Cover-Bild ELTERN-Ratgeber. Eltern sein, Paar bleiben
Band der Reihe "Eltern-Ratgeber"
  • Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Psychologie
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 23.02.2021
Verena Carl

ELTERN-Ratgeber. Eltern sein, Paar bleiben

Besserer Austausch, mehr Selbstfürsorge, weniger Stress

Einfühlsamer Beziehungsratgeber für Eltern
Oft haben Eltern das Gefühl, dass die Zweisamkeit im stressigen Familienalltag auf der Strecke bleibt. Wie gelingt das Leben als Paar trotz oder gerade wegen der Kinder? Dieser psychologische Elternratgeber beugt mit fundierten praktischen Tipps Beziehungsproblemen vor. Dabei werden anschaulich die unterschiedlichen Aspekte des Familienlebens analysiert – von Erfahrungen der eigenen Kindheit über Einflüsse des Umfelds bis zur Art der Kommunikation miteinander.

Kompetenter Rat aus der ELTERN-Redaktion
Wie gelingt es, auch mit Kindern ein gutes Miteinander mit dem Partner zu erhalten? Was macht ein starkes Eltern-Team aus und wo sind die Stolperfallen im Alltag? Empathisch und unterhaltsam bietet dieser Beziehungsratgeber der neuen ELTERN-Buchreihe von DK praktische Antworten und Lösungsansätze für die Paarbeziehung von Eltern.

- Umfassende Hintergrundinfos rund um das Thema Partnerschaft mit Kindern
- Unterschiedliche Problemlösungsansätze
- Erfahrungsberichte & Experteninterviews

Für mehr Zweisamkeit im Familienalltag! Dieser kompetente ELTERN-Ratgeber unterstützt Sie bei der Stärkung und Entwicklung Ihrer Paarbeziehung.

• Dieses Buch befindet sich bei evafl in einem Regal.
  • evafl hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Familie werden, Partner auf Augenhöhe bleiben

Nach einer hoffentlich tollen Schwangerschaft lernt man einen wunderbaren kleinen Erdenbewohner kennen und lieben – und muss sich nun ein wenig neu organisieren im Leben. So kann es durchaus sein, dass die Paarbeziehung der Eltern im Familienalltag etwas auf der Strecke bleibt. Damit dies nicht der Fall ist, gibt dieses Buch tolle Ratschläge, auch was ein starkes Eltern-Team ausmacht.

Ratgeber finde ich gerade auch im Alltag mit Kind immer wieder wichtig und informativ. Entsprechend gespannt war ich bzw. hatte ich vielleicht auch eine Erwartungshaltung.

Der Schreibstil im Ratgeber hat mir gut gefallen, er war klar und verständlich, auch dank der Praxisbeispiele war es durchaus greifbar. Die optische Gestaltung hat mir hier gut gefallen, nur reiner Text wäre wohl sehr sachlich und so wird dies durch farbliche Hervorhebungen und ähnliche Gestaltungen abwechslungsreich und interessant gestaltet.

Die Einteilung in verschiedene Kapitel, die man sich durchaus einzeln herauspicken kann, ist gut gelungen, jedoch hätte ich mir grundsätzlich manchmal vielleicht mehr Zusammenfassungen gewünscht, vielleicht nochmal zwanzig Seiten weniger. Im Alltag mit Kind gibt es ja doch auch Prioritäten, da wäre manches zusammengefasst noch praktischer – und vielleicht dann gleich besser umsetzbar.

Alles in allem war dies ein spannender und interessanter Ratgeber für mich, aus dem ich die ein oder andere Anregung bzw. Information definitiv für mich mitgenommen habe. Die Interviews dazwischen sind immer wieder unterhaltsam und geben tolle Einblicke. Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.