Cover-Bild Die Bestimmung
Band 1 der Reihe "Die Bestimmung-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 08.09.2014
Veronica Roth

Die Bestimmung

Auftakt der spannenden Fantasy-Dystopie
Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

Der SPIEGEL-Bestseller: Ein aufwühlender, fesselnder Roman über die Welt von morgen.

Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und Ferox – die Furchtlosen … Fünf Fraktionen, fünf verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie. Doch der Test, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte. Die aber gelten in ihrer Welt als hoch gefährlich ...

Die grandiose Trilogie "Die Bestimmung" von Veronica Roth ist eine unendlich spannende Zukunftsvision voller überraschender Wendungen, heftiger Emotionen und kraftvoller Einblicke in die menschliche Natur – fesselnd bis zur letzten Seite!

Alle Bücher der Die-Bestimmung-Reihe:
Band 1 – Die Bestimmung
Band 2 – Tödliche Wahrheit
Band 3 – Letzte Entscheidung
Fours Geschichte ("Die Bestimmung" aus Fours Pespektive)

Veröffentlicht am 02.07.2019

Ich habe mich Schock verliebt

Das Buch war sooo gut.
Voll mit Action, geheimnissen und Lügen.
Eine 1A Distopie.

Ich habe mich in Four Schock Verliebt.

Das Buch war sooo gut.
Voll mit Action, geheimnissen und Lügen.
Eine 1A Distopie.

Ich habe mich in Four Schock Verliebt.

Veröffentlicht am 06.04.2019

Ein unglaublicher Auftakt

Ich liebe dieses Buch! Es ist eindeutig mein Lieblingsband der Reihe. Die Geschichte ist einzigartig und die Charaktere sind zum Verlieben!

Veröffentlicht am 10.12.2018

Gerechtfertigt gehyped

Beatrice muss die Wahl ihres Lebens treffen: Zwischen den Altruan,den Candor,den Ken, den Amite und den Ferox. Jede Fraktion steht für besondere Werte und sobald sie die Wahl trifft in eine andere Fraktion einzutreten als der, in der sie aufgewachsen ist,den selbstlosen Altruan, darf sie ihre Familie und alten Freunde nicht mehr sehen. Fraktion steht vor Blut. Der Test, der Beatrice bei ihrer Wahl unterstützen soll,weist sie allerdings als nicht eindeutig bestimmt und somit als Unbestimmte aus, was schwerwiegende Folgen haben könnte, wenn dies jemals jemand erfährt.

Von der ersten Seite an fesselnd konnte ich dieses Buch einmal angefangen nicht mehr aus der Hand legen. Man taucht sofort in diese neue Welt ein, in der alle Menschen nach Werten aufgeteilt sind und ihr Leben nach diesen Werten ausrichten. Ist ein bestimmtes Alter erreicht, hat man die Wahl, welche Fraktion man für den Rest seines Lebens auswählt. Das ganze System, das die Autorin hierbei erdacht hat ist faszinierend und schon die Personen und den Umgang mit ihnen kennenzulernen ist so interessant, dass keine langweiligen Personenbeschreibungen und Charakterisierungen vorgenommen werden müssen. Es erklärt sich alles fast schon von selbst. Die Handlung geht immer weiter und man könnte mit vorangeschrittener Seitenzahl wenigstens einige Schwachstellen in Hinsicht auf das Leseinteresse vermuten, aber dadurch, das Beatrice immer wieder Neues erfährt und neue Aufgaben meistern muss, reißt der Faden nie ab.Beatrice ist ein eher vielseitiger Charakter, sie kann nicht einem bestimmten Wert zugeordnet werden, sondern vereint vieles in sich, wodurch man nie vorhersagen kann, was sie in einer Situation fühlt oder wie sie reagiert. Auch die Nebencharaktere um ihre eigene Person scheinen oft nicht genau so zu sein, wie sie scheinen und manche Überraschung und Wende in der Handlung ist somit vorprogrammiert.

Fazit:

Sehr lesenswert und fesselnd und somit schnell durchzulesen. Wenn die Reihe wie der erste Teil genauso interessant bleibt, hat sie Bestsellerpotenzial.

Veröffentlicht am 10.11.2018

Grandioser Auftakt

Ich gestehe den Fehler gemacht und erst den Film geschaut zu haben - allerdings muss ich nach Beenden des Buches anmerken, dass dieser unheimlich nah an der Romanvorlage ist und mir diese Reihenfolge nicht den Lesespaß genommen hat. :)

Wie zu erwarten war dieses Buch einfach großartig. Der Schreibstil ist super angenehm, der Plot einfach genial, die Charaktere vielschichtig und glaubwürdig, der Spannungsbogen straff und die Handlungsorte einfach spektakulär.

Es ist wirklich bewundernswert, welch großartige Handlung die Autorin mit dieser Reihe kreiert hat. Es fallen keinerlei Logikfehler ins Auge und die ganze Story ist unheimlich ausgereift und perfekt durchdacht. Allein die Schaffung dieser glaubwürdigen futuristischen Welt mit den einzelnen Fraktionen ist genial.

Tris als Protagonistin hat mir unheimlich gut gefallen. Sie war am Ende wie eine Freundin für mich, die ich schon seit Jahren kenne ...
Sie ist ein unsagbar starker Charakter, der völlig authentisch ist. Four, ihr männlicher Gegenpart ist ebenso sympathisch wie glaubwürdig. Die beiden passen perfekt zueinander.

Ein vollkommen grandios gelungener Reihenauftakt, der nicht umsonsteinen besonderen Hype ausgelöst hat.