Cover-Bild Tales of Beasts and Magic
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
Vanessa Golnik

Tales of Beasts and Magic

»Den ersten Bestien waren wir schutzlos ausgeliefert gewesen. Unsere Waffen hatten versagt, trotz intensiver Forschung hatte niemand Gegengifte gefunden. Millionen Menschen waren gestorben, zerfetzt von Tieren, die zuvor harmlos gewesen waren.«

Jeden Tag eine neue Bestie. Jeden Tag eine neue Bedrohung. Jeden Tag ein Stück mehr, das du von dir aufgibst.
Lianas Welt wird von Magie beherrscht. Unablässig erschafft diese Bestien, die die Menschheit bedrohen. Doch die Magie hat den Menschen auch drei Gaben geschenkt, um zu kämpfen. Alchemisten, Krieger und Medien tun alles in ihrer Macht stehende, um ihre Aufgaben zu erfüllen. Als Alchemistin entwickelt Liana Gifte und Gegengifte. Sie arbeitet allein, bis zu dem Tag, an dem eine Prophezeiung sie dazu auswählt, gegen die gefährlichste Bestie zu kämpfen. Doch dazu muss sie ausgerechnet mit Kieran zusammenarbeiten, einem Krieger mit dem sie seit ihrem ersten Tag an der Akademie für Magie auf Kriegsfuß steht.

Romantische Fantasy in einem futuristischen Setting mit einem Haufen verrückter Monster

Band 1 der düsteren Fantasy-Reihe »Tales«.

Veröffentlicht am 03.11.2020

ich hatte etwas ganz anderes erwartet

Inhalt

Grausame Bestien übervölkern die Welt und die Menschheit versucht ihnen entgegenzustehen. Dabei bekommen sie Hilfe von der Magie, die Krieger, Alchemisten und Medien unter ihnen erschafft. Liana ist Alchemistin, ihre Aufgabe ist die Chemie, sie entwickelt Waffen zu Bestienbekämpfung. Ihr Job ist sehr einsam, bis eine Prophezeiung alles verändert. Sie wird ausgewählt, um gegen die schlimmsten Bestien zu kämpfen, die die Welt je gesehen hat. Und sie ist nicht alleine. Kieran Namara, ein berühmter Krieger wird ihr zur Seite gestellt. Und er ist nicht gerade der angenehmste Partner, wenn es ums Welt retten geht.

Meinung

Ich liebe dieses Cover! Die Farben und Formen in Kombination mit dem hellen Titel stechen auf jeden Fall ins Auge und haben mich absolut angesprochen. Auch der Klappentext machte mich neugierig und von Piper erwarte ich einfach riesig gute Fantasy ^-^

Der Einstieg ging super schnell, die Fronten sind schnell klar. Es gibt viele Beschreibungen, die Lianas Alltag dem Leser näherbringen und die Welt in der sie lebt beschreibt. Ihre beste Freundin Mandy steht ihr immer zu Seite, die Beiden wohnen sogar zusammen. Und Mandy ist es auch, die die Vision hat, die alles verändert, denn sie sieht ihre beste Freundin im Kampf gegen die Varane, die gerade die Menschheit bedrohen.

Ich hatte mir das Leben als Begabte definitiv anders vorgestellt. Irgendwie glamouröser. Und glücklicher.
Seite 16

Die Menschheit steckt ziemlich in der Klemme, denn aus irgendeinem Grund den keiner kennt, entstehen immer wieder grausame Bestien, die sie bedrohen. Woher die kommen, weiß niemand. Aber zum selben Zeitpunkt manifestierte sich auch die Magie in einigen Menschen und gab ihnen besondere Gaben, mit denen sie sich zur Wehr setzen können.
Dabei verfallen sie in den sogenannten „Rausch“ der ihnen besondere Kräfte verleiht, danach aber auch alle Erinnerungen an das löschen, was sie Personen getan haben. Unter diesen Bedingungen kommen Liana und Kieran jetzt zusammen, denn wenn es ihnen gelingt in einen gemeinsamen Rausch zu verfallen, können die Bestien vielleicht besiegt werden.

„Du verhältst dich permanent wie das größte Arschloch des Planeten und willst mir was von schlechten Manieren erzählen?“
Seite 17

„Ein Science-Fantasy-Roman um eine Alchemistin und einen Krieger, die alles riskieren müssen, um die Welt vor furchterregenden Bestien zu retten.“ Damit wird das Buch beworben und ich habe definitiv ein „älteres“ Buch erwartet und kein Jugendbuch. Daher war ich leider ziemlich enttäuscht, weil für meinen Geschmack haben die Charaktere sich selbst für ein Jugendbuch sehr kindisch verhalten. Ich konnte die Handlung hin und wieder einfach nicht nachvollziehen. Die zwei, sind die einzigen Beiden, die einen Weg gegen die Varane finden können. Aber es gibt ständig früher Feierabend oder ein freies Wochenende? Während die zwei trainieren, scheint einfach gar nichts draußen zu passieren, anfangs werden noch Todeszahlen genannt, aber dann kommt einfach gar nichts mehr. Obwohl am Anfang versucht wurde so viel Ernst zu vermitteln, geht das danach total verloren.

Es waren erst zwei Tage vergangen, aber Kieran Namara trieb mich bereits in den Wahnsinn.
Seite 56

Ich liebe das Cover, aber Schreibstill und Umsetzung haben für mich leider überhaupt nicht funktioniert. Ich fand es stellenweise zu lang und die Handlung nicht nachvollziehbar. Das Setting bleibt eher unscharf und die Mission wird auf den letzten Kapitel schnell abgehandelt. Die Charaktere bleiben eher flach, die Liebesgeschichte hat mich nicht überzeugt, weil noch eine dritte Figur immer wieder dazwischen funkte und es gab reichlich Wiederholungen. Ich hatte leider etwas ganz anderes erwartet.

Ich verliebe mich nicht einfach so in einen Kerl, der mir seit Jahren auf den Keks geht.
Seite 96

Veröffentlicht am 27.10.2020

Die Prophezeiung

Unsere Welt nach Einzug der Magie: Jeden Tag erscheinen neue Bestien, die jeden Tag aufs Neue bekämpft werden müssen. Die Magie hat jedoch nicht nur Bestien erschaffen, sondern auch Menschen mit besonderen Fähigkeiten: die Alchemisten, die Medien und die Krieger. Wenn diese Begabten in einen Rausch fallen, stellen sie Gifte/Gegengifte her, machen Prophezeiungen und bekämpfen die Bestien. Liana ist eine Alchemistin, die mit ihrer besten Freundin, einem Medium, zusammenlebt und sich regelmäßig über die Krieger aufregt. Doch dann macht ausgerechnet ihre Freundin eine Prophezeiung, die Liana zwingt, mit dem schlimmsten und arrogantesten Krieger zusammenzuarbeiten, um die schlimmsten Bestien aufhalten zu können.

Ich bin ein großer Fan von Magie, alternativen Welten und Bestien und ich mochte zum Beispiel die Bestien-Chroniken von Greg Walters sehr gern. Hier hatte ich etwas Ähnliches erwartet und vielleicht hat diese Erwartungshaltung zu Enttäuschung geführt. Das Problem ist, dass hier einfach viel zu wenig Zeit darauf verwendet wurde, den Weltenentwurf auszubauen. Stattdessen wurden endlose Seiten für den immer gleichen Ablauf verschwendet. Die Alchemistin und der Krieger treffen sich, zicken sich an, kämpfen, meditieren. Nicht zu vergessen die grundlos extrem eifersüchtige Möchtegernfreundin des Kriegers, die klischeemäßiger nicht hätte rüberkommen können. Ich fand auch die Sache mit der Magie nicht gut erklärt. Die ist halt jetzt einfach mal da. Und scheinbar gibt's auch keine wirklich modernen Waffen mehr, mit denen man die Bestien bekämpfen könnte, obwohl andererseits Hubschrauber existieren. Das ist schon sehr unglaubwürdig. Ich meine, Raketenangriffe bringen sogar gegen Godzilla was, aber hier gibt es zwar moderne Fortbewegungstechnik, aber keine zum Zerstören? Nein, unsere Krieger hier lernen lieber Stockkampf und sind sehr gut darin, mit ihrem Schwert zu fuchteln. (Nicht was ihr jetzt schon wieder denkt, ihr Ferkel!) Enttäuscht hat mich auch das Lektorat. Es gibt unzählige, zwar kleine, aber dafür immer wieder auftauchende Fehler und Wortwiederholungen, die ich auf Dauer anstrengend fand. Alles in allem hatte ich hier eher das Gefühl, einen Entwurf zu lesen, als dass hier ein fertiges Werk vorgelegt wurde. 2,5/5 Punkten.