Cover-Bild Familienbande im Jahreskreis
  • Ersterscheinung: 25.10.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Verena Wagner

Familienbande im Jahreskreis

Die Jahreszeiten als wertvolle Naturerfahrungen: kreative Ideen für Kinder ab 4 und die ganze Familie. Mitmachbuch: Bastelanleitungen, Rezepte, Ausmalbilder und mehr
Celina Sarah Friedrichs (Illustrator)

Kinder brauchen Rituale! Den Rhythmus der Jahreszeiten mit Achtsamkeit neu entdecken

Der Jahreskreis bietet Familien reichlich Gelegenheit, verbindende Traditionen und sinnstiftende Rituale zu finden. Vom herbstlichen Kürbiskopf-Schnitzen bis hin zum sommerlichen Waldabenteuer: Verena Wagners Familienbuch ist eine nahezu unerschöpfliche Schatztruhe mit Vorlesegeschichten, Bastelideen und Anregungen für intensive Naturerlebnisse. So wird der besondere Zauber jeder einzelnen Jahreszeit für Kinder ab 4 mit einfachen Mitteln erfahrbar.

• Mit kreativen Ideen für Kinder durch das ganze Jahr: Ein inspirierendes Mitmachbuch
  • Basteln mit Naturmaterialien, Geschichten zum Vorlesen und Spielideen für draußen
  • Familienrituale, die verbinden: Gemeinsam den Wechsel der Jahreszeiten erfahren
  • Alte Jahreskreisfeste, neu entdeckt: Erntedankfest, Walpurgisnacht uvm.
  • Ein Ideenschatz, der lange Freude bereitet: Hochwertige Fadenbindung mit Lesebändchen
  • Mit monatlichen Bildern zum Ausmalen und Film- und Lesetipps

Feierliche Momente jenseits des Alltags: Die ganze Welt der Feste im Jahreskreis

Für Weihnachten oder Ostern existieren in vielen Familien festgelegte Abläufe. Dieses Buch bringt nicht nur frischen Wind in die ganz großen Tage des Jahres. Es regt auch dazu an, naturnahe Feste wie die Sommersonnenwende wiederzuentdecken oder sich mit Traditionen anderer Kulturen wie dem Ramadan oder dem Laubhüttenfest auseinanderzusetzen.

Unvergessliche Erinnerungen für die ganze Familie: Mit etwas Kreativität und den originellen Ideen aus Verena Wagners Erfahrungsschatz können Kinder ab 4 Jahren den Lauf der Jahreszeiten völlig neu erleben!

Veröffentlicht am 22.01.2023

Sehr kreativ

Wer die Natur und Aktivitäten mit der ganzen Fmilie liebt, der ist in dem Buch Familienbande im Jahreskreis von Verena Wagner erschienen im Lebensgut Verlag perfekt aufgehoben. Es ist ein Mitmachbuch mit Ausmalbildern zu jedem einzelnen Monat, für die sich auch ein Code findet, um diese bei Mehrbedarf ausdrucken zu können, Damit aber noch nicht genug, es gibt reichlich Informationen, zu Bräuchen, Spielideen, Kreativ Tipps, Rezepte, Bastelvorschläge, Bauanleitungen, Buch - und Filmtipps. Jeder Monat ist vom Prinzip her gleich aufgebaut dargestellt. Verena Wagner vereint hier ihre Erfahrungen aus jahrzehntelanger Familienzeit. Man merkt sofort, mit wieviel Liebe dieses Werk hergestellt wurde. Ergänzend dazu hat Celina Sarah Friedrichs die Illustrationen erstellt. Das Buch kommt in einer hochwertigen Aufmachung daher. Es hat ein DIN A4 Format, ein buntes Hardcover als Einband und ein Lesebändchen zum Markieren. Auf dem bunten Cover gibt es bereits sehr viel für alle zu betrachten. Da spielt das Kopfkino direkt mit und hat die ersten Einfälle bezüglich Dinge, die man in der Natur unternehmen kann. Das Vorwort im Buch wird von der Ethnologin und Ritualgestalterin Simone Streif gehalten, die unter anderem erklärt, warum der Rhytmus der Jahreszeiten wichtige Rituale beinhaltet und den Kindern unsere Werte sowie Vorstellungen symbolisch näher bringen sollen.

Der Schreibstil von Verena Wagner ist angenehm und es macht Spaß zu lesen bzw. vorzulesen. Jedes einzelne Ausmalbild zeigt viele Teile aus dem jeweiligen Monat. Bevor da die Stifte in die Hand genommen wurden, sind diese erst einmal ausgiebig betrachtet wurden, denn hier gibt es wahnsinnig viel zu betrachten. Dabei kommen dann schon die ersten Unternehmungen in Natur und Garten als Ideen auf ohne überhaupt schon weiter gelesen zu haben. Es finden sich allerdings noch einiges an neuen Ideen und Tipps für uns, die dann nur noch im passenden Monat umgesetzt werden müssen. Ebenso konnten uns fremde Sitten und Bräuche mancher Länder noch überraschen und auch so mancher Büchertipp, da einiges im Laufe der Jahrzehnte doch in Vergessenheit geraten ist.

Für uns ein wirklich gelungenes Familienbuch, das wir nun immer wieder einmal zu Rate ziehen werden. Empfehlenswert für alle Familien.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Für jede Jahreszeit, die passende Idee

Inhalt: In diesem Buch gibt es zu jedem Monat Rezepte, Ausmalbilder, interessante Fakten und Idee zum nachmachen, die einen übers das ganze Jahr begleiten und der ganzen Familie die Natur näher bringt.

Meinung: ...

Meinung: Ich fand das Buch inspirierend und viele Ideen könnte man gut in den Alltag einbinden. Die Kochrezepte sind auch einfach umzusetzen. Und man konnte sich besser aufraffen, weil man ein Ziel vor Augen hatte. Die Ausmalbilder waren auch sehr schön gestaltet. Viele Ideen und Rezepte werden ich weiterführen.

Fazit: Ein schönes Buch, dass ein durch ganze Jahr begleitet und der ganzen Familie Freude bringt.