Cover-Bild Das Wolkenschiff – Aufbruch nach Südpolaris (Das Wolkenschiff 1)
Band 1 der Reihe "Das Wolkenschiff"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.03.2020
Vashti Hardy

Das Wolkenschiff – Aufbruch nach Südpolaris (Das Wolkenschiff 1)

Doris Attwood (Übersetzer), Frauke Schneider (Illustrator)

Fantasy-Abenteuer für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren
Das fantastische Kinderbuch der britischen Autorin Vashti Hardy begeistert abenteuerlustige Leserinnen und Leser. Ein Roman für junge Entdecker, spannend wie "Tintenherz" oder "Der goldene Kompass".
Eine gefährliche Expedition in unbekannte Welten
Die mächtige Geografische Gesellschaft hat zu einem Wettlauf ausgerufen: Dem Forscher, der als Erster das noch unentdeckte Südpolaris erreicht, winken Geld, Ruhm und Ehre. Ernest Brightstorm, der Vater der Zwillinge Arthur und Marie, hat sich mit seinem Wolkenschiff auf den Weg zum südlichsten Punkt der Welt gemacht. Gespannt warten die Geschwister auf seine Rückkehr.
Doch dann erreicht sie eine beunruhigende Nachricht: Ernest Brightstorm wird vermisst! Arthur und Marie heuern bei einer Expedition der waghalsigen Forscherin Harriet Culpfeffer an, die ebenfalls mit ihrem Schiff Südpolaris erreichen will. Die Zwillinge hoffen, so eine Spur ihres Vaters zu finden. Werden die Kinder auf ihrer abenteuerlichen Fahrt die Antworten bekommen, auf die sie hoffen?

- Magische Tiere, Luftschiffe und unentdeckte Kontinente: Der rasante Fantasy-Roman begeistert Kinder und Jugendliche
- So wird Lesen zu einem fantastischen Abenteuer: Kurze Kapitel, überraschende Wendungen, atemberaubende Spannung
- Ab 10 Jahren: Das perfekte Geschenk für abenteuerlustige Jungen und mutige Mädchen

Veröffentlicht am 24.05.2020

Das Wolkenschiff hebt ab

Steampunk für jugendliche Leser. Schon das Cover weist darauf hin.

Steampunk für jugendliche Leser. Schon das Cover weist darauf hin.

Die Zwillinge Arthur und Marie erfahren einen furchtbaren Schicksalsschlag. Ihr Vater ist von seiner letzten Expedition nach Südpolaris nicht zurück gekommen. Er und seine Crew sind verschollen. Und das Schlimmste, er soll Brennstoff von einem anderen Wolkenschiff gestohlen und schlimmeres getan haben.

Den Zwillingen wird ihr Haus und Vermögen aberkannt. Ihre als Vormund bestellte Bedienstete, verkauft die Kinder. Trotzdem schaffen es die Beiden bei der Entdeckerin Harriet Culpfeffer anzuheuern. Sie dürfen mit auf die nächste Expedition nach Südpolaris. Sie hoffen natürlich, dabei das Schicksal ihres Vaters aufzuklären.

Eine spannende und abenteuerliche Entdeckungsreise beginnt.

Eine flott geschriebene phantastische Geschichte. Und das Warten auf den nächsten Band beginnt.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Spannende Abenteuerreise über den Wolken!

"Das Wolkenschiff:Aufbruch nach Südpolaris" ist ein Abenteuerroman für Kinder ab 10 Jahren. Die britische Autorin Vashti Hardy nimmt ihre Leser mit auf eine gefährliche Expedition in unbekannte Welten.
Zum ...

Zum Klappentext:

Schon das bunte, nostalgisch wie ein Plakat anmutende Cover weckt die Aufmerksamtkeit.
Und auch der Inhalt ist spannend. Die Autorin hat mit Arthur und Marie hat die Autorin zwei liebenswerte und autenthische Protagonisten geschaffen, die sich unerschrocken auf die Suche nach ihrem Vater machen. Für den Leser bietet die Reise nach Südpolaris jede Menge Abenteuer, Gefahren und Überraschungen, aber auch Themen wie Freundschaft, Trauer und Tod, aber auch Magie fließen mit ein.
Ein spannendes Leseabenteuer für junge und junggebliebene Leser!

Veröffentlicht am 19.02.2020

Eine Abenteuergeschichte für große und kleine Leser ab 10 Jahren

Klappentext:

Eine gefährliche Expedition in unbekannte Welten.

Klappentext:

Eine gefährliche Expedition in unbekannte Welten.

Der Schreibstil des Autors ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte in kurzen Kapiteln, was das Lesen für Kinder und Jugendliche noch erleichtert.

Die Charaktere wurden vielschichtig herausgearbeitet und haben mir allesamt eigentlich ganz gut gefallen. Ebenso verhält es sich mit den vielen, verschiedenen Wesen und all den interessanten Orten, die zu entdecken Spaß gemacht hat. Die Beschreibungen sind dabei sehr gut gelungen.

Die Grundidee an sich fand ich durchaus interessant und wurde auch gekonnt umgesetzt. Es ist eine Abenteuergeschichte für Kinder ab 10 Jahren und natürlich auch für Groß und Klein.

Die Handlung ist spannend und hält überraschende Wendungen bereit, sobald man den etwas zu langatmigen Einstieg erstmal gelesen hat.

Fazit:

Eine gelungene Abenteuerreise für große und kleine Leser, die mir im großen und ganzen eigentlich auch ganz gut gefallen hat. Nur am Anfang hat es etwas gedauert, bis ich überhaupt in der Geschichte angekommen bin. Danach wurde es spannend und abenteuerlich. Von mir gibt es daher 4 Sterne.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Wettlauf
Das Buch spielt in einer fiktiven Welt und in dieser Welt gibt es den bisher unerforschten Kontinenten Südpolaris. Der Vater der Zwillinge Arthur und Marie war auf einer Expedition nach Südpolaris und kehrt von dort nicht zurück. Nicht nur das, Ernest Brightstorm wird Unehrenhaftigkeit vorgeworfen und es geht sogar so weit, dass seine beiden Kinder verkauft werden - das fand ich neben einigen Todesfällen doch arg grausam für ein Kinderbuch, auch wenn mir das Buch ansonsten gut gefallen hat. Doch dann erhalten Arthur und Marie die Möglichkeit, ihren Vater zu rehabilitieren und selbst auf dem Wolkenschiff "Aurora" von Harriet Culpfeffer zu einer Expedition aufzubrechen. Eine spannende und abenteuerliche Geschichte. Und mit einem gemeinen Cliffhanger, der den Leser auf baldige Fortsetzung hoffen lässt.