Cover-Bild Ich hätte da was für Sie
Band der Reihe "GU Gesundheit"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 03.08.2021
Vera Cordes

Ich hätte da was für Sie

Meine besten Tipps, selbst erprobt

Vera Cordes ist seit mehr als 20 Jahren das Gesicht des erfolgreichen Gesundheitsmagazins VISITE im NDR-Fernsehen.

Sie weiß: Bevor bei Beschwerden und Erkrankungen sämtliche Register der modernen Medizin gezogen werden, gibt es fast immer weniger belastende Maßnahmen zur Selbstbehandlung – einfach durchzuführen, hoch effektiv und oft ungewöhnlich. So kann ein kleiner Trick mit dem Bauchnabel heftige Rückenschmerzen lindern. Im Buch gibt es dafür die genaue Anleitung.
Ob Beschwerden aufgrund von Arthrose, Fersensporn, Schwindel oder trockenen Augen – Vera Cordes hat hier ihre selbsterprobten Top-Tipps aus Interviews mit Expertinnen und Experten zusammengestellt.

Ihr "Best of" hilft aber auch beim Gesundbleiben. Warum Essen vom Vortag oft gesünder ist und weshalb wir geistig fitter bleiben, wenn wir im Alltag Fehler machen, das sind nur zwei von zahlreichen Anregungen, die bei jedem Herz und Hirn,  Laune und Lebensqualität verbessern können. Mit "Ich hätte da was für Sie" reicht Vera Cordes ihre persönlichen Gesundheitstipps liebend gern an Sie weiter.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Danke liebe Vera Cordes!

"Ich hätte da was für Sie, meine besten Tipps selbsterprobt ... Bei körperlichen Beschwerden ... für Kopf und Seele ... Zum Vorbeugen und Wissen" ist ein Buch von Vera Cordes mit vielen aufschlussreichen Tipps und Tricks für Körper, Geist und Seele.

Der Schreibstil von Vera Cordes ist super! Sie schreibt locker, leicht und amüsant - aber trotzdem sachlich und fundiert.
Das Buch hat sich auch ziemlich rasch gelesen, weil es meine Wissbegierde richtig angefeuert hat.

Es ist einfach von Anfang bis Ende perfekt!
Das Layout gefällt mir sehr. Es ist wirklich schön gestaltet, so dass das Lesen noch mehr Spaß macht.

Ich bin einfach begeistert!
Das Buch war unglaublich gut! So aufschlussreich, einleuchtend und super simpel umsetzbar!
Danke liebe Vera für diese unvergesslichen und hilfreichen Tipps! Die möchte ich nicht mehr missen.
Ich hoffe es wird bald noch mehr Bücher der Autorin geben - ich brauche nämlich dringend Nachschub!

Veröffentlicht am 06.08.2021

Visite mal anders

Vera Cordes ist eine bekannte deutsche Journalistin und Fernsehmoderatorin, sie moderiert seit mehr als 20 Jahren das NDR-Gesundheitsmagazin „Visite“. In ihrem Ratgeber „Ich hätte da was für Sie“ gibt sie einen Überblick über ihre besten, selbst erprobten Gesundheitstipps.

Die Illustrationen sind gut gelungen, anschaulich und passen sehr gut zum Text.

Der Ratgeber ist übersichtlich in 3 Bereiche: körperliche Beschwerden, für Kopf und Seele und zum Vorbeugen und Wissen gegliedert und leicht verständlich verfasst. Er wird aufgelockert durch persönliche Anmerkungen der Autorin.
Es sind leicht umsetzbare Tricks, die viel bewirken können. Manche Tipps hat man auch schon gehört und wieder vergessen.
Es lässt sich sehr leicht lesen, der Schreibstil ist flüssig, authentisch und amüsant. Vera Cordes gibt aber in diesen Ratgeber nicht nur Gesundheitstipps. Sie schafft es, durch Ihre motivierende und optimistische Art ein positives Lebensgefühl zu vermitteln und man möchte nach der Lektüre dieses Buches gleich anfangen, ein paar Dinge in seinem Leben zu verbessern.

Fazit:
Ein hilfreicher kompakter und unterhaltsamer Ratgeber. Ich empfehle das Buch auf alle Fälle weiter und gebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Lesenswerte Gesundheitstipps

Die als langjährige Moderatorin des TV-Gesundheitsmagazins "Visite" bekannt gewordene Medizinjournalistin Vera Cordes präsentiert uns mit ihrem Sachbuch "Ich hätte da was für Sie:: Meine besten Tipps, selbst erprobt" einen sowohl inhaltlich als auch vom Unterhaltungswert her recht lesenswerten Gesundheitsratgeber.
Nicht alles war mir neu, nicht jede private Anmerkung - beispielsweise die Erwähnung, wie ihre Familie, vor allem ihr Ehemann, anscheinend gesundheitlichen Anregungen seiner besseren Hälfte vorsichtig formuliert - beratungsresistent gegenüber steht - halte ich für unverzichtbar, aber letzteres lockert das Ganze auf, was auch für etliche Illustrationen gilt. und deshalb hat mir diese Lektüre insgesamt gesehen sehr gut gefallen.
Behandelt werden unter anderem die Themen Blutdrucksenkung, Stärkung des Immunsystems, das trockene Auge (Sicca Syndrom), Diabetes, Schmerzen unterschiedlichster Art, Bewegung, Ernährung, Gewichtsverlust,...

Veröffentlicht am 05.08.2021

Einen Versuch ist es wert! Tolles Buch-Geschenk

Vera Cordes liebt es, Tipps und Empfehlungen zum Thema Gesundheit weiterzugeben. Zum Glück hat sie, dank des familiären Zuspruchs, beschlossen, ein paar davon in einem Buch zu sammeln; denn wahrscheinlich kennt nicht jeder die Sendung Visite im NDR Fernsehen, die sie seit 1998 moderiert. Aus dieser Erfahrung hat sie ihre erprobten Favoriten zusammengetragen, die „in der Regel auf Studien beruhen“ und neuste „Do-it-yourself-Medizin ohne Risiko, aber mit hoher Erfolgswahrscheinlichkeit“ bieten. Ein höhst unterhaltsames Buch, dass durch eine bunte und ansprechende Aufmachung besticht, den locker leichten Schreibstil und die motivierenden Ratschläge, die meistens leicht umzusetzen sind. Vera Cordes hat dieTipps alle selbst ausprobiert bzw. wendet sie regelmäßig an, und diese authentische Leidenschaft, anderen diese hilfreichen Empfehlungen nicht vorzuenthalten, macht Lust, es wirklich einfach mal auszuprobieren. Insgesamt zweiundzwanzig Tipps, mit vielen separaten Empfehlungen, zu umfassenden körperlichen und geistigen Gesundheit, um sowohl akute Beschwerde zu behandeln, als auch vorzubeugen. Besonders gefallen hat mir, dass einiges dabei war, was ich noch nicht wusste. Selbst, wenn’s mal nicht viel Neues zu erfahren gab, habe ich die Kapitel gern gelesen und so mein Wissen aufgefrischt. Jedenfalls hat mich die Lektüre in vielen Bereichen inspiriert. Meinen Tipp-Favoriten habe ich bereits angewandt und war nach kurzer Zeit über erste Erfolge ganz überrascht. Offenbar lohnt sich ein Versuch, auch wenn man erstmal skeptisch ist. Ich wünschte, das hätte ich früher gewusst. Alles, was einem nicht behagt, lässt man einfach sein; wenn nur ein paar Tipps dabei sind, die helfen, hat sich das Buch doch schon gelohnt!

Mit „Ich hätte da was für sie“ schreibt Vera Cordes auch über ein optimistischen Lebensgefühl, die Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen, um das Leben aktiv zu gestalten und dient auch als Vorbild dafür, dass man in jedem Alter mit wenig Aufwand etwas tun kann. Der richtige Ratgeber zur richtigen Zeit. Wer wissen möchte, was an kalten Kartoffeln so toll ist, wie man den Blutdruck senken kann und was eine Winterjacke mit braunem Fett zutun hat, sollte dieses Buch lesen.
Ich habe jetzt schon einige Freunde, die es sich unbedingt ausleihen wollen und schon einige Tipps weitergegeben. Vorher war ich skeptisch, aber jetzt kann ich das Buch ehrlich weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Sehr praktische Tipps und Hintergrundinformationen zu vielen „Alltagsleiden“

„Hier finden Sie Do-it-yourself-Medizin ohne Risiko, aber mit hoher Erfolgswahrscheinlichkeit“ (S. 5)

Die Gesundheitsjournalistin Vera Cordes moderiert seit 1998 das beliebte TV-Gesundheitsmagazin „Visite“. In diesen inzwischen über 20 Jahren hatte sie zu vielen, meist weit verbreiteten Leiden unzählige Studiogäste aus allen Bereichen der Medizin zu Gast, die mit Rat & Tat und oft eben auch mit verblüffenden Tipps und Tricks zum Thema Gesundheit aufwarten konnten. Die besten dieser Gesundheitstipps, die oft genauso überraschend einfach wie nachweislich wirksam sind, hat sie nun in diesem hilfreichen, kleinen Buch zusammengefasst.

Heutzutage hat scheinbar jeder über 30 so seine Zipperlein, vieles davon ist zivilisationsgemacht und plagt uns hartnäckig, wenn es sich denn erstmal manifestiert hat. Gegen die meisten Beschwerden gibt es entsprechende Medikamente, doch oft ist es nur ein „Herumdoktern“ an den Symptomen und nicht an den Ursachen. Mit den Tipps & Tricks, die Vera Cordes hier zusammengetragen hat, lassen sich in manchen Fällen Symptome ohne pharmazeutische Mittel deutlich lindern und in manch anderen Fällen sogar die auslösenden Ursachen bekämpfen. Zu manchen Methoden gibt es die passenden medizinischen Studien, die die erfolge belegen, zu anderen Kniffen gibt es sie (noch) nicht. Aber das ist auch eigentlich ganz egal, denn: „Wer heilt, hat recht!“, oder?

In diesem Buch finden Sie Hilfe z.B. bei Rückenschmerzen (mit einer einfachen wie effizienten Übung), bei Neurodermitis oder Arthrose. Vom Durchfall, über Krämpfe bis hin zum Fersensporn – hier wird Ihnen geholfen! Ein großer Teil des Buches beschäftigt sich dann auch mit Tipps, mit denen man seine Gesundheit und das Immunsystem grundsätzlich stärken kann. Egal, ob durch „Waldbaden“ für den Immunkick oder per „Gesichtsdusche“ als Antikörper-Booster.

Auch wenn dieser Ratgeber kein „medizinisches Fachbuch“ ist, präsentiert Vera Cordes doch viel Wissenswertes aus der Medizin, teilweise zu den neusten Erkenntnissen, wie etwa zur positiven Wirkung von Hafer-Beta-Glucan oder auch dem „braunen Körperfett“ (ja, Fett kann gut sein!). Sie führt aus, dass Antibiotika die Sehnen angreifen können und stellt interessante Methoden wie die „Facial-Feedback Hypothese“ (der Gesichtsausdruck formt die Intensität der Gefühle!) oder auch das „Life Kinetik“ Programm vor. Vieles davon war für mich wirklich überraschend, z.B. dass Fehler zu machen manchmal nicht nur erlaubt ist, sondern das eigentliche Erfolgsrezept darstellt, oder dass sogar Scheinoperationen einen nachweislich positiven Plazebo-Effekt haben können! Und mein persönliches Info-Highlight: Kartoffeln, Nudeln und Reis vom Vortag sind gesünder und kalorienärmer als frisch gekocht! Wer hätte das gedacht – ich auf jeden Fall nicht!

Neben vielen interessanten Fakten und Aspekten bietet dieses Buch also vor allem eine Vielzahl an tollen Tipps und praktischen Übungen, die man je nach Bedarf unkompliziert und schnell in den eigenen Alltag integrieren kann. Und wenn man in diesem Buch (zum Preis einer Vorratspackung Schmerzmittel) nur einen einzigen Tipp findet, der einem hilft, dann ist doch schon richtig viel gewonnen, oder?

FAZIT:
Ein toller Gesundheitsratgeber, in dem bestimmt jede
r den passenden, perfekten Tipp für sich finden wird!