Cover-Bild Jana im Schwimmbad
Band 2 der Reihe "Schwimmen macht Spaß!"
10,00
inkl. MwSt
  • Verlag: VA - Verlag Aretz
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Seitenzahl: 44
  • Ersterscheinung: 12.07.2017
  • ISBN: 9783944824659
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Veronika Aretz

Jana im Schwimmbad

Mit Rätselspaß: Finde die Baderegeln!
Matthias Adolphi (Illustrator)

Endlich hat Jana das Seepferdchen! Natürlich möchte sie jetzt so oft wie möglich schwimmen gehen – am liebsten zusammen mit Ben, der mit ihr in die erste Klasse geht. Denn er hat schon das Gold-Abzeichen und kann ihr bestimmt eine Menge beibringen.
In der Schwimmhalle zeigt sich Ben jedoch von einer ganz anderen Seite …

In dieser Geschichte sind einige Baderegeln versteckt. Schau mal, ob du sie finden kannst!

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2019

Das perfekte Buch für kleine Schwimmanfänger

0

Schwimmen macht Spaß - Jana im Schwimmbad von Veronika Aretz


Inhalt:
Endlich hat Jana das Seepferdchen! Natürlich möchte sie jetzt so oft wie möglich schwimmen gehen – am liebsten zusammen mit Ben, der ...

Schwimmen macht Spaß - Jana im Schwimmbad von Veronika Aretz


Inhalt:
Endlich hat Jana das Seepferdchen! Natürlich möchte sie jetzt so oft wie möglich schwimmen gehen – am liebsten zusammen mit Ben, der mit ihr in die erste Klasse geht. Denn er hat schon das Gold-Abzeichen und kann ihr bestimmt eine Menge beibringen. In der Schwimmhalle zeigt sich Ben jedoch von einer ganz anderen Seite …


Meinung:
Mein Sohn kommt nun in die 3. Klasse und freut sich riesig darauf,bald schwimmen zu gehen,da passt dieses Buch perfekt.


Im Buch geht es um Jana und ihr Seepferdchen Abzeichen,tapfer kämpft sie sich mit viel Ansporn durch die Prüfung und besteht sie.Sie hat viel Freude am Schwimmen und möchte es nun am liebsten jederzeit tun.Da hat sie mit meinem Sohn was gemeinsam ;)


Das Buch beinhaltet auch die Schwimmregeln.Diese findet man ganz hinten im Buch und sie werden gut mit in die Geschichte eingebracht.Ich finde dies sehr positiv,somit lernen die Kinder zum einen die Regeln die am bzw im Wasser gelten und zum anderen die Gefahren,wenn man sich nicht daran hält.Das beste Beispiel dafür ist hier Ben.


Der kleine Test,wo Kinder die Regeln aufschreiben sollen,die sie im Buch gefunden haben,finde eine super Idee,so weiß man direkt,wie gut die Kinder aufgepasst haben ;)


Die Illustrationen finde ich sehr toll.Sie sind farbenfroh und kindgerecht.Sie sind nicht überhäuft von anderen Dingen,sie zeigen das wichtige aus dem passenden Text.Die Kapitellängen sind kurz und der Text einfach zu verstehen.Also absolut dem Alter entsprechend.

Veröffentlicht am 23.10.2018

Seepferdchen und mehr

0

In dem kleinen Büchlein "Jana im Schwimmbad" von Veronika Aretz steckt viel mehr drin, als es auf den ersten Blick scheint. So ist es zunächst eine Geschichte über Jana, die gerade das Seepferdchen macht ...

In dem kleinen Büchlein "Jana im Schwimmbad" von Veronika Aretz steckt viel mehr drin, als es auf den ersten Blick scheint. So ist es zunächst eine Geschichte über Jana, die gerade das Seepferdchen macht und dann - als Schwimmerin - wieder ins Schwimmbad geht. Es geht aber zusätzlich auch um Freundschaft, Ehrlichkeit und Vergeben. Darüberhinaus sind in dieser leicht zu lesenden, kindgerechten Geschichte ein paar Baderegeln versteckt. Diese werden am Ende nochmal aufgelistet, erklärt und begründet. Als i-Tüpfelchen enthält das Buch richtig schöne Illustrationen von Matthias Adolphi, die in Anzahl und Größe die meisten vergleichbaren Bücher übetreffen. Ich finde es eine super Idee, die Baderegeln in eine Geschichte zu verpacken. So ist es kein langweiliges Auswendiglernen! Ein tolles Buch für Kindergarten- und Grundschulkinder, sowie für deren Eltern und Lehrer, denn auch die können in dem Buch noch einiges lernen. Wir vergeben volle 5 Sterne. Unser Buch wartet nun in der Schulbücherei auf viele weitere Leser und wir warten auf die nächsten Bücher mit Jana und Ben.

Veröffentlicht am 03.10.2017

Baden macht Spaß

0

In diesem Kinderbuch lernen die Kleinen zusammen mit Jana, dass man sich im Schwimmbad an Regeln halten muss. Zusammen mit ihrem Bruder und einem Klassenkameraden geht sie ins Schwimmbad und lernt dort, ...

In diesem Kinderbuch lernen die Kleinen zusammen mit Jana, dass man sich im Schwimmbad an Regeln halten muss. Zusammen mit ihrem Bruder und einem Klassenkameraden geht sie ins Schwimmbad und lernt dort, dass man viel Spaß haben kann, wenn man einige Regeln beachtet.

Der sehr kindgerechte Text wird durch liebevolle Bilder ergänzt.

Ich habe das Buch meiner 5-jährigen Tochter vorgelesen und es hat ihr sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 06.08.2017

So macht Regeln lernen Spaß!

0

Regeln, Regeln, Regeln!
Überall!
Und immer wieder muss man sich - besonders als Kind - belehren lassen...
Als Pädagogin weiß ich, wie das die Kleinen anödet.

Doch Dank Veronika Aretz wird die Vermittlung ...

Regeln, Regeln, Regeln!
Überall!
Und immer wieder muss man sich - besonders als Kind - belehren lassen...
Als Pädagogin weiß ich, wie das die Kleinen anödet.

Doch Dank Veronika Aretz wird die Vermittlung der Baderegeln zum Vergnügen!

"Jana im Schwimmbad" ist ein ganz liebevoll erzähltes und wunderbar bunt und vielfältig illustriertes Büchlein, das es schafft wichtige Regeln, aber auch allgemeine Werte ganz nebenbei, kindgerecht und spannend zu vermitteln.

Die Charaktere sind sehr sympathisch und für Kinder in ihrem Handeln gut nachvollziehbar.
Die Erzählweise ist einfach und so auch für jüngere Kinder sehr gut verständlich.

Durch die Anregung am Ende der Geschichte die BAderegeln nochmals zu benennen bzw. aufzuschreiben, reflektieren die Kinder das Gehörte/Gelesene noch einmal und es verankert sich tief in ihrem Bewusstsein. Toll!
Danach kann (fast) nichts mehr schief gehen!
Dann heißt es nur noch: Ab ins Schwimmbad!

Veröffentlicht am 04.08.2017

Tolle Geschichte für Schwimmanfänger

0

“Jana im Schwimmbad“ aus der Reihe 'Schwimmen macht Spaß!' ist ein tolles kindgerecht geschriebenes Buch, das spielerisch und altersgerecht die wichtigsten Baderegeln und das richtige Verhalten im Wasser ...

“Jana im Schwimmbad“ aus der Reihe 'Schwimmen macht Spaß!' ist ein tolles kindgerecht geschriebenes Buch, das spielerisch und altersgerecht die wichtigsten Baderegeln und das richtige Verhalten im Wasser vermittelt.

Am Anfang der Geschichte macht Jana ihr Seepferdchen-Abzeichen und ist mächtig stolz auf sich, dass sie die Aufgaben gemeistert hat. Dann geht sie als Schwimmerin wieder ins Schwimmbad und erlebt dort spaßige aber auch brenzlige Situationen im Wasser.

Die Geschichte ist sehr ansprechend und kindgerecht verfasst. Durch die angenehm große Schrift, kurze einfache Sätze und angenehm kurze Kapitel ist das Buch für kleine Schwimmanfänger im Grundschulalter bestens geeignet.

Veronika Aretz hat in die Schwimmbadgeschichte geschickt einige Baderegeln eingeflochten, die es für die kleinen Leser aufzuspüren gilt. Auf einer Extra-Seite im Buch können die Kinder die gefundenen Baderegeln eintragen. Aber auch wichtige Themen wie Freundschaft, Vertrauen und Verzeihen spielen in dem Buch eine wichtige Rolle. Auch zu einigen tollen Wasserspielen, die liebevoll mit in die Handlung eingearbeit sind, regt die abwechslungsreiche Geschichte an.

Die farbenfrohen und fröhlichen kindgerechten Illustrationen lockern die Geschichte auf und ergänzen und bereichern wunderbar das Geschriebene.

Am Ende des lehrreichen Buches werden die Baderegeln noch einmal aufgelistet und kindgerecht erklärt.

Eine tolle Lektüre für Schwimmanfänger, die auf spielerische Weise die wichtigsten Baderegeln lehrt und mit zusätzlichen Spielanregungen Spaß am kühlen Nass vermittelt.