Cover-Bild HIRNSALAT
  • Ersterscheinung: 26.01.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Véronique Hübner

HIRNSALAT

HIRNSALAT erzählt aus Kindersicht, wie es sich lebt mit einem Gehirn, das manchmal etwas anders funktioniert. Wie schwer es sein kann, so mit anderen klar zu kommen, Freunde zu finden.
Und wie belastend das Gefühl ist, nicht richtig zu sein, als unerzogen zu gelten.

Doch bei all ihren Nöten haben die Hauptfiguren Glück: Sie bekommen ein Happy End. Sie entdecken ihre Gemeinsamkeiten und lernen, sich und die anderen so zu nehmen und zu mögen, wie sie sind. Mehr noch, im HIRNSALATCLUB entdecken sie ihre wundervollen Eigenschaften.

HIRNSALAT ist eine Geschichte für alle, die ein Herz für besondere Kinder haben und sie besser verstehen wollen.

HIRNSALAT ist eine Geschichte, die für Inklusion, Zusammenhalt und Aufklärung wirbt. Sie erklärt einfühlsam die Besonderheiten der Betroffenen.

HIRNSALAT ist eine Geschichte für alle Kinder, die sich nur schwer an ihre Umwelt anpassen können. Sie soll Mut machen und zeigen: Du bist nicht allein!

Veröffentlicht am 29.01.2023

Ein wichtiges Buch über Vielfalt!

Cover: Ein sehr ansprechendes Cover, die gezeichneten Kinder sind ganz unterschiedlich und so ist auch die Geschichte und die Moral dahinter. Hirnsalat ist ein interessanter Titel und macht Lust zu erfahren, was sich dahinter verbirgt. Durch den weißen Hintergrund kommt das bunte Hirnsalat richtig gut zur Geltung.

Inhalt: In der Geschichte werden verschieden Kinder vorgestellt, die alle zusammen in eine Schule gehen. Und alle haben besondere Bedürfnisse. Nancy, Lea, Noah und Oskar beschreiben verschiedene Situationen, in denen sie sich nicht verstanden fühlen. Doch dann sagt Lea zu Nancy, ob sie auch Hirnsalat manchmal hat. Und damit beginnt eine Freundschaft, ein Club. Der Hirnsalatclub ist für alle, die sich manchmal nicht verstanden fühlen und in diesem harten alle zusammen.

Meinung: Ein wichtiges Buch, das zeigt auch wenn wir alle ein bisschen unterschiedlich sind und an manchen Tagen wirklich Hirnsalatalarm herrscht, wir sind nicht allein. Viele schöne Illustrationen runden diese schöne Geschichte perfekt ab!

Veröffentlicht am 26.01.2023

Einzigartigkeit

Ich habe das Buch mit meinem Kind gemeinsam gelesen. Ich finde es sehr wichtig, meinem Kind zu vermitteln, dass nicht jedes Kind gleich ist, aber jedes Kind einzigartig ist.
In diesem Buch lernt ...

In diesem Buch lernt man 4 verschiedene einzigartige Kinder kennen, die "anders" sind, die es im Alltag nicht so leicht haben - man sieht wie sie den Alltag erleben. Zuerst sind sie sehr einsam, dann finden sie aber andere Kinder, die "Anders" sind und zusammen sind sie dann ein eigener kleiner Club. Sehr schön, wie sie sich finden. Die ersten Seiten sind daher etwas traurig - aber das passt bei diesem Thema ganz gut und ist ja auch der Sinn des Buches.
Ein wirklich sehr sehr wichtiges Buch - solche Bücher gehören unbedingt an die Schulen.
Der Schreibstil ist gut passend für die Zielgruppe. Auch die Illustrationen finde ich eigentlich sehr gelungen.
Von uns gibt es eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Großartig, berührend und definitiv anregend zum Nachdenken!

Veronique Hübner nimmt und mit in die Welt von Kindern, bei denen manchmal einfach ein Knoten im Kopf ist und denen wir trotzdem offen gegenüber stehen sollten.

Zur Story
Das Buch erzählt aus Kindersicht, ...

Zur Story
Das Buch erzählt aus Kindersicht, wir es sich lebt mit einen Gehirn, das manchmal etwas anders funktioniert. Wie schwer es sein kann, so mit anderen klar zu kommen, Freunde zu finden. Und wie belastend das Gefühl ist, nicht richtig zu sein, optimiert werden zu müssen, als unerzogen zu gelten. Aber nicht nur die Nöte der Kinder werden gezeigt. Die Hauptfiguren haben Glück: sie bekommen ein Happy End. Sie entdecken ihre Gemeinsamkeit und lernen, sich und die anderen so zu nehmen und zu mögen, wie sie sind.

Es ist wirklich ein sehr gutes Buch. Ich fand es berührend und musste zwischendurch immer daran denken, das es gar nicht jedem bewusst ist. Wir reden so viel über Inklusive und Integration, doch dieses Buch ist eins von vielen Beispielen, das es nicht so ist. Auch Hirnsalat-Menschen brauchen Unterstützung und Freunde und wir haben alle mal Hirnsalat.
Bei den jüngsten kam das Buch verdammt gut an und wurde auch betitelt mit „Das muss ich mal mit in die Schule nehmen, dann wissen alle bescheid und keiner ist mehr sauer bei Hirnsalat“.

So siehts aus, sollte man gelesen haben!

Veröffentlicht am 11.01.2023

Neurodivergenz

Das Cover gefällt mir recht gut, auch wenn der Zeichenstil sicher nicht perfekt ist. Proportionen stimmen nicht und auch die Art wie es ausgemalt wurde wirkt weniger professionell. Allerdings passt es so auch wieder zum Thema, da es im Grunde in dem Buch auch darum geht nicht perfekt zu sein. Man kann es also sehen wie man will. Letztendlich ist es Geschmacksache. Vom Konzept her ist die Covergestaltung allerdings ganz schön. Das bunte Gehirn und die Kinder visualisieren die Geschichte sehr gut.

Großes Lob an die Haptik des Buches. Einige Menschen, die neurodivergent sind, haben Probleme mit einer bestimmten Art von Papier und sind sehr feinfühlig was bestimmte Oberflächen angeht. Hier ist das Papier glatt und sehr angenehm auf der Haut. Auch die Buchstaben haben ein leichtes Relief, wodurch sich sogar die Buchstaben erfühlen lassen.

In dem Buch geht es um das Thema Neurodivergenz. Damit wird das Buch auch beworben. Allerdings fehlt ein entsprechender Hinweis auf dem Klappentext. Im Zentrum der Geschichte stehen Noah, Lea, Oskar und Nancy. Sie alle sind unterschiedlich und man erfährt zunächst von ihren Problemen. Im Laufe der Geschichte gründen die vier den Hirnsalatclub und treffen dadurch auch auf mehr Verständnis von anderen.

Ich fand es gut, dass auch die Stärken neurodivergenter Kinder dargestellt wurden und nicht alles nur als Problem gesehen wurde. Kritisch fand ich allerdings die Darstellung über die Ursachen für Neurodiversität. Es wurde dabei ein zu großer Hinweis auf Alkohol in der Schwangerschaft gelegt. Das stieß mir zunächst sauer auf. Es wird jedoch im weiteren Text erklärt, dass einige einfach so geboren wurden, ohne das etwas falsch gemacht wurde. Trotzdem fand ich es ungünstig formuliert. Allgemein fand ich die Einstreuungen der Hintergrundinformationen etwas chaotisch. Es wäre schöner dazu eine Übersicht am Anfang oder Ende zu haben.

Alles in allem ein wichtiges Buch, aber mit kleinen Mängeln. Die Qualität der Zeichnungen ist Geschmackssache. Sie sind unperfekt und damit vielleicht perfekt für die Geschichte.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Inklusiv

Hirnsalat zeigt uns vier verschiedene Jugendliche die alle auf ihre eigene Art Hirnsalat bekommen.
Dabei gefällt mir die Beschreibung "Hirnsalat" total gut.

Oskar, Lea, Noah & Nancy haben ...

Dabei gefällt mir die Beschreibung "Hirnsalat" total gut.

Oskar, Lea, Noah & Nancy haben ganz unterschiedliche Probleme in der Schule und im Umgang mit anderen Menschen. In den verschiedenen Situationen werden die Gefühle der Vier wirklich gut beschrieben und man kann sich gut hineinversetzen.

Auch gibt es eine Erklärung wieso bei einigen Menschen "Hirnsalat" entstehen kann und das auch diese sehr unterschiedlich sein können.

Ein Buch über Inklusion, Individualität, Aufklärung und Zusammenhalt! Denn am Ende merken Sie - Sie sind nicht allein. Es gibt noch andere mit Hirnsalat und somit gründen sie einen Club. Ein wirklich tolles Happy End

Was mir gefehlt hat ist tatsächlich die Benennung der unterschiedlichen Diagnosen der Kids. Klar kann man nicht alle aufzählen, aber einige zu benennen wie z.B Autismus hätte durchaus mehr Transparenz gebracht.
Auch finde ich, dass die Altersempfehlung ziemlich niedrig ist. So kann ich mir vorstellen, dass man ab 8Jahren dieses Thema gut begreifen und behandeln kann - vorher aber nicht unbedingt mit diesem Buch.

Super gefällt mir das bunte Cover und immer wiederkehrende bunte Gehirn sowie die Assoziation eines Hirnsalats.
Dieses Buch ist sicher nicht nur für betroffene Interessant sondern auch durchaus Mittel zur Themenbehandlung im Unterricht.