Cover-Bild HIRNSALAT
  • Ersterscheinung: 26.01.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Véronique Hübner

HIRNSALAT

HIRNSALAT erzählt aus Kindersicht, wie es sich lebt mit einem Gehirn, das manchmal etwas anders funktioniert. Wie schwer es sein kann, so mit anderen klar zu kommen, Freunde zu finden.
Und wie belastend das Gefühl ist, nicht richtig zu sein, als unerzogen zu gelten.

Doch bei all ihren Nöten haben die Hauptfiguren Glück: Sie bekommen ein Happy End. Sie entdecken ihre Gemeinsamkeiten und lernen, sich und die anderen so zu nehmen und zu mögen, wie sie sind. Mehr noch, im HIRNSALATCLUB entdecken sie ihre wundervollen Eigenschaften.

HIRNSALAT ist eine Geschichte für alle, die ein Herz für besondere Kinder haben und sie besser verstehen wollen.

HIRNSALAT ist eine Geschichte, die für Inklusion, Zusammenhalt und Aufklärung wirbt. Sie erklärt einfühlsam die Besonderheiten der Betroffenen.

HIRNSALAT ist eine Geschichte für alle Kinder, die sich nur schwer an ihre Umwelt anpassen können. Sie soll Mut machen und zeigen: Du bist nicht allein!

Veröffentlicht am 23.01.2023

Pädagogisch wertvoll und genial geschrieben

"Hirnsalat" ist ein so tolles Buch, dass es alle Erzieher und Lehrer lesen sollten. Die Idee es (das Buch und das was in den Kindern vorgeht) "Hirnsalat" zu nennen, ist richtig passend und genial.
Die ...

Die Kurzen Geschichten über die einzelnen Kinder erklären kurz, wie der "Hirnsalat" bei ihnen aussieht und wie sie sich deshalb verhalten. Gleichzeitig erfährt man, welche Absicht bzw. welcher Grund hinter dem Verhalten steht sowie das, was noch wichtiger ist, wie sich die einzelnen Kinder dabei fühlen, bzw wie sie unter ihrem eigenen Verhalten, das sie selbst nicht wirklich steuern können, leiden.

An keiner Stelle steht, wie die "Hirnsalate" nun wirklich heißen, auch wenn man bei einigen Symptome von ADHS,ADS oder Autismus heraus ließt, trotzdem werden die Kinder nicht in irgendeine Schublade gesteck, sondern nur ihr Verhaöten und ihre Gefühle beschrieben.
Es wird kindergerecht erklärt, was die mögliche Ursachen für den "Hirnsalat" sein könnten (und auch hier findet man eine große Vielfalt) und dass die Kinder selbst, nun wirklich keine Schuld daran haben.
Irgendwann erkennt man, dass alle Geschichten zueinander führen, man erkennt die Diversität und auch, dass die scheinbar "Normalen" auch mal "Hirnsalat" haben.

Mit diesem Buch könnte man mit Vorschul- und Grundschulkindern super arbeiten, damit diese ein Verhalten das anders ist, als die der meisten, verstehen können. Ich denke, dass es dann endlich möglich ist, auch die Stärken dieser Kinder mit "Hirnsalat" zu erkennen.

Ein tolles Buch, das mir ans Herz gewachsen ist, und das ich wärmstens weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Nicht alle Kinder sind gleich

„Neurodivergente Kinder ticken anders“ gefällt mir als Erklärung besser als z.B. Autismus oder ADHS. In diesem Buch lernen wir Kinder kennen, auf die diese Bezeichnung irgendwie passt.
Oskar möchte sein ...

Oskar möchte sein Pausenbrot immer an derselben Stelle auf einer Mauer sitzend essen. Doch heute sitzt da Max und der will nicht weggehen. Obwohl er es als falsch empfindet setzt Oskar sich an einen anderen Platz, aber als dann die falsche Marmelade auf dem Brot ist, „ist viel zu viel falsch“ und es kommt in seinem Kopf zu Hirnsalat. Er schreit, alle starren ihn an und am Ende schämt er sich für sein Verhalten. Aber er traut sich nicht, sich bei Max zu entschuldigen.
Lea ist so vertieft in ihr Spiel, dass sie nicht begreift, dass sie jetzt aufräumen soll. Hirnsalat! Erst als die Erzieherin ihr mit einer Hand auf der Schulter und Augenkontakt genau sagt, was sie tun muss, macht sie mit. Aber sie kann nicht verstehen, warum die Lehrerin böse auf sie ist und meint „sie will nicht hören.“
Noah mag Lutz, einen größeren Jungen und spricht ihn mit „Lutzi-Frutzi“ an. Weil er nicht versteht, was Lutz verärgert, lacht er und will damit zeigen, dass er es lustig gemeint hat. Als Lutz noch grimmiger schaut, „bekommt Noah ein ganz komisches Gefühl.“ Und sein Hirnsalat führt sogar zu Gewalt.
Hirnsalat ein tolles Wort, um zu beschreiben, wie durcheinander es in den Gedanken aussieht. Irgendwo tief in sich, weiß man, es ist falsch jetzt so zu handeln, aber man macht es doch. Trotz meines Alter steigt in mir immer noch ein unbezähmbare Wut auf, die ich nachher oft selbst nicht erklären kann. Jetzt weiß ich, dass ist wohl auch Hirnsalat.
In dem Buch helfen sich diese und noch einige andere Kinder gegenseitig mit dem Codewort Hirnsalat und da so auch viele tolle Eigenschaften haben, ergänzen sie sich hervorragend als Hirnsalatclub.
Ein wunderbares Buch, das zunächst die chaotischen Situationen beschreibt, dann aber auch eine hervorragende Lösung anbietet. Gegenseitige Hilfe bei Hirnsalat und dann die Stärken stärken. Ein guter Schritt aus der Einsamkeit diese Kinder. Sehr empfehlenswert, damit man sich gegenseitig besser verstehen kann.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Eine ganz wichtige Geschichte

„HIRNSALAT“ - darunter konnte ich mir zuerst gar nicht so viel vorstellen. Aber das Cover hat mich neugierig gemacht und so habe ich mich sehr gefreut, als ich das Buch von @vorablesenjunior bekommen habe.

Veronique Hübner stellt uns in diesem Buch 4 neurodivergente Kinder mit ADHS, Autismus, FAS und Bindungsstörung vor. Noah, Lea, Oskar und Nancy, die ihr HIRNSALAT anders macht wie andere Kinder. Ich lerne sie in ihrem Alltag kennen mit ihren, wie es andere empfinden, „schlechten“ Eigenschaften und lese, wie es sich für sie wahrscheinlich in ihrem Kopf anfühlt, wenn sie HIRNSALAT haben. Die vier so unterschiedlichen Kinder lernen sich kennen und gründen den HIRNSALATCLUB. Sie erkennen die Probleme und Stärken der anderen und helfen sich gegenseitig.

Die Autorin erklärt auf 52 Seiten, aufgeteilt in 17 kleine Kapitel kindgerecht, durch was dieser HIRNSALAT zustande kommen kann, wie er sich auswirkt und wie die Kinder sich damit fühlen.
An die Illustrationen von @ulierbes habe ich mich erst gewöhnen müssen. Sie sind außergewöhnlich (vielleicht genau wie die Kinder) und spiegeln die Emotionen sehr gut in den Gesichter wieder.

Mit diesem tollen Buch habe ich einen neuen Verlag und eine neue Autorin kennengelernt, die ich beide im Auge behalten werde.
Ein besonderes Buch über besondere Kinder, bei dem ich mir wünsche, dass es noch viele Menschen lesen. Nicht nur Kinder.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Über Diversität & Einzigartigkeit

Jeder Mensch hat Besonderheiten, auch Oskar, Noah, Lea, und Nancy, die Protagonisten in diesem Buch. Ihre sind allerdings nicht immer nachvollziehbar. Sie machen Dinge, die andere nicht begreifen können und fühlen sich deshalb unverstanden. Aber sie machen alles, so gut sie können.

Zielgruppe des Buches sind Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren. Es geht um neurologische und emotional-soziale Besonderheiten, die gerade für kleine Kinder nur schwer zu benennen sind. Das Buch gibt betroffenen Kindern die Chance etwas zu verstehen, was die Kinder selbst nicht erklären und benennen können. Gleichzeitig fördert es das Verständnis im Umgang mit neurodivergenten Kindern.

Die Sätze sind kurz, strukturiert und leicht verständlich. Durch fett gedruckte Worte, haptisch fühlbare Schrift und bunte Zeichnungen der Illustratorin Uli Erbes wird das Buch zu einem gelungenen Gesamtpaket.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Wunderbar erklärt!

Als ich heute von der Arbeit nach Hause kam, fand ich dieses tolle Kinderbuch vor und da mich das Cover so sehr angesprochen hat, musste ich es im Stehen in der Küche noch mit Mantel lesen.... Und dann gleich noch mal nach dem Abendbrot...
Morgen nehme ich es mit zur Arbeit und werde es einigen Kindergruppen vorlesen!
Die Geschichte(n) haben mir super gefallen! Die Figuren sind wirklich aus dem Leben gegriffen und ich könnte direkt einige Namen aus dem Alltag aufzählen.
Die Weiterentwicklung mit dem Hirnsalat-Club fand ich prinzipiell gut für das gegenseitige Verständnis - andererseits sieht Verständnis und Inklusion definitiv anders aus. Das Wissen über die Besonderheiten einiger Menschen muss m.E. gerade den Menschen vermittelt werden, die aufgrund ihrer Stellung im Leben besonderen Einfluss haben! Auch die Erklärungen für diese Besonderheiten sind sicherlich richtig, können aber auch missverstanden werden.
Nichtsdestotrotz finde ich das Thema super wichtig und ganz toll aufgearbeitet!