Cover-Bild Die Bestimmung
  • Ersterscheinung: 08.09.2014
Veronica Roth

Die Bestimmung

Auftakt der spannenden Fantasy-Dystopie
Band 1 der Reihe "Die Bestimmung-Reihe"
Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

Der SPIEGEL-Bestseller: Ein aufwühlender, fesselnder Roman über die Welt von morgen.

Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und Ferox – die Furchtlosen … Fünf Fraktionen, fünf verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie. Doch der Test, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte. Die aber gelten in ihrer Welt als hoch gefährlich ...

Die grandiose Trilogie "Die Bestimmung" von Veronica Roth ist eine unendlich spannende Zukunftsvision voller überraschender Wendungen, heftiger Emotionen und kraftvoller Einblicke in die menschliche Natur – fesselnd bis zur letzten Seite!

Alle Bücher der Die-Bestimmung-Reihe:
Band 1 – Die Bestimmung
Band 2 – Tödliche Wahrheit
Band 3 – Letzte Entscheidung
Fours Geschichte ("Die Bestimmung" aus Fours Pespektive)

Veröffentlicht am 15.03.2018

Tolles Buch

Ich war unsicher zu Anfang aber nach dem ersten Kapitel konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen.

Es geht um eine Stadt die in fünf Fraktionen eingeteilt ist mit den verschiedenen Eigenschaften Altruna, Ferox, Ken, Candor und Amite.
Beatrices ist in dem alten in dem man sich entscheiden muss zu welcher Fraktion man zukünftig gehören will.
Die Charakter sind toll beschreiben. Während man liest bemerkt man immer mehr den Wandel von Beatrices wie sie von Kapitel zu Kapitel mutiger wird dazu versucht sie raus zu bekommen was an ihr anders ist.

Ich ärgere mich das ich mich nicht eher an dieses Buch getraut habe da ich anfangs nicht so begeistert war vom Film was eindeutig ein Fehler war. Das Buch ist dadurch das es aus ihrer Sicht geschrieben ist viel besser weil man dadurch mehr über die Fraktionen erfährt als im Film.

Veröffentlicht am 15.03.2018

Ein ausergewöhnliches Buch

Der Test sollte Beatrice helfen ihre Entscheidung am nächsten Tag zu machen. Die Entscheidung zwischen Familie oder Persönlichkeit - zur welcher Fraktion sie gehören wird. Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und Ferox – die Furchtlosen. Doch der Test funktioniert nicht bei ihr. Während sie noch dabei ist zu überlegen was dies zu bedeuten hat, beschliesst sie ihre Familie in Altruan zurückzulassen und zu Ferrox zu gehen.
Doch die Fraktion ist ganz anders als sie sich vorgestellt hat - sie muss Tag und Nacht trainieren und sie fällt fast durch ind er ersten Trainingsphase. Doch durch das Training zu kommen ist nicht ihre einzige Sorge.

Die Welt die Veronica Roth kreiert hat ist atemberaubend. So anders als die unsere, trotzdem irrsinnig real. Ich habe dieses Buch geradezu verschlungen. Roth hat ein wahres Talent einem in die Geschichte zu ziehen und nicht mehr loszulassen.

Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar zu lesen und in dem Text sind viele Lebensweisheiten, die auch in unserer Zeit wichtig zu bemerken sind, versteckt.
Tris war mir aus anhieb sympathisch. Sie ist nicht eine stereotypische Heldin sondern ein unsicheres Mädchen, mit Gehirnzellen und unbewusst von ihrem wahren Potenzial.

Dieses Buch ist ideal für alle die ein Abenteuer mit einer außergewöhnlichen Heldin lesen wollen.

Veröffentlicht am 18.02.2018

Super erster Band

Ob man zu den Altuan-die Selbstlosen, Candor- die Freimütigen, Ken- die Wissenden, Amite-die Freidfertigen oder Ferox- die Furchtlosen gehört zeigt ein Test den jeder ablegen muss. Das Ergebnis des Tests wird das Leben von nun an bestimmen, denn es gilt Fraktion vor Blut. Das schlimmste das einem passieren kann ist es mehreren Fraktionen anzugehören und so eine Unbestimmte zu sein, denn vor denen haben die Menschen Angst und sie enden in Armut. Beatrice ist genau das und muss sich entscheiden und ihre Wahl steht, sie verlässt ihr Zuhause der Altruan und wechselt zu den Ferox was ihre Welt auf den Kopf stellt.

Die Bestimmt gibt es nun schon eine Weile doch ich hatte nie die Lust danach zu greifen, doch nun kam die Zeit das Buch zu lesen und es hat mich in seinen Bann gezogen. Alle Charaktere sind super beschrieben sodass man von allen ein lebhaftes Bild hat. Die Welt ist gut erklärt, sodass ich ohne den Film super zurechtkam und mich in die Welt fallen lassen konnte. Das Buch ist nur so an mir vorbeigeflogen und ging zu schnell zu Ende. Ich freue mich schon Band 2 zu lesen.

Veröffentlicht am 11.02.2018

Verlag: cbt
Preis: 9,99€
Seiten: 475

?Inhalt:
Altruan - die Selbstlosen. Candor - die Freimütigen. Ken ...

?Zuerst ein paar Fakten:
Datum der Erstveröffentlichung: 19. März 2012
Autorin: @vrothbooks
Verlag: cbt
Preis: 9,99€
Seiten: 475

?Inhalt:
Altruan - die Selbstlosen. Candor - die Freimütigen. Ken - die Wissenden. Amite - die Friedfertigen. Und Ferox - die Furchtlosen ... Fünf Fraktionen, fünf verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie. Doch der Test, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte. Die aber gelten in ihrer Welt als hoch gefährlich ...

?Meine Meinung:
Sofort am Anfang schließt man die Protagonisten ins Herz und verschlingt das Buch nahezu, da die Sprache schön einfach gehalten wird.
Außerdem befasst sich das Buch auch mit Problemen von Teenagern (im übertragenden Sinne), welches ich wirklich gut finde, den auch wir müssen Entscheidungen treffen.
Dies ist absolut ein Buch, welches sich mit der Zukunft befasst. Wer hat sich noch nicht überlegt, was unsere Urur(...)enkel mal in der Schule lernen? Vielleicht wird so die Zukunft?

Veröffentlicht am 06.02.2018

Candor - Die Freimütigen
Ken - Die Wissenden
Amite - Die Friedfertigen
Ferox - Die Furchtlosen

Im Alter von 16 Jahren muss man sich für eine ...

Inhalt

5 Fraktionen - 5 Lebensweisen
Altruan - Die Selbstlosen
Candor - Die Freimütigen
Ken - Die Wissenden
Amite - Die Friedfertigen
Ferox - Die Furchtlosen

Im Alter von 16 Jahren muss man sich für eine der Fraktionen entscheiden. Der Eignungstest soll einem dabei helfen. Bei dem Test ist man einigen Situationen ausgesetzt und je nachdem wie man reagiert, verrät er einem, für welche Fraktion man sich entscheiden sollte, jedoch ist man dazu nicht verpflichtet. Es gibt aber ein Problem, denn unsere Protagonistin Beatrice ist eine Unbestimmte. Und Unbestimmte gelten in deren Welt als höchstgefährlich und unberechenbar.

Cover

Das Cover passt perfekt zur Story. Das Zeichen, das ihr vorne seht, ist das Zeichen der Ferox, was wirklich sehr passend für diese Fraktion ist. Ich nehme an, dass die Stadt unten entweder der Wohnort der Altruan oder der Ferox ist. Kurz gesagt: Das Cover hätte nicht besser gestaltet sein können und es ist wirklich eines der schönsten in meinem Bücherregal.

Meinung

Ich bin wirklich sprachlos. Mir fehlen die Worte. Ich habe dieses Buch in einem Rutsch durchgelesen und ich wünschte, ich hätte es nicht gelesen, um es jetzt einfach noch einmal zu lesen. Veronica Roth hat bewiesen, was für einen fesselnden Schreibstil sie hat. Ich bin teilweise in der Bahn gesessen und habe an manchen Stellen unbewusst die Luft angehalten und als die Szene zu Ende war, erleichtert ausgeatmet. Bis jetzt hat mich noch fast kein Buch so so so extrem packen können. Ich bin schon sehr gespannt, was die anderen beiden Teile zu bieten haben.

Da es meine erste Dystopie war, war ich umso neugieriger, wie es mir gefallen wird, weil es kommt mir so vor, als würden Menschen es entweder total mögen oder es überhaupt nicht ausstehen können. Ich gehöre eindeutig zu der 1. Kategorien.

Die Charaktere wachsen einem sofort ans Herz und man kann sich mit Beatrice - auch Tris genannt - und Four wirklich sehr gut identifizieren. Ich verstehe jede Handlung und jeden Gedankengang. Außerdem liebe ich die Mutter von Tris. Am Ende ist mir tatsächlich eine Träne entfallen.
Veronica hat es außerdem auch geschafft, richtig unsympathische Charaktere zu entwickeln, dass man am liebsten einfach in die Geschichte eingetaucht wäre, um ihnen zu zeigen, was man von ihnen hält.

Eine absolute Leseempfehlung!