Cover-Bild Ein paar Tage in einer fremden Stadt
19,90
inkl. MwSt
  • Verlag: Verlag Wortreich
  • Themenbereich: Belletristik
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Seitenzahl: 224
  • Ersterscheinung: 05.09.2016
  • ISBN: 9783903091191
Valerie Springer

Ein paar Tage in einer fremden Stadt

„Während er saß und die Zitate mehrmals las, empfand er eine Ahnung, als hätte er einen gut getarnten Hinweis bekommen. Ein Rätsel, bestehend aus handschriftlichen Buchstaben, zerknittertem Papier und Kalliopes Geruchschaos, der den Zettelchen anhaftete. Ein Orakel jenseits von Wissenschaft und Forschung, jenseits von Quanten und Pheromonen, jenseits der geographischen Koordinaten von Florenz oder Wien.“

Hubertus, 40 Jahre alt, ein erfolgreicher Geruchsforscher, wird von einer Frage verfolgt, die er nicht ignorieren kann. Kann etwas Verlorenes wieder zurück gebracht werden? Gibt es den Kreislauf, die unendliche Wiederholungsbewegung, oder ist verloren, was nicht mehr ist? Er lernt die junge Kalliope kennen, die nach einem Asteroiden benannt ist und nach seiner verstorbenen Frau duftet. Er wird von seiner Vergangenheit eingeholt, von Erinnerungen, die er nicht vergessen kann. Um sich selbst zu öffnen, zu erneuern, muss zuerst das Kapitel geschlossen werden, in dem sein ganzes bisheriges Leben steht.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2017

Ein paar Tage in einer fremden Stadt

0

Inhalt

„Während er saß und die Zitate mehrmals las, empfand er eine Ahnung, als hätte er einen gut getarnten Hinweis bekommen. Ein Rätsel, bestehend aus handschriftlichen Buchstaben, zerknittertem Papier ...

Inhalt

„Während er saß und die Zitate mehrmals las, empfand er eine Ahnung, als hätte er einen gut getarnten Hinweis bekommen. Ein Rätsel, bestehend aus handschriftlichen Buchstaben, zerknittertem Papier und Kalliopes Geruchschaos, der den Zettelchen anhaftete. Ein Orakel jenseits von Wissenschaft und Forschung, jenseits von Quanten und Pheromonen, jenseits der geographischen Koordinaten von Florenz oder Wien.“ Hubertus, 40 Jahre alt, ein erfolgreicher Geruchsforscher, wird von einer Frage verfolgt, die er nicht ignorieren kann. Kann etwas Verlorenes wieder zurück gebracht werden? Gibt es den Kreislauf, die unendliche Wiederholungsbewegung, oder ist verloren, was nicht mehr ist? Er lernt die junge Kalliope kennen, die nach einem Asteroiden benannt ist und nach seiner verstorbenen Frau duftet. Er wird von seiner Vergangenheit eingeholt, von Erinnerungen, die er nicht vergessen kann. Um sich selbst zu öffnen, zu erneuern, muss zuerst das Kapitel geschlossen werden, in dem sein ganzes bisheriges Leben steht.

Meinung

Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Es ist sehr tiefgründig und lässt die Frage auf kommen ob wirklich alles Zufall sein kann.
Auch Hubertus Lebensgeschichte lädt zum nachdenken ein. Was alles in einer Familie schief laufen kann sieht man da am besten.
Das Buch ist flüssig geschrieben und man kommt sehr gut rein.

Fazit

Ein Roman der zum Nachdenken einlädt
"Ein paar Tage in einer fremden Stadt " von Valerie Springer ist im Wortreich Verlag erschienen und hat 224 Seiten.
Als gebundene Ausgabe kostet es 19,90€ und als ebook 9,99€

Veröffentlicht am 08.12.2016

Berührend, philosophisch, hochinteressant!!!

0

"Ein paar Tage in einer fremden Stadt" erzählt warmherzig und in berührender Art und Weise von Hubertus, einem sehr feinfühligen und sinnhaft orientierten Mann mit sehr empfindlichem Gespür für Düfte - ...

"Ein paar Tage in einer fremden Stadt" erzählt warmherzig und in berührender Art und Weise von Hubertus, einem sehr feinfühligen und sinnhaft orientierten Mann mit sehr empfindlichem Gespür für Düfte - seinem Leben, seiner persönlichen Geschichte mit all ihren Hochs und Tiefs.

Das Geschriebene wirkt sehr lebensnah und hat viele tragische Elemente, jedoch stecken auch viele sehr interessante Informationen darin, was die Wissenschaft und Quantenphysik betrifft. Intelektuell also auch durchaus herausfordernd und lehrreich für den Leser.
Hubertus und seine Schwester, von der auch viel gesprochen wird, sind sehr sympathische Charaktere, mit denen man stets mitfiebert.
Der Roman springt immer hin und her zwischen Gegenwart und Vergangenheit bzw. enthält viele Rückblenden, die dem Leser Hubertus´Weg aufzeigen und erklären wieso er so geworden ist wie er ist.
Wunderbar verflochten und rührend alles noch einmal mit ihm zu erleben!

Die Sprache ist sehr bildhaft und lebendig sowie flüssig zu lesen. Die Geschichte lässt an vielen Stellen Raum zum Nach- und Weiterdenken.
Besonders gefallen haben mir die philosophischen Zitate zu Beginn eines jeden Kapitels.

Ein tolles Buch - auch und insbesondere für Leser mit hohem literarischen Anspruch!