Cover-Bild Zero Waste - so geht´s
  • Ersterscheinung: 30.10.2020
Verena Klaus

Zero Waste - so geht´s

Einkaufen, putzen, unterwegs sein - alles ohne Müll

Einfache Natronlauge kann als Scheuermittel, Toilettenreiniger oder gegen Gerüche eingesetzt werden. Zitronensäure entfernt Kalkflecken im Badezimmer und Mandelöl eignet sich sogar zur Babypflege. Als ganz natürliche Alltagshelfer sind sie hochwirksam und schonen unseren Planeten. In dem Buch von Verena Klaus finden wir über 250 Ideen, wie wir ohne großen Aufwand gesünder und auch umweltbewusster konsumieren können - ob in der Küche, beim Shoppen oder unterwegs. Gutes Gewissen inklusive.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Welt retten kann ganz einfach sein!

Das Cover zeigt eigentlich schon wie einfach es ist Zero Waste zu leben. Man benötigt nicht viel und muss sich nicht extra eine besondere Ausrüstung kaufen, um so zu leben.
Das Cover ist einfach und ansprechend ...

Das Cover ist einfach und ansprechend gestaltet und Klimaneutral wurde das Buch auch gedruckt, so passt alles auch zusammen.

In dem Buch bekommen wir nicht nur Einblicke in das Leben von Verena Klaus und wie sie es geschafft hat ihre Lebensweise zu ändern, uns wird auch gezeigt, dass es nicht viel braucht um unseren Müllverbrauch und Kaufkonsum zu reduzieren. Eine gute Mischung aus Rezepten, Tipps & Tricks und Fakten machen das Lesen dieses Buches angenehm und zwingen einem keine neue Sichtweise auf.
Das Buch hat mir gezeigt, dass man nicht unbedingt auf bestimmte Sachen verzichten muss, aber sich dennoch öfters fragen sollte ob man gewisse Dinge wirklich braucht.
Der Schreibstil ist super angenehm zu lesen und ich war schon nach drei Tagen gemütlichen Lesens fertig.
Ich wollte schon seit geraumer Zeit anfangen umweltschonender und gesünder zu leben, aber hatte nie eine Ahnung wie und wo ich dabei anfangen sollte.

Fazit: Ich habe nun endlich einen Ansatz und Ideen wie ich Zero Waste leben kann. Meinen Freunden und meiner Familie werde ich definitiv das Buch auch ausleihen, vielleicht können wir zusammen die Welt zu einem sauberen Ort machen.

Super viele wichtige Denkanstöße und Ideen

Für mich ist "Zero Waste" von Verena Klaus das erste Buch, das sich mit diesem Thema beschäftigt. Ich bin zwar nicht vollständig neu auf dem Gebiet und habe mir schon etwas Wissen übers Internet angesammelt, trotzdem hat mich das Buch total interessiert.

Verena hat einen super angenehmen Schreibstil. Sie redet von sich und ihrer Familie, bezieht aber auch den Leser aktiv ein.
Das Buch ist in unterschiedliche Abschnitte, wie Kapitel, eingeteilt, die jeweils ein Oberthema umfassen. In diesen Abschnitten gibt es dann verschiedene Unterpunkte, in denen genauer auf diese Themen eingegangen wird.

Es gibt super viele Tricks und Tipps, zu denen Verena Klaus auch schreibt, wie es sich bei ihr umsetzen lässt, ob sie es gut finden, oder nicht.
Zusätzlich sind im Buch super viele Rezepte, sei es für die Resteverwertung vom Mittagessen, zur Herstellung von Putzmitteln, Kosmetika oder Lebensmitteln wie Frischkäse.

Für mich waren in dem Buch einige Tipps enthalten, die ich bereits vorher kannte, aber auch einige Informationen und Denkanstöße, die ich noch nicht kannte. Es ist eine super Mischung und wird dem Leser vermittelt, ohne dass der Zeigefinger erhoben wird und man ermahnt wird bestimmte Dinge so zu handhaben, wie Verena Klaus es macht. Es sind viel mehr Ideen und Vorschläge, was man machen könnte, um weniger Müll zu produzieren. Es bleibt dem Leser immer noch selbst überlassen, was er wie umsetzt.

Insgesamt bin ich wirklich begeistert von dem Buch. Ich habe einige neuen Dinge gelernt und wurde in vielen Punkten zum Nachdenken angeregt, was ich selber in meinem Alltag anders machen kann.

Meiner Meinung nach ist das Buch sowohl für Einsteiger, als auch für Menschen mit Erfahrung in diesem Gebiet geeignet. Von mir bekommt "Zero Waste" 5 von 5 Sternen und eine dicke Empfehlung für jeden, der sich für dieses Thema interessiert.

Ein alltagsbezogenes, wertvolles Praxisbuch

Jeder von uns kann einen Teil dazu beitragen, dass unser Planet weniger ausgebeutet und verschmutzt wird. Dennoch fehlte mir bislang eine übersichtliche Sammlung an Ratschlägen, die ich immer wieder in die Hand nehmen und in der ich auch mal schnell situationsbezogen nach Stichworten nachschlagen konnte. Verena Klaus ist es nun gelungen, mit ihrem neuen Buch eine Orientierung zu geben, die im eigenen Alltag ganz individuell umgesetzt werden kann. Die aufgeführten 250 Ideen umfassen tatsächlich alle wichtigen Lebensbereiche und werden auf eine motivierend sympathische Weise vorgestellt. Sie vermitteln dem Leser, dass es anfangs nicht darum geht, von einen Tag auf den anderen den kompletten Lebensstil zu verändern. Denn jeder Konsument sollte selbst überlegen, welche ressourcensparenden Handlungsweisen und Anschaffungen für ihn tragbar und innerhalb seines Alltags umsetzbar sind. Mit einzelnen, kleinen Schritten haben wir dann irgendwann eine weite Strecke zurückgelegt, die uns zu einer gesünderen und umweltbewussteren Lebensweise führt. Hilfreich sind für mich insbesondere die Rezepte für natürliche Alltagshelfer, die ressourcenschonende Lebensmittelresteverwertung und auch die Anleitung für eine schadstofffreie Körperpflege gewesen. Dennoch bot mir jedes Kapitel neue Perspektiven und wertvolle Tipps, die ich in den kommenden Wochen in meinen Alltag integrieren möchte.

"Zero Waste. So gehts." mahnt nicht mit erhobenem Zeigefinger an, sondern inspiriert dazu, einfach anzufangen und auszuprobieren, was alles an Mülleinsparung möglich ist. Ein alltagsbezogenes sowie äußerst nützliches Praxisbuch, das sich auch als Nachschlagewerk eignet, wenn beispielsweise der nächste Kindergeburtstag oder der nächste Großeinkauf ansteht. Ich wünsche diesem Buch von Herzen, dass es seinen Weg in viele Haushalte findet und auch für andere Menschen eine „Quelle des Umdenkens“ werden kann!

Veröffentlicht am 06.12.2020

Ein Buch, das hilft, mit kleinem Aufwand Großes zu bewirken

Was hat mich bewogen, mich für dieses Buch zu entscheiden?

Was hat mich bewogen, mich für dieses Buch zu entscheiden?

Gerade in der heutigen Zeit, in der eine Familie nach dem Einkauf Unmengen an Müll und Plastikverpackungen mit nach Hause schleppt, macht einen das Ganze extrem nachdenklich. Statt immer weniger wird die Verpackungsflut gefühlt immer mehr.

Auch in Bezug auf die Umwelt lohnt sich meiner Meinung nach, das bisherige Vorgehen auf den Prüfstand zu stellen.

Und wenn man feststellt, dass in den meisten Produkten sehr viele Schadstoffe oder Allergene enthalten sind, und es durchaus Sinn macht zu den „Basics“ zurückzugehen, um keine toxischen, allergieauslösenden - oder hormonell wirksamen) - Produkte teuer einzukaufen, dann ist dies nicht nur gut für das Portemonnaie – sondern auch für die Haut oder die Umwelt.

Insofern war Zero Waste von Verena Klaus für mich ein Buch, das mich neugierig gemacht hat, denn in diesem Buch sollten über 250 Ideen sein, wie sich ohne großen Aufwand gesünder und umweltbewusster konsumieren lässt. Das klang vielversprechend.

Positiv überrascht hat mich die Haltung von Verena Klaus, denn ich habe nie das Gefühl verspürt, dass sie alles schwarz oder weiß gesehen hat, oder es verteufelt hätte, wenn man nicht sein gesamtes Leben komplett umkrempelt. Es gab keinen erhobenen Zeigefinger – stattdessen gab es vielfältige Möglichkeiten, die sich durchaus und lebensnah in den Alltag integrieren lassen.

Obwohl ich dachte, dass ich schon die ein oder andere Sache reduziert oder verändert hatte, musste ich doch nach dem Lesen von Verena Klaus‘ Buch feststellen, dass es durchaus noch sehr viele Aspekte gibt, die ich nicht mal in Betracht gezogen hatte – und noch sehr viele Stellschrauben, die sich noch drehen lassen.

Toll fand ich auch, dass dieser Ratgeber im Grunde das komplette Spektrum abbildet: Küche, Haushalt, Gesundheit, Wohnen, Kleidung – das hatte ich erwartet und wurde definitiv nicht enttäuscht. Allerdings gab es noch weitere Rubriken, die mich überraschten – und das Buch zu einem runden Ergebnis führten. Dass auch das Thema Sterben behandelt wurde, fand ich insofern wichtig, als es auch weitere Impulse gibt, die einem nicht unbedingt sofort ins Auge springen.

Insofern war das Buch für mich eine Offenbarung. Es gab viel Neues, manch Bekanntes, aber durchaus enorm viel Wissenswertes. Dementsprechend kann ich jedem Interessierten dieses Buch nahelegen – wobei…. Nein, das reicht nicht. Ich spreche eine ausdrückliche Leseempfehlung aus für ein Buch, das in keinem Haushalt fehlen sollte!

Und wenn wir alle gemeinsam durch unser bewusstes Umgehen mit unseren Ressourcen im Rahmen unserer Möglichkeiten dafür sorgen können, dass auch die Hersteller aufgrund unseres Kaufverhaltens umdenken – dann haben wir die Welt ein bisschen besser gemacht! Packen wir es an!

Veröffentlicht am 29.12.2020

Wichtiges Thema - gut aufbereitet

Das Cover ist eher schlicht gehalten, aber im Grunde doch sehr passend und die Thematik gut treffend.

Autorin Verena Klaus ist eigentlich von Beruf Modedesignerin und Kostümbildnerin. Eine Indienreise und die Geburt ihrer Kinder haben ihr Leben und ihre Einstellung sehr stark verändert.
In der Einleitung greift sie dies auch kurz auf.

In Ihrem Buch „Zero Waste – Einkaufen, putzen unterwegs sein – alles ohne Müll“ gibt sie auf ca. 200 Seiten mehr als 250 Tipps zum gesunden und umweltbewussten Konsumieren und zur Müllvermeidung.
Diese Ideen hat sie sozusagen selbst entwickelt und gesammelt, auch wenn manches nicht ganz neu ist. Dabei stammen die Tipps aus allen Bereichen des Lebens, egal ob Haushalt, Küche, Kleidung, Wohnen, Arbeiten, Einkaufen oder auch unterwegs. Die Tipps sind alle recht einfach und einleuchtend und sehr gut nachzumachen.
So kann man beispielsweise aus altem Brot ganz einfach leckere Brotchips machen, anstatt das Brot wegzuwerfen. Auch hierzu findet man ein Rezept in diesem Buch.

Egal ob man sich neu in die Thematik Müllvermeidung und Recycling einarbeiten möchte, oder ob man sich schon damit beschäftigt hat, und sein Wissen vertiefen möchte, dieses Buch ist wohl für jeden hilfreich. Es ist ein regelrechter Praxisratgeber. Schön fand ich auch, dass es im Anhang ein alphabetisches Sachregister, sowie ein paar weiterführende Adressen und Links gibt.

Alles in allem ist dieses Buch wirklich eine tolle Idee und jeder kann sich herauspicken, was für ihn wichtig oder gut machbar ist. Ich hoffe, dass dadurch viele Menschen ermutigt werden, umweltbewusster zu konsumieren und manchen Müll zu vermeiden.