Cover-Bild Der Ameisenhaufen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 20.10.2016
Vera Russwurm

Der Ameisenhaufen

Der rasante Roman von Vera Russwurm lässt hinter die Kulissen des Showbusiness blicken.
Ein Geldkoffer wird aus dem Chefbüro der großen österreichischen Produktionsfirma "MasterTV-Österreich" gestohlen. Somit fehlt eine Million Euro im Budget der brandneuen Sendung "Ameisenhaufen". Das Management trifft eine höchst ungewöhnliche Sparmaßnahme: Aus verschiedenen Abteilungen wird jeweils ein Mitarbeiter bestimmt, der sich im "Ameisenhaufen" behaupten muss. Der Clou: Diejenigen, die diese demütigenden Spiele erfunden haben, müssen sie nun selber spielen. Der "Ameisenhaufen", das sind fünfzig Fünfjährige – gnadenlos und unberechenbar. Mittendrin ist Jonas – ein junger, hochtalentierter Cutter, der mit seinem Leben nicht zurechtkommt. Neben ihm buhlen der altruistische Aufnahmeleiter Sami, die intrigante Redaktionsleiterin Maria, der liebeshungrige Showmaster Will Wilson und der bildschöne Praktikant Fabo um den Hauptpreis: eine frische Million. Vera Russwurm erzählt in ihrem Gesellschaftsroman von Liebschaften, Intrigen und Glücksrittern, die in der Welt des Fernsehens ihren Träumen hinterherjagen.

Veröffentlicht am 16.09.2017

Verblüffend, innovativ, schonungslos ehrlich

"Der Ameisenhaufen" von Vera Russwurm ist ein Roman der komplett eigenen Sorte. Solch einen Roman habe ich noch niemals in die Hände bekommen. Da stecken nicht nur diverse Familienprobleme von den unzähligen gut durchstrukturierten Charakteren drin, sondern finden diese entweder endlich einen Ruhepol oder versinken in Intrigen und Betrug. Ich bin verblüfft und konnte das Buch kaum angefangen, nicht mehr aus den Händen lassen. Ein Wunder, dass ich dieses Buch gewonnen habe, denn eigentlich hätte es mich in einem Regal eher weniger interessiert, wie es hinter den Kulissen von Fernsehprogrammen zugeht, aber dann hätte ich solch ein interessantes, innovatives Meisterwerk wirklich sehr vermisst.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Fernsehen von innen

Von klassikfan
" Der Ameisenhaufen " von Vera Russwurm lässt den Leser einen Blick hinter die Kulissen einer Produktionsfirma tun und ich finde , es ist der Autorin gut gelungen.

Die Produktionsfirma ...

Von klassikfan

Die Produktionsfirma " Master TV Östereich" will eine neue Sendung mit dem Namen Ameisenhaufen starte. Zur Präsentation dieser neuen Sendung , wird das Preisgeld von Millionen in den Sender gefahren.........und dort gestohlen. Konsequenz ? Diese gestohlene Millionen muss bei der Produktion eingespart werden, weswegen keine gecasteten Leute in der Sendung mitspielen, sondern die eigenen Leute des Senders. Kann das gut gehen ?

Teils sehr humorvoll, aber trotzdem auch mit Tiefe schildert Vera Russwurm das " Fernsehen von innen ". Die Figuren sind gut beschrieben und manche wachsen einem sofort ans Herz und die Entstehung der Sendung selbst ist schon interessant wegen der Reaktionen der einzelnen Leute.
Der Schreibstil des Buches ist sehr unterhaltsam und flüssig und ich habe das Buch gerne gelesen.

Veröffentlicht am 20.03.2017

Die etwas andere Fernseh-Show

Das Buch "Ameisenhaufen" von Vera Russwurm erschien im Oktober 2016 im Amalthea Verlag.
Optisch sieht das Buch gut aus. Der Titel passt zum Inhalt des Buches, das Cover ist Geschmackssache.
Die Autorin ...

Die Autorin zeigt uns die Welt hinter den Kulissen von einer Fernseh-Show, wie das alles abläuft und was auch alles schief gehen kann. So wie hier, wo ist der Koffer mit der Million geblieben? Wer hat den Koffer gestohlen? Und dann müssen plötzlich Sparmaßnahmen ergriffen werden und die Angestellten in die Show und müssen sich gegenüber den Kindern erweisen. Eine Masche von dem Produzent? Was steckt dahinter?
Am Anfang wird man mit allen diesen Tatsachen konfrontiert und die Lösungen im Laufe erst aufgeklärt. Die teils sehr unerwartet gewesen sind.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm. Es liest sich flüssig und man wird immer unterhalten. Teils hat mir aber ein wenig die Spannung gefehlt.

Insgesamt ist es aber in sich eine sehr gelungene Geschichte die lesenswert ist.

Veröffentlicht am 06.11.2016

Wie die Welt des Fernsehens wirklich ist!

Einen gelungenen Roman hat Vera Russwurm mit "Der Ameisenhaufen" verfasst.

Einen gelungenen Roman hat Vera Russwurm mit "Der Ameisenhaufen" verfasst.

Inhalt: Ein Geldkoffer wird aus dem Chefbüro der großen österreichischen Produktionsfirma "MasterTV-Österreich" gestohlen. Somit fehlt eine Million Euro im Budget der brandneuen Sendung "Ameisenhaufen". Das Management trifft eine höchst ungewöhnliche Sparmaßnahme: Aus verschiedenen Abteilungen wird jeweils ein Mitarbeiter bestimmt, der sich im "Ameisenhaufen" behaupten muss. Der Clou: Diejenigen, die diese demütigenden Spiele erfunden haben, müssen sie nun selber spielen.

Vera Russwurm war mir schon vor dem Lesen aus der früheren Fernsehsendung "Ja oder Nein" mit Joachim "Blacky" Fuchsberger bekannt und so war ich auf ihren Roman sehr gespannt.

Die Autorin gewährt dabei einen mehr als interessanten Blick hinter die Kulissen der Fernsehwelt. Der Sprachstil von Vera Russwurm konnte mich gleich begeistern, weil sie die Figuren sehr gut gezeichnet hat. Die Handlung steht dabei gar nicht so sehr im Vordergrund, sondern mehr die auftauchenden Figuren. Spannend ist auch zu beobachten, dass im Laufe der Geschichte die einzelnen Mitglieder der Produktionsfirma von Einzelkämpfern zu echten Teammitgliedern werden. Dabei werden ihre veränderten Verhaltensweisen sehr gut dargestellt.

Insgesamt ein sehr interessanter Blick in die Welt des Fernsehens. Zu überzeugen weiß dabei auch das Cover, das mich auch zu einem Kauf angeregt hätte.

Veröffentlicht am 04.11.2016

Ein Blick hinter die Kulissen

Ein neues Format einer Spiel-Show soll produziert werden. 50 Kindergartenkinder sollen unter Anleitung Aufgaben erfüllen und ihren „Erzieher“ dann bewerten. Doch als die Siegprämie von 1 Million Euro aus dem Büro des Chefs gestohlen werden, entschließt sich dieser, dass die, die dieses demütigende Spiel erfunden haben, nun selbst zu Kandidaten werden. In dieser nach außen so perfekt scheinenden Welt beginnen nicht nur Verdächtigungen bezüglich des Diebstahls. In kurzen Kapiteln erhält der Leser Einblicke aus der Perspektive der unterschiedlichen Protagonisten. Und jeder von ihnen ist nur ein ganz normaler Mensch mit seinen eigenen Problemen und Hoffnungen. Sicherlich etwas überspitzt dargestellt wird der Leser hinter die Kulissen der immer anspruchslos werdenden Shows geführt, in der einzig die Einschaltquote zählt. Ein flüssig und durchaus spannend zu lesender, netter Roman.