Cover-Bild Die Erwählten - Tödliche Bestimmung
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.09.2020
Veronica Roth

Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

Veronica Roth ist zurück! Für alle, die »Die Bestimmung« geliebt haben – jetzt ihr erster Roman für Erwachsene!

Mit ihrer dystopischen Trilogie »Die Bestimmung« hat Veronica Roth Bestseller-Geschichte geschrieben. Jetzt ist sie zurück, besser und stärker als jemals zuvor – mit ihrem ersten Fantasy-Roman für Erwachsene! Das Besondere: Der spektakuläre Urban-Fantasy-Zweiteiler beginnt, wo andere Romane enden – mit dem Sieg der Helden über den mächtigen dunklen Feind. Doch dieses Happy End ist nur vorübergehend. Zehn Jahre später stehen die Erwählten ihrem größten Gegner erneut gegenüber, und er treibt ein abgrundtief böses Spiel mit ihnen … Außergewöhnlich, neu und atemberaubend spannend kehrt Veronica Roth zurück zu ihren Wurzeln und einer urbanen Welt mit einer starken Heldin, die bereit ist, alles für ihre Freunde und ihre Liebe zu riskieren.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Hier bleibt leider viel Potenzial auf der Strecke!

Vor zehn Jahren haben fünf Teenager mit dem Dunklen, einen starken Gegner besiegt, der die Menschheit bedroht und Tod und Verwüstung hinterlassen hat.
Auch zehn Jahre später werden Matt, Ines, Esther, ...

Auch zehn Jahre später werden Matt, Ines, Esther, Albie und Sloane noch gefeiert, doch besonders Sloane fällt es schwer, sich ein normales Leben aufzubauen. Die Schrecken, die sie vor ihrem Sieg durchleiden musste, sind noch immer präsent und als kurz nach dem Jahrestag ihres Sieges einer von den fünf Erwählten stirbt, entdecken sie etwas, das ihre Welt erneut auf den Kopf stellt.

"Die Erwählten - Tödliche Bestimmung" ist der Auftakt einer neuen Reihe von Veronica Roth, der aus der personalen Erzählperspektive von Sloane Andrews erzählt wird.

Sloane ist eine Protagonistin, die es mir leider nicht immer leicht gemacht hat. Ich fand sie ziemlich unnahbar und hart.
Gemeinsam mit Matt, Esther, Albie und Ines wurde sie ausgebildet, den Dunklen zu bekämpfen und zu besiegen. Eine Prophezeiung hat sie zur Erwählten gemacht und sie hat viel Schreckliches durchlebt, das ihr auch zehn Jahre später noch den Schlaf raubt. Sie und ihre Freunde sind zwar siegreich aus dem Kampf hervorgegangen, doch sie haben auf dem Weg dorthin auch viele Verluste einstecken müssen. Während ihre Freunde sich ein neues Leben aufgebaut haben, scheint Sloane sich nicht zu bewegen. Sie hat Schwierigkeiten, sich ein normales Leben aufzubauen, denn was soll man tun, wenn man bereits die Welt gerettet hat?
Ihre Ausbildung hat sie zur Kämpferin gemacht, doch mich hat es gestört, dass sie um manche Dinge, die sich vielleicht glücklich gemacht hätten, nicht stärker gekämpft hat. Sie ist impulsiv und stur, sehr intelligent und beschützt ihre Freunde. Ich konnte sie zum Ende hin immer besser verstehen, aber eine Sympathieträgerin war Sloane für mich nicht.
Ich fand es dann auch schade, dass wir nicht mehr über Matt, Ines, Albie und Esther erfahren haben. Auch die vier sind Erwählte und haben Seite an Seite mit Sloane gekämpft, da hätte ich sie gerne noch besser kennengelernt! Sie sind mir leider ein wenig blass geblieben, besonders weil ich den Eindruck hatte, dass in ihnen so viel mehr steckt, als auf den ersten Blick zu sehen ist!

Die Geschichte hat mir am Anfang sehr gut gefallen, auch wenn auf den ersten zweihundert Seiten noch nicht viel Spannung aufgekommen ist!
Sloane hat die Regierungsakten von vor zehn Jahren angefordert und die Lektüre dieser Akten hat ihr an manchen Stellen die Augen geöffnet. Als Leser haben wir einige dieser Akten ebenfalls zu lesen bekommen, denn die Akten haben sich vom Text abgehoben und neben diesen haben wir noch Auszüge aus Büchern und Zeitungen lesen dürfen. Ich fand es sehr spannend, dass wir so die Geschehnisse von vor zehn Jahren Stück für Stück zusammensetzen konnten!
Dann begann allerdings der zweite Teil des Buches, und es gab einen Ortswechsel, der mir ehrlich gesagt nicht ganz so gut gefallen hat, weil durch diesen alles bisher Erfahrene auf den Kopf gestellt wurde!
Veronica Roth spielt hier mit unterschiedlichen Dimensionen und Paralleluniversen, was ich so nicht erwartet hätte. Außerdem spielt die Magie eine wichtige Rolle, die über Pfeif- oder Summtöne ausgeübt werden kann, was ich sehr spannend fand!

Ich bin ein wenig zwiegespalten, denn einerseits ließ sich die Geschichte sehr gut lesen, aber andererseits habe ich das Gefühl, dass hier viel Potenzial auf der Strecke geblieben ist!
Man merkt früh, dass zwischen Sloane und den Dunklen etwas passiert ist, das immer noch Einfluss auf Sloane hat und vielleicht auch der Schlüssel ist, den man braucht, um Sloane zu verstehen.
Doch man erfährt sehr lange nicht, worum es sich hier handelt. Generell habe ich das Gefühl, dass Veronica Roth dem Leser sehr viele Informationen und Puzzleteile vorenthalten hat, die allerdings dafür gesorgt hätten, dass die Geschichte runder wird und man sie besser verstanden hätte! An manchen Stellen war ich dann auch echt frustriert, weil ich endlich erfahren wollte, was damals passiert ist! Warum erst ansprechend, wenn es dann doch unter den Tisch fällt? Zum Glück haben wir hier ein paar Antworten bekommen.
Auch wenn sich die Geschichte gut lesen ließ, passierte für meinen Geschmack zu wenig Spannendes! Besonders nach dem Ortswechsel hätte ich mir von den Erwählten, besonders von Essy, mehr Aktionismus gewünscht! Einzig Sloane hat die Dinge dann irgendwann mal in die Hand genommen und einiges hinterfragt, was die Handlung dann ins Rollen gebracht hat!
Am Ende kam die Spannung doch noch auf, denn es gab einige Wendungen, aber ich muss sagen, dass ich mir mehr Erklärungen gewünscht hätte, denn ich habe das Buch mit einem großen Fragezeichen über dem Kopf beendet, weil ich irgendwann nicht mehr hinterhergekommen bin und mir vieles zu wirr war.
Ich finde es echt schade, dass Veronica Roth mich nicht stärker begeistern konnte, denn vielversprechende Ansätze waren definitiv da! So kann ich nur hoffen, dass die Fortsetzung mir besser gefallen wird!

Fazit:
"Die Erwählten - Tödliche Bestimmung" von Veronica Roth hat mir leider nicht so gut gefallen, wie ich es mir erhofft habe!
Mit Sloane bin ich leider nur schwer warm geworden und die anderen Erwählten sind meines Erachtens sehr blass geblieben.
Ich hatte insgesamt das Gefühl, dass Veronica Roth viel Potenzial nicht ausgeschöpft hat, denn die Geschichte wurde erst zum Ende hin richtig spannend, obwohl sie sich immer sehr gut lesen ließ!
Am Ende hätte ich mir mehr Erklärungen gewünscht, weil mir dann doch vieles zu wirr war. Der Weltentwurf hat mir allerdings echt gut gefallen und so freue ich mich sehr auf die Fortsetzung!
Dennoch hatte ich mir von diesem Auftakt mehr erhofft und vergebe drei Kleeblätter.

Spannend und mitreißend.

von Veronica Roth

von Veronica Roth

Endlich, endlich wieder neuen Lesestoff von Veronika Roth und dann auch noch mit dem Fortgang meiner Lieblings Trilogie. Jetzt darf ich erleben was zehn Jahre später passiert und wie bereits bei den Jugend Bücher, war ich vollends in den Bann gezogen und gefangen in den Geschehnissen. Die Protagonisten sind charakterstark, facettenreich und fabelhaft in Szene gesetzt. Harmonisch fügt sich jeder einzelne Charakter in den Plot ein und macht die Geschichte zu etwas besonderem. Wunderbar wurde ein Spannungsbogen gespannt. Auch boten sich Tiefe, Drama, Emotion und eine große Leidenschaft. Ich bin wirklich richtig begeistert von diesem kolossalen unterhaltsamen Roman und freue mich auf weitere spannende Geschichten.

Ein tolles Werk der Autorin🤍

•Die Erwählten - tödliche Bestimmung von Veronica Roth•

•Die Erwählten - tödliche Bestimmung von Veronica Roth•
Nachdem ich vor Jahren nur „die Bestimmung“ von der Autorin gelesen und es total geliebt habe, ist dieses Buch hier nach langer Zeit das erste von ihr, was ich unbedingt lesen wollte. Und es ist vielleicht nicht wie „die Bestimmung“, aber auf jeden Fall hat es etwas, das mich sehr faszinieren und begeistern konnte🖤

Das Cover finde ich tatsächlich sehr gelungen. Denn die Gestaltung erinnert schon etwas an andere Werke von Veronica Roth und doch ist es was ganz Neues. Außerdem passt es richtig gut zum Inhalt des Buches und gibt dem Leser bereits einen kleinen Vorgeschmack. Ich jedenfalls habe da eine ganz bestimmte Szene im Kopf. Aber auch der Schreibstil von Veronica Roth war wieder fantastisch und mitreißend! Zwar hat sie dieses Mal aus der Sie-Perspektive geschrieben, aber das hat nicht mal ansatzweise das Verständnis beeinträchtigt. Tatsächlich habe ich mich Sloane sehr nahe gefühlt.

Die fünf wichtigsten Charaktere, die gleichzeitig auch als Hauptprotagonisten fungiert haben, waren Sloane, Matt, Albie, Ines und Ester, von denen Sloane die Geschichte praktisch erzählt hat. Und Sloane war mir doch tatsächlich richtig sympathisch, auch wenn sie recht „gefühlskalt“, abweisend und anders war. Aber sie ist irgendwie bei mir hängen geblieben und ihr Mut war einfach toll! Matt hingegen war nicht ganz so mein Fall, weil sein Verhalten einfach zu „ich-bin-der-beste-und-alle-anderen-sind-schlecht“ war. Aber Albie, Ines und Esther schienen mir ebenfalls unglaublich sympathisch und vor allem unterhaltsam zu sein.

Mein liebster Charakter war jedoch Mox, bei dem ich niemals erwartet hätte, dass er so eine große Rolle spielen würde. Aber das hat ihn nur umso besser gemacht. Sein Charakter an sich war einfach toll und wie er Sloane später behandelt hat, hach es war einfach schön, die beiden zusammen zu sehen. Auf jeden Fall konnte Mox mich immer wieder überraschen. Und dann gab es ja auch noch die Nebencharaktere, von denen zwar die meisten auf der „dunklen Seite“ standen, aber dennoch sehr interessant und unterhaltsam waren.

Ich liebe es einfach, dass diese Geschichte genauso wie die Bestimmung wieder in Chicago gespielt hat, das hat einem einfach das perfekte Feeling gegeben. Zudem finde ich die Story, die die Autorin sich ausgedacht hat im Großen und Ganzen total interessant und spannend, auch wenn für mich noch immer ein paar Lücken zurückbleiben. Aber diese Mischung aus moderner Welt, Paralleluniversum und Magie fand ich einfach großartig und von der Autorin definitiv mal was Neues. Und auch an der Umsetzung hat es größtenteils nicht gehapert, auch wenn die Geschichte einige Längen hatte und ich erst so im letzten Drittel richtig gefesselt war von der Geschichte. Denn zu Anfang war es doch sehr ruhig, aber dennoch gelungen. Das Ende war zwar ganz schön, kam aber auch recht schnell und einfach. Auf jeden Fall war ich bis zur letzten Seite unfassbar gespannt, was als nächstes passiert, weil es einfach so viele Überraschungsmomente gab!

Fazit:
Alles in allem bekommt die Geschichte 4 von 5 Sterne für mich. Es war lange kein Highlight, aber es hat das gewisse Etwas, das mich total in seinen Bann ziehen und faszinieren konnte. Denn die Story, Charakter und der Schreibstil sind einfach total gelungen, auch wenn es hin und wieder ein paar kleine Lücken gab.

Veröffentlicht am 24.10.2020

weit entfernt vom Mainstream

Sloane ist eine der Erwählten, die vor 10 Jahren den Dunklen besiegt haben. Sie und ihre Mitstreiter versuchen seitdem ein normales Leben zu führen, was gar nicht so einfach ist. Gerade Sloane hat es besonders schwer, denn sie und noch jemand aus ihrem Team wurden vom Dunkeln entführt, was ihr noch heute zu schaffen macht. Aber jetzt nach 10 Jahren sehen sich die Erwählten einer neuen Herausforderung gegenüber gestellt, die sie bewältigen müssen und mit der niemand gerechnet hat.

Ich muss gestehen, ich habe die Trilogie Die Bestimmung von Veronica Roth nicht zu Ende gelesen habe. Die Autorin ist mir erst durch ihre Dilogie Der Rat der Neun positiv aufgefallen. Dieses Buch hier hat mich extrem neugierig gemacht. Es ist übrigens weder ein Jugendbuch und auch keine Dystopie und hat auch nichts mit ihrer alten Trilogie zutun. Der Titel ist ein wenig verwirrend gewählt finde ich.

Das Ungewöhnliche an dieser Geschichte ist, dass das Hauptereignis bereits 10 Jahre in der Vergangenheit liegt. Die Charaktere haben jetzt nach 10 Jahren die Ereignisse immer noch nicht richtig verarbeitet und als Leser wird man erst einmal völlig im Unklaren gelassen , was vor einem 10 Jahren eigentlich passiert ist.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Sloane, einer der Erwählten. Sie wirkt anfangs wenig sympathisch, aber je mehr man sie kennen lernt, um so mehr versteht man auch ihre Handlungen und ihre Entscheidungen. Neben der aktuellen Handlung werden die Ereignisse, die vor 10 Jahren passiert sind, in Rückblenden erzählt. Diese Rückblenden werden nicht aus der Sicht der Charaktere erzählt, sondern es sind Zeitungsartikel, Berichte oder ähnliches. Ab der Mitte ungefähr nimmt die Handlung dann eine völlig neue Richtung ein, was mich doch sehr überrascht hat.

Eine richtig große Romanze gibt es übrigens nicht, eher eine kleine, die in einer Nebenhandlung erzählt wird. Mir hat dieses Buch richtig gut gefallen, gerade, weil es nicht so typisch Mainstream war. Ich denke aber, dass es auf jeden Fall viele verschiedenen Meinungen dazu geben wird. Von mir gibt es auf jeden Fall die volle Punktzahl. Am besten lest ihr das Buch selbst, um euch eine Meinung zu bilden.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Ein Fantasyroman, der mich nicht vollkommen überzeugen konnte

Durch eine Prophezeiung wurden Sloan, Matt, Esther, Ines und Albie vor fünfzehn Jahren zu den Erwählten auserkoren. Sie sollten das mächtigen Wesen "Der Dunkle" besiegen, der magische Kräfte besaß, Städte dem Erdboden gleich machte und damit zahllose Menschenleben forderte. Es kam zu heftigen Kämpfen, der Dunkle wurde besiegt aber die seelischen Wunden verheilten bei den Erwählten nicht. Am 10. Jahrestag des Sieges stirbt Albie auf tragischer Weise und plötzlich werden Sloane, Matt und Esther in eine Parallelwelt katapultiert. Dort ist Magie allgegenwärtig und die Erwählten finden heraus, dass sie die dunkle Macht nicht besiegt haben.

Die Dystopie "Die Bestimmung" gehört zu meinen Lieblingsbüchern, deshalb war ich sehr neugierig auf diesen Fantasyroman. Der Einstieg fiel mir nicht sehr leicht, besonders die häufigen Dokumente, Berichte und Aktennotizen störten immer wieder den Lesefluss. Mir persönlich war die Geschichte zu überladen und etwas zu viel Fantasy. Es gibt zwei Parallelwelten, eine Armee aus lebenden Toten/Zombies und viel Magie, die man beherrschen kann, in dem man sogenannte Syphons am Körper trägt.

Die Hauptprotagonistin Sloane ist sehr unnahbar, zu ihr konnte ich keinen richtigen Bezug aufbauen. Trotzdem passte der Charakter gut zu dieser Geschichte. Die anderen Erwählten sind nur Nebencharaktere.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert. Der erste Teil zieht sich etwas in die Länge, der zweite gefiel mir schon besser und der dritte konnte mich am meisten fesseln. Leider fehlte die kontinuierliche Spannung in diesem Fantasyroman. Die Grundidee und der flüssige Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Diese Welten wurden mir etwas zu komplex dargestellt aber ich kann mir vorstellen, dass richtige Fantasyliebhaber bei diesem Buch auf ihre Kosten kommen werden.