Cover-Bild Die Unausstehlichen & ich (Band 2)- Freunde halten das Universum zusammen
Band 2 der Reihe "Die Unausstehlichen & Ich"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 11.03.2020
Vanessa Walder

Die Unausstehlichen & ich (Band 2)- Freunde halten das Universum zusammen

Kinderbuch für Mädchen und Jungen ab 10 Jahre
Barbara Korthues (Illustrator)

Life Saaks – kommt drauf an, was du draus machst!

Der zweite Band der neuen Kinderbuch-Reihe von Bestseller-Autorin Vanessa Walder . Große Literatur für Kinder, einfühlsam und authentisch erzählt. Enni kommt auf ein Internat in den Bergen und will aus ihrer neuen Schule so schnell wie möglich abhauen! Doch dazu braucht sie Freunde … Mit vielen Bildern und Scribbles von Barbara Korthues - für Fans von John Green, Raquel Palacio und Andreas Steinhöfel und Leser ab 10 Jahren.

Der Titel ist auf Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Gar nicht unausstehlich

Wir sind zurück auf dem Internat in Saaks und begleiten Enni und ihre Freunde bei neuen Abenteuern. Diesmal droht das Mädchen sogar von der Schule zu fliegen, nachdem immer wieder mysteriöse Vorfälle passieren, die alle auf sie hinweisen. Enni und ihre Clique wissen das sie unschuldig ist, doch werden sie das auch beweisen können? Und was passiert mit Noah? Werden sie ihn endlich finden?

Diese und andere Fragen stellen sich in diesem Teil und werden schrittweise beantwortet. Wir erfahren eine Menge Neues, doch es bleiben auch am Ende noch ungelöste Rätsel, die wohl erst im nächsten Band aufgelöst werden. Alles andere wäre ja auch langweilig 🙂
Und Langeweile will zu dieser Reihe so gar nicht passen. Die Geschichte bleibt nämlich spannend, es passieren immer wieder verrückte Dinge und der Zusammenhalt der Truppe wird immer größer. Ein Aspekt, der mir an dieser Buchidee so gut gefällt. Ich habe selten eine so bunte, ausgefallene aber doch homogene Bande gesehen wie Enni und ihre Unausstehlichen. Sie haben alle Ecken und Kanten und jeder hat ganz individuelle Vorteile, die gerade in diesem Band eindrucksvoll zum Tragen kommen. Die Dynamik der Figuren im Allgemeinen ist großartig und auch unter den Erwachsenen finden sich wunderbare Charaktere. Egal ob sympathisch oder eher zum Weglaufen, sie alle sind sehr gut ausgearbeitet und eindrücklich beschrieben, sodass sich bei jedem Leser das Kopfkino einschalten sollte. Unterstrichen natürlich wieder von den Zeichnungen der Illustratorin Barbara Korthues, die auch hier einen guten Job gemacht hat.

Als Kritik bleiben nach wie vor die geschwärzten Flüche, die wieder zu viel des Guten sind. Ich würde mir wünschen, dass sie im nächsten Band ein wenig reduziert werden, auch wenn ich mich mittlerweile ein bisschen besser an sie gewöhnt habe. Trotz dieser kleinen Kritik gibt es dieses Mal aber die volle Punktzahl, weil man sich wirklich immer mehr in die wilde Band verliebt.

Fazit:
Eine Reihe die ich Kinderbuchfans nur ans Herz legen kann. Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 26.04.2020

fesselnd und mit einem besonderen Schreibstil, der begeistert

Klappentext/Inhalt:

Klappentext/Inhalt:

Gerade hat sich Enni mit ihrem neuen Leben im abgelegenen Internat in den Bergen versöhnt, da läuft alles schief: Der Rasenmäher verschwindet spurlos, das Zimmer der blinden Lilith wird verwüstet, jemand klaut sämtliche Weinflaschen und vom Grund des Sees kommt ein seltsames Leuchten. Dazu deuten alle Beweise auf Enni als Täterin. Dabei darf sie gerade jetzt nicht von der Schule fliegen! Ihr Bruder Noah ist nämlich von zuhause abgehauen und auf dem Weg zu ihr … Zum Glück stehen Ennis unausstehliche neue Freunde ihr bei. Gemeinsam setzen sie alles daran, Noah zu finden, während Enni den Geheimnissen rund um das Internat immer näher kommt. (übernommen)

Cover:

Das Cover ist ähnlich dem Cover des ersten Bandes. Nur das hier nicht nur ein Mädchen, sondern ein Mädchen und ein Junge erkennbar sind. Dabei handelt es sich um die beiden Hauptcharaktere dieser Reihe.

Die Gestaltung finde ich sehr schön und sehr gut gelungen. Farblich und auch gestalterisch ist dieses sehr schön und passend gewählt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Dies ist bereits der zweite Band, dieser Reihe und da ich den ersten bereits gelesen hatte, war ich schon sehr auf diesen zweiten Band gespannt. Da die Ereignisse sehr aufeinander aufbauen, ist zu empfehlen zuerst den ersten Band gelesen zu haben.

Es lässt sich leicht, locker lesen und es macht einen teils frechen, aber auch frechen und jugendlichen Eindruck. Es kommt dem Charaktere und den Verhaltensweisen der Protagonisten altersentsprechend sehr gut rüber. man fühlt sich, als wäre man im Kopf einer 11Jährigen und kann dieser sehr gut folgen und nachempfinden, was diese erlebt und fühlt.

Die Schreibform ist hier sehr speziell, denn es ist wie eine Art bzw. als Briefform an Noah geschrieben. Und auch in diesem Teil werden wieder die Schimpfwörter von Enni duschgekritzelt bzw. gestrichen, was ein sehr lustiges und interessantes Schriftbild ergibt, aber das Ganze auch ein wenig auflockert. Die Geschichte ist spannend, ereignisreich, auch ein wenig frech, sowie mit einer Prise Humor versehen.

Auch der zweite Band dieser Reihe hat mir sehr gut gefallen, fast sogar noch besser bzw. eine Steigerung zum ersten Band.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Auch die Illustrationen finde ich sehr passend und sehr gelungen. Sie veranschaulichen das Gelesene und geben dies sehr gut wieder. Die Bilder sind wirklich toll und passend.

Die Charaktere finde ich sehr gut und auch deren Entwicklung, sowie ihre Ausarbeitung. Diese haben mir sehr gut gefallen und sie haben auch sehr viel Tiefe. Besonders in Enni, aber auch in die anderen, kann man sich sehr gut hinein versetzen und deren Handlungen und Gefühle nach empfinden.

Vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle nicht allzu viel verraten. Denn am besten lest selbst, was alles mit Enni, Noah, Karan, Lilith und die anderen passiert.

Nachdem Enni sich gerade mit dem Leben im Internat abgefunden hat und sogar angefangen hat, es dort zu mögen, läuft alles schief und irgendwer will ihr das in die Schuhe schieben, denn alle Indizien wiesen auf Enni. Und dann ist auch noch Noah von zu Hause abgehauen... mehr kann eigentlich nicht schief gehen.

Spannend und fesselt verfliegen die Seiten, wie im Flug und das Buch ist gefühlt, viel zu schnell vorbei. Es bleiben einige Fragen offen, die neugierig auf den nächsten Band machen. Denn es bleibt weiterhin spannend.

Fazit:

Ein spannendes, fesselndes Buch, mit einem ganz besonderen Schreibstil, der peppig, modern, etwas frech und herzerfrischend ist.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Manchmal sind die Dinge nicht so, wie sie scheinen

Band 2 rund um Enni und die Unausstehlichen im Eliteinternat. Enni hat sich mit dem Leben im Internat arrangiert und hat nicht nur neue Freunde gefunden, sondern auch Spaß am Unterricht entdeckt. Ausgerechnet jetzt passieren Verstöße gegen die Schulordnung – irgendjemand versucht, zu erreichen, dass Enni verdächtig und von der Schule verwiesen wird. Aber ihre Freunde helfen ihr - und sie helfen ihr auch, als Enni eine ziemlich verrückte Idee hat, um ihrem verschwundenen Stiefbruder einen Hinweis auf ihren Aufenthaltsort zu geben…

Die Geschichte ist nicht eigenständig, sondern nur aufbauend auf Band 1 zu lesen. Nachdem man sich an Ennis ständiges Fluchen (etwas, was anfangs ziemlich nervt) gewöhnt hat, schafft man es, die gestrichelten Wörter gedanklich einfach zu überspringen.
Enni ist intelligent und oft lustig – aber irgendwie auch egozentrisch/egoistisch. Auch wenn sie entdeckt, dass sie sich geirrt hat, oder etwas doch nicht so ist, wie es aussieht, kommt keine Entschuldigung. Man mag sie zwar - aber dann doch auch wieder nicht. Enni bekommt unglaublich viel Unterstützung von ihrer Umgebung und bemerkt es doch erst am Ende. Die MitschülerInnen hingegen sind durchwegs komplizierte, aber interessante und auch sympathische Charaktere, mit so manchem Geheimnis. Leider bleiben auch in Band 2 immer noch viele Fragen offen, die aber vermutlich in Folgebänden geklärt werden. Insgesamt wird man auch als erwachsener Leser sehr gut unterhalten, daher kann ich das Buch gerne weiterempfehlen und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Eine wundervolle Fortsetzung: einfühlsam und berührend, aber dennoch lustig und unterhaltsam

Endlich ist Enni so richtig im Internat auf der Saakser Spitze angekommen, als alles drunter und drüber geht. Bei der blinden Lilith wird eingebrochen, das Zimmer verwüstet und „Verräter“ auf die Wand geschmiert, der Traktor Mo ist verschwunden, aus dem See kommt farbiges Licht und der gesamte Alkoholvorrat der Internatsküche wird gestohlen. Für all das wird plötzlich Enni beschuldigt – dabei war sie das doch gar nicht! Enni ist unschuldig! Als die Direktorin Frau Halbach ihr mit einem Schulverweis droht, ist Enni verzweifelt, denn ihr Bruder Noah ist von zu Hause abgehauen, um sie zu finden. Was soll Enni nun machen? Wird sie ihren Bruder wiedersehen? Wird sie tatsächlich von der Schule fliegen? Ein spannendes Abenteuer rund um die Unausstehlichen und Enni beginnt…

Auf diese Fortsetzung habe ich mich schon sehr, sehr lange gefreut. Denn als mir die Autorin Vanessa Walder letztes Jahr verraten hat, dass das Buch den Titel „Freunde halten das Universum zusammen“ trägt, musste ich zwangsläufig schmunzeln. „Nomen est omen!“ dachte ich mir, denn in meinem Universum – also in Leos Universum – spielen Freunde eine sehr wichtige Rolle. Wer mich zur Freundin hat, weiß, dass man sich immer auf mich verlassen kann und dass ich immer loyal und ehrlich bin. Das erwarte ich allerdings auch von meinen Freunden und genau deshalb wäre ich sehr gerne Ennis Freundin. Enni ist authentisch, manchmal etwas rebellisch, aber sie trägt ihr Herz auf jeden Fall am rechten Fleck. Mit ihrem lebendigen und spritzigen Schreibstil lässt die Autorin den Leser tief in die Gedankenwelt eines 11-jährigen Kindes blicken. Die Protagonistin Enni berührt jeden Leser, zumindest hat sie mein Herz im Sturm erobert. Immer wieder auf sich allein gestellt und vom Leben geprägt, reagiert Enni oft emotional und etwas unbeherrscht. Allerdings ist Enni tatsächlich reifer und ruhiger geworden – sie flucht nicht mehr gar so oft. Diese Schimpfwörter wurden selbstverständlich auch in diesem Band geschwärzt. Neben dieser Besonderheit sind aber auch die Illustrationen von Barbara Korthues erwähnenswert, die stimmig in den Text eingebettet wurden. Genau wie das Cover sind die Illustrationen zwar schlicht, aber passend zur Story gewählt. Die Fortsetzung schließt sich zeitlich gesehen direkt an die Handlung des Reihenauftaktes an, weshalb ich jedem definitiv dazu raten würde, diese Reihe in chronologischer Reihenfolge zu lesen. Die Autorin hat es auf wunderbare Art und Weise geschafft, Ennis Erlebnisse und Emotionen bildlich und lebhaft darzustellen, sodass wir einen hervorragenden Einblick in deren Gefühls- und Gedankenwelt erhalten. Die Geschichte ist einfühlsam und berührend, aber dennoch lustig und unterhaltsam, sodass ich dieses Buch tatsächlich nicht nur Kindern, sondern auch älteren Lesern ans Herz legen möchte. Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt, Ausgrenzung, Akzeptanz, Vertrauen und Mut wurden von Vanessa Walder in eine herrlich witzige Geschichte verpackt – leicht, lustig, lebhaft und absolut lesenswert.

Fazit:
Mit „Die Unausstehlichen und ich – Freunde halten das Universum zusammen“ ist der Autorin Vanessa Walder eine grandiose Fortsetzung gelungen. Die Geschichte der 11-jährigen Enni ist nicht nur lustig und unterhaltsam, sondern vor allem auch gefühlvoll und tiefgründig. Kinder ab 10 Jahren werden ihre wahre Freude an dieser außergewöhnlichen Freundschaftsgeschichte haben. Dieses authentische und spannende Leseerlebnis erhält auf jeden Fall 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Noch besser als der ohnehin schon tolle erste Band!

Klappentext
„Life Saaks – kommt drauf an, was du draus machst!

Klappentext
„Life Saaks – kommt drauf an, was du draus machst!
Gerade hat Enni sich mit ihrem neuen Leben im Internat versöhnt, da läuft alles schief: Das Zimmer der blinden Lilith wird verwüstet, jemand stiehlt und aus dem See kommt ein seltsames Leuchten. Und alle Beweise deuten auf Enni – dabei darf sie gerade jetzt nicht von der Schule fliegen! Ihr Bruder Noah ist nämlich von zuhause abgehauen und auf dem Weg zu ihr. Gemeinsam mit ihren unausstehlichen Freunden setzt Enni alles daran, Noah zu finden. Dabei kommt sie den Geheimnissen rund um das Internat immer näher ...“

Gestaltung
Wie schon beim ersten Band ist auch die Hintergrundfarbe des zweiten Bandes Blau gehalten, wobei der Farbton dieses Mal dunkler ist. Auch das Reihenlogo wurde beibehalten, wobei auch hier der Farbton von gelb zu orange gewechselt ist. Der Titel des Bandes wurde dafür in Gelb unter das Logo geschrieben. Mir gefällt die Farbkombination sehr gut, weil der Titel durch den schlichten Hintergrund sehr schön hervorsticht und auch die Illustration der beiden Kinder gut zur Geltung kommt.

Nachdem mich der erste Band der „Die Unausstehlichen & ich“-Reihe von Vanessa Walder schon komplett überzeugt hatte, wollte ich gerne wissen, wie es mit Enni weitergeht. In diesem Band hat sie sich schon etwas an ihr Internatsleben gewöhnt, doch genau jetzt scheint sie die Verursacherin einiger schlimmer Ereignisse zu sein: Liliths Zimmer wurde verwüstet, etwas wurde gestohlen und im See wurde der Rasenmäher versenkt. Sie darf aber nicht von der Schule fliegen, da ihr Bruder Noah auf dem Weg zu ihr ist. Zum Glück unterstützen Ennis unausstehliche Freunde sie!

Der erste Band dieser wundervollen Kinderbuchreihe war schon eine wahre Freude, aber Band zwei hat mir sogar noch besser gefallen! Dies lag beispielsweise an Enni, denn ich fand, dass sie sich richtig toll entwickelt hat. Sie ist etwas ruhiger geworden und hat meiner Meinung nach mehr zu sich gefunden. Sie hat sich echt gemausert! Auch fand ich es wieder klasse, dass Emmis Schimpftriaden im Buch geschwärzt werden, da mich dies beim Lesen immer zum Schmunzeln bringt.

Auch Ennis Freunde, die Unausstehlichen, sind nach wie vor ein cooler Haufen. Ich hab mich sehr gefreut, dass ich wieder ins Internat Saaks zurückkehren durfte und diesen coolen Haufen wiedersehen durfte. Ich liebe es einfach, wie verschieden die Kids sind und wie cool ihre Charaktereigenschaften sind. Ich hatte schon im ersten Band all die vielfältigen und bunten Charaktere in mein Herz geschlossen, aber „Freunde halten das Universum zusammen“ hat mir nochmal vor Augen geführt, wie stark der Zusammenhalt zwischen den Charakteren ist.

Wie der Titel schon vermuten lässt, befasst sich dieser Band mit dem Thema Freundschaft und dies tut die Fortsetzung in meinen Augen auf ganz herzerwärmende Weise! Ich muss jetzt noch glückselig lächeln, wenn ich an die Geschichte zurückdenke. Ich fand es beim Lesen so schön, die Freundschaft der Kinder mitzuerleben. Teilweise fand ich sogar, dass man das Freundschaftsband zwischen ihnen durch die Seiten hinweg spüren konnte. Der Zusammenhalt der Kinder ist echt beeindruckend und schön.

Die Handlung hat mich auch wieder komplett überzeugt, denn es gibt tiefere Einblicke in Ennis Zeit mit ihrem Pflegebruder Noah. Aber auch im Internat gibt es einiges zu erleben, denn irgendjemand versucht Enni all die Geschehnisse im Internat anzuhängen mit dem Ziel, dass sie von der Schule fliegt. Diesbezüglich sorgt das Buch dafür, dass man als Leser stets am Mitraten ist und versucht, hinter das Geheimnis des eigentlichen Täters zu kommen. Es werden immer wieder neue Rätsel eingebaut und Fragen aufgeworfen, die das Lesen ungemein spannend machen. Aber auch dass man die Figuren genauer kennen lernen kann bereitet große Freude, weil sie alle trotz ihrer Geheimnisse und Probleme ungemein sympathisch sind. Abgerundet wird die Geschichte von den süßen Bildern und Scribbles von Barbara Korthues.

Fazit
Mit dem zweiten Band von Vanessa Walders „Die Unausstehlichen & ich“-Reihe hat mich die Autorin wieder komplett überzeugt, denn „Freunde halten das Universum zusammen“ hat mir sogar noch besser gefallen als der grandiose Auftaktband. Enni merkt man in diesem Band an, dass sie reifer geworden ist und auch ihre Freunde konnte ich genauer kennen lernen. Ich liebe diese Kinder einfach mit ihrer Vielfalt und ihren sympathischen Charaktereigenschaften! Die Freundschaft zwischen ihnen ist spürbar! Gemeinsam mit den Freunden versucht der Leser das Rätsel um den Täter hinter all den Ereignissen am Internat ausfindig zu machen, was großen Spaß macht!
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos