Cover-Bild Laura und Emilio
  • Empfohlenes Alter: bis 17 Jahre
Vanessa Schönhardt

Laura und Emilio

Teach me how to love
3 Familien. 2 Cousins. 1 Nacht, die alles veränderte.

So hat sich Laura ihr letztes Schuljahr nicht vorgestellt, denn neben dem umfangreichen Lernstoff und dem langweiligen Unterricht, taucht Emilio nach seinem Auslandsjahr in Kanada wieder in ihrem Leben auf. Emilio, der Lauras große Liebe war. Emilio, an den Laura keinen Gedanken mehr verlieren darf. Denn Emilio und sie sind Geschichte. Oder vielleicht doch nicht? Zumindest versucht Lauras Freund Marco, Emilios Cousin, alles, damit aus den beiden nicht wieder mehr werden kann. Doch was ist damals wirklich geschehen? Und gibt es für die wahre Liebe vielleicht eine zweite Chance?

Veröffentlicht am 12.10.2021

Nicht ganz mein Geschmack

[ Dein Herz schlägt so schnell“, (...)
„Daran bist du schuld!“, (...). ]

[ Dein Herz schlägt so schnell“, (...)
„Daran bist du schuld!“, (...). ]

In Laura und Emilio geht es wie der Titel schon verrät um Laura und Emilio. Laura ist in ihrem letzten Schuljahr und und eigentlich mit Emilios Cousin zusammen als Emilio dann jedoch wieder kommt von einem Auslandsjahr kommen alte Gefühle wieder hoch und Lauras Freund gefällt gar nicht das Emilio wieder da ist.

Die Handlung war ehrlich gesagt nicht ganz meins zwischen Laura und Marco haben mir von Anfang die Gefühle gefehlt und bei Lauras Gedanken hat man sich sowieso gefragt wieso sie mit ihm zusammen ist. Das hatte zwar seinen Grund und ihr Verhalten passte vor allem in ihrem noch Recht jungen Alter sehr gut, dennoch hätte man sich als Leser gewünscht sie bemerkt früher das da keine richtigen Gefühle sind und das sie sich das auch wirklich eingesteht.
Ehe sie sich darüber wirklich im klaren war, war das Buch schon fast am Ende und dann ging alles sehr schnell.
An sich konnte ich die Handlung zwar voll nachvollziehen aber sie hat mich eben nicht so richtig ansprechen können. Ehe die Geschichte an Fahrt aufgenommen hat dauerte es. Umso mehr finde ich hier aber die Messages im Buch toll (die die Laura für sich entdeckt hat und auch die wir Leser mitnehmen können).
Zum einen wird sich Laura zum Beispiel bewusst das sie mit Marco nicht so glücklich ist und auch keine Zukunft mit ihm sieht zum anderen merkt man das man sich niemals gezwungen fühlen sollte in einer Beziehung zu sein. Das man ehrlich mit seinen Freunden und Familien sein sollte, weil sie einen helfen kann.
Deshalb finde ich, ist das Buch vor allem für Teenager (da die Protagonistin ja selbst auch eine ist) sehr gut geeignet.

Emilio hat mir als Charaktere sehr gut gefallen und auch seine Schwester war der Hammer. Bei Laura fand ich die Entwicklung sehr schön. Und um auch kurz einmal noch zu Marco zu kommen ich konnte ihn von Anfang an nicht leiden aber am Ende wird einem auch klar man kann ihn gar nicht leiden. Was er sich da teilweise erlaubt hat ging gar nicht.
Mit den Charakter konnte ich mich persönlich nicht identifizieren weshalb sie mir auch nicht so nahe gingen aber sie und das setting waren dennoch sehr gut ausgearbeitet!

Die Geschichte selbst ist aus Emilios und Lauras Sichtweise in der ich Form.

Suchtfaktor: 2-3/5⭐
Für mich war die Handlung vorhersehbar und konnte mich nicht soooo sehr Fesseln aber es hatte dennoch etwas an sich das man wissen wollte wie es weiter geht.
Aber naja allein der Titel Spoilert ja schon 😂. Im Nachhinein denke ich es wäre vielleicht besser gewesen das Laura und Emilio aus dem Titel zu streichen.

Fazit: 3/5⭐->Für mich war es okay<-
Das Buch ist okay. Es haut einen nicht von den Socken aber es hat eine Message. Ich würde das Buch tatsächlich eher Teenagern empfehlen da ich denke das sie die Thematik als erstes etwas angeht/anspricht und sie sich auch gut in die jungen Protagonisten reinfühlen können.
Natürlich ist das Buch aber auch für ältere gut und kann genauso ansprechend sein!
In meinen Augen beschreibt:
•Young adult
•toxische Beziehung
•herausfinden was will ich eigentlich
Das Buch sehr gut.