Cover-Bild Step by Step. Herzschlag im Dreivierteltakt
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 03.05.2018
Verena Bachmann

Step by Step. Herzschlag im Dreivierteltakt

Band der Reihe "Step by Step"
**Wenn dein Herz aus dem Takt kommt**
Tanzen gehört so gar nicht zu den Talenten von Schulsprecherin Hayne. Und trotzdem steht die Vorzeigeschülerin nun vor der Herausforderung, eine Choreographie für das Frühlingsfest der Schule vorzubereiten und obendrein auch noch einen geeigneten Tanzpartner zu finden. Mädchenschwarm Arthur kommt ihr da mit seinen Tanzkünsten gerade recht. Doch das Ganze hat seinen Preis: Dafür, dass Arthur ihr das Tanzen beibringt, muss Hayne seine Freundin spielen. Was für beide anfangs nur ein Mittel zum Zweck ist, entwickelt sich Schritt für Schritt zu etwas, das die Herzen der beiden ziemlich aus dem Takt bringt…
//"Step by Step. Herzschlag im Dreivierteltakt" ist eine in sich abgeschlossene Liebesgeschichte.
Weitere berührende Musiker-Romanzen von Verena Bachmann bei Impress:
-- Song for Song. Liebe im Duett//

Veröffentlicht am 01.01.2020

Schritt für Schritt zum Glück.

Wenn ein Frühlingsfest die geordnete Planung auf den Kopf stellt.

Wenn ein Frühlingsfest die geordnete Planung auf den Kopf stellt.

Die 16-jährge Schulsprecherin Hayne Lizrich liebt ihren Job und ist mit dem Schulrat immer bei den Planungen an vorderster Front bei der Jupiter Privatschule.

Allerdings bei dem anstehenden Frühlingsfest fällt die Tänzerin aus und ausgerechnet Hayne soll in diese Rolle schlüpfen, da die Lehrerin darauf besteht.
Nach dieser Nachricht ist Hayne gar nicht begeistert, denn die einzige Möglichkeit ist der Schulschönling und Mädchenschwarm Arthur Kedian.
Der macht Hayne ein Vorschlag, der sie bei der Aufführung retten könnte.
Arthur kann nicht nur Tanzen, sondern kann auch sehr gut Choreografien einstudieren und möchte das auch für Hayne tun, wenn Hayne sich bereit erklärt in diesen 5 Wochen bis zum Fest die feste Freundin von Arthur zu spielen.

Widerwillig willigt Hayne ein und muss sich eingestehen, dass Arthur auch noch andere Seiten hat, als der Schulschwarm schlechthin zu sein.

Mein erster Eindruck.

Ich war gespannt was sich hinter dem Titel der übrigens sehr gut passt für eine Story verbirgt. Ich bin begeistert das schon mal vorneweg. Die Geschichte liest sich leicht und flüssig und ich muss sagen ich konnte mir die Story bildhaft vorstellen.

Meine Meinung.

Ich liebe die Idee von diesem Vertrag zwischen Haynes und Arthur.
Beide gefallen mir sehr gut mit ihrer Art.

Arthur weiß wie er Haynes zu nehmen hat.
Sei es von der Wortwahl, bis hin zu diesem genialen Deal, mit dem Tanzen.
Dabei muss ich sagen auch Hayne gefällt mir.
Sie ist taff, steht für sich ein und hat die besten Ideen, auch wenn es manches Mal an der Umsetzung happert.
Dabei ist sie ein kleiner Kontrollfreak der lernt, dass es auch gut ist sich auf andere zu verlassen und auch Aufgaben abzugeben.

Gefällt mir sehr gut und spiegelt an manchen Stelle mich wieder.
Ich fand es klasse wie die beiden sich nähergekommen sind.

Fazit

Tolle Bildhafte Story zum Verlieben.

Veröffentlicht am 16.04.2019

gefühlvolle Geschichte, in der die Mauern bröckeln

Hayne ist eine starke, selbstbewusste Schülersprecherin, die alles stets im Griff hat. Das ist zumindest das Bild, das sie den anderen Menschen um sich herum vermittelt. Dass auch in ihr Unsicherheit, Angst und Zweifel keimen, ahnen nicht viele. Als Hayne für den Schulball plötzlich selbst das Tanzbein schwingen soll, steht sie vor einem riesigen Problem. Sie kann weder tanzen, noch hat sie einen geeigneten Partner dafür, der nicht vor ihr weglaufen würde. Da ihre Optionen begrenzt sind, nimmt sie notgedrungen das fragwürdige Angebot von Schulschwarm Arthur an und steht damit nicht nur vor der Schwierigkeit in der Kürze der Zeit tanzen zu lernen.

Ich habe Hayne sehr schnell ins Herz geschlossen. Ich mag ihre Art, auch wenn sie manchmal etwas kratzbürstig, nicht immer nur freundlich oder zuvorkommend, sondern oft direkt und sehr schlagfertig ist. Ihre sarkastischen oder ironischen Äußerungen haben mich immer wieder zum Lachen gebracht, weil es einfach so perfekt in die Handlung und die Gespräche eingebunden ist. Vielleicht habe ich mich an einigen Stellen auch einfach selbst entdeckt, da mir auch nachgesagt wird, ich spreche fließend sarkastisch.
Vermutlich ist Hayne nicht für jeden Leser sympathisch und nahbar. Sie ist schon etwas speziell und erst im Verlauf des Buches lernt man die Hayne hinter den dicken Mauern kennen. Mich hat sie jedoch sofort mitgenommen und ich mochte auch ihre Entwicklung sehr. Auch starke Frauen haben ihre schwachen, verletzlichen Seiten, man möchte die nur nicht immer jedem zeigen. Hayne nimmt die Dinge gern selbst in die Hand und ist in den Augen ihrer Freunde manchmal zu vernünftig und durchgeplant. Ihre Kampfsporterfahrungen sind beim Durchsetzen auf jeden Fall hilfreich und verschaffen wir den nötigen Respekt. Dass einige da auch mal Angst vor ihr haben, kann man gut nachvollziehen, aber man muss sich eben auch nicht alles gefallen lassen, solange man dem Gegenüber nicht ernsthaft verletzt damit.
Durch die Ich-Perspektive erlebt man die Geschichte sehr intensiv. Man lernt sowohl die taffe, selbstbewusste, organisierte Hayne kennen, die nicht so viel aus der Ruhe bringt, als auch die Hayne mit Zweifeln, mit enttäuschten Gefühlen, die verletzliche, zarte Seite, die sie besonders in der Schule sonst nicht zeigt. Die authentischen, lebhaften Beschreibungen machen es leicht, sich in die Protagonistin einzufühlen und sie auf ihrem steinigen und turbulenten Weg zu begleiten.

Nicht alles in der Handlung ist überraschend, was mich aber nicht weiter gestört hat, da die Entwicklungen, die die Figuren machen, wirklich schön zu verfolgen sind. Und es gibt auch ein paar kleine Überraschungen und Erlebnisse, mit denen man eher nicht gerechnet hätte, wenn man Hayne zu Beginn des Buches erlebt. Viele verschiedene Emotionen begleiten die Charaktere im Laufe der Geschichte. Es gibt sehr schöne, fröhliche, lustige Momente, aber auch peinliche, erniedrigende, traurige Situationen – eine abwechslungsreiche Mischung, bei der nichts zu kurz kommt.
Auch in den Freundeskreis und die Familie der Protagonistin bekommt man einen Einblick, so ergibt sich ein komplexerer Blick auf das Geschehen und durch die Äußerungen in verschiedenen Gesprächen lernt man auch Hayne selbst noch besser kennen.
Die kleinen Tanzausflüge haben mir persönlich auch sehr gut gefallen, auch wenn sie nicht unbedingt im Mittelpunkt stehen. Es ist eine schöne Ergänzung in der Handlung, darauf ja das seltsame Angebot von Arthur basiert. Man kann sich beim Lesen bildhaft vorstellen, wie ungeschickt die Tanzstunden ablaufen, was mich immer mal wieder zum Schmunzeln gebracht hat.

Eine sehr schöne, gefühlvolle Geschichte, bei der die Protagonistin besonders emotionale Hürden meistern muss, um das Schulfest zu überstehen, aber auch um ein Stück weit zu sich selbst zu finden und sich einzugestehen, dass man nicht immer alle Mauern hochfahren muss, um ihm Leben voran zu kommen.

Veröffentlicht am 15.04.2019

Konnte mich nur mäßig überzeugen.

Als ich den Klappentext zu Step by Step. Herzschlag im Dreivierteltakt gelesen habe, da erwartete ich eine großartige und liebevolle Tanzgeschichte die mich mit nimmt und die mein Herz auch zum tanzen bringt. Lest doch mal kurz selbst, dann versteht ihr besser was ich meine.

So, nun kann ich weiter machen. Wie bereits gesagt: Der Klappentext verspricht eine schöne Tanzgeschichte die mich auch zum tanzen bringen sollte und ich muss leider sagen, dass ich hier regelrecht enttäuscht wurde. Das Tanzen stand für mich irgendwie nicht an erster Stelle sondern die oberflächliche und teils kindische Hayne. Auch wenn sie die Protagonistin war bzw. ist, hätte ich mir hier echt was großes gewünscht. Denn Potential hatte diese Geschichte definitiv aber in meinen Augen leider nicht genutzt und verschenkt.

Wie ich bereits schrieb ist Hayne die Protagonistin der Story. Wo ihre Freunde echt gut gezeichnete Figuren waren, war mir Hayne total oberflächlich und nur auf’s Aussehen fixiert und das störte mich teilweise echt ungemein. Und zog sich teilweise echt bis über die Hälfte des Buches, so, dass ich es beinahe bei 60% abgebrochen hätte aber ich mir Hoffnungen machte das es besser wurde und sie endlich, für ihr Alter, entsprechend auch handelt, agiert und sich so verhält und siehe da, es geschah ein Wunder und ihre Oberflächlichkeit rückte in den Hintergrund. Dann gab es da noch die Party zu Jordan’s 18ten Geburtstag, wo sich so ziemlich alle Figuren getroffen haben und sich auch hier alle wieder extrem kindisch benommen haben… Ich rollte mehr als einmal mit meinen Augen bei den Figuren.

Um einmal auch was positives aus dem Buch zu sagen, komme ich nun mal zum Schreibstil der Autorin. Verena Bachmann’s Schreibstil hingegen was einfach richtig schön. Sie schreibt unheimlich flüssig und so locker, dass der Stil einfach leicht zu lesen war. Die lockere Schreibweise sorgte dafür, dass die Seiten einfach nur so dahin geflogen sind und ich das Buch innerhalb eines Tages beendet hatte, denn ihr Schreibstil war einfach richtig schön zu lesen und nahm mich auch gefangen.

Story und Handlung waren für mich ganz passabel, da ich ja sehr viel mehr erwartet habe als das das Tanz-Thema so kurz kommt. Jedoch ist es nun so, dass die Handlung und die Story im allegmeinen strukturiert und gut geplant war, allerdings in die falsche Richtung wie ich finde. Beides bot so viel Potential, welches aber nicht vollkommen ausgeschöpft wurde. Zwar wurde das Gesamtpaket im letzten drittel doch etwas besser aber das letzte Drittel kann halt auch nicht das ganze Buch Wett machen. Für mich leider muss ich sagen, dass die Handlung & die Story zusammen ganz okay waren, jedoch nichts überragendes.

— Fazit: —

Als Fazit schließe ich, dass meine Erwartungen an eine großartige und herzerwärmende Tanzstory nicht erfüllt wurde. Dieses Buch bot so viel Potential und so viele Möglichkeiten, welche nicht genutzt wurden und verschenkt wurden. Das Einzige was mich an diesem Buch richtig überzeugen konnte war der Schreibstil der Autorin, vom Rest des Buches bin ich nicht ganz so überzeugt. Dennoch werde ich Song for Song. Liebe im Duett der Autorin eine Chance geben, denn hier habe ich große Hoffnungen und auch Erwartungen. Aber Step by Step. Herzschlag im Dreivierteltakt gebe ich daher 3 von 5 Sterne, da es einfach nicht angekommen ist bei mir.