Cover-Bild Molly und das Rätsel von Moorland
  • Ersterscheinung: 21.07.2021
  • ISBN: 9783407820013
Vashti Hardy

Molly und das Rätsel von Moorland

Band der Reihe "Super lesbar"
Julia Süßbrich (Übersetzer)

Band 1

Zu jung, um alleine einen Fall zu lösen? Das sieht Molly anders. Sie will ihrer Familie endlich zeigen, was sie kann! Mollys große Chance kommt, als ein Notruf eingeht. Ein Monster soll in Moorland umgehen. Als Molly dem Fall nachgeht, bestätigt sich ihr Verdacht. In Moorland ist nichts so, wie es zu sein scheint: Sie wurde in einen Hinterhalt gelockt. Zusammen mit dem mechanischen Raben Watson muss sich Molly zuerst selbst in Sicherheit bringen. Und dann herausfinden, wer hinter dem Fall steckt.

Eine Kinder-Detektivgeschichte in fantastischem Setting – leicht zu lesen und spannend erzählt. Einfach super lesbar!
Mehr zu den super lesbaren Büchern unter www.superlesbar.de

• Dieses Buch befindet sich bei Hoernchen in einem Regal.
  • Hoernchen hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Spannender Abenteuer-Detektivroman

Molly wünscht sich nichts sehnlicher als endlich, genau wie der Rest ihrer Familie, eine Wächterin zu werden. Doch Wächter wird man erst, wenn man 15 Jahre alt ist. Molly findet jedoch, dass man auch bereits mit 13 Jahren, so alt ist Molly nämlich, eine ganz vorzügliche Wächterin abgeben würde. Leider sehen das ihre Mutter und ihr älterer Bruder Lenn ganz anders. Als eines Tages jedoch ein Notruf über die Landkarte der Wächter eingeht und ihre Mutter und Lenn gerade verhindert sind, macht sich Molly auf den Weg nach Moorland. Denn dort wurde ein Monster gesichtet. Mit an Mollys Seite ist der elektronische Rabe Watson, der nicht viel von Mollys Idee hält, sie jedoch nicht alleine losziehen lassen möchte.

Von Vashti Hardy habe ich bereits die Reihe „Das Wolkenschiff“ gelesen. Da ich den Ideenreichtum und die Abenteuerlust der Autorin in dieser Reihe sehr geschätzt und gemocht habe, sprach mich, nach einem Blick auf den Klappentext, auch Mollys Geschichte sofort an. Denn auch hier schreit der Klappentext förmlich nach einer spannenden Abenteuergeschichte.

Bei diesem Buch handelt es sich um einen Titel aus der „super lesbar“-Reihe des Verlages. Daher sollten sich Vielleser bewusst sein, dass diese Geschichte mit ihren kurzen und prägnanten Sätzen und ihren recht wenigen Seiten nicht an den typischen Kinderbuchleser gerichtet ist. Vielmehr sollen Kinder angesprochen werden, die noch größere Schwierigkeiten mit Wörtern und Sätzen haben. Daher zeichnet sich diese Geschichte, wie bereits erwähnt, durch ihre kurzen Sätze, den einfachen Satzbau und die vielen Kapitel aus.

Ich finde „Molly und das Rätsel von Moorland“ holt die angesprochene Zielgruppe wunderbar ab. Denn Mollys Geschichte ist ab der ersten Seite super fesselnd und sehr fantasievoll. Zudem gilt es auch ein Rätsel zu lösen, auf dessen Auflösung man nicht sofort kommt, so viel sei an dieser Stelle bereits verraten. Mir als Erwachsene hat das Lesen dieser Geschichte daher furchtbar viel Spaß gemacht. Denn das fantasievolle Setting, die sympathische Protagonistin und der Rabe Watson sorgen für eine tolle Lesezeit.
Gerade Molly und der Roboter-Rabe Watson sind sich nicht immer eins in dieser Geschichte und sorgen daher für sehr unterhaltsame Wortwechsel. Dennoch sind sie bei Schwierigkeiten immer für den anderen da.

Empfohlen wird die Geschichte für Kinder ab 9 Jahren. Ich finde diese Altersempfehlung absolut gerechtfertigt, da ich mir etwas unsicher bin, ob jüngere Leser den Geschehnissen im Buch bereits richtig folgen können.

Auch ein paar Illustrationen dürfen in dieser Geschichte nicht fehlen. Diese wurden von Illustratorin Natalie Smillie gezeichnet. Auch durch die Bilder wird die Geschichte noch einmal aufgelockert.

Fazit:
„Molly und das Rätsel von Moorland“ ist ein spannender Abenteuer-Detektivroman aus der „super lesbar“-Reihe des Beltz Verlag. Ich habe die Zeit mit Molly und dem sprechenden Roboter-Raben Watson sehr genossen. Denn eine nicht ganz so leicht zu durchschauende Geschichte sorgt für einen spannenden Handlungsverlauf. Ich bin wirklich sehr angetan von diesem Abenteuer!
Natürlich erhalten Molly und Watson von mir 5 von 5 Hörnchen.