Cover-Bild Hate Notes
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Vi Keeland, Penelope Ward

Hate Notes

Antje Görnig (Übersetzer)

Alles passiert aus einem bestimmten Grund

Reed Eastwood ist arrogant, zynisch und fordernd. Niemand weiß das besser als seine Assistentin Charlotte Darling. Und doch ist sie sich sicher, dass er auch eine andere Seite hat. Deshalb versucht sie jeden Tag, seine Fassade zum Einsturz zu bringen. Aber Reed hat ein Geheimnis, das eine Liebe zwischen ihnen unmöglich macht. Und so tut er alles, um Charlotte auf Abstand zu halten - und scheitert dabei kläglich ...

" HATE NOTES macht Spaß, ist prickelnd und doch romantisch und soo emotional!" HARLEQUIN JUNKIE

Der neue Bestseller des Erfolgsduos Vi Keeland und Penelope Ward

Veröffentlicht am 07.09.2020

Was bitte habe ich da gelesen?

SPOILER im Fazit

Worum geht es?:

SPOILER im Fazit

Worum geht es?:
Charlotte ist in einem Second-Hand Shop um ihr Hochzeitskleid zu verkaufen, nachdem sie sich von ihrem Mann getrennt hat. Da verliebt sie sich in ein Kleid und entdeckt darin einen blauen Notizzettel der mit schönen Worten verziert ist von einem gewissen Mr. Eastwood. Charlotte trinkt an ihrem einsamen Abend eine Flasche Wein leer und kommt auf die Idee ein wenig über diesen Mr. Eastwood zu recherchieren, da sie ihn -wegen der Notiz- so romantisch findet. Wie das Leben so spielt, ist sie im Nachhinein die Assistentin von ihm. Es knistern sehr zwischen den beiden, doch Reed will sie auf Abstand halten, da er ein Geheimnis hat, das die Liebe zwischen ihnen unmöglich macht.

Protagonisten:
Charlotte ist sehr charmant, liebevoll, witzig und humorvoll. Sie will nur das Beste für einen, ist optimistisch und selbstbewusst.
Reed ist eher distanziert und kühl. Was aufgrund seines Geheimnisses so ist.

Meine liebsten Zitate:
Meine Großmutter hat immer gesagt, eine Dame lächelt wie ein Engel und behält ihre bösen Gedanken für sich. S. 55

Wir müssen weder einem Zug nachjagen noch einem Mann. Denn nach dem ersten kommt immer gleich der nächste, der uns nur zu gern mitnimmt. S. 198

In diesem Moment wurde mir bewusst, dass ich - auch wenn es vielleicht noch eine Weile dauerte - klar kommen würde, ganz egal was zwischen mir und Reed passierte. Weil ich mich hatte. Und ich war stark - vollkommen unvollkommen. S. 252

Fazit:
Die Idee mit dem süßen Notizzettel fand ich echt cool, weswegen mich das Buch angesprochen hat. Das Cover hat mir nämlich nicht gefallen. Das Buch war witzig und ich konnte mich auch schnell ins Buch einfinden, da es flüssig geschrieben ist. Dennoch hat es mich sehr enttäuscht.
Charlotte ist mir sehr sympathisch. Im Gegensatz zu Reed. In seiner Sicht wird nur erwähnt wie 'geil' und 'heiß' Charlotte ist. Es kommt einem die ganze Zeit so vor als würde er mit ihr ins Bett steigen wollen und nichts weiter. Außerdem war das Geheimnis, so offensichtlich, das es nicht überraschend war.
SPOILER AB HIER: Ganz bestimmte Szenen haben mich echt genervt. Zum einen war Charlotte sehr traurig, da jemand bestimmtes gestorben ist -gerade eben erst- und im nächsten Moment hat sie Sex. Jeder andere würde Nähe seiner liebenden gebrauchen, also Kuscheln oder eine Umarmung. Die nächste Szene war eine Liebeserklärung, die man wohl ebenfalls nicht ernst Angesicht zu Angesicht besprechen konnte, sondern während des Akts -so der Wunsch von Reed-. Und das absolut dumme war ja mal das Ende. Der Heiratsantrag. Ich weiß gar nicht, wie ich es beschreiben soll. Selbst das wurde aufs körperliche, sexuelle beschrieben statt etwas gefühlvolles und romantisches daraus zu machen. Der Heiratsantrag wurde meiner Meinung nach total ins Lächerliche gezogen.
Alles in Allem war alles sehr oberflächlich, unromantisch, nicht ernst, keine Gefühle.

Ein 💙-liches Dankeschön an alle die sich die Zeit genommen haben um sich meine Rezension durch zu lesen

Witzig, romantisch udn emotional! Persönliches Jahreshighlight

Darum geht’s:

Darum geht’s:

Die von ihrem Verlobten betrogene Charlotte Darling beschließt, ihr teures Designer-Hochzeitskleid an einen Second-Hand-Shop zu verkaufen. Während sich die Verkäuferinnen über den Preis streiten, verliebt sich Charlotte sofort in ein anderes Kleid und vermutlich in den Verfasser der darin eingenähten Notiz. Da für Charlotte nur die Möglichkeit besteht, eine Gutschrift für ihr Kleid zu bekommen, beschließt sie, stattdessen ihr Traumkleid mitzunehmen.
Eines Abends beschließt Charlotte, im trunkenen Zustand, den Verfasser der einfühlsamen Nachricht ausfindig zu machen. Doch als sie Reed letztendlich gegenübersteht, ist die Enttäuschung groß. Reed Eastwood entspricht nicht im geringsten ihrer Vorstellung. Nein, der CEO ist zynisch, arrogant und verschlossen.
Doch sie hat Glück im Unglück, denn sie lernt Iris kennen, die ihr nach einem langen, einfühlsamen Gespräch einen Job als persönliche Assistentin für sie und ihre Enkel anbietet. Doch was Charlotte bis zu ihrem ersten Arbeitstag nicht wusste – Iris ist Reeds Großmutter!
Da beide nun gezwungenermaßen zusammenarbeiten müssen, realisiert Charlotte, dass der alte, liebenswürdige Reed zwar tief in seinem Inneren versteckt ist, aber dennoch nicht ausgelöscht.
Charlotte ist fest entschlossen, Reeds romantische Seite wieder hervorzurufen. Doch dieser tut alles, um sie auf Abstand zu halten – denn er hat ein Geheimnis, das er auf jeden Fall bewahren möchte.

Der Schreibstil des Duos, bestehend aus Vi Keeland und Penelope Ward, ist wie immer flüssig, lustig, emotional und sehr bildlich – ich hatte plötzlich das Bedürfnis, selbst noch mal nach New York zu fliegen. Das Buch hat ein wahres Kopf-Kino bei mir entfacht und es war mehr als nur schwer, es auch nur kurzfristig beiseite zu legen.

Die Story um Charlotte und Reed hat mich von Beginn an gefesselt.

Charlotte ist sympathisch, lustig und mit ihren Eigenarten einfach erfrischend und einmalig. Sie trägt ihr Herz auf der Zunge und wenn nötig, kann sie auch sehr gut Kontra geben, ohne dabei böse zu sein – denn das tippt sie einfach in die Luft („Meine Oma hat immer gesagt: Eine Dame lächelt wie ein Engel und behält ihre bösen Gedanken für sich“ – Kapitel 7).
Deshalb habe ich sie auch sofort ins Herz geschlossen. Trotz eines anfangs gebrochenen Herzens trägt sie dieses weiterhin am rechten Fleck. Andere Menschen, deren Gefühle und Bedürfnisse sind ihr nicht egal, sie stellt sie oft auch über ihre eignen.
Gleichzeitig ist sie auch eine Träumerin, mit einer kämpferischen Ader und einem Herz aus Gold:
In der Liebe ging es nicht um schöne Kleider, zärtliche Botschaften und ergreifende Worte. Es ging darum, gemeinsam durch dick und dünn zu gehen und nicht nur die besten Momente des Lebens miteinander zu teilen, sondern auch die schlechten. – Kapitel 35

Reeds Vergangenheit und einige unglückliche Erlebnisse haben ihn geprägt. Dementsprechend ist er besonders zu Beginn sehr distanziert, pessimistisch und stürzt sich hauptsächlich in seine Arbeit – ein echter Workaholic. Gleichzeitig ist er auch auf eine ziemlich sarkastische Art witzig:
Schwerenöter Ken verschwendet keine Zeit, die nordische Barbie anzubaggern. – Kapitel 6

Auch seine „Hate Notes“ laden zum Lachen ein:
„Liebe Charlotte, wissen Sie, warum die Eichhörnchen Sie so lieben? Weil Sie ROSINEN IM KOPF haben.“ –Kapitel 14

Da Charlotte sich von derartigen Kommentaren nicht unterkriegen lässt, sind die Konversationen jeglicher Art zwischen den beiden auch immer witzig:
„[…] Haben Sie es schon mit einer Expositionstherapie zur Desensibilisierung versucht? Vielleicht hilft es ja, wenn Sie ab und zu mal stehen bleiben, um an einer Rose zu riechen, statt den Garten zu zertrampeln. […] Abgesehen davon stehen Männern gute Manieren am besten.“ – Mail an Reed, Kapitel 15

„Was hast du da gemacht?“ – „Ausfallschritte“ – „Warum?“ – „Damit mein Po nicht aussieht wie Hüttenkäse, darum.“ –Kapitel 19

So ziemlich jeder Schlagabtausch zwischen ihnen hat mich zum Lachen gebracht.

Mein absoluter Lieblings-Nebencharakter – nicht nur in diesem Buch, sondern bisher in allen Büchern der Autorinnen – ist definitiv Iris. Sie haut nicht nur die besten Sprüche raus, sie gibt uns selbst auch einige Weisheiten mit auf den Weg und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund:

„Als Gott die Gussform für gut aussehende Männer machte, fragte er einen seiner weiblichen Engel, was er hinzufügen könne, um den Mann noch attraktiver zu machen. Weil der Engel nicht respektlos erscheinen wollte, indem er ungeziemende Wörter gebrauchte, sagte er: »Gib ihm einen großen Stecken.« Unglücklicherweise wurde das Attribut hinten eingefügt, und so werden alle gut aussehenden Männer mit gewaltigen Stock im Hintern geboren.“ – Kapitel 4

„Reed, du bist mein Enkel, und ich liebe dich sehr. Aber manchmal bist du wirklich ein Knallkopf. […] Lass dir endlich Eier wachsen, Junge, und sei kein Feigling!“ –Kapitel 27

Fazit:

Ganz besonders die erste Hälfte des Buches ist unglaublich witzig und definitiv sexy. Mit der Zeit werden Reed und Charlotte ein eingeschworenes Team. Um sich gegenseitig aus der Patsche zu helfen, haben sie sogar einen Notfallplan – nämlich Projekt Eichhörnchen.
In der zweiten Hälfte hingegen wendet sich das Blatt um 180°. Diese Wendung trifft einen so unvorbereitet wie ein Vorschlaghammer und ich konnte das Buch dann nicht mehr aus der Hand legen. Die Autorinnen sind immer für eine Überraschung gut, aber das hat bisher alles übertroffen. Die zweite Hälfte ist unglaublich emotional und tiefgründig.
Dieser Liebesroman ist bisher definitiv mein Jahreshighlight 2020. Ich habe gelacht, geweint, die Luft angehalten, bin rot geworden, sprachlos gewesen und mich in die Charaktere verliebt – eine reine Achterbahn der Gefühle.

Hate Notes / spannungs- und emotionsreiche Story

In " Hate Notes " steht Charlotte plötzlich ohne Job und Wohnung da, weil sie ihren Verlobten in flagranti erwischt hatte.

Beim Verkauf ihres unbenutzten Brautkleides findet sie eine Herzerwärmende Notiz und macht sich auf die Suche nach dem Schreiber derselben.
So kommt es zu einer, in Weinlaune ausgemachten Besichtigung, zum persönlichen kennen lernen mit Reed.
Doch Reed ist nicht mehr der selbe, der einst diese lieben Worte schrieb.
Durch puren Zufall bekommt Charlotte einen Job als Assistentin angeboten und Reed ist einer ihrer neuen Chefs.
So bekommt Charlotte die Möglichkeit mehr über Reed herauszufinden und stellt fest, das tief in ihm drin noch dieser Mann von einst stecken muss.
Aber Reed ist ihr gegenüber mehr als hartherzig und ablehnend, aber oftmals zeigt er in kleinen Dingen, das er auch anders sein kann. Jedoch verbirgt Reed etwas vor Charlotte.
Doch kann Reed über seinen Schatten springen und sein Geheimnis preisgeben?
Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen, bleibt dabei abwechslungsreich sowie spannungsgeladen. Man darf mit Charlotte und Reed mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, manche mitfühlende Momente und das ein oder andere Tränchen zu vergießen.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da ich erfahren wollte, ob Reed sich gegenüber Charlotte geöffnet hat und ob es ein Happy End für beide gab.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Herzenssache!

Dem Cover gegenüber war ich am Anfang etwas skeptisch. Mich schreckt es meinstens eher ab, wenn eine Person darauf abgebildet ist, weil diese oft nicht zu meinen persönlichen Vorstellungen passt. Aber im Endeffekt ist es sehr passend, auch die Farbe und der Titel haben eine wunderschöne Bedeutung für diese Geschichte.

Die Handlung dieser Geschichte ist so unglaublich vielschichtig. Es geht nicht nur um die romantische Beziehung zwischen Charlotte und Reed. Beide haben in ihrer Vergangenheit Dinge erlebt, die sie lettzenendes genau da hingeführt haben, wo sie heute sind. Und aus dieser Vergangenheit entspringen noch einige Nebengeschichten, die so toll ins Bild passen. Sie machen die Geschichte komplett. Nicht zu vernachlässigen ist der Plot. Und wie es sich gehört hat hier auch jede der Storylines einen ganz eigenen Plot, der definitiv unerwartet kommt. Unerwartet, aber es erklärt so viel und ist so tiefsinnig, keineswegs oberflächlich.

Wichtig für den Plot und die Story im Allgemeinen sind natürlich die Charaktere. Und die enttäuschen definitiv nicht. Charlotte hat gerade alles verloren, ihren Job und ihren Verlobten. Gerade als sie ihr Brautkleid verkauft, und die Hoffnung an die Liebe schon so gut wie aufgegeben hat, findet sie in einem anderen Brautkleid eine wunderschöne Liebesbotschaft. Um ihre Hoffnung nicht endgültig aufgeben zu müssen, macht sie sich auf die Suche nach dem Verfaser und der Empfängerin dieses Briefchens. Reed ist das genaue Gegenteil von Charlotte. Kalt, zynisch aber unfassbar attraktiv. Von Beginn ihrer Zusammenarbeit konnte man spüren, dass da viel mehr ist, als die Sticheleien zeigen sollen. Beide haben so ihre Methoden, um mit dem Knistern umzugehen, und die haben mir vor Lachen durchaus die Tränen in die Augen gebracht. Ich finde es zudem beeindruckend, wie die beiden sich im Laufe der Geschcite persönlich weiterentwickeln. Es geht dabei nicht immer nur um das, was zwischen ihnen augenscheinlich los ist, sondern gibt es in beiden Leben noch offene Fragen, die jeder mit der Zeit auch selbst beantwortet. Wichtig für die Story sind auch die Familien der beiden, die in so manchen Momenten die dringend benötigte Wendung vollzogen haben.

Die beiden Autorinnen haben hiermit ein wunderbares Buch geschaffen, dass ich wirklich nur jedem empfehlen kann!

Veröffentlicht am 04.09.2020

Witzig und Traurig, dabei jedoch ohne künstliches Drama

Ich hatte das Glück dieses Buch im Zuge einer Leserunde bei Lesejury lesen zu dürfen – vielen Dank an dieser Stelle! Zuvor hatte ich noch nie ein Buch der beiden Autorinnen gelesen, hatte aber schon einiges von ihnen gehört und war dementsprechend gespannt.

Meinung
Also ich bewundere Charlotte wahnsinnig! Wie viele „typische Leseratten“ bin ich eher schüchtern/introvertiert, darum kann ich mich absolut nicht mit ihr identifizieren - ABER sie ist einfach so wie ich gerne wäre: sie traut sich was, ist spontan, lustig, lebensfroh und lässt sich nicht unterkriegen! Außerdem ist sie eine absolute Träumerin und glaubt immer an das Gute – was vor allem im ersten Teil spürbar ist und sich in der zweiten Hälfte etwas mehr in Richtung Realismus wandelt.

Auch Reed ist einfach großartig. Obwohl er immer den harten Mistkerl gibt, merkt man doch sofort, dass er eigentlich herzensgut ist, alleine wie er jedes böse Wort sofort bereut, ist wahnsinnig liebenswert. Ich finde es gut, dass er mal ein “männlicher Mistkerl” ist, dem seine Art wirklich leidtut, der weiß, dass sein Verhalten so nicht passt und sich entschuldigt. Gleichzeitig ist er wahnsinnig romantisch und das obwohl er – bis zum Schluss – mit dem Stock in seinem Arsch zu kämpfen hat.

Projekt Eichhörnchen und die Scheiß-Drauf-Liste waren nur zwei Dinge die mich echt zum Lachen gebracht haben. Insgesamt war das Buch sehr witzig, locker geschrieben, mit den Kabbeleien der beiden und den witzigen Bullet-Points auf der Liste.
Doch diese Leichtlebigkeit hat sich in der zweiten Hälfte etwas aufgelöst – es wurde ernst – und das Buch wurde dadurch sogar noch besser. Ernstere Themen kamen auf, echte Probleme und einiges an potenziellem Drama und echtem Herzschmerz. Doch so tragisch es auch immer war, alle Enthüllungen haben Sinn gemacht, sie waren stimmig und kein bisschen übertrieben, was Hate Notes eindeutig von den überdramatisierten NA-Büchern abhebt.

Nun ein kurzer Nebensatz: Iris ist wirklich genial! Als Kupplerin Nr. 1 ist sie immer wieder witzig & gibt unseren Protagonisten die entscheidenden – und absolut notwendigen – Arschtritte.

Zu guter Letzt noch etwas zum Epilog, der einfach ein wunderbarer Abschluss war. Es gab einen großen Zeitsprung, der mich etwas überrascht hat, doch er war so schön bittersüß – damit sehr ungewöhnlich, da einmal gezeigt wurde, das am Ende eben nicht immer alles gerettet werden kann.

Fazit
Echt ein tolles Buch das Lust auf mehr macht. Einmal finde ich nicht wirklich Worte der Kritik, denn sowohl Protagonisten wie Handlung waren absolut stimmig. Eine eindeutige Empfehlung von mir.