Cover-Bild Ich hätte da was für Sie
Band der Reihe "GU Gesundheit"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 03.08.2021
Vera Cordes

Ich hätte da was für Sie

Meine besten Tipps, selbst erprobt

Vera Cordes ist seit mehr als 20 Jahren das Gesicht des erfolgreichen Gesundheitsmagazins VISITE im NDR-Fernsehen.

Sie weiß: Bevor bei Beschwerden und Erkrankungen sämtliche Register der modernen Medizin gezogen werden, gibt es fast immer weniger belastende Maßnahmen zur Selbstbehandlung – einfach durchzuführen, hoch effektiv und oft ungewöhnlich. So kann ein kleiner Trick mit dem Bauchnabel heftige Rückenschmerzen lindern. Im Buch gibt es dafür die genaue Anleitung.
Ob Beschwerden aufgrund von Arthrose, Fersensporn, Schwindel oder trockenen Augen – Vera Cordes hat hier ihre selbsterprobten Top-Tipps aus Interviews mit Expertinnen und Experten zusammengestellt.

Ihr "Best of" hilft aber auch beim Gesundbleiben. Warum Essen vom Vortag oft gesünder ist und weshalb wir geistig fitter bleiben, wenn wir im Alltag Fehler machen, das sind nur zwei von zahlreichen Anregungen, die bei jedem Herz und Hirn,  Laune und Lebensqualität verbessern können. Mit "Ich hätte da was für Sie" reicht Vera Cordes ihre persönlichen Gesundheitstipps liebend gern an Sie weiter.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Unterhaltsame Gesundheitstipps

„Ich hätte das was für Sie“ – diesen Spruch kenne ich noch aus einer alten TV-Werbung. Dort holte ein netter Tankwart hilfreiche Tabletten aus der Tasche.

Kleine Wehwehchen hat fast jeder und ebenso weiß ...

Kleine Wehwehchen hat fast jeder und ebenso weiß er, dass er bei Ärzten oft nur mit Tabletten oder dem lapidaren Hinweis auf „Verschleißerscheinungen“ oder „alterstypisch“ verabschiedet wird. Genau das war der Grund, warum ich neugierig auf das Buch der Visite-Moderatorin Vera Cordes war.

Es ist ein kleines Büchlein, übersichtlich im Layout mit vielen kleinen, den Text auflockernden Zeichnungen und farblich abgesetzten Kurztipps, Zitaten und Zusammenfassungen. Frau Cordes greift auf Erfahrungen der Naturheilkunde, der Bewegungslehre und Ernährung zurück. Dazu bettet sie die Fallgeschichten in kleine Anekdoten ein, das macht das Blättern und Lesen durchaus auch vergnüglich.

Einiges Neues habe ich auch erfahren, einige Tipps aus der ayurvedischen Kräuterlehre werde ich beherzigen, die entsprechenden Gewürzmischungen bereits besorgt. Viele Tipps überraschen in ihrer Einfachheit und es ist gut, dass sie aus der Vergessenheit geholt werden und manche scheinen einfach nur verblüffend. Ich denke da zum Beispiel an das Essigwasser. Aber warum nicht, wer hilft, hat Recht.

Mir gefallen die unterhaltsam aufbereiteten Infos und ich werde wohl noch öfters einen Ratschlag von Frau Cordes umsetzen.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Tipps und Tricks rund um ein gesundes Leben

Das Buch ist gestern angekommen und heute schon beendet. Ich bin sehr positiv überrascht!

Vera Cordes Schreibstil ist locker und sehr angenehm zu lesen. Anders als viele andere Ratgeber ist dieser sehr verständlich, einprägsam und nicht trocken verfasst. Mir gefallen die „kurzen Einschübe“ mit Informationen und Zitaten zu den jeweiligen Themen, aber auch die farblichen Hervorhebungen und Illustrationen. Die medizinischen Hintergründe zu gesundheitlichen Problemen werden immer verständlich geschildert und daraufhin folgen die Tipps bzw. Vorsorgemaßnahmen, die ein jeder zu Hause mit einfachen Mitteln umsetzen kann. Ich habe einige Tipps auch schon umgesetzt und es hat tatsächlich funktioniert (Stichwort: Heißhunger austricksen). Einige Tipps werde ich auch im Familien- und Freundeskreis weiterverbreiten; mal schauen, ob es denen helfen wird.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es ein guter Ratgeber ist und ich es weiterempfehlen kann! Doch für ein 5 Sterne Buch fehlt mir persönlich noch etwas mehr Inhalt und ich hätte mir ein schöneres Buchcover gewünscht. Daher vergebe ich diesem Buch ⭐⭐⭐⭐.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Tolle Tips - schön umgesetzt, mir gefällt das Design in Orange

Hätte ich nicht gedacht, dass ich so viel über die Gesundheit in so kurzer Zeit lernen kann, besonders bei trockenen Augen, wenn man viel am Pc arbeitet - die Moderatorin hat viele Tips parat zum Thema Hygiene, was ja momentan ein sehr wichtiges Thema ist--- aber auch die Gesundheit bei Rückenbeschwerden- sehr schön umgesetzt und übersichtlich in Abschnitte eingeteilt, die Zeichnung sind gut zu verstehen. Gefällt mir gut!