Cover-Bild Die Dame in Gold
Band 7 der Reihe "Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 14.09.2018
Valérie Trierweiler

Die Dame in Gold

Barbara Reitz (Übersetzer), Eliane Hagedorn (Übersetzer)

„Die Geschichte einer großen Liebe!“ Elle. Wien, 1903: Adele ist jung, unangepasst und neugierig. In ihrem Salon treffen sich die Künstler der Avantgarde, und hier begegnet sie zum ersten Mal Gustav Klimt. Sofort ist sie fasziniert von seinem Genie, aber auch seinem unkonventionellen Lebensstil. In den unzähligen Stunden, in denen Adele ihm in seinem Atelier Modell sitzt, entwickelt sich zwischen ihnen eine innige Liebe. Mit ihm empfindet Adele wieder Glück und Hoffnung, nachdem sie zuvor den wohl schwersten Schicksalsschlag erleben musste, den es für eine Mutter geben kann … Die berührende Geschichte von Adele Bloch-Bauer – der Frau, die Gustav Klimts Kunst wie keine andere geprägt hat

Veröffentlicht am 16.11.2023

Klimt Meisterwerk

Klappentext:

Klappentext:

Wien, 1903: Adele ist jung, unangepasst und neugierig. In ihrem Salon treffen sich die Künstler der Avantgarde, und hier begegnet sie zum ersten Mal Gustav Klimt. Sofort ist sie fasziniert, von seinem Genie, aber auch seinem unangepassten Lebensstil. In den unzähligen Stunden, in denen Adele ihm in seinem Atelier Modell sitzt, entwickelt sich zwischen ihnen eine innige Liebe. Ihm hat sie zu verdanken, dass sie nach dem tragischen Tod ihres Sohnes wieder ins Leben findet. Für Gustav ist sie die Lebensliebe und die Muse, die sein Schaffen wie keine andere Frau geprägt hat.

"Die Dame in Gold" von Valérie Trierweiler ist eine bewegende und faszinierende Erzählung, die auf einer wahren Geschichte basiert und den Leserinnen einen tiefen Einblick in die Kunstwelt, die Geschichte und die menschliche Erfahrung bietet. Dieses Buch entfaltet sich wie ein Kunstwerk selbst, reich an Schichten, Emotionen und historischer Bedeutung.

Die Handlung dreht sich um das atemberaubende Leben der Adele Bloch-(Bauer), einer emanzipierten Frau aus dem Wien des frühen 20. Jahrhunderts. Adele ist jung und am Boden zerstört. Nach der zweiten Fehlgeburt trifft Adel auf den Künstler Gustav Klimt. Dieser beginnt mit der jungen Frau eine Freundschaft, welche voller Emotionen und Erotik endet. Adele muss sich entscheiden, wie sie als Damen in der Wiener Gesellschaft gesehen werden will oder ob sie ihren Emotionen freien Lauf lassen soll und die Liaison mit Klimt weiterführen soll. Es beginnt ein geschicktes Versteckspiel voller Selbstzweifel und Leidenschaft.

Die Autorin präsentiert die Geschichte mit einer meisterhaften Balance zwischen Fakten und emotionaler Tiefe. Die Charaktere, folgen stets einem "goldenen" Faden, der sich durch die ganze Geschichte zieht.

Besonders beeindruckend ist die Art und Weise, wie "Die Dame in Gold" die Bedeutung von Kunst in den Mittelpunkt stellt. Das Gemälde von Gustav Klimt wird nicht nur als ein Kunstwerk betrachtet, sondern als Symbol für Liebe, Erinnerung und Leidenschaft. Die Beschreibungen des Lebens der Familie Bloch ist sehr detailreich und faszinierend und hat mich in so einigen Punkten überrascht. Vor Allem das Thema, wie es zu dem Familiennamen "Bloch-Bauer" kam, die Geschichte zu Schloss Jungfern Breschen und die Einstellung zur Einäscherung (Adele war Jüdin) waren für mich sehr interessant.

"Die Dame in Gold" ist nicht nur ein Buch für Kunstliebhaber, sondern für alle, die von fesselnden Biografien und historischen Romanen angezogen werden. Es vereint Kunst, Geschichte und persönliche Geschichten auf eine Weise, die den Leser
innen noch lange nach dem Zuschlagen des Buches in Erinnerung bleibt. Eine ergreifende Lektüre, die das Gesicht hinter dem Gemälde näher beleuchtet.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Poor little rich girl oder die Goldene Adele ...

Mit dem biografischen Roman „Die Dame in Gold“ hatte ich das Glück Adele Bloch-Bauer kennenzulernen, die mich auf eine ganz bezaubernde Art fasziniert hat. Sie hat das unverschämte Glück als Tochter von Moritz Bauer, dem Direktor der Großbank Wiener Bankverein – also quasi mit einem goldenen Löffel im Mund - geborenen zu werden. Als sie im Jahr 1899 den Zuckerfabrikanten Ferdinand Bloch heiratet, scheint das Glück komplett. Doch ganz entgegen der Mutterfreuden ihrer Schwester Therese, mit der sie ein Leben lang sehr eng verbunden ist, bleibt es ihr selbst verwehrt, eigene Kinder zu haben. Eine Totgeburt und der schnelle Tod ihres zweiten Kindes lassen sie zunächst in tiefe Depressionen verfallen. So stellt es sich schließlich als großes Glück und Erlösung aus dem Dämmerzustand heraus, dass sie den Maler Gustav Klimt kennenlernt und ihr Mann Ferdinand ein erstes Gemälde seiner geliebten Adele in Auftrag gibt. Die „Frau in Gold“ ist geboren …

Es ist hinlänglich bekannt, dass Adele schließlich ihren ihr treu ergebenen Ehemann mit dem Künstler betrügt, und doch kann man ihr beim Lesen des Romans nicht wirklich böse darum sein. Sie liebt ihren Mann Ferdinand von ganzem Herzen, aber er kann nicht die Leidenschaft in ihr erwecken, die in ihr steckt. Sie hat ein Feuer, das sie dazu nutzt Gutes zu tun für Menschen, die in weniger glücklichen Umständen leben, sie interessiert sich für Politik und würde sich zu gerne mehr engagieren, doch im Wien der frühen 20er Jahre ist noch kein Raum dafür geschaffen und so sucht sie in Gustav Klimt ein Outlet, ihren Schaffensdrang zu befriedigen.

Es kann gut sein, dass mein erst kurz zurück liegender Besuch in Wien mir diesen Roman so nahebringt. Ich durfte dabei auf ihren Spuren wandeln und - ganz an der Oberfläche kratzend - Adeles Wien kennenlernen und vielleicht ein wenig verstehen. Ich bin begeistert, vergebe volle fünf Sterne und bin nach diesem Buch auch noch gar nicht bereit, diese Stimmung zu verlassen. Ich werde noch ein wenig in Erinnerungen schwelgen und genießen!

Veröffentlicht am 19.10.2018

Die Dame in Gold

Die Dame in Gold, von Valerie Trierweiler

Cover:
Es führt schon wunderschön in das historische Wien.

Wien 1903.
Adele, eine junge Frau die Träume hat, die leider nicht in Erfüllung gehen. ...

Die Dame in Gold, von Valerie Trierweiler

Cover:
Es führt schon wunderschön in das historische Wien.

Wien 1903.
Adele, eine junge Frau die Träume hat, die leider nicht in Erfüllung gehen. Sie ist knapp daran, an diesen Tragödien zu zerbrechen, da tritt der unkonventionelle Maler Gustav Klimmt in ihr Leben.

Ein historischer Roman der ganz ohne Kitsch auskommt.
Die Figuren sind aus dem Leben gegriffen (dies deutet auf eine sehr gute Recherche hin), und wir erleben die Protagonisten in der Zeit in der Sie damals lebten, dachten und handelten.
Wir erleben hauptsachlich die obere Gesellschaftschicht und auch die ganz besonderen Künstlerkreise.

Die Hauptprotagonistin Adele, ist eine von den unangepassten Frauen, und als sie erst einmal ihre tiefe Trauer durchlebt (nicht vergessen) hat, wird sie eine Frau, die auch ihren Kopf und ihren Verstand einsetzen möchte. Sie sucht sich ihre eigenen Grenzen.

Autorin:
Valerie Trierweiler studierte Geschichte und Politikwissenschaften in Paris und arbeitet seidem als Journalistin.

Ein toller historischer Roman, der sich um das Leben von Adele, eine der Hauptgeliebten von dem berühmten Maler Gustav Klimt, rankt.
Ich finde er kommt ohne grosses “Brimbamborium” aus, und gerade das macht in so ergreifend authentisch.
Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.10.2018

Eine berührende und emotionale Geschichte

"Die Dame in Gold" aus der Feder der Autorin Valérie Trierweiler ist nun bereits der 7. Band aus der "Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe-Reihe". Eine gigantische Buchreihe, in der uns bedeutende Frauen und ihre wahren Geschichten auf berührende Weise nachgebracht werden.

Der Inhalt: Wir befinden uns in Wien zur Jahrhundertwende. Die 18jährige Adele hat den 17 Jahren älteren Fabrikanten Ferdinand Bloch geheiratet. In ihrem Haus gehen viele Künstler der Avantgarde ein und aus, wie z. B. Sigmund Freud, Arthur Schnitzler, Gustav Mahler und natürlich auch Gustav Klimt. Zu ihm fühlt sich Adele besonders hingezogen. Sie ist fasziniert von dem Genie, dem die Damenwelt Wiens zu Füßen liegt, vor allem von seinem unkonventionellen Lebenstil. Und dann sitzt Adele ihm Modell. Zwischen den beiden entwickelt sich eine ganz besonders innige Liebe. Endlich kann Adele nach vielen schweren Schicksalsschlägen wieder glücklich sein ....

Einfach klasse! Ich bin wieder völlig eingetaucht in diese Zeitepoche. Sehe mich um 1903 in Wien und bin völlig in den Bann der Geschichte gezogen. Es ist ja alles so wunderbar beschrieben. Ich finde mich im Haus Bloch wieder. Sehe Ferdinand, der Adele abgöttisch liebt und ihr jeden Wunsch erfüllt. Doch Adeles Wünsche gehen leider nicht alle in Erfüllung. Ihr größter Wunsch bleibt ihr verwehrt. Ich hätte Adele gerne mal in den Arm genommen und getröstet. Aber für solche schwere Schicksalschläge, wie Adele erlitten hat, gibt es fast keinen Trost. Doch dann taucht Klimt auf. Ich sehe Adele vor mir, wie sie aufblüht und Klimt wird von Adele inspiriert. Adele prägt Klimts Kunst. Doch auch Adeles Liebe zu Klimt steht unter keinem guten Stern, denn Klimt liebt die Frauen. Die Autorin bringt uns auch Geschichte wieder nahe, die unter die Haut geht. Das Leben von Adele Bloch-Bauer, einer starken Frau, wird uns auf beeindruckende Weise nahegebracht und man erfährt auch viel über die Künstler, die zur Jahrhunderwende in Wien gelebt haben. Klimts Werk, das Adele in ihrem golden Kleid zeigt, muss wirklich außergewöhnlich sein. Gerne würde ich dieses Kunstwerk einmal bewundern.

Eine wirklich beeindruckende Geschichte einer großen Liebe. Für mich wieder ein Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Das Cover ist auch ein echter Hingucker, einfach spitze! Gerne vergebe ich für diese Lektüre der Extraklasse 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.10.2018

Die Frau in Gold

Adele Bauer ist gerade 18 Jahre alt, als sie den viel älteren Fabrikanten Ferdinand Bloch heiratet. Ihr Salon wird schon bald ein Treffpunkt für die Künstler der Avantgarde. Auch der Maler Gustav Klimt ist ein gern gesehener Gast. Die junge Adele ist fasziniert von ihm und seiner unkonventionellen Art. Ferdinand Bloch liebt seine Frau und beauftragt den Maler, ein Portrait von ihr zu erstellen. Adele ist besorgt, denn es gibt viele Gerüchte über das turbulente Leben von Klimt. Aber während sie ihm dann Modell sitzt, entwickelt sich zwischen ihnen eine innige Liebe.
Es gibt wohl kaum jemanden, der nicht Klimts Bild „Die Frau in Gold“ kennt. Valérie Trierweiler will uns in diesem Roman näher mit dieser Frau, die Klimt so viel bedeutet hat, bekannt machen.
Der Schreibstil ist sehr schön zu lesen und man spürt, dass die Autorin gut recherchiert hat. Dennoch ist dies ein Roman und einige Details sind erdacht, um die Geschichte abzurunden. Man kann sehr gut in jene lebendige Zeit eintauchen, in der in Wien sich die künstlerische Avantgarde ihren Weg sucht.
Die junge Adele heiratet einen siebzehn Jahre älteren Mann, der sie innig liebt. Eigentlich möchte er sie auf Händen tragen und ihr jeden Wunsch erfüllen, aber da sind die gesellschaftlichen Konventionen, die den Rahmen definieren. So hat Adele die finanziellen Möglichkeiten, ihren Salon zu einem Ort zu machen, an dem sich die Künstler der Avantgarde gerne ein Stelldichein liefern. Aber sie ist eine junge Frau, die Träume hat. Sie will ihr Leben nach ihren Vorstellungen gestalten und sehnt sich nach Freiheit, wo sie eingeengt wird. Adele ist stark und empfindsam zugleich. Sie muss Verluste hinnehmen, die niemand erleiden sollte. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sie sich von dem unangepassten und charismatischen Klimt angezogen fühlt. Sie wird seine Geliebte und zugleich seine Muse. Doch das Zeitgeschehen lässt ihre Beziehung zerbrechen.
Ein interessantes und gleichzeitig spannendes Buch, das mir sehr gut gefallen hat.