Cover-Bild In diesem Sommer
  • Ersterscheinung: 09.06.2014
Véronique Olmi

In diesem Sommer

Claudia Steinitz (Übersetzer)

Ein Sommerwochenende: Drei Paare treffen sich in einem Ferienhaus in der Normandie, um den 14. Juli zu feiern, wie jedes Jahr. Doch diesmal ist es anders als sonst: Delphine und Denis, die Gastgeber, stehen kurz vor der Trennung; Nicolas und die Schauspielerin Marie versuchen sich durch demonstrative Nähe über seine Depression und das Ende ihrer Karriere hinwegzutäuschen, und Lola hat wieder einen neuen Liebhaber mitgebracht. Und dann taucht auch noch der rätselhafte junge Dimitri auf. Hat dieser es auf Jeanne, die Tochter der Gastgeber, abgesehen? Als beide in einer Gewitternacht vermisst werden, machen sich die Erwachsenen in ganz neuen Paarungen auf die Suche.

Veröffentlicht am 06.09.2019

Facetten der Paarbeziehung vor Meereskulisse

Romane die am Meer spielen haben immer ein besonderes Flair, sie sind symbolisch und metaphorisch aufgeladen, wobei es meistens irgendwie um Erinnerung, Vergessen und Veränderung, aber auch um die Fixpunkte im Leben geht. Das Meer bietet eine perfekte Folie für den doch meist sehr ohnmächtigen Menschen, der sich angesichts dieser natürlichen Übermacht der Konstanz den Veränderungen des Lebens nicht entziehen kann.

Auch in „In diesem Sommer“ von Veronique Olmi ist das nicht anders. Der Fixpunkt ist in diesem Fall ein Datum und ein Ort: der 14 Juli, der französische Nationalfeiertag, den Denis und Dominique seit 16 Jahren mit ihren Kindern und Freunden in ihrem Ferienhaus in der Normandie, in einem kleinen Ort am Meer feiern.

Drei Paare werden dem Leser vorgestellt und diese drei Paare befinden sich in jeweils anderen Stadien ihrer Beziehung. Die Besitzer des Hauses, Denis und Delphine, beide um die Fünfzig, sind gerade dabei ihre Liebe ad acta zu legen – sie werden sich trennen. Trotz dem Reichtum, den sie im Laufe ihrer Ehe angehäuft haben, sind sie miteinander nicht mehr glücklich. Sie wissen beide, dass sie sich neu orientieren werden und müssen.

Marie und Nicholas (ebenfalls im selben Alter – Nicholas war mit Denis auf der Schule) hingegen lieben sich nach wie vor wie in jungen Jahren und das obwohl Marie in ihrem Job als Schauspielerin nur noch Großmutterrollen angeboten bekommt und der fünfundfünfzigjährige Nicholas Hüftprobleme hat wie ein alter Mann und von Depressionen geplagt wurde.

Lola, eine ehemalige Kriegsberichterstatterin, ist jedes Jahr mit einem anderen Mann zu Gast – dieses Mal mit Samuel, der mit 26 fünfzehn Jahre jünger ist als sie: dieses Paar repräsentiert die frische, die junge & euphorische Liebe und auch die, die von der Gesellschaft eben nicht als konventionell akzeptiert wird.

Dann gibt es noch Jeanne und Alex, die Kinder von Denis und Dominique, die im Teenageralter sind und ihre Freunde mitgebracht haben sowie Dimitri, einen Zwanzigjährigen, den Samuel in den Dunstkreis der Freunde eingeführt hat und der Nicholas bedrohlich und unangenehm bekannt vorkommt…

Ich habe dieses Buch geradezu verschlungen, man kann es an einem Stück „weglesen“, denn es hat einen ganz besonderen Rhythmus: wie das Meer. Man fühlt sich beim Lesen als würde man die leise schwankenden Bewegungen der Protagonisten wie Wellen schwappen hören, ihre Gedanken und Gefühle vor sich hin plätschern. Ich finde es faszinierend dass die Sicht der einzelnen Personen abwechselnd wiedergegeben wird. So wird das Wellen-Meeres-Feeling noch etwas unterstrichen.

Es werden in diesem Roman ganz existentielle Fragen gestellt: was ist Glück, was bedeuten Freundschaft, Geld und Liebe? Was bedeutet es für ein Leben Eltern, Freund oder Lebenspartner von jemandem zu sein?

Die Nacht spielt auch eine große Rolle im Roman. Sie ist die Zeit, in der man sich ausruhen oder feiern sollte und in der die Konflikte und Probleme des Tages eine viel größere Wirkung entwickeln. In der Nacht passiert dann auch das, was man in dem Buch den Handlungskatalysator nennen könnte – kurz vor Schluss hört das Plätschern auf und – metaphorisch gesprochen – ein „Sturm“ zieht auf über dem Meer, der Szenerie, die bisher vor allem von den leisen Problemen der Protagonisten bespielt wurde.

Dieses Buch ist einfach ein wundervoller Roman voller Gefühl und Menschlichkeit, der die Enttäuschungen, aber auch die Freuden und den Mehrwert des Lebens wie ein Bild auf Leinwand festhält.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Nicht so meins

Das war mal eine neue Erfahrung für mich.

Noch nie habe ich von französischen Autoren ein Buch gelesen. Aber ich fand es gut.

Drei paare zusammen im Urlaub, dass kann auch so schon manche Probleme mit ...

Das war mal eine neue Erfahrung für mich.

Drei paare zusammen im Urlaub, dass kann auch so schon manche Probleme mit sich ziehen.

Die Autorin hat es geschafft mich mit in das geschehen hinein zu ziehen, da auch die Schilderungen der Landschaften gut gelungen ist, verhält es sich ebenso mit den Protagonisten. Denn nun wird dem Leser der Einblick in die Beziehungen der paare gewährt. Und ich finde sie hat es passend getroffen und es sind alltägliche dinge aus dem realen leben. Schade finde ich allerdings, dass vieles nur angeschnitten und nicht weiter erläutert wird.

Es ist für mich eine leichte Sommerlektüre gewesen, aber über das ein oder andere habe ich auch nachgedacht. Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich. Ein wenig mehr Dramatik hätte ich mir vielleicht noch gewünscht. So bekommt das Buch 3 punkte.

Veröffentlicht am 15.09.2016

In diesem Sommer

Dass dieses Buch kein einfacher Sommerroman ist hat man schon am Anfang feststellen können. Es werden gleich zu Anfang sehr ausführlich die drei Pärchen geschildert/beschrieben die sich seit 16 Jahren in der Normandie zum 14 Juli treffen. Alle drei Paare haben so ihre Probleme und Sorgen.

Das Buch ist sehr flüssig und leicht geschrieben so dass man es schnell lesen kann. Allerdings sind hat einen das ganze hin und her der verschiedenen Probleme schon manchmal durcheinander gebracht. Positiv zu vermerken sind die kurzen Kapitel die man auch mal schnell zwischendurch lesen konnte.

Von der Story im Allgemeinen ist es von allem etwas zu viel und zu unrealistisch. Ich kann mir nicht vorstellen meinen besten Freundinnen nichts von meinen Problemen zu erzählen auch wenn es dabei um Eheprobleme geht. Bei Delphine und ihren Freundinnen ist es aber so dass jede ihre Probleme für sich behält und mit niemanden darüber spricht. Das ist für mich zu utopisch, alles mit sich selbst aus zu machen.