Cover-Bild Die Höhle am Meer
  • Ersterscheinung: 12.04.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Veronika Aretz

Die Höhle am Meer

Mit Rätselspaß: Finde die Baderegeln!
Band 5 der Reihe "Schwimmen macht Spaß!"
Alfred Neuwald (Illustrator)

Endlich Urlaub am Meer! Jana, ihr Bruder Max und ihre Eltern sind von der Hotelanlage direkt an der Bucht begeistert, auch wenn der Einheimische Marco sie vor den Höhlen warnt. Jana und Max versprechen, ihnen fern zu bleiben, doch da wird ihr Bodyboard gestohlen. Hat es jemand in einer der Höhlen versteckt?

Als Jana und Max nachsehen wollen, ist es bereits Nacht …

Die besonderen Situationen am Meer sind hier aufgegriffen und in der Geschichte versteckt worden.
Mit Extra-Seiten: Weitere Baderegeln, angelehnt an die der DLRG- und der Wasserwacht.

Veröffentlicht am 17.04.2019

Wichtigsten Schwimmregeln verständlich in ein aufregendes Abenteuer gepackt

"Die Höhle am Meer" von Veronika Aretz, ist Band 5 der "Schwimmen macht Spass! - Reihe" mit versteckten Baderegeln und einem aufregenden Badeabenteuer am Meer.

Jana und Max sind Geschwister die mit ihren ...

Jana und Max sind Geschwister die mit ihren Eltern einen Badeurlaub am Meer verbringen. Schon am ersten Tag verkauft ihnen der Einheimische Marco ein Bodyboard und bringt ihnen die wichtigsten Tricks im Umgang mit dem Board bei.
Doch dann wird das Bodyboard gestohlen. Jana und Max können den Dieb nicht genau ausmachen und vermutet es in der naheliegenden Höhle wiederzufinden. Trotz Warnung ihres Freundes wollen sie das Board zurückholen und merken gar nicht in welche Gefahr das offene Meer bei Dämmerung für sie bereithält.

Veronika Aretz hat erneut ein spannend und aufregendes Abenteuer erschaffen in welches spielend die wichtigsten Baderegeln fliessen.
Die Charaktere Jana und Max sind authentisch und liebenswert ausgearbeitet, die man gerne auf ihrem Badeurlaub begleitet. Sie benehmen sich dem Alter entsprechend, sodass man beim lesen schnell von der Abenteuerlust der Geschwister gepackt und in die Geschichte gezogen wird.
Ebenfalls die bildhaft und erklärenden Beschreibungen haben für einen tollen und sanften Einstieg in die Geschichte gesorgt, die bei uns grosse Lust auf Sonne, Meer und Surfen wecken konnte.

Mit einer Leichtigkeit fliessen die bekannten Baderegeln in die Geschichte mit ein, das beim lesen zusätzlich für grossen Rätselspass sorgen konnte. Aufgeführt zum nachschlagen oder in Erinnerung rufen, sind diese auf den letzten Seiten mit tollen, erklärend und veranschaulichten Bildern dargestellt.

Die Geschichte in Verbindung mit den Baderegeln macht grossen Spass zu erkunden. Wir kennen Jana bereits durch ihren ersten Band und finden besonders die Entwicklung ihres Charakters total gelungen. Man kann mit ansehen wie sie grösser und erwachsener wird, sich entwickelt, das ermutig und stärkt.
Zum bestaunen schön sind ebenfalls die tolle Illustrationen Im Einband die immer wieder für kleine Lesepausen gesorgt haben. Nicht zu häufig aber mit liebe ins Detail haben sie für wunderschöne Abwechslung gesorgt.

Auch der Schreibstil von Veronika Aretz liest sich fliessend, leicht der mit einer angenehm und für Kinder verständlichen Wortwahl durch die Kapitel führt.

Im Gesamten ein gelungen und mit Baderegeln bestücktes Badeabenteuer das Lust auf mehr macht.

Empfehlenswert für alle Kinder die Lust auf ein Abenteuer haben oder es gerne vorgelesen bekommen möchten. Lesen das schlau macht.

Veröffentlicht am 14.04.2019

Abenteuer im Wasser

So ein lehrreiches und unterhaltsames Buch, das die Kinder auf die wichtigen Baderegeln und Verhaltensweisen im und am Wasser hinweist, finden wir enorm wichtig. Schnell ist der Spaß am Badeurlaub oder Kurzausflug ans Wasser verdorben, weil grundlegende Dinge nicht beachtet wurden. Dazu muss es nicht kommen. Spielerisch und eingepackt in eine aufregende Urlaubsgeschichte, lernen die jungen Leser und Zuhörer hier das verantwortungsvolle Verhalten beim Schwimmen und Baden. Jeder muss wissen, dass man nicht allein im Dunkeln oder mit vollem Magen schwimmen geht, nicht in jeden See und von Klippen springt usw.
Sehr gut gelungen ist auch das kleine Quiz am Schluss, wo jeder noch einmal sein Wissen testen kann. Bestimmt weiß auch nicht jeder Erwachsene alles. Also noch einmal schnell alles auffrischen, bevor es wieder in die Badesaison geht.
So sicher ausgerüstet heißt es dann bald wieder "Pack die Badehose ein!"

Veröffentlicht am 14.04.2019

Unterhaltsam und lehrreich -- Nette Geschichte über das richtige Verhalten am Meer

Auf gut 60 Seiten erzählt die Autorin eine unterhaltsame Geschichte über einen Urlaub am Meer und was man als Schwimmer dabei beachten sollte.

In die Handlung verknüpft die Autorin ganz geschickt die ...

In die Handlung verknüpft die Autorin ganz geschickt die wichtigsten Baderegeln am Meer, sodass die Kinder beim Lesen nebenbei was lernen.

Am Ende des Buches ist ein kleiner Fragenkatalog mit anschließender Auflösung. Das finde ich gut gemacht und Erwachsene können das schön mit den Kindern besprechen.

Format und Aufmachung des Buches sind kindgerecht. Die zahlreichen Illustrationen helfen den Kindern sich das Gelesene gut vorstellen zu können.