Cover-Bild Drache Hatschi und die Ritter des Immunsystems - Ein interaktives Abenteuer zu Heuschnupfen, Allergien und Abwehrkräften
Band 9 der Reihe "MIKROMAKRO / Die Buchreihe für neugierige Kinder"
  • Verlag: edition riedenburg
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 13.10.2020
  • ISBN: 9783990820605
Verena Herleth

Empfohlen vom DAAB - Deutscher Allergie- und Asthmabund e.V.
Anna Grill (Illustrator)

* Allergie, Heuschnupfen, Überempfindlichkeit? Hier kommt Drache Hatschi für alle Kinder ab dem Kindergartenalter! *
Warum bloß niest Drache Hatschi viel öfter als seine Artgenossen? Bereits kurz nach seiner Geburt stößt er die für Drachen typische Stichflamme aus, und - ha-, ha-, hatschi! - schon ist klar, wie der kleine Hatschi heißen soll.
Weil das ständige Feuerspeien jedoch nicht nur unpraktisch, sondern auch gefährlich für Hatschi und seine Umgebung ist, muss dringend eine Lösung gefunden werden. Wie gut, dass sich Doktor Hase mit dem Niesen und seinen Ursachen auskennt. Er vermutet, dass Hatschi unter einer Allergie leiden könnte. Ein Test bringt die Gewissheit. Von nun an kann dem kleinen Hatschi wirkungsvoll geholfen werden und das lästige Stichflammen-Niesen gehört endlich der Vergangenheit an. Naja, fast, denn manchmal – ha-, ha-, hatschi! – niest Hatschi natürlich immer noch in seine Flügel.
Im abenteuerlich illustrierten Bilderbuch für Kinder ab dem Kindergartenalter dreht sich alles ums Niesen und die verschiedenen Ursachen von Allergien. Begleitende Anregungen für kleine und große (Vor-)Leser fördern das individuelle Verständnis, wie das Immunsystem und die Körperabwehr funktionieren, um gesund zu bleiben.

• Band 9 der Buchreihe MIKROMAKRO für neugierige Kinder
  • In Verenas Buchreihe MIKROMAKRO sind zu Gesundheitsthemen bislang außerdem die Bücher "Hamster Henri isst glutenfrei - Das Bilderbuch zur Zöliakie", "Die roten Fünf - Das Bilderbuch zu Nahrungsmittelunverträglichkeiten" und der Jugendroman "Hey Darmzotte" erschienen.
  • Verlag edition riedenburg Salzburg * editionriedenburg.at *

Veröffentlicht am 20.02.2021

Die Funktion des Immunsystem kinderleicht erklärt!

Das Thema Allergie betrifft viele Familien, und auch wenn wir selbst nicht betroffen sind, so begegnen uns Allergien doch auch im Alltag, z.B. in der Kita oder Schule. Doch was passiert genau bei einer Allergie im Körper? Das Buch „Drache Hatschi und die Ritter der Immunsystems“ von Verena Herleth und illustriert von Anna Grill, erschienen beim Verlag Edition Riedenburg erklärt dies anhand einer kindgerechten Geschichte.

Inhalt: Nicht ohne Grund heisst der Drache in der Geschichte „Drache Hatschi“. Zum Glück kennt sich Doktor Hase mit dem Niesen und seinen Ursachen gut aus. Schnell ist klar, dass der kleine Hatschi eine Allergie auf verschiedene Dinge hat. Doktor Hase nimmt den Drachen nicht nur mit auf eine erstaunliche Reise in den Körper, sondern gibt ihm auch allerhand Tipps an den Flügel, ähh an die Hand.

Fazit: Mit dem Drachen Hatschi und den Rittern des Immunsystem seid ihr bestens für die Schlacht gegen Allergene gewappnet. Der Drache Hatschi führt uns durch die Geschichte, angefangen von den ersten Symptomen über den Allergietest bis hin zu den Behandlungsmöglichkeiten. Dabei wird der kleine Leser aktiv aufgefordert mitzumachen. Wir haben gelernt, warum die Ritter des Immunsystem Bilder von Stoffen malen und was Histamin mit einer Allergie zu tun hat. „Das Immunsystem ist so etwas wie eine Burgmauer mit vielen bewaffneten Rittern“ (Zitat S. 22). Unterstützt wird dies durch die anschaulichen, zarten Illustrationen auf jeder Seite. Als mögliche Behandlungsform wird auf eine Hyposensibilisierung eingegangen, die jedoch nicht immer ganz hilft und etwas Geduld erfordert. Das Ende der Geschichte ist aber noch nicht das Ende des Buches, denn auf den letzten Seiten bekommt man noch einige Gedankenanregungen, sowohl für Kinder als auch Eltern. Was mir hierbei besonders gut gefallen hat, ist der Bezug der Allergie zum Thema Streß. Hier ist mit Sicherheit Selbstbeobachtung und Selbstfürsorge gefragt. Abgerundet wird das Buch mit einem Hinweis zur DAAB (Deutsche Allergie- und Asthmabund). Das Buch ist eine wertvolle Unterstützung für alle Betroffenen und Empathieschulung für alle Nichtbetroffenen.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Allergien und Asthma!

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
Ich durfte schon einige Bücher aus der "MIKROMAKRO" Reihe lesen und jedes war auf seine ganz eigene Weise einzigartig. Denn es werden viele Themen bearbeitet, wunderschöne, traurige und auch ernste Themen. Themen die mich zum weinen brachten, wenn ich an das Buch über "Sternen Kinder" denke. Es ist einfach eine ganz besondere Reihe! Die sehr viel Wert auf kindgerechte Aufklärung legt. So auch dieses Buch, das über das große Thema "Allergien und Asthma" berichtet. In Form einer niedlichen kleinen Bilderbuch Geschichte, mit vielen Fragen und Anregungen! Ich war wirklich wieder absolut begeistert! Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel