Cover-Bild Was für immer bleibt
  • Ersterscheinung: 19.08.2019
Vanessa Carnevale

Was für immer bleibt

Carolin Zaniewicz (Übersetzer)

Seit Gracies Unfall ist alles anders. Doch das Schlimmste ist: Gracie hat keine Ahnung, wie es vorher war. Sie hat jedes Detail ihres bisherigen Lebens vergessen und muss sich entscheiden: Will sie ein Leben leben, das aus den Erinnerungen anderer besteht, oder will sie neu beginnen und selbst herausfinden, wer sie wirklich ist? Also flieht Gracie auf die leer stehende Blumenfarm ihrer Mutter. Sie hofft, dass sie dort einige ihrer Erinnerungen wiederfinden und es vielleicht schaffen kann, wieder Gefühle für den Mann zu entwickeln, der sie so bedingungslos liebt, dass er bereit ist, sie gehen zu lassen.

»Eine wunderbare Geschichte über zweite Chancen, wenn man sie am wenigsten erwartet.« Leserstimme auf Netgalley

»Diese Geschichte ist unglaublich bewegend und wunderschön erzählt. ›Was für immer bleibt‹ erinnert uns daran, dass Liebe keine Fehler macht und wie viel Kraft wir daraus schöpfen können, unsere Träume zu verwirklichen.« Kelly Rimmer, Autorin von »So blau wie das funkelnde Meer«

Veröffentlicht am 08.10.2019

Sehr gefühlvoll

Wie so viele andere auch bin ich über dieses wirklich hübsche Cover gestolpert. Das Blau ist in einem satten dunklen Ton gehalten und mit den weißen Blumen darauf hat es sogar noch eine Bedeutung.

Gracie ...

Gracie hatte einen Autounfall und erwacht ohne jegliche Erinnerung an ihr altes Leben im Krankenhaus. Sie weiß nicht einmal mehr, wie sie heißt. Lediglich zu ihrer jetzt unbekannten besten Freundin pflegt sie losen Kontakt. Ihren Verlobten Blake dagegen schließt sie vollkommen aus, nicht einmal besuchen darf er sie. Als der Kummer sie zu ersticken droht, flüchtet sie auf die Blumenfarm ihrer Mutter. Dort angekommen trifft sie auf den gutaussehenden Flynn, der nun ihr Nachbar ist und ziemlich hartnäckig obendrein. Wird sie ihre Erinnerungen wieder erlangen oder baut sie sich ein neues Leben auf? Das müsst ihr selbst herausfinden.

Bei „Was für immer bleibt“ handelt es sich um keinen typischen Liebesroman. Vielmehr ist es ein Buch voll Hoffnung, Mut und einen Neuanfang – egal wie dieser aussehen mag. Die Protagonisten haben wir gut gefallen und die Handlungen waren im Nachhinein betrachtet durchaus nachvollziehbar. Während des Lesens dagegen habe ich mehrmals nur den Kopf schütteln können. Warum genau möchte ich aus Spoilergründen aber nicht verraten, denn der Plot hat eine Wendung, die ich nicht kommen hab sehen. Ganz im Gegenteil, ich musste die Sätze mehrmals lesen, um zu begreifen, was geschehen war. Ganz toll ausgearbeitet!

Vanessa Carnevales Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Ich hatte das Buch in mehr oder weniger einem Rutsch gelesen.

Fazit:
„Was für immer bleibt“ ist eines meiner Lesehighlights 2019. Die Geschichte ist kein typischer Liebesroman und doch originell, einfach mal etwas anderes. Ich konnte mich in Gracie – aber auch alle anderen Personen – sehr gut hineinversetzen und habe bis zum Ende mitgefiebert, ob Gracie ihre Erinnerungen wiederbekommt. Die Wendung war für mich überraschend und stimmig. Ich kann das Buch jedem uneingeschränkt empfehlen.

Vielen Dank an MIRA Taschenbuch, die mir das Exemplar für die Leserunde auf Lovelybooks bereitgestellt haben. Ich hatte wahnsinnig tolle, intensive Lesestunden.

Veröffentlicht am 07.10.2019

Berührende Geschichte einer Frau, auf der Suche nach sich selbst

Von heute auf morgen ist für Gracie nichts mehr wie es war.
Nach einem Unfall wacht sie auf und kann sich an nichts und niemanden mehr
erinnern.
Eine schreckliche Vorstellung, nicht zu wissen wer man selbst ...

Von heute auf morgen ist für Gracie nichts mehr wie es war.
Nach einem Unfall wacht sie auf und kann sich an nichts und niemanden mehr
erinnern.
Eine schreckliche Vorstellung, nicht zu wissen wer man selbst ist und alle die meinen sie seien Freunde für sie Fremde sind.
In dieser Geschichte hat die Autorin sehr eindrucksvoll den Weg von Gracie beschrieben, den sie für sich
und ihre Genesung gewählt hat. Weit weg von ihrem bisherigen Zuhause. Sie zieht sich zurück nach Summerhill dem Zuhause ihrer Kindheit, welches ihr ihre verstorbene Mutter hinterlassen hat. Dort versucht sie sich zu Erinnern und dies mit der Kraft der Blumen, über die sie sehr viel zu wissen scheint.
Ich konnte mich sehr gut in Gracie und ihre Gefühlswelt hineinversetzen. Den Schmerz, sich selbst und alle Erinnerungen an ihr bisheriges Leben verloren zu haben, haben mich tief berührt. Ich habe mit ihr gelitten und konnte ihr denken und handeln sehr gut verstehen.
Aber auch für ihre Freunde und vor allem für ihren Verlobten Blake ist es ein Schock und das sie die Zurückweisung von Gracie geschmerzt hat konnte ich nachvollziehen.
Dann gibt es da noch ihren Nachbarn Flynn, zu dem sie sich nach und nach annähert, aber sich hin und hergerissen fühlt.
Die Autorin hat mich sehr gefesselt mit ihrem angenehmen und gefühlvollen Schreibstil und mit der Beschreibung der Blumen, der schönen Umgebung und den liebenswerten Protagonisten.
Ein Wohlfühlroman der mir tolle Lesestunden geschenkt hat.

Veröffentlicht am 30.09.2019

Wunderschön!

Schon zu Beginn war ich gefesselt von der Geschichte. Der Schreibstil von Vanessa Carnevale hat mir sehr zugesagt, er war flüssig zu lesen und dank ihm bin ich so gut wie über die Seiten geflogen. Gracie war mir als Hauptprotagonistin sehr sympathisch, in sie konnte ich mich sehr gut hineinversetzen und ihre Geschichte hat mich berührt und verzaubert. Die anderen Protagonisten habe ich ebenfalls in mein Herz geschlossen, das Setting ebenso, aber was mir hierbei einfach gefehlt hat, war der Wohlfühlfaktor. Gerne hätte ich davon mehr erfahren, wie es so aussieht, anstatt von meinen Vorstellungen abhängig zu sein. Das Buch konnte ich zügig durchlesen, es war durchgehend interessant und ich habe es sehr genossen Gracie zu begleiten. Der Schluss hat mir den Atem geraubt, damit hätte ich niemals gerechnet und doch war es wunderschön, auch wenn es ein wenig chaotisch war, wegen dem Weg mit dem Taxi und der angelaufene Hund, hierbei musste ich ein wenig mit der Stirn runzeln. Sonst hat es mir wahnsinnig gut gefallen, wie gesagt war es ein mehr als gelungener Plottwist und auch, wenn ich mir ein Epilog gewünscht hätte, bin ich mehr als zufrieden mit dieser Geschichte! Tausend Dank dafür und das Rezensionsexemplar, dieses Buch hat definitiv einen festen Platz in meinem Leserherz und meinem Bücherregal!

Veröffentlicht am 24.09.2019

Gefühlvolle Geschichte über die Liebe, das Leben und den Weg zu sich selbst

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Der bildhafte und fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Gracie geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Tilly und Charlie sorgen für gute Laune.

Gracies Ängste und das sie nach dem Gedächtnisverlust auf die Erinnerungen und Aussagen von Anderen angewiesen ist und wie sie das verunsichert, ist mehr als verständlich und sehr gut dargestellt und beschrieben worden. Und auch wenn das Buch aus Gracies Sicht geschrieben ist, so kann man auch Hilflosigkeit ihrer Freunde und ihres Verlobten mit dieser für beide Seiten schwierigen Situation verstehen.
Gracies Liebe zu Blumen spürt man und die ganzen Infos dazu fand ich sehr interessant und sehr gut in die Geschichte eingebunden. Ich hatte die Blumen und die Farbenpracht förmlich vor Augen und den Duft der Blumen in der Nase. Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz. Und auch wenn man als sehr aufmerksamer Leser im Hinblick auf eine bestimmte Sache bereits früh eine Ahnung hat, so hat mich die Geschichte von Gracie einfach gefesselt und ich konnte nicht aufhören zu lesen.

Für diese berührende, gefühlvolle Geschichte mit einer großen Portion Blumenliebe und für wunderbare Lesestunden gibt es 5 von 5 Sternen. Ich freue mich sehr auf weitere Bücher der Autorin und kann das Buch allen empfehlen, die Liebesgeschichten lieben.

Fazit:
Eine wunderschöne, berührende und gefühlvolle Geschichte mit einer großen Portion Blumenliebe. Wunderbare Lesestunden sind garantiert bei dieser gefühlvollen Geschichte über die Liebe, das Leben und den Weg zu sich selbst.

Veröffentlicht am 14.09.2019

Was für immer bleibt...

Klappentext

Klappentext
Seit Gracies Unfall ist alles anders. Doch das schlimmste ist: Gracie hat keine Ahnung, wie es vorher war. Sie hat jedes Detail ihres bisherigen Lebens vergessen und muss sich entscheiden: Will sie ein Leben leben, das aus den Erinnerungen anderer besteht, oder will sie neu beginnen und selbst herausfinden, wer sie wirklich ist? Also flieht Gracie auf die leerstehende Blumenfarm ihrer Familie. Sie hofft, dass sie dort einige ihrer Erinnerungen wiederfinden und es vielleicht schaffen kann, wieder Gefühle für den Mann zu entwickeln, der sie so bedingungslos liebt, dass er bereit ist, sie gehen zu lassen. Aber dann taucht Flynn in diesem neuen Leben auf und stellt Gracies Welt auf den Kopf.

Ich will keine Geschichten darüber hören, wie die Dinge waren und wie ich mich dabei gefühlt habe. Ich will es selbst wissen und selbst fühlen. Wie kann ich sonst sicher sein, ob das, was ich fühle, echt ist und wirklich zu mir gehört?

„Was für immer bleibt“ von Vanessa Carnevale ist eine wunderschöne Geschichte über die Liebe und was im Leben wirklich zählt. Es ist mein erstes Buch der Autorin und ich muss sagen, dass ich absolut begeistert bin.

Das Cover finde ich persönlich wunderschön. Die Farben harmonieren perfekt miteinander und es passt unglaublich gut zu der Story! Auch der Schreibstil der Autorin konnte mich sehr begeistern. Sie erzählt die Geschichte von Gracie in einem eher ruhigeren, sehr poetischen, flüssigen Ton, sodass ich regelrecht durch die Seiten geflogen bin.

Das Buch hatte einen sehr starken Einstieg. Wir begleiten Gracie gleich anfangs durch ihre Amnesie, ihrer Hilflosigkeit und ich finde die Autorin hat das unheimlich realistisch rübergebracht. Ich habe mit Gracie gefühlt, gelitten und mitgefiebert. Das fand ich richtig toll. Gracie und die anderen Charaktere sind mir auch alle sehr sympathisch gewesen - muss aber sagen, dass die Geschichte gegen Ende hin ein bisschen nachgelassen hat. Die Autorin hätte definitiv noch so viel mehr rausbringen können, dennoch ein richtig tolles Wohlfühlbuch, dass mich sehr bewegt hat!

Fazit
„Was für immer bleibt“ von Vanessa Carnevale ist eine wunderschöne Geschichte über die Liebe und was im Leben wirklich zählt! Die Autorin konnte mich mit ihren Charakteren absolut begeistern und hat die Geschichte von Gracie sehr realitätstreu rübergebracht! Ein richtig tolles Wohlfühlbuch, das ich nur weiterempfehlen kann!