Cover-Bild Die Unausstehlichen & ich (Band 1) - Das Leben ist ein Rechenfehler
  • Ersterscheinung: 19.06.2019
Vanessa Walder

Die Unausstehlichen & ich (Band 1) - Das Leben ist ein Rechenfehler

Kinderbuch für Mädchen und Jungen ab 10 Jahre
Band 1 der Reihe "Die Unausstehlichen & Ich"
Barbara Korthues (Illustrator)

Der erste Band der neuen Kinderbuch-Reihe von Bestseller-Autorin Vanessa Walder . Große Literatur für Kinder, einfühlsam und authentisch erzählt. Enni kommt auf ein Internat in den Bergen und will aus ihrer neuen Schule so schnell wie möglich abhauen! Doch dazu braucht sie Freunde … Mit vielen Bildern und Scribbles von Barbara Korthues - für Fans von John Green, Raquel Palacio und Andreas Steinhöfel und Leser ab 10 Jahren.

LIFE SAAKS – kommt drauf an, was du draus machst!
Ennis Wutanfälle haben ihren Grund: Ihre Pflegeeltern stecken sie in ein abgelegenes Internat, und nehmen ihren Bruder Noah mit in die Schweiz. Aber Enni hat einen Plan: Ausbrechen und ihn finden. Zu dumm, dass sie dafür die Hilfe der anderen Schüler braucht, denn die findet Enni unausstehlich. Doch dann stellt sich raus, dass die Unausstehlichen eine eigene, nervenzerfetzende Geheimaktion planen und dafür Ennis Hilfe brauchen …

Der Titel ist auf Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Lustig, berührend, einfühlsam, grandios und so sagenhaft authentisch!

Die 11-jährige Enni hat schon so einiges in ihrem Leben durchgemacht. Von einer Pflegefamilie zur anderen, hat sie nun endlich das Glück, in einer Familie angekommen zu sein, bei der sie sich wohlfühlt. Mit ihrem Pflegebruder Noah versteht sie sich bestens. Aber dann zieht ihre Pflegefamilie mit Noah in die Schweiz – ohne sie. Enni muss in ein Internat. Kaum im Internat in den Bergen angekommen, will sie auch schon weg, um Noah zu suchen. Doch leider ist das nicht so einfach, denn dazu braucht man Freunde…

Dieses Buch ist mein neustes Highlight! Eine spannende Story gepaart mit viel Humor und noch viel mehr Gefühl. Die Geschichte der 11-jährigen Enni ist nicht nur lustig und unterhaltsam, sondern gefühlvoll und tiefgründig. Mit ihrem lebendigen und spritzigen Schreibstil lässt die Autorin den Leser tief in die Gedankenwelt eines Kindes blicken. Die Protagonistin Enni berührt jeden Leser, zumindest hat sie mein Herz im Sturm erobert. Immer wieder auf sich allein gestellt und vom Leben geprägt, reagiert Enni manchmal sehr emotional und sieht rot, dabei flucht sie unentwegt. Diese Schimpfwörter wurden selbstverständlich im Buch geschwärzt. Neben dieser Besonderheit sind aber auch die Illustrationen von Barbara Korthues erwähnenswert, die stimmig in den Text eingebettet wurden. Genau wie das Cover sind die Illustrationen zwar schlicht, aber passend zur Story gewählt. Ein perfekter Roman, der in keinem Bücherregal fehlen sollte, denn dieses Buch kann und mag man einfach nicht aus der Hand legen. Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt, Ausgrenzung, Akzeptanz, Vertrauen und Mut wurden von Vanessa Walder in eine herrlich witzige Geschichte verpackt – leicht, lustig, lebhaft und absolut lesenswert. Ich freue mich riesig auf die Fortsetzung, die dieses Jahr noch erscheinen soll, denn es sind noch so viele Fragen offen.

Fazit:
Mit „Die Unausstehlichen & ich - Das Leben ist ein Rechenfehler“ ist der Autorin Vanessa Walder ein grandioser Reihenauftakt gelungen. Dieses Buch sollten nicht nur junge Leser im Alter von 10-12 Jahren lesen, denn es ist ein wahres Leseerlebnis. Ein ganz besonderes Buch, das lustig, berührend, einfühlsam, grandios und so sagenhaft authentisch ist. Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung und vergebe liebend gerne 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 10.08.2019

Ein wirklich toller Reihenauftakt - ein Kinderbuch das altersgerecht in die Tiefe geht, aber auch voller Humor ist.

Die Unausstehlichen und Ich

Band 1: Das Leben ist ein Rechenfehler

Die Unausstehlichen und Ich

Band 1: Das Leben ist ein Rechenfehler

In der Geschichte geht es um die 11 jährige Enni die in ihrem Leben schon einiges mitgemacht hat. Enni ist glücklich, nachdem sie von einer Pflegefamilie zur anderen gereicht wurde, hat sie nun das Glück in eine Pflegefamilie zu kommen bei der sie sich wohlfühlt. Sie hat nun einen Bruder mit dem sie sich auf Anhieb versteht, sie ist angekommen. Aber dann passiert etwas das Ennis Welt erneut aus den Fugen wirft – ihre neuen Pflegeeltern und ihr Pflegebruder ziehen weg, ohne sie – sie muss stattdessen in ein Internat in den Bergen. Alleine in dem Internat hat Enni nur einen Gedanken – sie will zu Noah, ihrem Seelenfreund und so schmiedet sie Fluchtpläne. Alles jedoch gar nicht so einfach, denn sie hat keine Chance mit Noah Kontakt aufzunehmen...... Wird Enni es schaffen?

Ich gehöre nicht zu der Zielgruppe für die dieses Buch geschrieben ist, aber ich lese hin und wieder gerne Kinderbücher, einfach weil sie so ganz anders sind wie die, die ich in meiner Kinderzeit gelesen habe. Von Vanessa Walder habe ich schon viel gutes gehört, aber noch nie ein Buch von ihr gelesen. Nun weiß ich jedoch warum die Bücher aus ihrer Feder bei den Kids so gut ankommen, sie hat eine Art zu schreiben die auch mir richtig gut gefallen hat. Sie haucht ihren Charakteren Leben ein und man kann sich gut in diese rein versetzen. Wie alle Kinder in ihrem Alter flucht auch sie gerne und in dieser Geschichte ist es dann so das diese „Schimpfworte“ durchgestrichen wurden. Es hat mir Spaß gemacht die jeweiligen Schimpf – und Fluchwörter herauszufinden, manchmal ist mir das auch gar nicht gelungen, ebenso lustig fand ich es die Schimpfwörter durch gute Wörter zu ergänzen. Das hat dem Buch nochmals eine gewisse Würze gegeben, ebenso wie die vielen tollen Illustrationen bei denen man sich immer wieder vor Lachen kringeln konnte. Gelungen fand ich auch die Kapitelanfänge, man hat sich im Vorfeld überlebt um was es in den einzelnen Kapiteln wohl gehen würde und freute sich dann wenn man den richtigen Riecher hatte.

Dieses Kinderbuch hat mich von Anfang bis Ende mitgerissen. Die Geschichte geht, altersgerecht, in die Tiefe ist aber gleichermaßen spannend und bringt einem immer wieder zum Schmunzeln.

Mit Enni kann man sehr viel Spaß haben. Sie ist ein taffes Girl mit einer guten Portion Temperament, aber sie hat auch schon vieles hinter sich. Das Leben hat sie geprägt, umso erstaunlicher ist es das sie sich nicht unterkriegen lassen will. Kein Wunder, endlich hat sie die Familie gefunden die sie schon immer wollte, sie hat sich integriert, sie hat sich wohlgefühlt – klar das sie darum kämpfen will. Ich habe mit ihr gefiebert, ich habe es ihr von Herzen gewünscht das alles gut ausgeht und dann in dem Internat. Anfangs so alleine, so traurig und diese vielen neuen Mitschüler die sich so nach und nach auch in Ennis Herz geschlichen hatten. Jeder einzelne hat eine Geschichte und alle zusammen waren sie dann doch ein richtig toller Haufen, der sich in das Herz von Enni und dem Leser, sprich mir, spielt.

Mich hat die Geschichte von Anfang an mitgerissen und die vielen Botschaften die im Laufe der Geschichte übermittelt wurden sind bei mir angekommen. Eine Geschichte bei der man nach jedem Kapitel überlegt wie es einem selbst an Ennis Stelle gegangen wäre, bei dem man nach Lösungen sucht und genau das ist es was diese Geschichte ausmacht. Sie lässt einem über das Gelesene nachdenken und Wege suchen, man erkennt das man manchmal vorschnell über die einzelnen Charaktere urteilt und erkennt wie wichtig es ist andere erst einmal näher kennenzulernen ehe man ein Urteil abgibt.

Am Ende des Buches bleiben noch viele Fragen offen und man darf gespannt sein wie es mit Enni und ihren Freunden weitergehen wird. Die ein oder andere Überraschung gab es am Ende des Buches dann auch noch, aber ich will nicht zu viel verraten.

Ich gehöre nicht zur Zielgruppe, aber auch mich konnte das Buch überzeugen und das will definitiv was heißen. Ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung und Band eins geht nun in den Fundus meines Neffen über. Ich habe vorab gelesen, weil er ein kleiner Lesemuffel ist und für dieses Buch garantiert mehrere Wochen braucht, vielleicht aber (darauf baue ich) haut ihn Enni ja auch um und er erkennt das Lesen auch was schönes sein kann.

Von mir gibt es in jedem Falle eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 31.07.2019

Hier ist fluchen erlaubt!

Enni ist glücklich! Endlich ist sie bei einer tollen Pflegefamilie gelandet und mit Noah hat sie dazu noch einen Bruder bekommen. Doch dann zieht die Familie in die Schweiz und Enni kommt in ein Internat! Was für ein Mist!
Aber warum sollte auch mal was in Ennis Leben klappen, immerhin wird sie von Pflegefamilie zu Pflegefamilie geschoben. Aber eins ist klar, in diesem Internat werden Enni keine 10 Pferde halten!

Vanessa Walder hat mit Enni eine interessante kleine Persönlichkeit geschaffen. Enni hat schon vieles durchgemacht, aber als Leser erfährt man nicht alles, denn Enni hebt sich ein paar Geheimnisse für die geplanten Folgebände auf. Barbara Korthues unterstützt die Geschichte mit ihren Bildern.

Ennis Markenzeichen ist ihr Fluchen. Sie flucht, wie ein Kesselflicker. Ist das passend für ein Kinderbuch? Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber egal wie man dazu steht, hier ist es eigentlich unwichtig, denn diese Stellen werden im Buch geixxt. Stört das den Lesefluß? Also mich hat das überhaupt nicht gestört, denn bei mir kamen die "passenden" Worte ganz automatisch.
Aber viel wichtiger ist die Geschichte an sich. Es geht hier um Freundschaft, Vertrauen und Mut, aber gleichzeitig um noch viel mehr. Die Geschichte ist tiefgründig, aber auch gut verständlich für junge Leser.

Neben Enni gehört die zweite Hauptrolle dem Internat Life Saaks. Warum ausgerechnet ein Internat? Weil sich hier viele verschiedene Figuren verstecken, aber auch das Internat selbst hat seine Geheimnisse.

Ein xxx tolles Buch für Kinder und Jugendliche! Aber was ist mit Erwachsenen, dürfen die auch? - Natürlich! Hier darf jeder wie er will. Selber lesen, vorlesen oder vorlesen lassen.

Mich hat dieser Auftaktband jedenfalls vollkommen überzeugt und so gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.07.2019

Toller Auftakt einer neuen Buchreihe

Enni ist 11 Jahre alt und wechselt häufig die Pflegefamilien.

Enni ist 11 Jahre alt und wechselt häufig die Pflegefamilien.
Nachdem sie so hoffte, endlich eine Familie gefunden zu haben, geht wieder etwas schief und sie kommt in ein Internat in den Bergen. Ihre Pflegeeltern und Pflegebruder Noah ziehen weg und Enni hat keine Chance, mit ihnen Kontakt aufzunehmen.
Sie schmiedet Fluchtpläne...

Der Schreibstil liest sich sich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Enni berichtet einer anderen Person von den Ereignissen, diese Person wird auch oft angesprochen.
Dazu kommt noch, dass Enni sehr viel flucht und diese Schimpfworte durchgestrichen wurden. Nach einigen Kapiteln haben wir uns aber daran gewöhnt und unser Lesefluss wurde besser, die gestrichenen Schimpfworte haben wir einfach kreativ ergänzt.

Die Geschichte ist sehr tiefgründig, humorvoll, spannend und mitreißend.

Enni ist ein sehr starkes, temperamentvolles Mädchen, sie hat schon viel in ihrem kurzen Leben erlebt und wir haben richtig mitgefiebert und Daumen gedrückt, dass sie endlich eine Familie bzw ein Zuhause gefunden hat.
Uns haben auch die anderen Figuren gut gefallen, sehr facettenreich, skurril und mit viel Herzblut wurden sie gezeichnet.

Eine wirklich tolle, spannende, berührende Story mit wichtigen Messages.

Leider blieben noch viele Fragen offen, wir hoffen, dass diese im Laufe der Buchreihe beantwortet werden.
Wir sind jedenfalls sehr gespannt, wie es mit Enni weitergeht.

Veröffentlicht am 16.07.2019

Tolles Kinder-/Jugendbuch

Die elfjährige Enni scheint endlich angekommen zu sein, denn bei ihren neuen Pflegeeltern und deren Sohn Noah fühlt sie sich endlich wohl. Doch dann kommt alles ganz anders, als die Familie fortzieht und Enni, die ständig in Schwierigkeiten gerät, in ein Internat kommt. Saaks, das Internat, liegt fernab von allem, denn es befindet sich mitten in den Bergen und ist nur durch eine Gondel zu erreichen. Enni hat aber einen Plan, sie will abhauen und ihren Bruder finden. Doch das klappt nicht allein und sie braucht dafür die Hilfe der anderen Schüler und auch diese haben etwas geplant, wofür sie Ennis Hilfe brauchen.
Ein ansprechendes Cover und ein wirklich toller Klappentext brachten mich dazu, dieses Kinderbuch für meine Tochter ins Auge zu fassen. Ganz besonders gut gefallen haben uns hier auch die gelungenen Illustrationen, die die Figuren der Geschichte einfach perfekt einfangen und das schon im Kopf entstandene Bild noch einmal mit hervorheben.
Die Geschichte selber ist ein wenig ungewöhnlich erzählt, denn zwar ist Protagonistin Enni hier die Erzählerin des Geschehens, wendet sich aber beim Erzählen an einen Psychiater, den sie auch ab und an direkt anspricht. Das wurde vor allem für meine Tochter zu Beginn noch ein wenig schwierig, da sie nicht immer einordnen konnte, mit wem Enni da sprach. Doch je weiter das Buch fortschritt, desto mehr wurden wir von der Geschichte eingefangen. Neben dem eher ungewöhnlichen Stil ist übrigend auch noch eine weitere Besonderheit des Buches hervorzuheben, denn Enni ist eine temperamentvolle Persönlichkeit, die schonmal sehr gerne flucht. Doch diese Schmipftirade sind hier als Gedankenstriche zu finden und es hat wirklich Spaß gemacht, sich immer wieder auszudenken, mit welchen Worten Enni um sich wirft.
Die Geschichte selber hat nachdenklich gestimmt. Noch erfährt man nicht alles über Enni und schon gar nicht um das geheimnisvolle Internat und dessen Bewohner. Vanessa Walder hat also noch jede Menge spannender Punkte für weitere Bände zurückbehalten. Hier ist es aber ein toller Einstieg, bei dem man Enni schon sehr gut kennenlernen darf und dabei miterlebt, wie sie selbst lernen muss, dass nicht alle ihr etwas böses wollen. Es geht um Freundschaften finden und vor allem bilden, um Vertrauen und um vieles, was noch im Verborgenen bleibt.
Die Charaktere der Geschichte, allen voran natürlich Protagonistin Enni sind wirklich ganz hervorragend gezeichnet. Und das sowohl im wahrsten Sinne des Wortes als auch im geschriebenen Wort. Enni ist mehr als temperamentvoll und wenn sie wütend wird, sieht sie rot. Man merkt schon beim Lesen, wie schnell sie sich provozieren lässt, doch ganz genau warum, was dafür die Ursache ist, erfährt man noch nicht. Doch irgendwie hat mich Enni ganz besonders berührt und ich wollte dieses toughe und nach aussen so knallharte Mädchen beschützen. Neben Enni gibt es eine Menge weiterer, sehr spannender Charaktere, die, jeder für sich, etwas besonderes an sich hat. Seien es körperlich oder einfach von ihrer Art her, hier ist keiner so, wie er auf dem ersten Blick scheint. Genau das muss auch Enni lernen und mir haben hier so manche Szenen richtig gut gefallen.
Mein Fazit
Ein gelungener, wenn auch vom Stil her eher ungewöhnlicher Einstieg in eine neue Kinderbuchreihe. Das Buch liest sich vom ersten Moment an spannend und lässt vor allem die jüngeren Leser über das Gelesene nachdenken. So manches mal haben wir laut gelacht oder richtig mitgefiebert und Protagonistin Enni ist uns schnell ans Herz gewachsen. Wir sind gespannt auf weitere Geschichten rund um Enni und die Unausstehlichen deren Life einfach Saaks.