Cover-Bild Getrieben. Durch ewige Nacht
  • Verlag: Oetinger
  • Ersterscheinung: 17.05.2013
Veronica Rossi

Getrieben. Durch ewige Nacht

Heinrich Koop (Übersetzer), Franca Fritz (Übersetzer), Carolin Liepins (Illustrator)

Arias Kampf gegen Stürme, die Leben und Liebe bedrohen.

Endlich haben Aria und Perry seinen Stamm erreicht. Doch seine Leute trauen ihr nicht. Um den Anfeindungen zu entfliehen, macht Aria sich gemeinsam mit Roar auf die Suche nach der Blauen Stille, dem Ort, an dem alle Ätherstürme ruhen und der auch Perrys Stamm retten kann.

Während ihrer Abwesenheit taucht Kirra, die Anführerin eines befreundeten Stammes auf. Wird Perry ihren Annäherungsversuchen widerstehen?

Der zweite Band der packenden Trilogie: über eine Liebe, die Missgunst und Todesgefahren ausgesetzt ist und trotzdem niemals aufgibt.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Eine tolle Fortsetzung

Perry nimmt Aria mit zu seinem Stamm, doch sie ist dort nicht wirklich willkommen. Keiner vertraut ihr. Deshalb entscheidet Aria sich, nach dem einzigen sicheren Ort zu suchen, da nicht mehr nur der Stamm, sondern auch ihre eigene Heimat in Gefahr ist.
Die beiden unterschiedlichen Sichten ziehen einen wieder mühelos in die Geschichte hinein. Die Spannung ist förmlich greifbar und die Charaktere werden immer weiter ausgebaut. Nicht nur Perry und Aria wirken sehr realistisch und lebensnah, auch die ganzen weniger wichtigen Personen oder die Nebenfiguren sind nicht bloß blanke Pappaufsteller. Auch gut finde ich den direkten Übergang von Band 1 zu Band 2, der nicht einfach eine Lücke innerhalb der Geschehnisse lässt.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Gutes Buch

Den zweiten Band habe ich mit dem ersten aus meiner Stadtbücherei ausgeliehen und musste einfach gleich nach dem Ersten lesen. Das Ende war einfach zu spannend und fesselnd. Es ist einerseits sehr schade, dass der Verlag wieder das Cover vom ersten Band ausgewählt hat, andererseits passt es super zu dem ersten Band.

Dadurch, dass ich beide in einem Rutsch gelesen habe, konnte ich mich noch an alles erinnern und der Einstieg ist mir überhaupt nicht schwergefallen. Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und nicht zu ausschweifend geschrieben. Man kann sich alles sehr bildhaft vorstellen. Das Buch wird wieder abwechselnd aus der Sicht von Aria und Perry erzählt. Ihr Gedanken, Gefühle und Handlungen konnte ich so gut nachvollziehen. Da sie auch nicht immer zusammen unterwegs waren konnte man sich einen guten Überblick über das Geschehen machen.

Aria hat im ersten Band schon eine große Wandlung durchgemacht / durchmachen müssen und hat sich in Perry verliebt. Durch lebensbedrohliche Vorkommnisse während ihrer Anwesenheit in Perrys Stamm verlässt sie diesen ohne Perry und macht sich mit Roar (Perrys bestem Freund) auf die Suche nach der blauen Stille. Roar hat dabei das Ziel endlich Perrys Schwester zu finden, mit ihr zusammen zu kommen und heim zu bringen. Auf der Reise muss Aria wieder Stärke und Mut beweisen, um ihren Zielen ein Stückchen näher zu kommen.

Perry bindet sich im Laufe der Trilogie an Aria, obwohl sein Volk sie wohl nie richtig akzeptieren wird. Deshalb hat sie ihn verlassen und er macht sich Gedanken, dass das daran liegen könnte, dass Aria ihn nicht (mehr) liebt. Zu den Selbstzweifeln kommt auch noch eine Kriegerin von einem anderen Stamm, die Perry schöne Augen macht.

Das Geschehen geht sehr schnell und rasant voran. Es gibt so gut wie keine Längen, sodass man das Buch einfach verschlingen muss. Die Autorin legt der Liebe zwischen Aria und Perry viele (hoffentlich überwindbare) Steine in den Weg, die sie zu meistern haben, damit sie endlich offiziell zusammen sein können.

Das Buch konnte mich absolut überzeugen und hat mir sogar einen Hauch besser gefallen als der erste Band. Ich hatte gar nicht daran geglaubt, dass das möglich wäre. Die Autorin kann einen mit ihrem tollen Schreibstil und den authentischen Charakteren einfach fesseln. Ich bin sehr gespannt auf das Ende, wobei ich hoffe, dass es ein Happyend wird. Ich kann das Buch allen Fans des ersten Bands empfehlen und ans Herz legen. An alle, die es noch nicht gelesen haben: Macht es noch! Es lohnt sich wirklich. Ich wollte es gar nicht aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 19.07.2019

Wunderbare Dystopische welt

Wow auch der 2 Band der Reihe hat mir wieder sehr gut gefallen.
Ich war super schnell wieder in der Geschichte drin und konnte es kaum erwarten, Perry und Aria wieder zu sehen.

Es war wieder total magisch ...

Wow auch der 2 Band der Reihe hat mir wieder sehr gut gefallen.

Es war wieder total magisch und spannend. Zwischenzeitlich hatte ich kurz gedacht, dass es nicht ganz für 5 Sterne reichen würde, aber das hat es dann auf jedenfall. Gerade mit diesem Ende.
Ich möchte am liebsten sofort den 3 Band lesen.

Einige der Nebencharaktere aus Band 1 habe ich in diesem Band sehr ins Herz geschlossen.
Andere Personen sind bei mir nun unten durch und wieder andere Personen weiß ich einfach nicht wie ich sie einschätzen soll.

Ich kann die komplette Reihe nur jedem empfehlen der gerne mal in dystopische Welten abtaucht.
Das Buch hatte auch nicht dieses Klischee "Der 2 Band einer Trilogie ist meistens ein Lückenfüller". Es war genauso ein tolles Buch wie Band 1 und bestimmt auch wie Band 3

Veröffentlicht am 30.04.2019

Gelungene Fortsetzung!

Getrieben – Durch ewige Nacht von Veronica Rossi aus dem Jahr 2015 ist der zweite Teil einer romantischen Dystopie die den Charakteren Peregrine (Perry) und Aria folgt.

Getrieben setzt einige Monate ...

Getrieben setzt einige Monate nach dem Ende des ersten Teils an, in dem sich Perry und Aria wiederfinden. Zunächst ist Aria unsicher, ob sie sich auf den Weg zu Perry machen soll, denn Konsul Hess hat Perrys Neffen immer noch in seiner Gewalt und erpresst sie somit für ihn die sogenannte Blaue Stille zu suchen. Aria wollte zunächst nicht Perry mit diesem Wissen belasten, entscheidet sich dann jedoch doch ihn einzuweihen, sodass sie das Problem gemeinsam lösen können.

Nachdem sich die beiden endlich wiedergefunden haben nimmt Perry Aria mit zu seinem Stamm. Wie bereits im Voraus vermutet steht das Dorf Aria nicht Besonders offen gegenüber. Sie akzeptieren sie nicht, da sie zur Hälfte eine Siedlerin ist und lassen es Aria auch bei jeder Gelegenheit spüren. Schnell entschließt sie sich, dass sie und Perry ihre Beziehung nicht offenlegen sollten, da sie befürchtet das Perrys Stamm ihn dann ebenfalls nicht mehr respektiert. Perry ist von dieser Idee nicht begeistert, akzeptierte jedoch trotzdem Arias Vorschlag.

Schon nachdem Aria nur einige Tage im Dorf ist kommt es allerdings zu einem einschneidenden Geschehnis. Aria sollte eine Tätowierung erhalten, die sie als Horcherin erkennbar macht, doch einer der Dorfbewohner hat die Tinte vergiftet. Während Aria gegen die Vergiftung kämpft, verstößt Perry den Übeltäter aus seinem Dorf. Doch es bleibt nicht bei ihm allein, seine ganze Familie samt weiterer Dorfbewohner verlassen den Stamm. Als Aria davon hört entscheidet sie sich allein mit Roar die Reise zu einem anderen Stamm, den Hörnern, anzutreten. Sie verlassen das Dorf der Tiden, ohne Perry zu informieren. Als er es schließlich bemerkt zerspringt sein Herz förmlich in Tausendteile. So sehr er auch versucht es nicht an sich heranzulassen, das Gefühl Verlassen worden zu sein holt ihn jedes Mal wieder ein. Als wenig später eine Kriegerin der Hörner mit einer Lieferung Nahrung, als Mitgift für Perrys Schwester Liv eintrifft verbessert sie die Lage nicht besonders. Sie tut alles um Perrys verletztes Herz für sich zu gewinnen.

Auch den zweiten Teil der Perry und Aria Sage fand ich sehr spannend! Ich habe auch diesen Teil erneut gelesen, da ich ihn schon vor einigen Jahren gelesen hatte, aber nie zu Band 3 kam und meine Erinnerungen vor dem Finale noch einmal auffrischen wollte. Mir gefiel gut, dass ausnahmsweise mal ein weiblicher Gegenspieler eingebracht wurden. Meist sind es zwei Männer die wetteifern, deswegen war es eine sehr nette Abwechslung. Gut hat mir auch Perrys Reaktion gefallen, ich will hier allerdings nichts vorwegnehmen. Ich finde, dass Getrieben eine gute Brücke zwischen dem Ersten und Dritten Band bildet. Ich finde den zweiten Band keinesfalls schlechter als die anderen beiden, natürlich wiegen der Erste und Letzte Band ein wenig schwerer, da am Anfang der Leser zum Weiterlesen bewogen werden soll und das Ende natürlich der Höhepunkt schlechthin ist.

Im zweiten Band wurden wir mit sehr vielen Gefühlen und Konflikten konfrontiert, was sich bis zum Ende des Dritten Bandes zieht. Dieser Aspekt hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, da es sehr realitätsgetreu ist. Es gibt auch Konflikte zwischen Menschen die sich ihr ganzes/halbes Leben kennen und diese lassen sich dann oftmals nicht ganz so schnell aus der Welt räumen. So war es auch in dieser Buchreihe, was für mich die Authentizität der Charaktere auf jeden Fall erhöht und sie noch greifbarer macht bzw. wodurch man sich noch mehr mit ihnen identifizieren kann.

Auch beim zweiten Teil blieben für mich einige Lacher nicht aus. Genauso wie viele Male, an denen ich grinsen musste, da mir die Charaktere und ihre Beziehung zueinander so sehr ans Herz gewachsen sind. Ich liebe die Beziehung zwischen Roar und Aria, obwohl sie sich gerade einmal so wenige Monate kennen sind sie einfach auf einer Wellenlänge und verstehen den anderen auch ohne Worte. Genauso sind sie immer füreinander da. Das Gleiche gilt für Perry und Roar, es ist wirklich unheimlich schön zu lesen, dass sie wie Brüder füreinander sind. Witzig fand ich auch wie Aria beschrieben hat, dass sie trotz ihres Streites genau gleich sich Bewegen und selbst an die Wand anlehnen etc. Wer möchte nicht solch eine Verbindung zu jemanden haben?

In meiner Review zum Ersten Band habe ich bereits beschrieben wie besonders ich die Beziehung zwischen Aria und Perry finde. Auch in diesem Buch wurde ich nicht enttäuscht, obwohl sie einige Fehler begangen haben, haben sie im Endeffekt immer nur den anderen im Kopf gehabt und sein/ihr bestes. Und auch das finde ich einfach sehr authentisch, jeder macht Fehler. Vor allem wenn er versucht die Person, die er liebt zu beschützen.

Mein Fazit ist, dass ich auch diesen Teil von Herzen empfehlen kann. Für mich ein sehr gelungener Anschluss an den ersten Band und die perfekte Brücke zum letzten. Ich habe den dritten Band danach auch direkt gelesen und erneut nicht mehr aus der Hand gelegt. Die gesamte Perry und Aria Trilogie ist meiner Meinung nach eine totale Kaufempfehlung. Ich finde den Dystopie Charakter äußerst interessant, am besten gefallen mir allerdings die Charaktere die Veronica Rossi geschaffen hat. Wie vielleicht an der Review erkennbar ist liebe ich sie alle wirklich sehr. Es gibt auch viele Nebencharaktere die mir sehr ans Herz gewachsen sind!
Also wenn euch der erste Band gefallen hat, lest unbedingt die Reihe fertig! Meiner Meinung nach wird sie euch nicht enttäuschen. Zumindest mich hat sie nicht enttäuscht.

Veröffentlicht am 13.09.2018

Der Kampf gegen den Aether

Nachdem Aria und Perry zurück bei seinem Stamm sind, müssen sich beide dort erst einmal zurechtfinden. Perry ist nun ihr neuer Anführer, was sich für ihn jedoch schwerer ist als erwartet. Während Aria bei seinen Leuten nicht akzeptiert wird. Nach einer Eskalation macht sie sich deswegen, zusammen mit Roar, auf die Suche nach der blauen Stille.

Genau wie der erste Teil wird die Geschichte abwechselnd aus Arias und Perrys Sicht beschrieben. So erfährt man viel über die Charaktere und sieht auch welche Veränderungen sie im Laufe der Geschichte durchmachen. Aber auch die Beziehung der Beiden entwickelt sich weiter und ist dabei noch genauso romantisch, ohne kitschig zu werden, was ich sehr gut finde.
Sie passt auch perfekt in die dystopische Stimmung, in der nicht immer alles glatt läuft, wodurch es realistisch wirkt und durchgehend spannend bleibt. Denn es gibt genug Momente, in denen man mit den Protagonisten mitfiebern und nicht vorhersehen kann wie es weitergeht.
Die Actionszenen kommen dabei nicht zu kurz und ich konnte mir beim Lesen alles wie in einem Film vorstellen, da die Autorin sehr gut darin ist alles bildlich und voller Bewegung zu beschreiben.

Was die Handlung angeht, so ist sie sehr typisch für eine Jugenddystopie und nicht wirklich etwas Neues. Dennoch gefällt sie mir richtig gut und ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen und bin regelrecht in die Geschichte abgetaucht, auch wenn es hier auch mal kleine Längen gab. Für Dystopiefans ist der zweite Teil der Reihe ebenso perfekt wie der erste.