Cover-Bild Das Wolkenschiff – Aufbruch nach Südpolaris (Das Wolkenschiff 1)
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.01.2020
Vashti Hardy

Das Wolkenschiff – Aufbruch nach Südpolaris (Das Wolkenschiff 1)

Doris Attwood (Übersetzer), Frauke Schneider (Illustrator)

Fantasy-Abenteuer für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren
Das fantastische Kinderbuch der britischen Autorin Vashti Hardy begeistert abenteuerlustige Leserinnen und Leser. Ein Roman für junge Entdecker, spannend wie „Tintenherz“ oder „Der goldene Kompass“.

Eine gefährliche Expedition in unbekannte Welten
Die mächtige Geografische Gesellschaft hat zu einem Wettlauf ausgerufen: Dem Forscher, der als Erster das noch unentdeckte Südpolaris erreicht, winken Geld, Ruhm und Ehre. Ernest Brightstorm, der Vater der Zwillinge Arthur und Marie, hat sich mit seinem Wolkenschiff auf den Weg zum südlichsten Punkt der Welt gemacht. Gespannt warten die Geschwister auf seine Rückkehr.
Doch dann erreicht sie eine beunruhigende Nachricht: Ernest Brightstorm wird vermisst! Arthur und Marie heuern bei einer Expedition der waghalsigen Forscherin Harriet Culpfeffer an, die ebenfalls mit ihrem Schiff Südpolaris erreichen will. Die Zwillinge hoffen, so eine Spur ihres Vaters zu finden. Werden die Kinder auf ihrer abenteuerlichen Fahrt die Antworten bekommen, auf die sie hoffen?

• Magische Tiere, Luftschiffe und unentdeckte Kontinente: Der rasante Fantasy-Roman begeistert Kinder und Jugendliche
  • So wird Lesen zu einem fantastischen Abenteuer: Kurze Kapitel, überraschende Wendungen, atemberaubende Spannung
  • Ab 10 Jahren: Das perfekte Geschenk für abenteuerlustige Jungen und mutige Mädchen
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Das Wolkenschiff – Aufbruch nach Südpolaris (ISBN 9783845830322)
Band 2: Das Wolkenschiff – Die Legende vom Feuervogel (ISBN 9783845842738) erscheint im März 2021

Veröffentlicht am 07.07.2021

Fantastische Welten

In dem Buch "Das Wolkenschiff - Aufbruch nach Südpolaris" von Vashti Hardy geht es um die Zwillinge Arthur und Marie deren Vater ein Forscher/Entdecker ist und bei einer Expedition verschwunden ist.

Arthur ...

Arthur und Marie leben in der Zeit, in der ihr Vater unterwegs ist im gemeinsamen Haus mit einer Haushälterin die sich um sie 13jähringen Kinder kümmert. Doch der Vater kommt von seiner Expedition nach Südpolaris nicht zurück. Doch nicht nur das, er wird auch noch Beschuldigt gegen den Kodex der Entdecker verstoßen zu haben und die Kinder verlieren alles. Sie landen bei den Beniggs in den Slums und müssen dort hart arbeiten. Als zur neuen Expedition nach Südpolaris aufgerufen wird, sucht die Forscherin Herriet Clupfeffer eine Crew für ihr Wolkenschiff. Arthur und Marie melden sich, den sie glauben nicht, das ihr Vater Tot ist und an das was erzählt wird. Sie suchen die Wahrheit und sie dürfen mit auf die Expedition und das Abenteuer.

Der Schreibstil ist sehr schön, spannen, informativ und gefühlvoll. Die Reise über die Kontinente ist so gut beschrieben, das man die Landschaften und seltsamen Wesen vor Augen hat.

Die Charaktere sind sehr gut dargestellt und ausgearbeitet. Marie und Arthur hat man sofort ins Herz geschlossen und auch alle andren auf dem Wolkenschiff.

Ich kann diese Buch das der Auftackt einer Reihe ist groß und klein empfehlen und freu mich schon auf das zweite Band das im Mai erschienen ist.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Jugend-Fantasy-Abenteuer

Klappentext:

Klappentext:

Eine Expedition in unbekannte Welten. Die Zwillinge Arthur und Marie machen sich auf die gefährlichste Reise der Welt: Auf dem Wolkenschiff der waghalsigen Forscherin Harriet Culpfeffer wollen sie das noch unentdeckte Südpolaris erreichen. Denn dort hoffen sie, eine Spur ihres verschollenen Vaters zu finden. Doch diese Expedition ins Ungewisse birgt weit mehr Gefahren, als die Geschwister es sich in ihren kühnsten Träumen ausgemalt haben...

Cover:

Das Cover ist sehr detailreich und zeigt das wunderschöne Wolkenschiff in seiner Gänze. Es ist sehr schön strukturiert und gezeichnet und hat dabei etwas altertümliches, aber auch modernes. Ein fantastisches Cover, welches neugierig macht.

Dies ist der erste Teil der Reihe "Das Wolkenschiff" und man lernt die Zwillinge Marie und Arthur kennen, welche sich mit der Forscherin Harriet auf eine spannende Reise und auf das Wolkenschiff begeben. Doch dort lauern mehr Gefahren, als geahnt und es nimmt sehr schnell an Fahrt und Spannung auf.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker und lässt sich sehr flüssig und leicht lesen. Die Gliederung des Buches hat mir sehr gut gefallen und auch die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Gestaltung der Kapitel ist sehr schön und passend gewählt. Der Kapitelanfang sticht deutlich hervor und auch die kurzen Kapitelüberschriften sind passend gewählt.

Man lernt die beiden Zwillinge Marie und Arthur kennen, die beide doch sehr unterschiedlich sind. Während Arthur eher zu Beginn etwas zurückhaltend scheint, so wirkt Marie aufgeweckter und quirliger. Aber auch dies ändert sich ein wenig im Verlauf. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und auch die weiteren Nebenrollen haben ihre ganz eigenen Seiten.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle jedoch nicht allzu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte.

Der Verlauf und die Geschichte ist von Beginn an bis zum Ende sehr spannend und fesselnd angelegt und so möchte man jeder Zeit wissen, wie es weitergeht und kann das Buch kaum aus der Hand legen.

Eine wunderschöne, spannende und fesselnde Fantasy-Abenteuer-Geschichte mit sehr viel Kreativität und Emotionen, die auch sehr viel versteckte Spannung und Abenteuer in sich birgt. Gefahren und Dramatik ist hier vorprogrammiert und auch die Vergangenheit und die Familie spielt hier eine wichtige Rolle.

Ein fantastisches Kinderbuch für junge Leser ab 10 Jahren, welches nicht nur die, sondern auch Erwachsene begeistert.

Fazit:

Eine wunderschöne, spannende und fesselnde Fantasy-Abenteuer-Geschichte mit sehr viel Kreativität und Emotionen.

Veröffentlicht am 14.08.2020

Ein sehr spannendes Buch

"Das Wolkenschiff - Aufbruch nach Südpolaris" von Vashti Hardy ist eine sehr tolle Geschichte über die Zwillinge Arthur und Marie die sich auf die Suche nach ihrem Vater machen. Der Schreibstil ist sehr anschaulich und fesselnd geschrieben, sodass man sich als Teil der Geschichte sieht und mit den Zwillingen mitfiebert, ob sie schlussendlich ihren Vater finden. Das Buch hat sehr viele kurze Kapitel, wodurch man auch mal zwischendurch lesen kann, wenn nur wenig Zeit ist und trotzdem nicht mitten in einem Kapitel abbrechen muss. Besonders gut gefällt mir die Buchcover Gestaltung, da man sich so das Wolkenschiff sehr gut bildlich vorstellen kann und es für einen nicht so abstrakt ist. Mir hat alles in allem das Abenteuer der Zwillinge sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Luftige Abenteuer auf dem kalten Kontinent

Nicht nur für junge Abenteurer spannend.

Die mächtige Geografische Gesellschaft hat zu einem Wettlauf ausgerufen.

Nicht nur für junge Abenteurer spannend.

Die mächtige Geografische Gesellschaft hat zu einem Wettlauf ausgerufen.
Dem Forscher, der als Erster Südpolaris erreicht, winken Geld, Ruhm und Ehre. Ernest Brightstorm, der Vater der Zwillinge Arthur und Marie, hat sich mit seinem Wolkenschiff auf den Weg gemacht. Gespannt warten die Geschwister auf seine Rückkehr.

Doch dann erreicht sie eine beunruhigende Nachricht: Ernest Brightstorm wird vermisst! Arthur und Marie heuern bei einer Expedition der waghalsigen Forscherin Harriet Culpfeffer an und hoffen eine Spur ihres Vaters zu finden.

Mit den zwölfjährigen Zwillingen Marie und Arthur Brightstorm erleben wir in diesem Buch einen spannenden Genremix.

Elemente aus Steampunk, Abenteuer, Fantasy und Coming-of-Age verbinden sich zu einer Geschichte, die nicht nur junge Leser begeistern kann.

Verfasst ist das Buch für Leser und Leserinnen ab 10 Jahren. Entsprechend gut verständlich und unkompliziert ist das Buch geschrieben. Anschaulich beschriebene Figuren und Schauplätze lassen uns in eine fantastische Welt eintauchen.

Überraschende Wendungen sorgen für einen ständig hohen Spannungsbogen.

Die beiden Hauptfiguren zeichnen sich durch einen starken Zusammenhalt und großen Erfindungsreichtum aus. Marie erscheint als die etwas erwachsenere von beiden. Doch beide machen während ihres Abenteuers eine deutliche Entwicklung durch.

Das Buch ist zwar für Mädchen und Jungen gedacht, doch besondes die vielen starken und selbstbewussten weiblichen Figuren sind besonders positiv aufgefallen.

Fazit:
Für abenteuerlustige Leser ohne Luftkrankheit. Abenteuer a la "In 80 Tagen um die Welt" für ein junges neues Publikum. Ich hoffe auf mehr!

Veröffentlicht am 30.03.2020

Der Wettlauf mit der Zeit

Die Zwillinge, Arthur und Marie erfahren das ihr Vater ( der einzige Verwandte) bei einer Expedition verschollen ist, bzw. verunglückt, und das ihr Vater wohl auch noch ein Verbrechen begangen hat. Diebstahl, das wollen die beiden nicht glauben, und machen sich selbst auf die Suche. Die Entdeckerin die sie mitnimmt nach Südpolaris, und die beiden erleben aufregendes. Die Charaktere waren einfach toll beschrieben, und ich habe recht schnell in das Buch gefunden, ich habe es meinen Söhnen vorgelesen, obwohl beide in dem Alter sind, dieses selbst zu lesen, ich wollte aber auch wissen was alles geschieht. Und der Wettlauf startet, um die Entdeckung Südpolaris. Das Buch ist dadurch, das beide Geschlechter vertreten sind, für beide geeignet. Es spricht Jungs an und Mädchen. Und das tolle daran ist, auch Mädels können hier Ingenieure sein. Hier gibt es durchaus starke Frauen. Das Buch hat uns sehr gut gefallen, und ich danke für das Expemplar. Und auf Band 2 falls es diesen geben sollte, sind wir auch schon echt gespannt