Cover-Bild Weihnachten in dem kleinen Haus am Meer
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.10.2019
Veronica Henry

Weihnachten in dem kleinen Haus am Meer

Charlotte Breuer (Übersetzer), Norbert Möllemann (Übersetzer)

Alle lieben Weihnachten … besonders Lizzy Kingham. Doch in diesem Jahr will ihre Familie sie einfach nicht bei den Vorbereitungen unterstützen. Zwischen Tannenbaum und Weihnachtsbraten stellt Lizzy sich die Frage: Was würde passieren, wenn sie alles stehen und liegen ließe und sich eine Auszeit nähme? Gesagt, getan. Lizzy flüchtet an ihren Lieblingsort, ein Häuschen am Strand. Aber auch hier kann sie sich dem Weihnachtszauber nicht entziehen, und schon bald ist das Strandhäuschen mit Lichterketten dekoriert, und der Duft von Glühwein vermischt sich mit der salzigen Brise des Meeres. Doch irgendetwas fehlt, und Lizzy merkt, dass Weihnachten ohne ihre Familie einfach nicht das Gleiche ist …

Veröffentlicht am 02.01.2020

Flucht vor dem Weihnachtsstress

Lizzy liebt Weihnachten. Sie liebt ihren Mann und ihre Zwillinge – und sie liebt es, für sie das perfekte Weihnachtsfest auszurichten. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Die Zwillinge werden bald aufs College gehen und Lizzy hat gerade ihren Job verloren. Als ihre Familie dann auch nicht zum traditionellen Weihnachtsbaumschmücken auftaucht, reicht es ihr. Sie packt ihre Koffer und reist in die kleine Strandhütte ihrer Freundin, wo sie auf andere Weihnachtsflüchtlinge trifft, denen sie dabei hilft, ihr Weihnachtsfest trotzdem perfekt zu machen. Doch kann sie ihr Weihnachtsfest wirklich ohne ihre Familie verbringen?

Lizzy ist die perfekte Ehefrau und Mutter. Sie ist immer da, wenn einer ihrer Lieben etwas braucht. Dabei ist sie aber kein langweiliges Hausmütterchen, sondern steht mitten im Leben und hat Verständnis für ihre Kinder. Ich konnte sehr gut nachvollziehen, dass sie ausflippt und alles stehen und liegen lässt, weil sie enttäuscht von ihrer Familie ist. Und ich mochte die Strandhütte, in die sie sich zurückzieht, ebenso wie Harley, der in der Hütte ist, um seinem Stiefvater aus dem Weg zu gehen, und Jack, der mit seinem kleinen Sohn in der Nachbarhütte einzieht, um Weihnachten fernab der Heimat zu verbringen, nachdem seine Frau verstorben ist. Die vier bilden eine schöne Gemeinschaft, in der Lizzy die Fäden zieht und trotzdem ein schönes Weihnachtsfest auf die Beine stellt.

Hier und da ging es mir mit neu entstehenden Gefühlen ein bisschen schnell, aber insgesamt habe ich mich mit diesem Roman sehr wohlgefühlt. Ein richtig schöner Weihnachtsroman vor toller Kulisse, den ich gerne weiterempfehle!

Veröffentlicht am 30.12.2019

Weihnachtlicher Wohlfühlroman

Das Buch "Weihnachten in dem kleinen Haus am Meer" wurde von der Autorin Veronica Henry geschrieben und ist eine tolle Geschichte für die Feiertage, lässt sich aber auch gut unabhängig von Weihnachten lesen.

Der Roman hat einen wunderschönen und angenehmen Schreibstil. Die Geschichte lässt sich leicht und locker lesen, sodass man zügig in die Geschichte einstiegt. Sowohl das Cover, als auch die Handlung lädt zu gemütlichen Lesestunden ein. Es ist der perfekte Wohlfühlroman, der nicht typisch kitschig ist, sondern aufzeigt, welche Werte an Weihnachten besonders wichtig sind. Das Fest der Familie und Freunde steht daher im Vordergrund.

Die Atmosphäre und das Setting sind ebenfalls gelungen. Die weihnachtliche Stimmung am Meer habe ich eigentlich eher nicht so vor Augen, doch das Buch hat die Kulisse so schön und gemütlich dargestellt, dass ich es tatsächlich schön zu lesen fand. Da habe ich glatt Lust auch mal über die Feiertage ans Meer zu reisen.

Auch die Charaktere waren passend zur Handlung. Um die verschiedenen Personen tiefgründiger kennen zulernen, wird man als Leser immer mal wieder in die Vergangenheit versetzt. Dadurch lassen sich viele Handlungen und Erlebnisse erschließen. Für gute Unterhaltung wird dabei auf jeden Fall gesorgt!

Veröffentlicht am 28.12.2019

Weihnachten am Meer

Für Lizzy ist die Weihnachtszeit wirklich die schönste Zeit im Jahr – Geschenke einpacken, Plätzchen backen und das ganze Haus glitzert und funkelt im festlichen Kerzenschein. Aber dann kippt die Stimmung, denn während der Vorbereitungen steht Lizzy plötzlich ganz alleine da- irgendwie hat jeder etwas anderes vor und Lizzy fühlt sich allein gelassen und unverstanden. Kurzerhand zieht die Reißleine und büxt aus, direkt ans Meer in ein kleines Haus, das ihr in den Weihnachtstagen zu einem gemütlichen Zuhause werden soll. Doch geht das überhaupt – Weihnachten ohne Familie?

„Weihnachten in dem kleinen Haus am Meer“ ist kein typischer Weihnachtroman mit Kitsch und Sentimentalitäten, sondern ein warmherziger Roman mit einer wundervollen Botschaft: Es soll ein Fest der Freude und der Freundschaft sein und genau diese Mission erfüllt dieser Roman vortrefflich.
Jedem ist der Stress und die Hektik gerade in den letzten Tagen vor Weihnachten bekannt und so findet man sich schnell in der Figur Lizzy wieder, nickt bejahend mit dem Kopf und weiß, wie sie sich fühlt, wenn sie Listen abarbeitet, hier noch schnell etwas besorgt, da noch etwas richtet und das alles nur, damit an Heilig Abend alles perfekt ist.
Doch bei aller Perfektion beliebt sie auf der Strecke und fühlt sich unverstanden, ungeliebt und unattraktiv. Sie tut wirklich das einzig Richtige und flüchtet bei Nacht und Nebel. Manchmal braucht es eben nicht nur einen Gang, den man runter schalten muss, sondern man muss sich wieder erden, um neu durchstarten zu können.
Das Setting am Meer ist dafür perfekt gewählt und man spürt richtig, wie die Meeresbrise nicht nur Lizzys Kopf frei pustet, sondern wie sie auch wieder langsam anfängt, durchzuatmen und wieder zu sich selbst findet. Dass ihr dabei ganz viele unterschiedliche Charaktere begegnen und ihre Auszeit bereichern, ist nicht nur ein wunderbarer Zufall, sondern von der Autorin eindrucksvoll geschildert. Jeder hat sein Päckchen zu tragen und wirkt als Einzelperson verloren. Doch die bunt zusammengewürfelt Truppe gibt sich gegenseitig Halt, ist unvoreingenommen und daraus stricken sich neue Freundschaftsbande.
Rückblicke in die Vergangenheit der einzelnen Personen machen die Entwicklung für den Leser verständlich und geben so den Einblick in die Lebenswege der Menschen frei.
Das Fest der Liebe und der Freundschaft hält Einzug im kleinen Haus am Meer und es verbreiten sich würzige Aromen, Gemütlichkeit und das Gefühl, dazuzugehören.
Lizzy merkt, dass es Zeit ist, der Veränderung endlich einen Schubs in die richtige Richtung zu geben und die Autorin lässt den Leser an ihrer Entwicklung teilhaben. Nachvollziehbar werden ihre Gedanken und Gefühle geschildert, man nimmt ihr jede Handlung ab und merkt, dass Lizzy nicht nur mit offenen Augen und weit ausgebreiteten Armen, sondern auch mit einem großen Herzen, in dem jeder ihrer Freunde Platz hat, durchs Leben geht.
Ein Roman voller liebenswerter Momente, einigen spannenden Szenen, Denkanstöße und ganz viel Weihnachtszauber

Das Geheimnis der Weihnacht besteht darin, dass wir auf unserer Suche nach dem Großen und Außerordentlichen auf das Unscheinbare und Kleine hingewiesen werden.

Veröffentlicht am 23.12.2019

Einfühlsam erzählter Roman mit viel Weihnachtsgefühl

Im Diana Verlag erscheint der Roman "Weihnachten in dem kleinen Haus am Meer" von Veronica Henry.

Weihnachten ist für Lizzy Kingham jedes Jahr das schönste Fest im Jahr. Mit viel Liebe besorgt und verpackt sie die Geschenke, dekoriert das Haus und sorgt mit leckerem Essen dafür, dass es niemandem an etwas fehlt. Ein wenig Mithilfe ihrer Familie wäre allerdings auch mal schön. Was würde geschehen, wenn Lizzy mal nicht funktionierte und für alles sorgen würde? Kurzentschlossen flüchtet sie in ihren Lieblingsort, ein kleines Strandhaus und wird auch hier vom Weihnachtszauber ergriffen. Schon kurze Zeit später ist das Häuschen mit Lichterketten geschmückt, kann auch hier weihnachtliche Stimmung aufkommen?

Dieser Roman bezaubert schon durch das wunderhübsche Cover und man ist schnell in die Geschichte abgetaucht. Lizzy geht es wie vielen, die weihnachtliche Dekoration ihres Hauses, das Schmücken des Tannenbaums, die Planung und Kocherei des Weihnachtsessens macht sie eigentlich gern, aber ein wenig Hilfe aus der Familie wäre auch mal ganz schön. Sie fühlt sich von Mann und Teenager-Kindern ausgenutzt und begibt sich zu einer Auszeit am Strand. Dort finden sich auch andere Menschen ein, die eine Weihnachtspause eingelegt haben und ihre Schicksale werden sehr authentisch in eigenen Erzählsträngen geschildert. Lizzys Familie macht sich Sorgen und versucht, Lizzy zu finden.

Die Autorin führt geschickt alle Erzählstränge der verschiedenen Figuren zu einer runden Geschichte zusammen und offenbahrt ein besonderes Weihnachtswunder.

Diese Geschichte lässt mich an Lizzys Gefühlen teilhaben, man erlebt viel emotionales und weihnachtliches Flair. Veronica Henry erzählt bildhaft, sehr lebhaft und gefühlvoll. Sie zeigt die Gefühle, Sorgen und Ängste ihrer Figuren auf, ohne dabei kitschig zu wirken. Man kann sich gut in die Personen hineinversetzen und erlebt berührende Szenen mit.

Lizzy macht die Erkenntnis, dass die Familie, egal wie nervig sie auch sein mag, ihr zu Weihnachten doch das Allerwichtigste ist.

Ich habe diesen Roman als Dankeschön für alle diejenigen empfunden, die für ihre Familie da sind, sich um die Vorbereitungen des Weihnachtsfestes kümmern und damit ihre Liebe für alle demonstrieren. Das Buch verbreitet weihnachtliche Atmosphäre und enthält einige Szenen, die nachdenklich machen und für gute Unterhaltung sorgen.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Weihnachten am Meer

3.5

"Weihnachten in dem kleinen Haus am Meer" klang nach einer sehr gemütlichen und unterhaltsamen Geschichte, auf die ich sehr neugierig geworden bin.

Ich muss zugeben, dass ich mich ein wenig schwer ...

3.5

Ich muss zugeben, dass ich mich ein wenig schwer getan habe in die Geschichte reinzukommen. Dies lag unter anderem auch an den vielen Personen und ich ein wenig gebraucht habe, diese für mich zu sortieren und zu zuordnen.

Die Geschichte ist sehr unterhaltsam und Lizzys Flucht wurde gut und nachvollziehbar dargestellt. Manchmal fand ich die Handlung jedoch ein wenig hektisch und es hatte ein wenig zu viele Schauplätze bzw. Geschichten der Personen, auch wenn ich diese alle interessant und gut zu lesen fand.

Das Setting in der Strandhütte hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich mir noch ein wenig mehr weihnachtliche Atmosphäre gewünscht hätte. Dies ist für meinen Geschmack manchmal ein wenig zu kurz gekommen

Der Schreibstil von Veronica Henry war sehr angenehm zu lesen und ich werde definitiv mehr von der Autorin lesen.