Cover-Bild Final Control
  • Ersterscheinung: 01.10.2020
Veit Etzold

Final Control

Thriller

Was wäre, wenn wir nur noch die Wahl hätten zwischen totaler Kontrolle – und totalem Chaos?
Der erschreckend realistische Polit-Thriller von Bestseller-Autor Veit Etzold über den internationalen Kampf um die totale digitale Überwachung

Brandaktuell, top recherchiert und an Spannung nicht zu überbieten: Veit Etzolds Polit-Thriller »Final Control« lässt die Supermächte China und Europa im Kampf um Sicherheit, Daten-Kontrolle und digitale Überwachung aufeinanderprallen.

Entdecken Sie auch die anderen rasanten Polit-Thriller des Bestseller-Autors zu hochaktuellen Themen:
• »Todesdeal«
• »Dark Web«
• »Staatsfeind«

Veröffentlicht am 06.12.2020

Der internationale Kampf um die totale digitale Überwachung
Meine Frau liest lieber die „Clara Vidalis“-Thriller von Veit Etzold, weil ihr die anderen Thriller entweder zu technisch oder zu politisch sind. Nun raten Sie mal, was wohl mit diesem Thriller war..??
Richtig: der landete auf meinem Nachttisch und da landete er auch gut !
„Was wäre, wenn wir nur noch die Wahl hätten zwischen totaler Kontrolle – und totalem Chaos ?“
Eine wirklich interessante Frage...
Die Fragen sind bei diesem Autor immer sehr interessant – und auch immer hochaktuell und realistisch. Und das ist hier erfreulicherweise wieder der Fall.
„Vielleicht hätte Tom den Teufel sofort erkennen können. Doch er braucht einen Investor, und der charismatischen Milliardär Dairon Arakis verfügt über die nötigen Mittel.
Wie immer sehr gut recherchiert, brandaktuell und sehr spannend, sehr gut !
Auch die anderen, ähnlich gearteten Thriller von ihm sind wirklich empfehlenswert:
Todesdeal
Dark Web und
Staatsfeind.

Veröffentlicht am 15.11.2020

War mir zu spezifisch

War mir zu spezifisch...
Die „Clara-Vidalis“-Thriller von Veit Etzold fand ich bislang alle top – mit seinen Polit-Thrillern hingegen werde ich eher nicht wirklich „warm“ leider...
Ich habe sie gelesen:

• ...

War mir zu spezifisch...
Ich habe sie gelesen:

• »Todesdeal«
• »Dark Web«
• »Staatsfeind«,

das schon, aber die Reihe um „Clara Vidalis“ war dann doch eher meins. Ein Bekannte hat letztens „gefrotzelt“, diese Polit-Thriller wären ja auch eher was für Kerle... Mag so sein, vielleicht... Es ist ja nicht so, dass ich geistig nicht mitgekommen wäre beim Lesen, aber ich fand eben Vieles dann doch zu technisch und langsatmig, um wirklich gerne „am Ball zu bleiben“. Ich bekam dieses Buch auch geschenkt und habe es mir dann auch mal vorgenommen.

Veit Etzold lässt hier die Supermächte China und Europa im Kampf um Sicherheit, Daten-Kontrolle und digitale Überwachung aufeinanderprallen und seine Polit-Thriller nehmen sich ja immer aktueller Themen an, was ich auch super und wirklich wichtig finde.
Erschreckend realistisch ist dieser in der Tat mit seinem Thema über den internationalen Kampf um die totale digitale Überwachung:
Als Tom begreift, worum es Arakis wirklich geht, ist es beinahe zu spät: Über ein riesiges Hedge-Fonds-Konsortium hat der Milliardär italienische Banken reihenweise in den Bankrott getrieben und Europa steht kurz vor einem Bürgerkrieg. Die Regierungen sehen sich vor eine Wahl gestellt, die vom Teufel selbst kommen könnte: totales Chaos oder totale Überwachung. In dieser Situation scheint die von Arakis angebotene chinesische Sicherheitstechnologie die einzige Lösung zu sein...“
Spannung kann man ihm auch nun wirklich nicht absprechen – rasant wie immer.
Und auch als Rechercheur hat Veit Etzold sich wieder einmal aufs Neue bewiesen. Das kann er, das hat er richtig gut drauf.
Ich habe zwar nicht gebannt am Buch gehangen, aber es ist durchaus spannend, brandaktuell und lesenswert, von daher vergebe ich vier Sterne, aufgerundet von 3,5 Sternen, weil Polit-Thriller mir dann doch ein wohl wenig zu spezifisch sind, zumindestens die von diesem Autor...

Veröffentlicht am 26.10.2020

Düstere Zukunft in einem Politthriller

In dem Politthriller treffen wir auf verschiedene Charaktere. Im Mittelpunkt steht Tom, der ein Start Up gegründet hat. Er hat einen medizinischen Chip entwickelt, der sofort alle Informationen über den Gesundheitszustand weitergibt. Eine Falschmeldung über erhöhte Jod-Werte und damit in Zusammenhang gebrachte Fake News werfen viele Fragen auf.
Arakis, der aus China kommt scheint Tom als Investor geeignet.
Doch Arakis hat größere Ziele und möchte die Wirtschaft von Europa schwächen. Auch die digitale Kontrolle spielt eine große Rolle.

Das Buch spielt in der Zukunft und Europa, insbesondere Deutschland wird als digitale dritte Welt dargestellt. China hat ziemlich viel Kontrolle und sehr viel Macht. In Zusammenhang werden echte Ereignisse aus der Vergangenheit gebracht, wie die Bankenkrise. Insgesamt ist die Idee sehr gut und alles interessant. Wir treffen auf verschiedene Personen mit unterschiedlichen Handlungen, wobei die Kapitel teilweise sehr kurz sind. An manchen Stellen finde ich das sehr verwirrend und es ist schwerer zu folgen. Die Handlung hat mir aber gut gefallen, aber das Ende fand ich dann wieder etwas schwächer.

Insgesamt ist es ein spannendes Thema und wer mit verschiedenen Handlungssträngen kein Problem hat, für den ist das Buch sehr geeignet.

Veröffentlicht am 25.10.2020

aktueller Pilot Thriller

Mit Veit Etzold hat man oft nicht nur einen guten Thriller in der Hand, sondern oft auch noch einen Einblick in brisante Themen.
Hier hat er mit 'Final Control' mal wieder ein aktuelles Thema zu Papier ...

Hier hat er mit 'Final Control' mal wieder ein aktuelles Thema zu Papier gebracht.
Europa zerbricht und es droht Bürgerkrieg. Schon allein das ist leider wirklich der Reallitaet gar nicht so fern. Finazkrisen und die totale, digitale Kontrolle droht ja auch in Wirklichkeit- bzw. ist schon da.

Die Geschichte handelt von einem jungen Mann, der mit seinem Startup unternehmen eine Gesundheitsapp entwickelt hat, an der nun China sehr grosses Interesse hat. Gleichzeitig möchte aber auch ein privater Investor diese App kaufen und verspricht eine Menge Geld. Dieses kann der Gründer sehr gut für seinen kranken Vater gebrauchen, denn dieser braucht eine bessere Behandlung als allgemein möglich ist.

In Italien möchte eine Familie einen Kredit für ein Restaurante aufnehmen. Die Finanzkrise zwingt italienische Banken in die Knie und das Chaos ist nicht mehr aufzuhalten.

Alles in allem laesst sich dieser Pilot-Thriller gut lesen. Doch oft könnte man etwas bei den sehr detaillierten Erklaerungen ermüden.
Finanzmarkt, Politik und digitale Kontrolle ist ein sehr aktuelles und interessantes Thema.Aber es gibt etwas zu viele Begriffe aus dem wissenschaftlichem und finanztechnischem Bereich, die nicht jedem gelaeufig sind.
Man muss schon mit voller Konzentration dabei sein und kann dieses Buch nicht einfach locker weglesen.
Mir hat es dennoch wirlich gut gefallen und ich gebe gern 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.10.2020

empfehlenswert und top aktuell

Veit Etzold, bereits mehrfach den Namen gehört und auf instagram gelesen, aber bis dato noch kein Buch von ihm gelesen gehabt. Dachte mir, das muss ich ändern.

Ich hab mich für das Buch Final Control ...

Ich hab mich für das Buch Final Control entschieden, da es sich um einen aktuellen Polithriller handelt. Das Cover ist zwar nicht so meines, aber der Klappentext hat überzeugt.

Der Inhalt des Buches ist nicht nur top recherchiert, sondern auch mit viel Fachvokabular über digitale Kontrolle von Unternehmen versehen, was einen nicht IT lastigen Leser / nicht IT lastige Leserin eventuell leicht verzweifeln lässt.

Im Großen und Ganzen geht es um die Großmacht China, den Zerfall der Europäischen Union und ein Medizin-Start-Up, geführt von Tom, der auf der Suche nach Investoren ist und so in China landet.

Wer einen blutrünstigen Thriller mit vielen Leichen erwartet ist bei diesem Buch falsch.

Gestört haben mich die vielen „Zitate“ von anderen Autoren und aus anderen Büchern, die sehr oft in diesem Buch vorkommen.

Fazit:

Das Lesen von diesem Buch hat nicht nur aufgrund der aktuellen Themen, die behandelt werden, sondern auch wegen der Flüssigkeit des Schreibstils Spass gemacht. Veit Etzold ist auf alle Fälle eine Empfehlung wert.