Cover-Bild Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Die weiße Wölfin
Band der Reihe "Das geheime Leben der Tiere - Wald"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 09.02.2022
  • ISBN: 9783743208377
Vanessa Walder

Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Die weiße Wölfin

Erlebe die Tierwelt und die Geheimnisse der Wälder wie noch nie zuvor - Für Kinder ab 8 Jahren
Simona M. Ceccarelli (Illustrator)

In dieser realistischen und authentischen neuen Buchreihe tauchen Kinder in die spannende Welt der Tiere ein und entdecken sowohl die Schönheit der Natur, als auch ihre zahlreichen Gefahren. Die Leser*innen werden für die Vielfalt der Lebensräume begeistert und lernen auf den Wissensseiten viel Neues über den Kreislauf des Lebens.

Komm mit auf eine Reise unter die mächtigen Baumwipfel!

Der Wald ist wunderschön und voller Geheimnisse. Doch das Leben der Tiere dort ist auch gefährlich.

Ein heftiger Sturm tost durch das Flusstal, als fünf Wolfswelpen geboren werden. Der letzte Welpe ist eine winzige Wölfin. Ausgerechnet sie nimmt sich vor, die allergrößte Jägerin zu werden. Und Anführerin obendrein! Das Rudel tauft sie „Fünf“, schwört ihr Schutz und lehrt sie Mut und Weisheit. Bis die Wölfin losziehen muss, um sich einer Welt voller Abenteuer und Bedrohungen zu stellen. Immer an ihrer Seite: der Rabe Raak. Denn allein ist selbst der größte und klügste Wolf verloren.

Aufregende Abenteuer , erstaunliche Wunder der Natur und das spannende Leben der Tiere – diese Kinderbuch-Reihe entführt Jungen und Mädchen ab 8 Jahren in die verschiedenen Lebensräume der Erde . Ob im tiefen Meer oder im dichten Wald : In diesen Geschichten erleben Tiere wunderschöne und zugleich bewegende Abenteuer . Mit berührenden und coolen Schwarz-Weiß-Illustrationen. Lehrreich wie ein Sachbuch und berührend wie ein Disney-Klassiker! Für Fans von Peter Wohlleben und Karsten Brensing .

Alle Bände dieser Reihe:
Band 1: Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Die weiße Wölfin

Band 2: Das geheime Leben der Tiere (Wald) - König der Bären
Band 3: Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Stadt der Füchse
Band 4: Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Revier der Raben

Die Titel sind auf Antolin.de gelistet.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Werdet Teil eines ganz besonderen Wolfsrudels und erlebt hautnah mit, wie es sich anfühlt durch die Wälder zu streifen

Vanessa Walder war für uns keine unbekannte Autorin mehr, da wir von ihr bereits die "Stadtfüchse" kennenlernen durften und uns dieser Ausflug in die "Stadt der Füchse" richtig begeistert hat.

So stand ...

So stand für uns schnell fest, dass wir auch die anderen tierischen Abenteuer aus Kinderbuchreihe "Das geheime Leben der Tiere" im Lebensraum Wald entdecken wollten.

Gemeinsam gingen wir als Familie abermals auf die Pirsch und haben uns ganz vorsichtig an "Die weiße Wölfin" herangeschlichen.

Wird im Volksmund und von der Politik immer wieder vor dem bösen Wolf gewarnt, so sind es vielleicht gerade solche Geschichten, um mit den unzähligen Vorurteilen aufzuräumen und dem Wolfsrudel dann wirklich auf Augenhöhe zu begegnen.

Walders ganze Stilistik kommt uns als Familie wirklich sehr entgegen. Wir saugen gerade aus dem Wildlife- und Naturbereich quasi alles Material in Sachen Dokumentationen auf und sind immer wieder ganz verzückt, wenn wir unser Wissen dazu noch ergänzen können.

Das Konzept des Buches selbst bietet einerseits durchweg kurzweilige Unterhaltung und ganz nebenbei erfährt man sehr viel Wissenswertes rund um das beschriebene Wolfsrudel.

Ich möchte ja die Messlatte nicht zu hoch legen und auch keinen Druck aufbauen, aber wer bitte ist eigentlich Walt Disney?

Vanessa Walders ganz besondere Gabe ist es die Lesenden direkt ins Wolfsrudel der weißen Wölfin Fünf mit zu integrieren und die Welt aus Wolfsaugen zu sehen. Genau diese Perspektive macht die Story dann erst so richtig rund und vor allem spannend. Wir streiften mit der weißen Wölfin Fünf gemeinsam durch den Wald, begleitet vom pfiffigen äh krächzenden Raben Raak, und erlebten so viele neue wie auch vielleicht bereits uns bekannte Eindrücke, die es zu verarbeiten gilt. Fünf, als "Maulwurfswelpe" geboren, macht während des Plots eine beachtliche Entwicklung durch und man zittert immer wieder an ganz besonderen Weggabelungen mit ihr mit. Einmal mit dem Waldspaziergang begonnen kann man ihn kaum abbrechen oder kurz pausieren, bevor man die weit entfernte Lichtung (das Buchende) erreicht hat.

Garniert wird das Buch um schwarzweiße Illustrationen von Simona M. Ceccarelli. Genau diese sehr geniale Symbiose zwischen Wort und Bild macht für uns das Buch zu einem wahren Meisterwerk des grandiosen Kinder-Edutainments.

Wir können die Buchreihe "Das geheime Leben der Tiere" mit dem Lebensraum Wald wirklich wärmstens empfehlen, da es nur sehr wenige Kinderbücher dieser Art gibt, die unsere nächsten natürlichen Lebensräume sehr realistisch abbilden und mit einer genialen und eindringlichen Handlung verbinden.

Habe ich zuvor den bereits Vergleich zu Walt Disney gezogen, so würden wir es persönlich begrüßen, wenn diese Buchreihe dann den Sprung auf die große Leinwand schafft. Das sehr passende Drehbuch dazu von Vanessa Walder liegt ja bekanntlich bereits vor.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Spannende Infos über Wölfe

Das geheime Leben der Tiere Wald ist ein Band von Vanessa Walder. Die weiße Wölfin ist der Start der Reihe. Wölfe sind geheimnisvolle, ja, fast schon mystische Tiere. Wir haben hier bei uns keine in der Natur, aber aus den Medien sind sie uns bekannt vom Sehen her. In dem Buch hier wollen wir uns nun genauer zu dem Leben in der Natur und ihr Verhalten informieren. Das Hardcover ist toll gestaltet. Es zeigt den Wald, einen weißen Wolf und einen Raben. Sofort sind wir gespannt darauf zu erfahren, was denn der Rabe dort zu suchen hat. Unser Start ins Buch geht mit einem heftigen Sturm los und wir konnten das Winseln des Leitwolfes hören. Fünf Wolfswelpen werden geboren, eines davon ist das Letztgeborene und das Schwächste, es bekommt den Namen Fünf. Die winzigste Wölfin, die wir von nun an auf ihrem Weg begleiten. Wir leben wie sie wächst, auf Jagd geht, ihr eigenes Rudel findet, Welpen bekommt und in Frieden älter wird. Leider endet ihr Leben nicht so schön wie wir es uns gedacht hätten.

Vanessa Walder hat uns hier wieder mit auf eine wunderschöne Erlebnisreise genommen. Das Buch ist eine gelungene Mischung aus Abenteuer, Roman und Sachbuch. Die zahlreichen tollen schwarz weiß Zeichnungen stammen aus der Feder von Simona M. Ceccarelli, die für eine zusätzliche lebhafte Unterhaltung bis zum Schluss sorgen. Der Erzählstil ist kindgerecht, wobei das Buch für alle Generationen geeignet ist. Am Ende finden sich noch jede Menge Zusatzinfos über Wölfe sowie Buch- und Filmtipps.

Wer übrigens wissen will, was denn nun der Rabe über dem Wolf auf dem Cover für eine Rolle spielt, der muss das Buch schon selbst zur Hand nehmen. Eine sehr empfehlenswerte informative Reihe.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Realitätsnah und doch ein Abenteuer

Fünf ist das kleinste der Welpen, die in einer Sturmnacht auf die Welt kommen. Eigentlich würde niemand davon ausgehen, dass aus dieser zarten Wölfin einmal eine Rudelführerin erwachsen würde.

Spannend ...

Spannend erzählt Vanessa Walder die Geschichte einer Wölfin von der Geburt bis zu ihrem Tod, beschreibt das Leben für Kinder begreiflich in einer abenteuerlichen kurzen Geschichte, die das Leben der Wölfe in der freien Natur mit allen schönen aber auch harten Seiten zeigt. Und obwohl in erzählender Form, hält sich die Autorin an reale Verhaltensweisen der Tiere ohne sie zu vermenschlichen.

Zudem werden am Ende des Buches Fragen zum Thema Wolf beantwortet, Literatur und Filme passend aufgelistet, so dass sich Kinder bei Interesse auch weiter informieren können.

Die schönen schwarz weißen Illustrationen von Simona M. Ceccarelli unterstreichen den Inhalt der einzelnen Kapitel, die durchaus schon für Kinder im Alter von 8 Jahren geeignet sind.

Naturinteressierten Kindern im Grundschulalter kann ich dieses Buch nur bestens empfehlen. In unserer Schulbibliothek lässt sich das Buch bereits finden und erhält auch ordentlich Zuspruch.
Mitte diesen Monats erscheint ein neues Buch aus dieser Reihe, in dem es wohl um Bären geht. Ich bin bereits gespannt.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Eine schöne Geschichte - das Leben der Wölfe gut erklärt

DasgeheimeLebenderTiereWaldBand1DieweißeWölfin NetGalleyDE Loeweverlag Anzeige #Kinderbuch

Das geheime Leben der Tiere (Wald, Band 1) – Die weiße Wölfin
Erlebe die Tierwelt und die Geheimnisse der Wälder ...

DasgeheimeLebenderTiereWaldBand1DieweißeWölfin

NetGalleyDE

Loeweverlag

Anzeige #Kinderbuch

Das geheime Leben der Tiere (Wald, Band 1) – Die weiße Wölfin
Erlebe die Tierwelt und die Geheimnisse der Wälder wie noch nie zuvor – Für Kinder ab 8 Jahren
von Vanessa Walder
Kinderbuch ab 8 Jahren

Verlag: Loeweverlag

Meine Meinung zur Geschichte
Eine schöne Geschichte über Wölfe, ihr Handeln und Verhaltensweise. Die Erklärung warum der Leitwolf als erstes Nahrung zu sich nimmt und auch die Erkenntnis, dass man ruhig die kleinste sein kann um sich zu beweisen.

Auch der Zusammenhang eines Rudels, die Wichtigkeit und auch die Freundschaft zu den Raben, bekamen hier ihre Bedeutung.

Im Anhang der Geschichte gab es noch einige Infos über Wölfe.

Nur schade , dass die Geschichte traurig endet, aber auch das ist das Leben und leider Realität.

Ich fand sie rundum gut gelungen und auch altersmäßig geeignet.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Realitätsnaher Roman rund um das Leben einer Wölfin

In einer Sturmnacht kommen vier Wolfswelpen zur Welt - halt, nein, ein fünftes Junges kommt hinzu, klein wie ein Maulwurf, aber trotz seiner geringen Größe schon die reinste Kämpfernatur. Der Einfachheit halber heißt die Kleine Fünf, und ihr Ziel ist es, später Rudelführerin zu werden. Doch zunächst heißt es lernen, ein guter Wolf lernt immer dazu. An ihrer Seite der Rabe Kraak, ihr lebenslanger Verbündeter mit dem frechen Schnabel.
Das Leben der weißen Wölfin Fünf ist herrlich unverkitscht und orientiert sich an Fakten rund um Wölfe, welche am Ende des Buches nochmal gesondert nachzulesen sind. Freunde und Feinde, Naturgewalten, Verhaltensweisen und die Jagd nach Futter - unzählige Themen sind hier zu einem beeindruckenden Roman verwoben. Hinzu kommen wunderschöne Illustrationen zu diversen Szenen, welche den Spaß, das Leben der Weißen Wölfin mitzuerleben, wunderschön bereichern.
Ein sehr gelungenes Buch mit vielen erstaunlichen Details rund um die Wölfe.