Cover-Bild Die Bestimmung
Band 1 der Reihe "Die Bestimmung-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 08.09.2014
Veronica Roth

Die Bestimmung

Auftakt der spannenden Fantasy-Dystopie
Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

Der SPIEGEL-Bestseller: Ein aufwühlender, fesselnder Roman über die Welt von morgen.

Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und Ferox – die Furchtlosen … Fünf Fraktionen, fünf verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie. Doch der Test, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte. Die aber gelten in ihrer Welt als hoch gefährlich ...

Die grandiose Trilogie "Die Bestimmung" von Veronica Roth ist eine unendlich spannende Zukunftsvision voller überraschender Wendungen, heftiger Emotionen und kraftvoller Einblicke in die menschliche Natur – fesselnd bis zur letzten Seite!

Alle Bücher der Die-Bestimmung-Reihe:
Band 1 – Die Bestimmung
Band 2 – Tödliche Wahrheit
Band 3 – Letzte Entscheidung
Fours Geschichte ("Die Bestimmung" aus Fours Pespektive)

Veröffentlicht am 01.04.2017

Trotz 5 Sternen keine Leseempfehlung.

Auch von mir gibt es eine Rezension zu Die Bestimmung ;) Ich habs wegen dem Film gelesen, ich gebs zu. Zum Glück erst danach, mir gefallen nämlich Buchverfilmungen immer besser, wenn ich die Bücher hinterher lese. Der Film war auch wirklich gut! Manche Szenen haben mir im Film sogar besser gefallen, als im Buch...

Die Bestimmung ist ein wirklich toller und gelungener Auftakt der Trilogie! Ich wurde von Anfang an mit der Handlung mitgerissen, die spannend und abwechslungsreich ist. Mit den Unterschiedlichen Fraktionen, die unterschiedliche Menschen vertreten und für unterschiedliche Bereiche stehen, hat Roth ein essentielles Problem der Menschheit aufgegriffen und wunderbar in eine Geschichte verarbeitet. Als Jungendliche zu wissen, wer man ist, wo man hinwill, was einen ausmacht, ist ein Privileg, das nicht vielen bewusst ist. Ich weiß noch als ich selbst 16 war, wusste ich nicht wirklich wer ich bin und so weiter. Daher kann man sich mit Tris (Beatrice) sehr gut identifizieren.

Die Charaktere waren sehr liebevoll gezeichnet und hatten alle Ecken und Kanten. Auch wenn der eine oder andere etwas klischeehaft handelte oder halt so von der Autorin gezeigt wurde, haben sich alle sehr gut in die Geschichte eingefügt.

Der Schreibstil hat mir auch gefallen, lies sich flüssig lesen, (blablabla, irgendwie beschreib ich den Schreibstil immer gleich). War, wie nicht anders zu erwarten, sehr jugendlich und einfach gehalten. Zwar nichts wirklich besonderes, aber er ist auch nicht extra schlecht aufgefallen.

Dem Aufbau der Welt, in der Tris und ihre Freunde leben, steh ich auch etwas skeptisch gegenüber, da ich es zwar nachvollziehen kann warum alles so ist, wie es ist, aber ganz logisch waren manche Gründe dafür für mich nicht.

Es fällt mir gerade schwer, den ersten Teil wirklich so zu beschreiben, wie er mir gefallen hat, (und er hat mir wirklich äußerst gut gefallen!), da ich mittlerweile den zweiten gelesen habe und jaaa... Dieser kam nicht mal ansatzweise an den ersten heran, um es mal milde auszudrücken. Deswegen will ich auch gar keine richtige Leseempfehlung aussprechen, außer ihr habt vor, nach dem ersten Band aufzuhören. Normalerweise schreib ich eher ungern Fortsetzungsbänderezis (was für ein Wort :D), da die Qualität aber so sehr nachlässt, muss ich fast eine schreiben.

Das Ende ist leider so geschrieben, dass man unbedingt wissen will, wie es weiter geht.

Fazit

Ein gelungener Auftakt, der mit einer spannenden und neuartigen Idee überzeugen kann. Da mir aber die Fortsetzung nicht gefallen hat, kann ich schweren Herzens keine Leseempfehlung aussprechen, außer ihr lest nur diesen ersten Teil.

Veröffentlicht am 24.03.2017

Toller erster Band!

Beatrice ist 16 Jahre alt und muss sich, wie alle in ihren Alter, bald für eine Fraktion entscheiden. Sie selbst lebte 16 Jahre lang als Altruan- die Selbstlosen, doch es gibt vier weitere Fraktionen, die mehr als ihr bisheriges Leben zu bieten haben.
Als der Test, der eine Hilfe für die Entscheidung der 16-Jährigen sein soll, für Beatrice nicht eindeutig ausfällt wird ihr erstmals bewusst, dass sie eine Unbestimmte ist, denn sie trägt mehrere unterschiedliche Eigenschaften in sich.
Die Unbestimmten gelten in ihrer Welt als eine Gefahr und so behält sie es für sich. Bei der großen Zeremonie, wo sie sich nun endlich entscheiden muss wo sie ihr restliches Leben verbringen will entscheidet sie sich gegen ihre Familie und für die Ferox- die Furchtlosen. Sie will nicht mehr selbstlos sein, sondern tapfer, mutig und furchtlos.
Während der Initiation der Ferox lernt Beatrice- Tris- wie es ist als Wächter ausgebildet zu werden. Sie lernt zu kämpfen und sich mit Waffen verteidigen zu können. Tris fällt es schwer ihre Altruan-Denkweise abzuschalten und kommt manchmal so in gefährliche Situationen.

Ich habe mir das Buch von einer Freundin ausgeborgt, da sie meinte, es wäre gut und als ich es dann selbst aufschlug und zum Lesen begann verstand ich, was sie mit gut meinte. Es fiel mir sehr schwer das Buch aus der Hand zu legen, denn ich wollte umbedingt wissen wie Tris ihr neues Leben weiter meisterte.
Alleine die Schreibweise, die Veronica Roth an den Tag legte macht es schwar das Buch nicht zu mögen, denn ihre genauen Erklärungen schaffte es, dass ich in den Roman eintauchen konnte. Ich fand keine einzige Stelle, die weniger Spannend als andere waren, denn das Buch hatte alles, Spannung, Romanzen und Freundschaft.
Wenn Tris kämpfen muss und dabei einige Schläge abbekommt fühlt man mit ihr, man fiebert mit ihr, wenn es um die Rangliste der Ferox Initianten geht und man muss lächeln wenn Tris wieder einmal nicht aus Four- ihr Ferox Ausbilder- schlau wird.
Zudem sind die Namen der Fraktionen und deren Erklärungen im Buch so gut eingebaut, dass sie sich einfach in das Gedächtnis des Lesers brennen und man erspart sich somit das Nachschlagen.

Fazit:
Ich würde das Buch einfach weiterempfehlen, egal ob diese Person nun Dystopieen liest, oder nicht. Das Buch muss man einfach lesen. Der offene Schluss am Ende des ersten Teils macht Lust auf mehr und macht die Erwartung auf den zweiten Teil noch größer.

Veröffentlicht am 24.02.2017

Die Bestimmung - Veronica Roth

"Wir sind nicht einer wie der andere und doch sind wir eins."
S. 221

"Wir sind nicht einer wie der andere und doch sind wir eins."
S. 221

Inhalt: Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie. Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft. Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, bedroht…

Das Buch steht schon seit Ewigkeiten auf meinem Wunschzettel doch bis vor kurzem hatte ich nie wirklich Lust es zu lesen. Da jetzt bald der Film in die Kinos kommt habe ich mich doch aufgerafft und habe es in die Hand genommen. Natürlich konnte ich es dann nicht mehr weglegen. Für mich ist Die Bestimmung eine der besten Dystrophien, die es momentan gibt und um aus dieser Menge herauszustechen muss man als Buch schon einiges zu bieten haben.

Fangen wir erst mal mit Tris an. Ich mochte Tris von Anfang an. Sie ist sehr sympathisch und ich mag es, dass sie nicht dieses typische Fraktionsdenken besitzt. Trotzdem ist es bewundernswert, dass sie sich mit den Ferox so gut identifizieren kann. Sie vergisst trotz ihrer neuen Fraktion aber nie, wer ihre Familie ist und wer hinter ihr steht. Ich finde Tris sehr stark und selbstbewusst, was sie zu einer meiner Lieblingscharaktere macht.

Die Geschichte finde ich super. Es ist mal eine andere Welt in der Zukunft, keine in der technische Geräte alles kontrollieren, denn von solchen Geschichten habe ich genug! Die Gesellschaft hat sich in verschiedene Fraktionen aufgeteilt. Jede der Fraktionen glaubt an einen anderen Grund, warum alte Gesellschaftssysteme nicht funktioniert haben. Die Fraktionen leben in ihren jeweiligen Stadtbezirken nach ihren Regeln und Vorstellungen und es bauen sich so natürlich auch einige Feindschaften auf. Eine ganz neue Bedrohung werden die Unbestimmten, Jugendliche, die beim Test auf kein eindeutiges Ergebnis gekommen sind. Und wer hätte es gedacht?! Natürlich ist Tris eine von ihnen. Vorzugeben keine Unbestimmte zu sein erweist sich als ihre schwierigste Aufgabe und nach und nach findet sie auch noch heraus, welche Gefahr die Unbestimmten wirklich darstellen und dass ein politischer Umsturz kurz bevorsteht. Nebenbei findet Tris auch noch einiges über ihre Familie und ihre Mitmenschen heraus.

Das Buch liest sich sehr flüssig und leicht. Gerne hätte ich es innerhalb eines Tages gelesen. Leider ging das nicht. Mit fiel es wirklich schwer das Buch aus der Hand zu legen, da es durchgängig spannend ist. Das Einzige was mich stört: Ich finde es immer toll, wenn Bücher einer Reihe trotzdem immer etwas in sich abgeschlossen sind. Die Bestimmung endet für mich einfach mittendrin. Gerade war noch alles voller Kämpfenden, dann sind alle auf der Flucht und dann als es richtig spannend wird und man sich fragt: Wie geht das jetzt bitte weiter und was tun die jetzt bitte?! kommt das Ende. Ich muss zwar sagen, dass man so natürlich sofort das nächste Buch lesen will und die Spannung gehalten wird aber mich hat das Buch auch etwas aufgewühlt zurückgelassen weil das Ende nichts klärt sondern eher nur noch mehr Fragen aufwirst.

Trotz dieser Mini-Kritik bekommt Die Bestimmung von mir 5 von 5 Sternen und hat sofort einen Platz unter meinen Lieblingsbüchern gefunden!

Veröffentlicht am 16.02.2017

Dystopie mit Prinzip

Dieses Buch bietet Einblicke in eine Welt, bei der man nicht umhin kommt sich vorzustellen, wie es wäre dort zu Leben. Dafür schon einmal ein großes Lob. Die Aufteilung in Fraktionen drängt einen immer wieder die Frage auf "Wo wäre ich gelandet? Was hätte ich getan?", was zu einer viel besseren Identifizierung mit den Charakteren führt.
Die Charaktere selbst habe ich schnell ins Herz geschlossen, das Verhalten ist schlüssig und nachvollziehbar und man erkennt eine Charakterentwicklung, der man als Leser gut folgen kann.

Für alle Dytopiefans geeignet!!!

Veröffentlicht am 12.02.2017

Roth, Veronika - Die Bestimmung (Band 1)

Vorab: Meine Erwartungen

Vorab: Meine Erwartungen
Schon seit zwei Jahren liegt dieses Buch nun auf meinem SuB. Ursprünglich lautete der Plan, das Buch noch vor dem Erscheinen des Kinofilms zu lesen. Mittlerweile ist bereits die DVD zum Film erschienen...
Wo ich nun aber mal endlich wieder zum lesen komme, war klar, dass dieses Buch eines der nächsten sein wird. Zumal der zweite Band ja auch schon in meinem Regal wartet.
Allerdings weiß ich gar nicht so genau worauf ich mich einstellen soll. Fünf Fraktionen... Das klingt auf jeden Fall spannend und Dystopien habe ich ja schon immer gerne gelesen. Doch ich hoffe natürlich, dass die Romantik nicht zu kurz kommt! :)

Cover und Titel
Nun wo ich das Buch gelesen habe, finde ich das Cover umso schöner.
Wir sehen hier (vermutlich) die eine Stadt der fünf Fraktionen. Und oben drüber das Zeichen der Ferox, denen sich Tris anschließt.
Und zum Titel... tja, ja.. der ist selbstredend.

Am Anfang des Buches steht die Bestimmung. Ein "Ritual", dem sich jeder 16jähriger der Stadt unterziehen muss, um daraufhin zu entscheiden zu welcher Fraktion er schließlich gehören möchte.
Unsere Protagonistin entscheidet sich dafür, ihre Fraktion zu verlassen und sich den Ferox anzuschließen, dem absoluten Gegenteil ihrer bisherigen Fraktion, den Altruan.
Tris ist eine Ich-Erzählerin, mit der man als Leser recht schnell warm werden kann. Ich mag sie irgendwie. Sie zeigt Mumm und das ganz entgegengesetzt ihrer früheren Erziehung. Obwohl sie manchmal auch etwas zu viel Egoismus an den Tag legt, macht sie das noch sympathischer. Denn es beweist, dass kein Mensch perfekt ist.
Gleichzeitig beweist es jedoch auch, dass es nicht möglich ist, jeden Menschen auf ein Merkmal zu reduzieren. Jeder ist irgendwo unbestimmt, denn es mag wohl ein Hauptmerkmal geben, das diesen Menschen ausmacht (mutig, schüchtern, clever, aufgeschlossen...), jedoch sind alle von jedem ein bisschen.
In diesem Band trifft das jedoch nur auf die Unbestimmten zu... wo ich mich frage, wie es so weit kommen konnte, das die anderen "normalen" Menschen so verstumpft sind.
Da die Romantik absolut nicht zu kurz kommt, lernt Tris natürlich auch jemanden kennen - Four.
Er ist ebenfalls ein sehr interessanter Charakter, der einige Facetten zu bieten hat und um dessen Namen sich eine grausige Vergangenheit rankt. Man muss ihn als Leserin einfach lieben :)
Während am Anfang noch alles "heile Welt" zu sein scheint, auch wenn Tris sich durch die härteste Initiation bei den Ferox schlagen muss, kommt das Ende noch einmal richtig in Fahrt und reist den Leser mit sich.
Ein schöner Schreibstil und äußerst angenehme Kapitellängen ermöglichen ein flüssiges Lesen, so dass die Seiten angenehm schnell dahinschmelzen.
Allerdings wundere ich mich ein bisschen... bin ich denn die Einzige, die sich fragt, was sich jenseits des Zaunes und der Bauernhöfe befindet?
Ansonsten ist das System der Fraktionen für mich bisher eine absolute neue Idee auf dem Gebiet der Dystopien. Dabei hatte ich schon fast befürchtet, dass ich hier irgendeinen Abklatsch finden würde.

Fazit
Ein Buch, dass es schaffte mich zu begeistern und mich in eine fantastische Welt abtauchen ließ. Die angenehmen Kapitellängen animierten mich immer wieder zum weiterlesen, so dass die Seiten nur so dahin flogen. Ich bin gerne mit Tris durch ihre Welt gewandert und habe mitverfolgt, wie eine zarte Liebe entstand.

Empfehlung
Wenn ihr Dystopien mögt und noch dazu Bücher mit einer nicht zu überspannten Liebessituation (Ein Junge da, ein Junge hier, tralala), dann seit ihr mit diesem Buch, mit dieser Trilogie, absolut richtig dabei! :)