Cover-Bild Gefühle surfen (Wissen & Leben)
  • Verlag: Schattauer
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Psychologie
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 20.08.2022
Veronika Stegmüller

Gefühle surfen (Wissen & Leben)

Eine Reise zu dir selbst
Band der Reihe "Wissen & Leben"

Vom Mut zu fühlen

- Originell und funktional: Gefühle surfen als Metapher, die sich in der Therapie bewährt hat
- Übungen: Achtsamkeit, Selbstfürsorge und Selbstmitgefühl, Gespräch mit dem inneren Kritiker und erfolgreiches Verhandeln mit dem inneren Perfektionisten, Meditationen online

Wie wäre es, wenn wir unseren Gefühlen achtsam und gelassen begegnen könnten, statt uns von ihnen kontrollieren zu lassen oder sie unterdrücken zu wollen? Die Verhaltenstherapeutin Veronika Stegmüller hat einen Surfkurs für Gefühlswellen entwickelt, in dem sie zeigt, wie wir mit belastenden Gefühlen umgehen und alte Verhaltensmuster durchbrechen können.

Das Buch beschreibt wirksame und beliebte Inhalte aus der Psychotherapie – v.a. aus der Verhaltens- und Schematherapie – zur Förderung von Lebenszufriedenheit und einem flexibleren und bewussteren Umgang mit sich selbst und anderen. Allein oder therapiebegleitend – dieses Buch kann Ihnen im Umgang mit Ihren Emotionen helfen, Ihren Selbstwert stärken und Ihnen die Lebendigkeit zurück ins Leben bringen.

• Dieses Buch befindet sich bei Estrelas in einem Regal.
  • Estrelas hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Im Meer der Gefühle

“Gefühle surfen” heißt mit dem Bild einer Gefühlswelle, seine Gefühle zu verstehen und anzunehmen. „Lerne, deine Gefühle auf gesunde Weise zu surfen, anstatt sie zu verdrängen oder dich von ihnen überschwemmen zu lassen.“
Die Autorin ist Psychologin und bietet mit diesem Sachbuch eine leicht verständliche Orientierung im Meer der Gefühle. Manche Stellen habe ich als langatmig empfunden, weil gewisse Bilder, wie das Surfen, oft wiederholt wurden.
Thematisch bewegen wir uns zwischen Selbstmitgefühl, dem inneren Kritiker und Achtsamkeit, was eine gute Mischung bildet. Abgerundet werden die Kapitel von Übungen, mit denen man seinen Gefühlen auf den Grund gehen kann.
Ansatz und Methode dieses Buchs sind gut, für mich war bloß nicht viel Neues dabei.