Cover-Bild HIRNSALAT
  • Ersterscheinung: 26.01.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Véronique Hübner

HIRNSALAT

HIRNSALAT erzählt aus Kindersicht, wie es sich lebt mit einem Gehirn, das manchmal etwas anders funktioniert. Wie schwer es sein kann, so mit anderen klar zu kommen, Freunde zu finden.
Und wie belastend das Gefühl ist, nicht richtig zu sein, als unerzogen zu gelten.

Doch bei all ihren Nöten haben die Hauptfiguren Glück: Sie bekommen ein Happy End. Sie entdecken ihre Gemeinsamkeiten und lernen, sich und die anderen so zu nehmen und zu mögen, wie sie sind. Mehr noch, im HIRNSALATCLUB entdecken sie ihre wundervollen Eigenschaften.

HIRNSALAT ist eine Geschichte für alle, die ein Herz für besondere Kinder haben und sie besser verstehen wollen.

HIRNSALAT ist eine Geschichte, die für Inklusion, Zusammenhalt und Aufklärung wirbt. Sie erklärt einfühlsam die Besonderheiten der Betroffenen.

HIRNSALAT ist eine Geschichte für alle Kinder, die sich nur schwer an ihre Umwelt anpassen können. Sie soll Mut machen und zeigen: Du bist nicht allein!

Veröffentlicht am 09.01.2023

Werbung für ein besseres Verständnus

Das Buch schildert in 17 Kapiteln eindringlich die Handlungen von vier Kindern deren Gehirn manchmal etwas anders funktioniert und rben Hirnsalat produziert. Dies führt zu Missverständnissen mit ihrem Umfeld und Dinge laufen ganz anders als sie es meinen.

Für Kinder (und Erwachsene) wird dies einfühlsam aus der Sicht der Vier geschildert und gerade dadurch verständlich und nachvollziehbar gemacht.

Zum Glück finden sich die Vier und noch mehr Kinder mit Hirnsalat und sie können sich gegenseitig unterstützen.

Inhaltlich hat mir das Buch sehr gut gefallen, die kurzen Kapitel finde ich sehr passend für Grundschulkinder - die Leseempfehlung ab 5 finde ich persönlich recht früh, kommt sicherlich auf das Kind an. Die Zeichnungen sind nicht so meins, ich schätze sie sprechen eindeutig ältere Kinder an.

Ideal um es im Klassenverband zu lesen und zu besprechen, ich denke dieses Buch kann etwas für ein besseres Miteinander bewirken.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Quer im Kopf

Die Geschichte:
Hier lernen wir Oskar, Noah, Lea und Nancy kennen.
Sie alle fallen durch ihr Verhalten auf und fühlen sich ausgegrenzt.
Dabei haben sie oft einfach nur “HIRNSALAT” und brauchen genau dann ...

Die Geschichte:
Hier lernen wir Oskar, Noah, Lea und Nancy kennen.
Sie alle fallen durch ihr Verhalten auf und fühlen sich ausgegrenzt.
Dabei haben sie oft einfach nur “HIRNSALAT” und brauchen genau dann Unterstützung und Hilfe.
Zum Glück finden die Kinder einander und gründen den "Hirnsalat Club".
Sie werden Freunde und helfen sich gegenseitig. Außerdem erkenne sie sogar ihre Stärken.

Fazit:
Ein Buch, dass uns zeigtwie oft es Situationen gibt, wo man blöd handelt und es eigentlich gar nbicht so wollte.
Da ist der Hirnsalat ein tolles Wort, um dem Ausdruck zu verleihen.
Außerdem wird einem klar, dass man in genau diesen Momenten einfach nur Unterstützung braucht oder geben sollte.

Im Buch finden sich die Kinder mit dem Hirnsalat und werden Freunde, doch ich glaube, im wahren Leben ist es leider anders. Dennoch finde ich das Buch gelungen.
Da es uns sensibilisiert auf Personen mit “Hirnsalat” und wir wieder mehr verstehen und besser handeln können.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Gut gemacht

Das Buch Hirnsalat beschäftigt sich auf kindgerechte Art mit Unterschied Behinderungen. Es wird aus der Sicht von vier Kindern erzählt, die alle ihre eigene Art Hirnsalat haben. Auch werden mögliche Ursachen für diesen Hirnsalat genannt und erklärt.
Man bekommt einen guten Einblick in die Gefühle und Gedanken der Kinder und kann nachvollziehen, wie es ihnen im Alltag geht.
Das Cover ist sehr schön gestaltet
Durch den weißen Hintergrund, das bunte Gehirn im Zentrum und unten am Rand die vier Kinder wirkt es nicht zu überladen.
Auch im Buch sind die Illustrationen sehr schön gemacht und verdeutlichen stellenweise den Text sehr gut. Mir gefällt auch sehr gut, dass alle Kinder unterschiedlich dargestellt werden, zum Beispiel mit unterschiedlichen Hautfarben und so noch mehr unsere Realität zeigen.
Zwei Kritikpunkte habe ich aber dennoch gefunden. Mir gefällt zum einen die Reaktion der Lehrkräfte nicht. Zum einen äußert sich die Lehrerin von Lea sehr abfällig über sie, zum anderen wird der Lehrer von Nancy schnell wütend und ausfällig. Der zweite Punkt ist, dass zwar die Ursachen für den Hirnsalat beschrieben werden, aber es wird nicht erwähnt, wie die Behinderungen und Besonderheiten heißen. Gerade für Kinder wäre es toll, wenn sie diese Informationen direkt aus dem Buch bekommen würden, da Eltern sicher auch nicht alle Besonderheiten benennen können.
Insgesamt ist Hirnsalat ein tolles Buch mit kleinen Schwächen, das sich sehr gut eignet, um Kinder für das Thema Neurodivergenz zu sensibilisieren oder betroffenen Kindern zu helfen, sich und ihre Umwelt besser zu verstehen.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Hirnsalat gut erklärt

Dieses Buch ist eine großartige Möglichkeit Kindern Psychische Krankheiten und Probleme zu erklären.

In dem Buch begleiten wir Vier Kinder im Schulalter und bekommen Einblicke in ihre Gedankenwelt. Mit passenden Bildern und einer mal dicken und mal dünnen Schrift wird die Geschichte den Kindern nähergebracht. Die Probleme sind verständlich erklärt. Was negativ aufgefallen ist, ist das die Probleme der Kinder nur als Probleme dargestellt wurden und keine Stärken der Kinder aufgezeigt wurden. Viele der Krankheiten\Probleme können auch Fähigkeiten sein.
Insgesamt ist das Buch ein großartiges Buch was Kindern helfen kann sich selbst und andere Kinder zu verstehen.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Für Kind und Erwachsene gleichermaßen interessant und wichtig

Die kurzen Kapitel gefallen mir. Kompakt und trotzdem bilden sie ein rundes Bild. Gerade für Kinder so leichter zu erfassen, finde ich.
Bei den einzelnen Szenen wird sehr deutlich, wie die Kinder kämpfen. ...

Bei den einzelnen Szenen wird sehr deutlich, wie die Kinder kämpfen. Einerseits um die Kontrolle nicht zu verlieren, oder um dazuzugehören, oder um eine veränderte Situation zu meistern, oder um zu verstehen, was von einem erwartet wird.
Ich denke, wenn man sich das alles von der Seite der Kinder aus ansieht, ist das Verständnis gleich mal größer. Sie können ja nicht anders.
Der relativ lockere Seitenaufbau lässt das Buch leichter erscheinen. Die Thematik ist ja nicht einfach, aber so wirken Text und Bild nicht zu belehrend und die Botschaft kommt dennoch durch.
Ein Kind mit „Hirnsalat“ kann für alle Beteiligten eine Herausforderung sein. Aber ebenso für das Kind selbst. Daher sind solche Bücher, die von Kindern und Erwachsenen gelesen werden können und zum Verständnis beitragen immens wichtig. Véronique Hübner beschreibt vier Kinder und Situationen, anhand derer die große Bandbreite deutlich gemacht wird.
Die eine oder andere kleine Ungereimtheit muss ich in Abzug bringen. Aber ansonsten gibt es von mir eine Leseempfehlung für dieses wichtige Thema.