Cover-Bild Lichttrinker
Band 1 der Reihe "Nachtkönig"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.12.2020
Veronika Weinseis

Lichttrinker

Nachtkönig
Veronika Weinseis (Herausgeber)

Zwischen Leben und Tod liegt Unsterblichkeit. Doch wie tötet man jemanden, der nicht sterben kann?

Um seine Tochter zu beschützen, muss Anders Clayton, ein Mann am Tiefpunkt seines Lebens, einen Pakt mit der Finsternis eingehen. Denn das albtraumhafte Schattenwesen aus den Träumen seiner Tochter ist real. Um sie zu retten, reist Anders nach Ranulith, einer Welt, in der Finsternis fremd ist. Sein Auftrag: Die Essenz der Dunkelheit zurückholen, die die unsterbliche Königin gestohlen hat. Dort gerät er immer tiefer in die Rebellion, die sich gegen die Königin erhebt. Bald schon findet er heraus, dass die Schicksale beider Welten in seiner Hand liegen. Gelingt es ihm, beide zu schützen oder muss er entscheiden, welche von ihnen er ins Verderben stürzt?

Diese Geschichte erzählt von den Fesseln des eigenen Verstandes und einer Welt voller fremdartiger Magie. Hier gibt es keine Helden, kein Gut oder Böse, nur Personen mit Zielen und unterschiedlich viel Macht, sie zu erreichen.

Begleite Anders durch Ranulith, eine Welt, in der die Sonne nie untergeht. Schmiede gemeinsam mit Thalar Pläne, eine unsterbliche Königin zu stürzen. Kämpfe zusammen mit Nereida gegen die Schatten ihrer Vergangenheit.

Lichttrinker ist der Auftakt einer epischen Geschichte. Es legt den Grundstein für eine Welt voller Gefahr und Magie. Tauche immer tiefer in die Geschichte über Gewirrspinner, Silberzungen, Saltastellari und viele andere.

Ein düsterer Fantasyepos fernab von Elfen und Zwergen!

Wer Bücher von Jay Kristoff mag, wird auch mit der Nachtkönig-Reihe seine Freude haben.

Veröffentlicht am 04.02.2021

Düster, komplex und absolut fesselnd

„Lichttrinker“ ist der erste Teil eines Doppelbandes, dem weitere Bände folgen sollen und bildet damit den Auftakt der „Nachtkönig“-Reihe. Es nimmt uns mit in eine Welt, in der die Farbe Schwarz nicht existiert, die von verschiedenen Göttern bevölkert ist und in der eine Königin herrscht, deren Sturz schon geplant wird.
Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt und wechselt somit zwischen verschiedenen Charakteren und Welten. Da ist zuerst einmal Anders Clayton, der sich mit einigen Problemen herumschlagen muss: Seine Frau will die Scheidung, er hat Alkoholprobleme und ist vom Polizeidienst suspendiert. Doch als seine Tochter von einer dunklen Kreatur bedroht wird, muss er sich für ihre Rettung mit dieser zusammentun und gelangt in die weiße Welt Ranulith. Die anderen Charaktere sind in dieser anderen Welt beheimatet. So begleiten wir den Prinzen Thalar mit seinem Erbengefolge und lernen durch die Leibwächterin Nereida die Hauptstadt Lanukher und den Palast kennen, und erhalten Einblicke in das Wirken der Königin. Zu Beginn steht Anders noch im Vordergrund und die Kapitel der anderen Charaktere sind noch nicht ganz durchschaubar. Doch nachdem Anders dann in Ranulith bleibt und eine Aufgabe zu erfüllen hat, lernen wir mit ihm diese besondere Welt kennen und es fügen sich erste Fäden zusammen.
Die Handlung ist schon recht komplex, aber dank eines Glossars behält man recht gut den Überblick. Die Atmosphäre ist oft düster und manchmal wird es auch blutig, aber es gibt auch erheiternde Momente. Die ganze Zeit über bleibt eine Spannung erhalten, durch die das Buch einen ziemlich starken Sog entwickelt und man es nicht mehr aus der Hand legen möchte. Der Schreibstil ist dabei wunderbar flüssig und sehr bildhaft, man kann sich alles sehr gut vorstellen. Die Autorin hat eine überwältigende Welt erschaffen, von der man zwar nur einen Teil näher kennenlernt, aber von der man bestimmt in den Folgebänden mehr sehen wird. Auch die erwähnten Völker und ihre Kulturen machen sehr neugierig.
Die Geschichte hat mich wirklich sehr in ihren Bann geschlagen und ich finde es einfach faszinierend, wie facettenreich einige der Charaktere doch sind. Einigen der Kapitel sind Epigraphen vorgestellt, die einem zum Nachdenken anregen und dem Buch ein gewisses Flair verleihen. Das Ende ist durch die Teilung ein wenig ungewöhnlich und kommt unerwartet, aber die Autorin hat eine geeignete Stelle dafür gefunden.
Trotz der hohen Seitenanzahl und Komplexität war das Buch viel zu schnell beendet und es fällt schwer, diese Geschichte fürs erste hinter sich zu lassen. Sie geistert noch weiter im Kopf herum und man mag sie einfach nicht loslassen.
Für mich ist dieses schöne Buch ein erstes Jahreshighlight und wer düstere Fantasy mag, kann hier beherzt zugreifen!

Veröffentlicht am 31.01.2021

Licht Trinker - Nachtkönig (Band 1)

Anders Clayton Leben befinden sich in einer Abwärtsspirale. Er hat seinen Job verloren. Seine Frau Victoria will die Scheidung. Als sich das Monster aus den Alpträumen seiner Tochter Madison als real entpuppt, muss er die Kontrolle wiedererlangen. Immer wieder scheint er von düsteren Schatten und gelben Augen verfolgt zu werden. Ein Freund von Madisons Liam und seine Mutter Sophia McMillan verschwinden spurlos. Um seine Tochter zu retten, reist Anders in die von Licht dominierte Stadt Ranulith, um Königin Elrojana ihren wertvollsten Besitz zu stehlen. Doch dazu muss Anders jedoch einen gefährlichen Handel mit der Finsternis persönlich eingehen. In einer völlig neuen Welt erfährt Anders von den Geheimnissen und Konflikten Ranuliths und plötzlich geht es nicht mehr nur um Madison, sondern um den Fortbestand beider Welten.

Ich bin von Anfang an sofort in die Geschichte reingekommen. Der bildliche Schreibstil lässt sich angenehm und flüssig lesen, und hat mich gleich in die Welten von Herulith und Ranulith mitgerissen. Die Seiten flohen nur so dahin. Der Spannungsbogen ist enorm. Man fiebert und grübelt mit und will herausfinden wie es weiter geht. Wenn ich Anders wäre, würde ich glaube ich verrückt werden, wenn ich überall gelbe Augen sehen würde.

Die Kapitel werden aus verschieden Sichtweisen, von verschiedenen Charakteren und mit so viel Liebe zum Detail beschrieben, dass man sie bildlich vor Augen hatte.

Das Cover ist ja wohl einfach mal ein Traum und ein echtes Schmuckstück. Als ich es gesehen habe wusste ich ich muss es einfach haben und konnte sogar eine Buchbox ergattern. Ich liebe die leuchtenen Gold Farben vom Text und die Hervorhebungen sind so wundervoll. Der Rauch und das schwarze Blut weckt das Interesse an dem Inhalt. So wie eigentlich das ganze Cover. Und der Buchschnitt in schwarz mit dem Symbol in Gold passen perfekt und so hab ich es auch noch nicht oft gesehen. Die Rückseite mit dem Klappentext gefällt mir auch richtig gut mit dem stechend leuchtenden gelben Auge. Innen gibt es noch ein über Karte von Vallen und am Ende eine Übersicht. Ein wirklich perfekt gelungenes wunderschönes einzigartiges Cover.

Ich hoffe ich kann bald Band 2 in den Händen halten. Ich habe „Licht Trinker“ mit voller Begeisterung verschlungen. Ich kann mich noch garnicht richtig von der Geschichte lösen und glauben das es nun erstmal zu Ende ist.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Ein guter Auftakt mit viel Spannung und Action.

Bei dieser Geschichte geht es mehr als nur um unsere Welt, hier geht es um alle Welten und den Kampf zwischen Licht und Dunkelheit. Doch ist wirklich die gute Seite, die, die am hellsten strahlt?

Nachdem ...

Nachdem Anders sich auf den Deal mit Atlar eingelassen hat verlassen wir die menschliche Welt und die spannende Reise in Ranulith beginnt. Dort lernen wir wirklich viele Charaktere kennen, die alle von Bedeutung und sehr unterschiedlich vom Gemüt sind.

Anfangs hatte ich mit den Szenenwechsel meine Schwierigkeiten aber es wurde schnell besser und ich konnte mich wirklich in diese Geschichte fallen lassen. Es hat sich für mich irgendwann so angefühlt, als wäre ich dabei und ein Teil davon, nicht nur als Betrachter. Viele Begriffe und Wesen waren für mich schwieriger zu verstehen, denn ein Glossar im eBook ist nicht ganz so praktisch. Das hat dem ganzen keinen Abbruch getan und ich habe mich auch ohne Glossar durchfuchsen können.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Meine Nerven waren immer wieder gespannt wie ein Bogen und mein Herz ist mit mir im Galopp geritten. Jedoch gab es auch Ruhephasen, die mir sehr Gut gefallen haben.

Vieles ist noch im ersten Teil an Fragen offen geblieben, bzw. haben sich immer wieder welche geklärt und neue sind aufgetreten. Was aber mich weniger gestört hat. Es ist schon recht düster und die Autorin hat da nicht zu viel versprochen. Wahrscheinlich werden einige Szenen nicht jedermanns Sache sein.

Ich freue mich bereits jetzt auf den zweiten Teil der Geschichte und kann sie wirklich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Fremde Welten, magische Wesen und eine abenteuerliche Reise…

Im Rahmen einer Leserunde bei LovelyBooks dufte ich ein digitales Rezensionsexemplar des Buches lesen und möchte mich herzlich für die Möglichkeit, an dieser Leserunde teil zu nehmen, bedanken.

Das ...

Das High Fantasy Abenteurer hält einiges bereit: es entführt einen in die Lichtwelt Ranulith, in der es keine richtige Dunkelheit gibt und wir Menschen als Zwielicht-Wesen gelten. Doch wo Licht ist, ist auch Schatten. Wir reisen mit Anders, einem Menschen, nach Ranulith, wo er mithilfe von Atlar (ein Schattenwesen), und Nereida (ein Lichtwesen) die Seele Atlars zurückholen soll.

Den Plot finde ich wirklich sehr sehr gut und ist für eingefleischte High Fantasy Leser auf jeden Fall das richtige Buch. Denn High Fantasy ist ein kompliziertes Genre.
Für mich, wurde es mit voranschreiten der Kapitel immer schwieriger, das Geschehen zu verfolgen und ich denke, dass es einfach zu kompliziert für mich ist.

Ich möchte dieses Buch jedem ans Herz legen, der dieses Genre gerne liest!

Veröffentlicht am 10.05.2021

Komplexe Geschichte

Meinung
Bei diesem Titel hat mich mal wieder im ersten Moment das Cover gelockt, aber ebenso schrie auch der Klappentext mir förmlich entgegen "Lies mich".

Eines vorweg ist es definitiv kein Buch Buch ...

Meinung

Eines vorweg ist es definitiv kein Buch Buch zwischendurch und auch wenn ich ein Fan davon bin Bücher am Stück zu lesen müsste ich dieses ab und an schlichtweg zur Seite legen. Die Handlung ist sehr komplex und im Verlauf lernt man einige Charaktere kennen, die es zunächst einmal zuzuordnen gilt.

Am meisten gefallen haben mir die humorvollen Einschübe und die stellenweise gruseligen Szenen, die dem Cover so im Endeffekt gerecht wurden. Was die Protagonisten angeht fiel es mir schwer eine gewisse Nähe aufzubauen. Es stand eher das rundherum in Fokus, das bildliche beschreiben des Setting und der Vorkommnisse anstelle der Emotionen, welche mit den Ereignissen eintraten. Wer mich kennt weiß, daß mir die Personen oft wichtiger sind als die Story und ich mich gern in die Menschen hinter die Zeilen hinein versetzen möchte, das gelang mir hier erst in den letzten Zeiten und war somit ein kleiner Wermutstropfen.

Inhaltlich wurde ich von der Komplexität im ersten Moment überrannt, war stellenweise sogar überfordert. Aber die Geschichte hat dennoch auf ihre ganz eigene Art und Weise mein Leserherz zum Teil für sich gewinnen können. Es war für mich etwas Neues, ich wurde überrascht und wusste nicht wohin mich die Reise führen würde.

Fazit
Lichttrinker hatte für mich seine Stärken und Schwächen. Allerdings gefiel mir die Handlung an und für sich, aber von den Charakteren erhoffe ich mir in den
Folgebänden etwas mehr Herz. Aus diesem Grund 3.5 von 5 Sternen ❤