Cover-Bild Herr Schnettelbeck und das Geheimnis der verschwundenen Sterne
Verena Reinhardt

Herr Schnettelbeck und das Geheimnis der verschwundenen Sterne

Roman. Mit Bildtafeln und einer Landkarte
Elsa Klever (Zeichner)

Herr Schnettelbeck, ein verdrießlicher Mistkäfer, bemerkt eines Nachts, dass die Sterne verschwunden sind. Da ein alter Käfer allein nicht viel ausrichten kann, macht er sich mit der aufmüpfigen Kesselflickerin Tinea auf die Suche: Hinter alledem steckt eine schillernde despotische Libelle, die die Unterstadt tyrannnisiert. Die beiden stürzten sich in irrwitzige Abenteuer – bis ans Ende der Welt. Eine unglaubliche, skurrile Geschichte voller Wortwitz aus der phantastischen Insektenwelt einer hinreißenden Erzählerin.

Veröffentlicht am 15.11.2019

fantastisch kreativ

Herr Schnettelbeck vermisst die Sterne und macht sich auf die Suche. Dabei begegnet er einigen Kreaturen, die für sich jeweils eigene Typen sind und gewinnt dabei neue Freunde und neuen Lebensmut.

Den ...

Den ewig nölenden und maulenden Mistkäfer habe ich sofort ins Herz geschlossen, merkt man doch gleich, dass er das Herz am rechten Fleck hat. Auch seine Reise ist spannend und man verfolgt sie mit Begeisterung. Absolut genial und kreativ finde ich die fantastischen Ideen. Das Buch sprüht gerade zu von kleinen, manchmal total fantastischen Bildern und Figuren. Durch die Erzählweise der Autorin werden diese lebendig und gut vorstellbar - auch wenn ich mich manchmal gefragt habe wie man auf solche Ideen kommt. Das Buch ist gut geeignet für Kinder, die sich gerne auf solche Welten einlassen und sich auch über einige Fachbegriffe informieren. Ich fand z.B. eine Szene im Bezug zum Thema Homöopathie sehr lustig, allerdings muss man dazu wissen, was das ist. Mich hat das Buch jedenfalls begeistert und bei jüngeren Kindern sollten die Erwachsenen mitlesen, denn auch einige nicht ganz so einfache Themen werden hier auch angeschnitten.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Manchmal kommt es anders

Wir haben dieses Buch gern gelesen, denn die Geschichte des alten, einsamen und frustrierten Mistkäfers und seiner späteren Mitstreiter bietet allerhand Stoff für Diskussionen über zwischenmenschliche Beziehungen, Freundschaft usw. Teils geht es spannend, teils lustig oder auch nachdenklich zu.

Herr Schnettelbeck lebt insgesamt mit neuen Freunden auf und schöpft wieder Lebensmut. Diese Geschichte kann einiges vermitteln, glaube ich.

Gut gefallen haben uns auch die fantasievollen Illustrationen.