Cover-Bild Nichts davon ist wahr
  • Ersterscheinung: 18.03.2023
  • ISBN: 9783608120387
Veronica Raimo

Nichts davon ist wahr

Verena von Koskull (Übersetzer)

»Ein Roman wie eine Party: Die Sprache schlägt Funken, stürzt sich ins Vergnügen und dringt bis in die verborgensten Winkel.« Claudia Durastanti
Veronica Raimo erzählt von den Zumutungen des Erwachsenwerdens in einer ganz normalen unnormalen Familie. Dafür hat sie eine neue, so zarte wie präzise Sprache gefunden. Mit wunderbarem Humor zeichnet sie das ebenso chaotische wie wahrhaftige Bild einer jungen Frau im 21. Jahrhundert.
Veronica fragt sich, wie sie zu der Frau werden konnte, die sie ist. Ihre Erinnerungen führen sie zurück in ihre gelinde gesagt eigenartige Familie. Es vergeht keine Party, bei der nicht irgendwann das Telefon klingelt und Helikopter-Mama Francesca anruft. Der Vater möchte, dass sich die Familie nur noch von Konservendosen ernährt, die vor dem Reaktorunglück von Tschernobyl eingeschweißt wurden, und baut in seiner Freizeit immer weitere zusätzliche Trennmauern in die Wohnung ein. Und dann gibt es auch noch den Bruder, eine Nervensäge und aufmerksamkeitsversessenes Genie. Dabei ist es schon so schwer genug, vom Mädchen zur Frau zu werden, und das am besten erfolgreich, emanzipiert und glücklich. Mit der preisgekrönten, autofiktionalen Tragikomödie »Nichts davon ist wahr« hat Veronica Raimo ein sehr lustiges Buch über die Tücken und Abgründe des Lebens geschrieben.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Erwachsen werden

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es spiegelt eine normale Familie im 21. Jahrhundert, mit der man sich gut identifizieren kann. Gliechzeitig ist es ein tolles Buch über das Erwachsen werden. Das Cover hat mich neugierig gemacht. Der Schreibstil ist detailreich und schön und die Figuren sind interessant angelegt. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Seltsam und doch lesenswert

Dieses Buch lässt mich seltsam ratlos zurück. Einerseits ist es locker-flockig geschrieben, obwohl es um ziemliche Lebensdramen geht. Andererseits wurde mir die Person Veronika zum Ende der Geschichte hin immer fremder. Ich kann es unmöglich beschreiben, außer dass ich sehr hoffe, dass es keine Autobiografie ist, denn so eine Kindheit wünscht man nun wirklich niemanden!
Trotzdem war es sehr fesselnd....