Cover-Bild True Tales 1: Tochter des Schnees
Band 1 der Reihe "True Tales"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 31.01.2019
Veronika Rothe

True Tales 1: Tochter des Schnees

Eine außergewöhnliche Märchenadaption!
**Über die Magie von Schnee und Eis**
Seit Jahrhunderten umschließt ein magischer Bann das Winterreich und hält die junge Holle darin gefangen. Erst als Marie, ein Menschenmädchen, durch einen Zauber zu ihr gelangt, scheinen die Gesetze ihrer Welt nicht mehr zu gelten. Doch Marie ist alles andere als begeistert, von ihrem Verlobten getrennt worden zu sein. Um ihr Heimweh zu lindern, gewährt Holle ihr einen Blick auf ihre Liebsten. Womit Holle nicht rechnet, ist die Sehnsucht, die Maries unglaublich attraktiver Bruder bei ihr selbst auslöst. Sie weiß nicht, dass er bereits nach einem Weg in ihr Reich sucht – und dass er Holle für das Verschwinden seiner Schwester verantwortlich macht...
Das Märchen von "Frau Holle" auf nie dagewesene Weise neu interpretiert!
//Alle Bände der märchenhaften Reihe:
-- True Tales 1: Tochter des Schnees
-- True Tales 2: Zauber der Spiegel//

Veröffentlicht am 01.07.2019

"Immer nur ein Mensch, immer nur ein Jahr." So kennt man die Geschichte um "Frau Holle", diese hier ist aber um Welten besser! <3 Tolle Märchenadaption! <3

Nein, nein, nein - ich kann es nicht fassen, dass Band 1 schon zu Ende ist!

"Immer nur ein Mensch, immer nur ein Jahr."
So kennt man die Geschichte um "Frau Holle", diese hier ist aber um Welten besser! ...

Nein, nein, nein - ich kann es nicht fassen, dass Band 1 schon zu Ende ist!

"Immer nur ein Mensch, immer nur ein Jahr."

Ich bin so geflashed und liebe den Schreibstil von Veronika Rothe.
Holle und Karl, sowie Marie und Hannes sind so tolle Charaktere, insbesondere Holle und Karl haben es mir angetan.
Marie ist weggelaufen, da sie im magischen See Hannes mit einer andere Frau gesehen hat. Dabei handelt es sich nur um ein Missverständnis!!
Holle eilt ihr bei, aber kommt zu spät.
Marie konnte die Barriere überqueren, die Holle und all die anderen in ihrem Reich nicht können.
Eine vermeintlich gute Hexe erscheint Marie und erfüllt ihr 2 Wünsche, aber erst dann merkt sie, dass die Hexe nicht gut sondern böse ist!
Beide verschwinden...
allein bleibt Holle zurück.
Durch ein Beben in der "realen Welt" sowie im Reich von Holle gelangen Karl und Hannes in ihr Reich.
Mit dem Bruder von Marie, Karl, versucht sie seine Schwester zu finden.
Am Anfang hasst er sie und hegt keine Sympathie für sie. Erst nach und nach emfindet er für Holle mehr.
Doch durch ein Gift kann Karl sterben.
Schafft es Holle ihre Erinnerungen wiederzuerlangen?

Mega, mega toller Auftakt!!!

Veröffentlicht am 06.03.2019

fantasievolle Märchenadaption von Frau Holle, mit viel Gefühl

Ich freute mich sehr auf das neue Buch von Veronika Rothe, denn ich mochte besonders Hidden Hero - Reihe damals von ihr sehr. Dazu ist dies eine Märchenadaption von Frau Holle. Und ich habe eine Leidenschaft für gute Märchenadaptionen.
Der Schreibstil der Autorin ist leicht und liest sich sehr flüssig. Ich kam schnell in die Story rein.
Das Buch umfasst 29 Kapitel plus Prolog und ist geschrieben aus der Ich-Perspektive von Karl, Holle und Marie.
Irgdnwie muss ich gestehen, dass ich etwas ganz anderes erwartet habe vom Inhalt, ich weiß auch nicht recht, eher die Geschichte von Marie. Diese spielt aber eher nur eine Nebenrolle, es geht hauptsächlich um Frau Holle. Und diese habe ich sehr genossen. Eine wundervolle Idee, die hier perfekt umgesetzt wurde. Es war märchenhaft und man hat viele Fabelwesen getroffen. Das Ende kam sehr unerwartet und es gibt ein fiesen Cliffhanger - ich brauche unbedingt die Fortsetzung.
Eine fantasievolle Märchenadaption von Frau Holle, mit viel Gefühl.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Frau Holle mal anderes

Eine schöne neu Interpretation vom Märchen Frau Hölle.
Tolle Charaktere, super Setting und eine wunderbare Handlung.
An manchen Stellen ein wenig Ausbaufähiger ansonsten guter erster Band

Eine schöne neu Interpretation vom Märchen Frau Hölle.
Tolle Charaktere, super Setting und eine wunderbare Handlung.
An manchen Stellen ein wenig Ausbaufähiger ansonsten guter erster Band

Veröffentlicht am 02.05.2019

Eine Märchenadaption von Frau Holle

Klappentext: Seit Jahrhunderten umschließt ein magischer Bann das Winterreich und hält die junge Holle darin gefangen. Erst als Marie, ein Menschenmädchen, durch einen Zauber zu ihr gelangt, scheinen die Gesetze ihrer Welt nicht mehr zu gelten. Doch Marie ist alles andere als begeistert, von ihrem Verlobten getrennt worden zu sein. Um ihr Heimweh zu lindern, gewährt Holle ihr einen Blick auf ihre Liebsten. Womit Holle nicht rechnet, ist die Sehnsucht, die Maries unglaublich attraktiver Bruder bei ihr selbst auslöst. Sie weiß nicht, dass er bereits nach einem Weg in ihr Reich sucht – und dass er Holle für das Verschwinden seiner Schwester verantwortlich macht...

Hierbei handelt es sich um den Auftakt der True Tales-Reihe, einer Märchenadaption von Frau Holle.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei gleich aus drei Perspektiven, so dass man die drei Hauptprotagonisten etwas näher kennenlernen kann und einen besseren Überblick über das gesamte Geschehen behält.

Die Charaktere wurden soweit eigentlich ganz gut herausgearbeitet, dennoch muss ich sagen, dass ich mich nicht mit allen anfreunden konnte. Frau Holle war mir zwar durchaus sympathisch, aber auch ein wenig zu unbedarft und ließ alles über sich ergehen. Marie war dagegen natürlich und doch etwas farblos neben Frau Holle. Dennoch mochte ich diese zwei Charaktere irgendwie. Ihr Bruder war mir wiederum absolut unsympathisch mit seiner eher aggressiven Art und Weise, was sich auch im weiteren Verlauf der Handlung nicht änderte.

Die Grundidee an sich fand ich wirklich interessant und da ich Märchenadaptionen liebe, musste ich auch diese einfach lesen. Der Einstieg in die Geschichte hat mir sogar auf Anhieb gefallen, doch leider hat gerade Maries Bruder meiner Lesefreude einen Dämpfer versetzt. Das fand ich wirklich schade, aber insgesamt war das Buch dennoch nicht schlecht, auch wenn ich noch nicht weiß, ob ich die Fortsetzung lesen werde.
Der erste Teil endet allerdings mit einem Cliffhanger, doch hat dieser meine Neugier nicht unbedingt gesteigert.

Fazit:

Eine interessante Märchenadaption, die leider gerade durch einen unsympathischen Hauptprotagonisten ein wenig von meiner Lesefreude genommen und mich doch etwas enttäuscht zurück gelassen hat. Von mir gibt es daher 3,5 bis ganz ganz knappe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 03.02.2019

Frau Holle, mal anders

Marie hatte eigentlich nur beweisen wollen, dass die Legenden um die Frau im Brunnen falsch waren. Aber als sie in den Brunnen stieg, wurde sie eines Besseren belehrt, denn die Frau gab es wirklich. Nur war es nicht so schlimm, wie sie es immer dargestellt bekommen hatten. Doch sie saß nun hier fest, konnte für ein ganzes Jahr nicht nach Hause, woran selbst diese Frau nichts ändern konnte. Marie hatte Sehnsucht nach ihrem Verlobten und nach ihrem Bruder. Und so geschah es, dass sie die eigentlich unüberwindliche Barriere um das Reich dieser Frau überwinden konnte, als sie von der anderen Seite gelockt wurde.
Maries Bruder und ihr Verlobter suchten verzweifelt nach ihr. Und so passierte es, dass beide zu Holle kamen und sie für Maries Verschwinden verantwortlich machten. Karl, Maries Bruder, hasste sie regelrecht und machte sich mit ihr auf dem Weg um Marie zu suchen.
Auf diesem Weg kamen nicht nur Karl einige Erkenntnisse.

Das Buch fing mit Maries Einzug bei Frau Holle – denn um niemand anderen als sie handelte es sich hier – schon ganz spannend an. Es ließ sich leicht und flüssig lesen und ich war auch schnell in der Geschichte drinnen. In die Protagonisten konnte ich mich schnell und gut hineinversetzen. In Marie, die über sich selbst ärgerlich war, weil sie eben den Legenden nicht geglaubt hatte und nun hier bei Frau Holle festsaß. In Frau Holle, die Marie wegen ihres Heimwehs helfen wollte, und es noch schlimmer gemacht hatte. Bei Karl klappte das nicht so gut, aber ich glaube im Grunde hasste er Frau Holle gar nicht, er redete sich das nur sehr erfolgreich ein und konnte sich daher auch entsprechend benehmen. Frau Holle tat mir am Anfang der Suche auch sehr leid, weil Karl sie wirklich sehr schlecht behandelte. Aber nicht mehr davon. Auf jeden Fall hat mich diese Adaption von Frau Holle sehr gut unterhalten, mir sehr gut gefallen und ich freue mich auf die Fortsetzung die im Mai erscheinen soll. Daher hat dieses Buch, wie bei Mehrteilern allgemein üblich einen hübschen Cliffhanger. Von mir bekommt es vier von fünf Sternen bzw. acht von zehn Punkten.