Cover-Bild Die wundersame Welt der Fabelwesen. Abigail & Darien
  • Ersterscheinung: 01.06.2017
Vanessa Riese

Die wundersame Welt der Fabelwesen. Abigail & Darien

**Entdecke eine Welt voller magischer Tiere!**
Drachen, Feen, Einhörner: Diesen und vielen anderen magischen Wesen begegnet die 17-jährige Abigail Tag für Tag. Gemeinsam mit ihrer Tante versorgt sie, tief verborgen in einer Hütte im Wald und abseits der Menschenwelt, kranke und verletzte Fabelwesen. Zu gerne würde Abigail bei der Tierpflege ihre besondere Gabe einsetzen – wenn ihre Tante ihr das nicht ausdrücklich verboten hätte. Doch dann trifft sie auf den äußerst charmanten Darien mit den saphirblauen Augen und ihre wahre Bestimmung scheint sie schließlich einzuholen…

Veröffentlicht am 05.06.2017

Ein absolutes Highlight

Da ich die Ehre hatte, "Die wundersame Welt der Fabelwesen" bereits vor knapp zwei Jahren lesen zu dürfen, war ich schon sehr gespannt, wie sehr sich die Geschichte im Laufe der Zeit noch verändert hat und ich muss sagen, dass ich doch sehr begeistert bin, denn mich konnte die Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite vollends begeistern.

Dies liegt vor allem an Vanessa Rieses Schreibstil, der sich nicht nur sehr leicht und locker lesen lässt, sondern auch immer wieder mit Humor und tollen Dialogen begeistern konnte. Die Figuren sind liebevoll ausgearbeitet, man lernt sie ausreichend kennen und auch die Fabelwesen werden nicht nur toll beschrieben, sondern auch ihr Wesen und ihre Fähigkeiten gut erklärt, sodass man schnell zwischen ihnen unterscheiden kann.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Abigail, die bei ihrer Tante aufgewachsen ist und sich mit ihr gemeinsam um eine kleine Praxis für Fabelwesen kümmert. Abigail selbst besitzt eine Gabe fürs Heilen, darf diese aber nicht einsetzen, weil ihre Tante es ihr strikt verbietet. Als sie jedoch eines Tages ihre Gabe einsetzen muss, um einen Zoohändler zu retten, verändert sich ihr Leben auf einen Schlag, denn plötzlich wird sie von mysteriösen Fabelwesen gefangen genommen, die sie zu ihrer Anführerin bringen wollen, allerdings kommt es erst gar nicht so weit, da Abigail von Darien und seinem Bruder Daryll gerettet wird, die selbst auf der Suche nach ihr sind. Sie bringen sie in ein Versteck, das nicht nur voller Fabelwesen wimmelt, sondern auch von Menschen, die genauso wie Abigail sind und ebenfalls verschiedene Gaben besitzen. Dabei erfährt Abigail auch einiges über ihre Familie, die bislang nicht für sie existiert hat, sodass sie sich schon bald in einem Gefühlschaos befindet...

Hierbei werden nicht nur die verschiedenen Wälder und Landschaften, in der die Geschichte hauptsächlich spielt, gut beschrieben, sondern man erhält auch einen guten Eindruck, wie Fabelwesen stellenweise unbemerkt unter den Menschen leben können. Die Figuren sind fast allesamt sympathisch, man lernt besonders Abigail und ihre Familiengeschichte gut kennen, allerdings merkt man auch, dass nahezu jede Figur das ein oder andere Geheimnis besitzt, sodass man im zweiten Band sicherlich noch viel entdecken darf.

Natürlich darf auch eine kleine Liebesgeschichte nicht fehlen, die allerdings eher im Hintergrund bleibt. Abigail und Darien sind sich von Anfang an sympathisch und man spürt eine gewisse Anziehungskraft zwischen ihnen, sodass man durchaus mit ihnen mitfiebern kann.

Lediglich das Ende ist ein wenig gemein, da dieses doch recht offen ist und man somit nur spekulieren kann, wie es mit Abigail und Darien, aber auch mit Abigails Familie, besonders mit ihrer Tante, weitergehen wird. Hoffentlich muss man auf den zweiten Band nicht allzu lange warten.

Das Cover ist ein absoluter Hingucker und besticht nicht nur mit tollen Farben, sondern auch mit mehreren Fabelwesen, die hierbei gut zu unterscheiden sind. Auch Abigail und Darien werden auf dem Cover gut abgebildet, sodass es fast schon ein wenig schade ist, dass sich das Cover lediglich auf dem Reader befindet. Die Kurzbeschreibung weiß ebenfalls direkt zu überzeugen, sodass ich das Buch unbedingt lesen musste.

Kurz gesagt: "Die wundersame Welt der Fabelwesen" ist nicht nur eine Geschichte voller Magie und Wunder, sondern besticht auch mit interessanten und sympathischen Figuren, sodass ich nicht nur mit diesen mitfiebern konnte, sondern auch die Geschichte in einem Rutsch verschlungen habe. Ich bin sehr begeistert und kann Vanessa Rieses Debütroman somit nur empfehlen.

Veröffentlicht am 01.06.2017

Einfach magisch!

Auf dieses Buch habe ich mich unglaublich gefreut, ich habe dem erscheinen sehnsüchtig entgegen gefiebert und konnte es kaum erwarten diese wundervolle Geschichte zu lesen.
Ich muss sagen meine Erwartungen ...

Ich muss sagen meine Erwartungen waren sehr hoch, doch was soll ich nun nach dem lesen sagen?
Ich bin restlos begeistert. Was für ein wundervolles und magisches Buch, es macht ganz klar süchtig und ich bekam einfach nicht genug.

Der Schreibstil der Autorin ist traumhaft, sie schreibt locker und flüssig.
Sie weiß wie sie ihre Leser in den Bann ziehen kann.
Ich habe jedes Wort inhaliert, ich bin durch die Seiten geflogen und leider hatte ich es viel zu schnell ausgelesen.

Das Cover passt einfach unglaublich gut zur Story, es wirkt geheimnisvoll, magisch und es ist farbenfroh gestaltet. Doch auch im Buch befinden sich tolle Illustrationen die mir die Story noch näher brachten.

Die Charaktere sind hier authentisch und realistisch gezeichnet.
Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und habe somit ihre Gedanken und Gefühle verstehen können.
Abigail oder Darien waren mir beide sofort sympathisch, sicherlich haben sie auch ihre Ecken und Kanten doch genau das machte sie in meinen Augen so glaubwürdig.

Ich glaube ihr merkt selbst wie ich schwärme, aber dieses Buch ist einfach etwas ganz besonderes, ich werde es so schnell nicht mehr vergessen denn auch jetzt nach dem lesen kreisen meine Gedanken immer wieder zurück zur Story.

Die Handlung beinhaltet alles was mein Leserherz höher schlagen lies.
Sie ist spannend, fesselnd, emotional und berührend.
Sie packte mich und ließ mich nicht mehr los.
Dieses Buch entwickelte eine Sogwirkung der ich mich nicht entziehen konnte.

Klare und uneingeschränkte Empfehlung!

Fazit:
Mit "Die wundersame Welt der Fabelwesen - Abigail & Darien" ist der Autorin ein fesselndes, spannendes und packendes Buch gelungen welches ich so schnell nicht vergessen werde.
Ein magisches Buch welches süchtig macht.
Natürlich bekommt dieses Buch von mir die volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 23.10.2018

Romantisch

Die 17-jährige Abigail kümmert sich zusammen mit ihrer Tante hingebungsvoll um verletzte Fabelwesen. Ein ewiger Streitpunkt: Ihre Tante verbietet ihr, ihre Heilergabe einzusetzen. Als Abigail keine andere Wahl bleibt, wird sie tatsächlich prompt entführt!

Dadurch entdeckt sie eine völlig neue Welt, in der Hüter entsprechend ihrer Gaben ausgebildet werden und in einer Gemeinschaft zusammenleben. Doch nicht alles ist so wie es scheint und ein dunkles Geheimnis scheint auf Abigails Familie zu lasten, über das niemand sprechen möchte…

Die Fabelwesen, die mitten unter uns leben, wurden von der Autorin sehr kreativ beschrieben und es hat mir viel Spaß gemacht, diese kennen zu lernen. Neben bekannten Wesen aus Fantasy Geschichten, gab es kreative Kreuzungen aus Hasen mit Rehgeweih und vieles mehr. Abigail ist ein sehr hilfsbereiter Mensch, kann aber auch sehr stur sein. Diese Sturheit benötigt sie auch, als sie herausfindet, dass ihre Tante sie jahrelang belogen hat und sie plötzlich das Ziel diverser Angriffe wird.

Dabei entdeckt sie nicht nur einem Gemeinschaft, in der Magiebegabte ausgebildet werden, sie verliebt sich auch und zwar in Darien. Er ist ein Hüter und dafür verantwortlich Gefahren abzuwehren, die der magischen Welt drohen. Ich fand ihn zwar ganz süß, aber so richtig fassen konnte ich ihn nicht, dafür wird noch zu wenig von ihm preisgegeben.

Die ganze Handlung ist ziemlich actionreich und Abigail stolpert fast von einer gefährlichen Situation in die nächste. Beide Seiten, die um sie “kämpfen”, traut sie nicht wirklich und möchte sich selbst ein Bild machen. Zudem möchte sie das große Familiengeheimnis um ihre Mutter lüften, über das niemand sprechen möchte. Es gibt relativ viele Geheimnisse, die nur teilweise aufgelöst werden und die neugierig auf den hoffentlich bald erscheinenden zweiten Band machen.

Eine actionreiche, schöne Geschichte mit vielen Fabelwesen, die ich ins Herz geschlossen haben. Ich hoffe, Band 2 erscheint bald!

Veröffentlicht am 23.02.2018

Rezension zu >Die wundersame Welt der Fabelwesen< von Vanessa Riese

Durch den wunderbar lockeren Schreibstil der Autorin habe ich schnell ins Buch gefunden. Der Anfang hat es mir unglaublich leicht gemacht, weil ich mich sofort wohl gefühlt habe. Der Einstieg ins Buch hält schon allerlei Informationen bereit, man begegnet einigen fantastischen Wesen und recht schnell überschlagen sich die Ereignisse, weswegen man sofort an die Seiten gefesselt ist und das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte. Die fast märchenhafte Atmosphäre dieses Buches hat mir besonders gut gefallen.

Abigail ist eine tolle Protagonistin, die man einfach ins Herz schließen muss, weshalb ich es sehr genossen habe, diese Geschichte an ihrer Seite zu genießen. Sie ist mutig, aber man merkt ihr hin und wieder auch ihr Alter an, was mich aber in keinster Weise gestört. Ich mochte ihre kesse, humorvolle Art, auch wenn sie für mich manchmal ein bisschen zu zickig war. Auch die restlichen Charaktere haben mir gut gefallen – allen voran natürlich Darien, obwohl er es mir manchmal nicht ganz leicht gemacht hat. Dennoch habe ich beide in mein Herz geschlossen, hätte mir an der ein oder anderen Stelle aber mehr Gefühl gewünscht, um richtig mitfiebern zu können.

Grandios fand ich hingegen den Plot, der mich unglaublich an das Buch fesseln konnte. Ich habe die vielen Wesen geliebt, denen ich begegnet bin und ziehe den Hut vor dem Ideenreichtum der Autorin. Ich betone auch hier noch mal die Atmosphäre, die es mir leicht gemacht hat, mich in jede Szene hineinzuversetzen und mir all die Fabelwesen vorzustellen.

Fazit:

„Die wundersame Welt der Fabelwesen“ ist ein toller Debütroman mit viel Fantasie. Vielfältige Wesen, eine märchenhafte Atmosphäre und ein flüssiger Schreibstil lassen den Leser durch das Buchfliegen. Hin und wieder hätte ich mir etwas mehr Gefühl gewünscht, doch im Großen und Ganzen ist dieses Buch ein wirklich toller Fantasyroman. Ich vergebe 4/5 Leseeulen.

Veröffentlicht am 26.11.2017

Wenn Du dich nicht immer verstecken kannst ...

Cover

Cover
Das Cover gefällt mir mit den zwei Protagonisten in der Mitte und den Fabelwesen die sich um den Kreis ausgebreitet haben. Dazu der Mystische Wald im Nebel der das Kontrast Programm darstellt. Gefällt mir und passt nicht nur zum Titel sondern auch zum Inhalt.

Schreibstil
Die Autorin Vanessa Riese hat hier eine wundervolle Idee umgesetzt mit einem Mädchen, dessen Bestimmung eine andere ist als sie ahnen konnte und das sie nun viel lernen muss. Dabei gefällt mir ihre Art und auch das Entwickeln der Charakteristika der Protagonisten, das sich hier abzeichnet. Der Schreibstil ist flüssig und ich konnte mir Szenen bildlich vorstellen. Toller Einstig der auf mehr hoffen lässt. ?

Meinung
Wenn Du dich nicht immer verstecken kannst ...

Dann sind wir bei der 17- Jährigen Abigail Amalthea die mit ihrer Tante Aria mitten im Wald wohnt und dort verletzte Fabelwesen heilt.
Dies ist nicht nur eine sehr aufopfernde Aufgabe, sondern ruft in Abigail weit mehr hervor. Denn sie hat eine Gabe die sie für diese Heiler Tätigkeit nicht einsetzen darf.
Ihre Tante hat es ihr schon von klein auf verboten und zwar aus den Gründen das man sie sonst finden könnte.
Abigail versteht zwar was ihre Tante auf der einen Seite meint, aber auf der anderen weiß sie nicht vor wem sie sich fürchten sollte, denn schließlich hatte sie niemanden etwas getan.

Deshalb lässt sie auch keine Angst zu und widmet sich ihren Aufgaben, die zum Beispiel darin besteht das sie und der Lykanthrop und bester Freund Lyall einmal im Monat in die Stadt fahren und Ausschau halten nach Fabelwesen, die zum Beispiel aus Versehen in der Zoohandlung gelandet sind. Bei solch einem Ausflug wird ein Mitarbeiter verletzt von einem kleinen Drachen dessen Biss giftig ist und Abigail rettet ihn unter Einsatz ihrer Kraft. Ehe es sich Abigail aber versieht wird sie, kaum ist sie daheim angekommen entführt.
Geschockt und Hilflos soll sie einer Meisterin des Mantikor Ordens vorgeführt werden. Aber bevor das passiert, wird sie erneut entführt von zwei Brüdern namens Daryl und Darien und ihren geflügelten Opinicus.

Abigail ist schockiert und doch auch froh denn Darian verspricht ihr, dass sie mehr über ihre Eltern herausfinden wird und dass er ihr hilft. Weshalb auch immer, sei es die Art von Darian oder seine saphirblauen Augen lassen Abigail an Darians Worte glauben und gemeinsam machen sie sich auf nach Creagrata wo sie nicht nur ihre Vergangenheit einholt, sondern auch noch ihre besondere Gabe die in Abigail schlummert.

Wundervolle Idee und ich muss sagen dass ich von den Fabelwesen und ihrer Art oder der Idee was für eine Gabe Abigail hat begeistert bin.

Fazit
Ein wundervoller Auftakt der nach mehr verlangt! ?
Eine besondere Gabe, ein Kampf der alles vernichten könnte und ein Mädchen das sich auf die Suche nach Antworten begeben muss.

4 von 5 Sternen