Cover-Bild The Story of a Love Song
  • Ersterscheinung: 26.03.2021
Vi Keeland, Penelope Ward

The Story of a Love Song

Anika Klüver (Übersetzer)

"Ich will dein Licht sein, Luca, bis du dein eigenes wiederfindest. Das machen Menschen, wenn sie verliebt sind."

"The Story of a Love Song lässt euch lachen, weinen und Luca und Griffin laut anfeuern, während man ihre Tragödien und Triumphe verfolgt." FRESH FICTION

Der neue Bestseller des erfolgreichen Autorenduos Vi Keeland und Penelope Ward

Veröffentlicht am 02.04.2021

Der Anfang plump, das Ende stark

In "The Story of a Love Song" geht es um Luca und Griffin. Die beiden waren früher enge Brieffreunde, bevor Luca nach einem traumatischen Ereignis den Kontakt abgebrochen hat. Doch als Griffin nun einen weiteren Brief sendet, bauen sie erneut ihre Brieffreundschaft auf. Doch Luca leidet an einer Phobie und kann Menschen nicht ertragen. Und Griffin ist ausgerechnet ein weltberühmter Leadsänger geworden...

Die Idee mit den Briefen hat mir sehr gut gefallen und die humorvolle Art ließ auch mich immer vorfreudig auf den nächsten Brief hoffen. Aber irgendwann sind diese mir einfach zu plump gewesen. Der Original Titel "Dirty Letters" passt da sehr viel besser. Deswegen hat mich die erste Hälfte noch nicht überzeugt und wurde mir zu sehr in eine Schiene gedrückt.

Die zweite Hälfte hat mir dann aber sehr viel besser gefallen, weil es auch tiefgründiger wurde und nicht immer nur um das Eine ging. Luca und Griffin kommen in Situationen, in denen sie sich mit Lucas Angst auseinander setzen müssen und ihre Beziehung daran zu zerbrechen droht. Irgendwann habe ich sogar ein paar Tränen verdrückt.

Und auch das Ende war sehr authentisch ohne überladen zu wirken. Und wenigstens hier bekommen wir noch einmal ein paar schöne und romantische Briefe.
So hat mir im Großen und Ganzen dieses Buch doch gut gefallen, obwohl mir bis zur Mitte wahre Gefühle und Tiefgang viel zu kurz gekommen sind, die aber im Weiteren Verlauf um so stärker wurden.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Eine süße Liebesgeschichte für zwischendurch :-)

Ich habe mich sehr über den Titel "The Story of a Love Song" von Vi Keeland und Penelope Ward gefreut, welcher mir vom LYX Verlag via Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank an dieser Stelle dafür, selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst.
Ich kenne bereits mehrere, tolle Bücher des Autoren-Duos und freute mich nun auf einen weiteren Roman von ihnen beiden.

In der Geschichte hat der Leser es mit den Hauptcharakteren Griffin und Luca zu tun, die eins Brieffreunde waren, ohne sich je wirklich zu Gesicht bekommen zu haben. Doch dann brach der Kontakt plötzlich ab. Doch eines Tages erhält Luca wieder einen Brief von Griffin, was einige Ereignisse nach sich zieht. Denn dieser ist mittlerweile ein berühmter Sänger und die schüchterne Luca ahnt bislang nichts davon...

Vi Keeland und Penelope Ward schreiben ihren Liebesroman aus den Sichtweisen beider Figuren in der Ich-Perspektive im Präteritum, was ich immer sehr gelungen finde, bekomme ich durch ein verwendetes "Ich" viel besseren Zugang zu der jeweiligen Person, als über ein "er/sie". So fühle ich mich blitzschnell in die Charaktere ein, die auf jeden Fall etwas ganz besonders und auf den ersten Blick sehr unterschiedlich sind.

Der erste Kontakt nach all den Jahren ist richtig frech und witzig und zieht mich durch seinen Sarkasmus bzw. seine Provokation richtig in den Bann der Geschichte. Die Autorinnen verstehen sich wirklich bestens darin, Humor einzuarbeiten und diesen auch mit einer guten Portion Leidenschaft zu verknüpfen, so geht es auch hier wieder rasch heiß her. Für mich ein wenig zu zügig. Die Dialoge der Protagonisten gehen, bevor sie wirklich Tiefe annehmen, eher unter die Gürtellinie und das meine ich nicht im negativen Sinne. Aber hier dreht es sich viel um Sex und Griffin und Luca merken schnell, dass sie einander nicht nur freundschaftlich anziehend finden. Das äußert sich vor allem eben durch diese Art von Gesprächen und Handlungen. Das ist auf jeden Fall prickelnd, mich interessieren aber die tiefgründigen Dialoge und Entwicklungen weitaus mehr. Und worauf ich richtig hin fiebere, ist der Moment, in dem Luca erfährt, wer Griffin eigentlich ist. Wie sie wohl damit umgehen wird?!

In Luca finde ich mich stückweise, vor allem von früher, sehr gut wieder. Diese unsichere Art an ihr ist mir überhaupt nicht unbekannt und es ist toll zu verfolgen, wie die Begegnungen mit Griffin sie nach und nach stärken und selbstbewusster machen. Auch ihr Therapeut trägt einen tollen Teil dazu bei und ich staune über die Beziehung der beiden, die im echten Leben wohl nie so verlaufen würde. Luca ist hier weit mehr, als nur eine einfache Patenten. Ob das so realistisch ist?

Der Schreibstil ist wieder sehr einnehmend und durch die wechselnden Sichtweisen sehr erfrischend. Um es in ein paar Worten auszudrücken, er ist: frech, witzig, erotisch und emotional.

"The Story of a Love Song" ist auf jeden Fall ein tolles und unterhaltsames Buch für zwischendurch, was sich prima an einem Stück lesen lässt. Ich vergebe trotz kleiner Schwächen eine Lese- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 21.03.2021

Brieffreundschaft und was aus ihr werden kann

"Dirty Letters" von Vi Keeland und Penelope Ward ist eine etwas andere Liebesgeschichte, als man sie üblicherweise kennt.

Griffin und Luca lernen sich mit Hilfe eines Brieffreunde-Programm in der Schule kennen. Luca in Amerika und Griffin in England.
Jahrelang schreiben sie sich gegenseitig Briefe und lernen sich kennen, teile Erlebnisse und werden beste Freunde, obwohl sie sich noch nie getroffen haben.
Bis zu einem schicksalshaften Unfall für Luca und sie sich komplett zurück zieht und sogar eine Agoraphobie entwickelt und eher selten das Haus verlässt und wenn nur nachts, wenn wenig Leute unterwegs sind. Zufälligerweise findet sie einen neueren Brief von Griffin und beschließt die alte Brieffreundschaft wieder aufleben zu lassen.
Überraschenderweise lernen sich die beiden so wieder neu kennen und Luca wird langsam aus ihrem Schneckenhaus rausgelockt und sich arbeitet mehr und mehr ihre Angst zu überwinden. Griffin selbst ist auch nicht mehr der normale Junge von Nebenan, er ist jetzt Leadsänger einer Rockband und hat auch so seine eigenen Probleme mit dem Berühmtsein.
Generell überzeugt die Geschichte mit diesen normalen Figuren, und etwas verschrobenen Nebencharakteren, wie Lucas Psychologe der liebendgern Vögel beobachtet.
Auch wird Lucas Agoraphobie nicht nur mal kurz erwähnt, sonder zieht sich durch das ganze Buch und ihre Bemührungen diese Angst in den Griff zu bekommen.
Die Unterstützung später die Luca durch Griffin erfährt, ist ein großer Punkt der überzeugend dargestellt ist.
Auch ist schön zu sehen, dass selbst als sie wieder auf einander getroffen sind, ihre Liebe zum Briefeschreiben nicht erlischt und sie auch teilweise weiter durch dieses Medium kommunizieren.
Eine solide Geschichte mit bodenständigen Charakteren und ein angemessener Umgang mit psychischen Erkrankungen.

Veröffentlicht am 03.07.2021

Viel Luft nach oben!

Schon seit sie klein waren sind Griffin und Luca Brieffreunde, bis ein traumatisches Ereignis das Leben von Luca verändert und diese Freundschaft abbricht, bis Jahre später ein Brief von Griffin eintrifft ...

Ich liebe das Autorinnenduo und habe schon sehr viele Romane der beiden verschlungen. Auch dieses war eines davon, auch wenn es anderen Büchern des Duos etwas nachsteht. Es handelt sich um einen New Adult Einzelband, der mich vor allem mit dieser "Brieffreundschaft-Thematik" angesprochen hat. Der Schreibstil war gewohnt großartig und ich bin nur so über die Seiten geflogen. Es wird sowohl aus Lucas, als auch aus Griffins Sichtweise geschrieben, was durch diese große räumliche Distanz perfekt gepasst hat. Luca war ein sehr besonderer Charakter, da ihre Krankheit ihr Leben soweit einschränkte, dass sie Alternativen sucht, um ihren Ängsten zu entfliehen. Sie war ein sehr sensibler Mensch, der eine Stärke innewohnte, derer sie sich selbst nicht bewusst war. Auch Griffin hat mich überzeugt mit seinem großen Herzen, seiner sympathischen Art und dieser offenen, ehrlichen Kommunikation. Die Brieffreundschaft war definitiv das interessanteste an dem Roman und ich hätte mir gewünscht, dass sie noch etwas länger, als nur über das erste Drittel des Buches anhält, danach verlor es für mich leider diesen besonderen, geheimnisvollen Touch. Ich glaube da wäre noch viel Luft nach oben gewesen, denn auch wenn die Liebesgeschichte sehr authentisch und wundervoll gestaltet war, hat sie mich zum Ende hin nicht so stark berührt wie ich gehofft hatte.

Fazit:

Ein Buch was absolut lesenswert ist und dessen Anfang mich komplett überzeugt hat. Leider wurde das Potenzial, je weiter die Geschichte voranschritt, nicht vollkommen ausgeschöpft.

Veröffentlicht am 20.05.2021

ganz nett für zwischendurch

„The Story of a Love Song“ war mein erstes Buch, welches ich von den beiden Autorinnen gelesen habe. Es war ein richtiger Spontankauf, ich habe den Klappentext gelesen und wusste, ich brauche das Buch.

Der ...

Der Schreibstil gefällt mir sehr und ich habe schnell eine Verbindung zu Griffin und Luca aufgebaut.
Die Kapitel sind wechselnd aus der Sicht beider Charaktere geschrieben, sodass man Einsicht in beide Gefühlswelten bekommt.

Griffin, Luca und auch den Doc mochte ich sehr gerne. Hortencia war mein kleines süßes Highlight und ich habe es sehr genossen, die Geschichte all dieser wundervollen Personen und Wesen zu lesen.

Die Briefe, die sich Griffin und Luca geschrieben haben waren total schön, auch wenn ich etwas verwundert war, dass sich so schnell vertrauten und einige pikante Details so schnell ausgetauscht haben. Auch hätten sie für meinen Geschmack etwas emotionaler sein können. Die Sache mit den Furbys fand ich mehr verstörend als lustig (Wenn ihr das Buch lest, wisst ihr was ich meine).

Ich hätte mir vielleicht gewünscht, dass die Anfangszeit der beiden ein bisschen länger geht und sie erst später aufeinander treffen.
Ansonsten war es ein gelungenes Buch für mich, allerdings kann es mir einigen anderen bereits gelesenen nicht mithalten.