Cover-Bild Zero Waste - so geht´s
  • Ersterscheinung: 30.10.2020
Verena Klaus

Zero Waste - so geht´s

Einkaufen, putzen, unterwegs sein - alles ohne Müll

Einfache Natronlauge kann als Scheuermittel, Toilettenreiniger oder gegen Gerüche eingesetzt werden. Zitronensäure entfernt Kalkflecken im Badezimmer und Mandelöl eignet sich sogar zur Babypflege. Als ganz natürliche Alltagshelfer sind sie hochwirksam und schonen unseren Planeten. In dem Buch von Verena Klaus finden wir über 250 Ideen, wie wir ohne großen Aufwand gesünder und auch umweltbewusster konsumieren können - ob in der Küche, beim Shoppen oder unterwegs. Gutes Gewissen inklusive.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Inspirierend

Die Autorin gibt viele Tipps zum Wechsel in Richtung Zero Waste.

Die Autorin gibt viele Tipps zum Wechsel in Richtung Zero Waste.

Der Schreibstil liest sich sehr angenehm, die Autorin ist sehr sympathisch und bringt das Thema sehr entspannt und gar nicht oberlehrerhaft rüber.

Zero Waste lässt sich in vielen Bereichen verwirklichen, ob nun beim Einkauf, im Haushalt, bei Kosmetik und Gesundheit, der Freizeit oder mit den Kindern und der Familie. Oft reichen schon einfache Dinge, wie eine mitgebrachte Frischhaltedose für die Wurst- und Käsetheke und Beutel für Brot, Obst und Gemüse beim Einkaufen.

Vieles mache ich schon seit einiger Zeit aber ich habe auch einiges Neues durch dieses Buch erfahren, gerade beim Haushalt und bei Kosmetik befinde ich mich in der Umstellung und habe durch dieses Buch viele Anregungen bekommen.

Sehr hilfreich finde ich auch die Rezepte, ob nun für Hausmittel, zum Putzen, Waschen, als Naturkosmetik oder zur Resteverwertung. Das eine oder andere werde ich sicherlich ausprobieren.

• Thema
Veröffentlicht am 17.12.2020

ein kleiner Überblick

Zero Waste von Verena Klaus aus dem Lübbe life Verlag ,erschienen 2020 mit 206 Seiten. Es ist passend zum Thema ein klimaneutrales Druckprodukt.

Das Buch gibt einen kleinen Überblick über die verschiedenen ...

Das Buch gibt einen kleinen Überblick über die verschiedenen Lebensbereiche , in denen man Müll vermeiden, bzw. ohne Müll seinen Alltag strukturieren kann.

Es werden viele Tipps gegeben, aber für mich persönlich war nichts wirklich Neues dabei. Einkaufen, putzen und unterwegs Müll vermeiden ,ist ein Umdenkprozess, den dieses Buch vielleicht unterstützen kann. Es ist ganz nett geschrieben ,ohne den oft in solchen Ratgebern zu findenden moralischen Zeigefinger, was ich ganz positiv empfinde.