Cover-Bild Dark Palace – Die letzte Tür tötet
  • Ersterscheinung: 24.04.2019
Vic James

Dark Palace – Die letzte Tür tötet

Band 2
Band 2 der Reihe "Dark Palace"
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Wer überlebt, und wem kannst du trauen?

Englands magischer Adel schreckt bei seinen Intrigen vor keiner Brutalität zurück. Luke wurde unschuldig verurteilt und ist der Gefangene eines besonders grausamen Lords. Seine Schwester Abi versucht verzweifelt, ihn zu befreien. Wird sie es schaffen, bevor sein Willen vollständig gebrochen ist?
Ein atemberaubender Kampf um die Macht, bei dem unvorhersehbar bleibt, wer welches Spiel spielt und wer gewinnt.

Veröffentlicht am 14.06.2019

Komplexer, düsterer, grausamer - mit vielen Überraschungen und Lust auf mehr!

"Ich hätte der Beste von ihnen sein können", erwiderte er und fuhr sich mit der Hand durchs Gesicht. "Trotzdem liege ich manchmal nachts wach und denke darüber nach, dass ich mit Freuden der schlimmste Jardine wäre - so grausam wie mein Vater, sogefühllos wie Silyen, so rücksichtslos wie Gavar, alles in einer Person -, wenn ich doch nur etwas Geschick haben könnte." (Jenner, Seite 74)

Die Zeit läuft, während Luke sein neues Zuhause kennenlernt, Abi mit allen Mitteln versucht, ihn zu befreien und die Jardines verschiedene Ziele anstreben. Wer wird seine Pläne umsetzen und wer trägt die Konsequenzen?

"Das Einzige, das noch undenkbarer ist als eine Flucht, ist die Vorstellung, einfach zu akzeptieren, dass man es nie schaffen wird." (Coira, Seite 155)

Autorin:
Abenteuerlustig und vielseitig: Die britische Autorin Vic James hat einiges in ihrem Leben erlebt. Nach ihrem Englisch und Geschichte Studium am Merton College in Oxford, hat sie am Vatikan promoviert. Wobei sie bemerkt hat, dass die geheimen Archive des Vatikans nicht dem im Film ähneln. Nach ihrer Zeit in Rom verbrachte sie 5 Jahre in Japan, wo sie als Journalistin gearbeitet und japanisch gelernt hat. Zurück in Großbritannien hat sie als Produzentin für den Channel 4 gearbeitet und aktuelle Ereignisse für den Kanal BBC1/2 in als Regisseurin dokumentiert. Aktuell ist sie Vollzeitautorin und lebt in London. Ihre Inspirationen zu ihren Romanen zieht sie aus ihren abenteuerlichen Erfahrungen, denn sie ist nicht nur an den Osterinseln getaucht, am Basislager des Mt.Everest gecampt, mit Seelöwen an der Galapagos, geschwommen, einen Hundeschlitten an der Arktis geführt, sondern auch in Rio de Janeiro mit einem Hängegleiter in den Lüften geflogen. Trotz ihrer Leidenschaft für Neues und Waghalsiges, liebt sie es ihre freien Tage im Bett zu verbringen. Sie ist bekannt für ihre "Dark Gifts Trilogie", die sie mit "Gilded Cage" im Jahre 2017 gestartet hat.

Übersetzerin:
Franca Fritz, Jahrgang 1962, und Heinrich Koop, Jahrgang 1961, übersetzen seit vielen Jahren gemeinsam aus dem Englischen und Niederländischen, u.a. Harry Mulisch, Wally Lamb, Nicholas Negroponte und Chris Howland.

Bewertung:
"Du bist kein Befürworter der Abschaffung - jedenfalls nicht, dass ich wüsste. Was bist du, Silyen Jardine?" "Neugierig." "Das kannst du laut sagen."
(Meilyr und Silyen, Seite 111)

Das Cover ist genauso unheimlich und mystisch gestaltet wie das von Band 1. Ein toller Blickfang, der auch neugierig auf die Geschichte macht. Auch die erweiterte Überschrift "Die letzte Tür öffnet" hat mich vor Neugierde brennen lassen ... was es denn damit auf sich hat.

Es gibt wie im Band 1 auch hier wieder viele Hauptcharaktere: Jenner, Silyen, Gavar, Luke, Meilyr, Crovan, Abi ... auch viele neue Charaktere werden hier positioniert, was Schwung in die Geschichte reinbringt und sie anders gestaltet als die im vorigen Band. Abi tritt wie Crovan viel mehr in den Vordergrund. Andere wie Abis Schwester eher in den Hintergrund.

"Wenn man jemanden mag, heißt das nicht, dass man ihn auch retten kann, Mädchen. Es bedeutet lediglich, dass es nur viel mehr schmerzt, wenn derjenige sich nicht selbst retten will." (Crovan, Seite 382)

Die Kräfte der jeweiligen Beteiligten preiten sich unerwartet aus, was mich als Leser überrascht und noch neugieriger gemacht hat. Es werden auch wieder verschiedene Geschichtsaspekte abgetrennt von den jeweiligen Geschehnissen erzählt; Crovans brutales Gefängnis, in dem Luke verweilen muss, Abis Zusammenstoß mit Verbündeten, Boudas Machtaufstieg ... Alle verknüpfen sich wieder wunderbar miteinander, je weiter die Geschichte voranschreitet.

Die Charaktere sind wieder sehr gut ausgearbeitet und realistisch dargestellt, der Schreibstil lässt einen nur über die Seiten fliegen ... Die Geschichte ist komplexer und düsterer und hat mich nicht ganz so mitgerissen wie der Vorgänger. Aber ich bin trotzdem begeistert!Es tauchen mehr und mehr Fragen auf, die nicht alle gelöst werden, einen aber auch nicht verärgert zurücklassen - nur ungeduldig!

Fazit:
Die Autorin erzählt den Fortgang der Geschichte zu Band 1 düster, magisch und wechselhaft weiter und spart auch an Überraschungen kein bisschen! Ich wurde mitgerissen in den Strudel von Machtgier, Rebellion und Grausamkeit - und will noch mehr davon!

Eine gelungene Weitererzählung mit eigenen und vom Vorgänger unabhängigen Geschichtspassagen, die aber genauso fesseln und atemlos machen. Ich brauche Band 3!!!! Sofort!!!!

Die Schuld verbreitet sich und erfasst jeden, der sie berührt. (Seite 110)

Veröffentlicht am 29.05.2019

konnte nicht gant mit Band 1 mithalten

Wer überlebt, und wem kannst du trauen?

Nachdem mir der erste Teil sehr gefallen hat, war ich gespannt auf die Fortsetzung. Leider habe ich etwas gebraucht um mich wieder in die Story hinein zu denken. Besonders die Verbindung zu den Charakteren nahm einige Seiten in Anspruch - der Reiz war im erstem Moment etwas verflogen.

Die Story an sich war nicht ganz so rasant wie im ersten Teil sondern eher ein "auf der Stelle treten". Es zog sich für meinen Geschmack leider etwas sehr in die Länge.

An einigen Wendepunkten im Roman hat es der Autor dann doch geschafft mich wieder in seinen Bann zu ziehen - es wurde spannend, überraschend und emotional. Auch das Ende wurde offen dargestellt, sodass man weiterlesen muss um den Ausgang der kompletten Geschichte zu kennen :O

Fazit:
Leider konnte für mich trotz der Stärken der zweite Teil nicht ganz mithalten, dennoch bin ich gespannt auf die Fortsetzung, da das Ende einige Fragen offen ließ - 3 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 24.05.2019

Dark Palace

Auf diese Fortsetzung habe ich mich unglaublich gefreut. Denn der erste Band hat mich richtig begeistern können und ich war sehr gespannt, wie sich alles noch entwickeln wird. Das Cover ist auch wieder absolut großartig und ich bin voller Vorfreude in das Buch eingestiegen.

Leider war es dann erstmal etwas ernüchternd. Ich weiß auch nicht, aber irgendwie war die Magie und die Spannung nicht mehr so stark wie im ersten Band. Ich habe tatsächlich sehr lange gebraucht, um mich wieder mit den Charakteren identifizieren zu können. Zwar war mir die Story sofort wieder präsent, weil die Autorin auch geschickt kleine Rückblicke eingebaut hat, aber das Gefühl kam einfach nicht richtig auf.

Ich hatte auch den Eindruck, dass die Story lange Zeit nur so vor sich hinplätschert und wir irgendwie auf der Stelle treten. Dabei war es oftmals etwas langweilig. Aber ab der Hälfte des Buches wird es dann wieder besser. Es gibt dann doch noch einige Wendungen und Überraschungen, die ich so nicht erwartet hätte und ab hier kam dann auch wieder richtig Spannung auf und die Autorin konnte mich wieder begeistern. Besonders das Ende ist natürlich wieder so gestrickt, dass man einfach weiterlesen MUSS. Von daher hoffe ich auf einen richtig starken finalen Band!

Ein guter Mittelteil, der zu Beginn recht lahm ist und mir fehlte irgendwie die Spannung und die Magie aus Band 1. Zum Ende findet die Autorin aber zu den gewohnten Stärke zurück und hat mich wieder richtig fesseln können.

4 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 12.05.2019

So viel besser als der erste Teil!

Die Welt:

Die Welt:

Das Buch spielt in Großbritannien, wo die Geschickten das Land regieren und die Gewöhnlichen unterdrückt werden. Jeder, der nicht über das Geschick verfügt, also keine besonderen Fähigkeiten besitzt, muss 10 Jahre seines Lebens als Sklave dienen. Entweder in einer der Sklavenstädten, wo man harte Arbeit in Fabriken verrichten muss oder man arbeitet im Haushalt einer ebenbürtigen Familie, den Geschickten, wo man zum persönlichen Haussklaven wird.

Die Geschichte:

Luke und seine Schwester Abi möchten genau diesen Umstand ändern. Sie möchten die Sklavenzeit abschaffen und fordern die Gleichberechtigung der Gewöhnlichen und der Geschickten.
Luke hat seinen Kampf für die Freiheit bereits im ersten Band begonnen und musste eine Niederlage einstecken. Nun wird er vom schlimmsten aller Geschickten, Crovan, festgehalten, der dafür berüchtigt ist, seine gewöhnlichen Gefangenen mittels Geschick brutal zu bestrafen und zu manipulieren. Es heißt, niemand überlebt die Gefangenschaft bei Crovan.
Deswegen ist Lukes Schwester Abi so fest entschlossen ihren Bruder zu befreien. Gemeinsam mit den anderen Aufständischen entwickelt sie einen Plan. Und so wird sie immer tiefer in die Sache mit hineingezogen und ein Kampf, den sie zunächst für vollkommen sinnlos gehalten hat, wird auf einmal zu ihrem persönlichen Anliegen.

In meiner Rezension zu dem ersten Teil der Dark Palace-Reihe war meine Meinung noch sehr verhalten, aber ich habe ein großes Potenzial in dem Buch gesehen.
Jetzt bin ich richtig glücklich, dass die Autorin die Chance im zweiten Teil genutzt und das Potenzial weiter ausgeschöpft hat. Ihr seht, mir hat der zweite Band wesentlich besser gefallen, als der erste.
Ich habe gut in die Geschichte hineingefunden und mich sehr über ein Wiedersehen mit den unterschiedlichen Charakteren gefreut. Jetzt waren mir auch nicht mehr die vielen unterschiedlichen Perspektiven zu viel.
Es gibt so viele Verschwörungen und jeder hat seine eigenen Geheimnisse, die er vor den anderen verbirgt, sodass die vielen Einblicke in die unterschiedlichen Figuren echt notwendig waren.
Das Gute daran ist, dass man als Leser trotzdem nicht alles weiß und immer noch an manchen Stellen rätselt, warum eine Figur jetzt so und nicht anders handelt.
Was mir an diesem Band auch gefallen hat, ist die schonungslose Brutalität der Geschehnisse. Okay, das könnte man jetzt auch falsch verstehen. Ich meine damit, dass die Autorin wirklich keine Skrupel zu haben scheint, ihre Figuren umzubringen. Das macht es insofern spannend, dass man immer wieder überrascht ist, wenn jemand stirbt. Man sieht es nicht kommen und ist dann genauso geschockt wie die Charaktere selbst.
Schade war nur, dass die Tode dafür auch nicht ganz so emotional und berührend waren. Wie gesagt, waren sie eher grausam und schockierend.
Aber das ist nur ein ganz kleiner Kritikpunkt an der Stelle, denn insgesamt bin ich wirklich von dem Buch begeistert und ich freue mich richtig, dass ich der Reihe nach dem, nicht ganz so guten, ersten Teil trotzdem noch eine Chance gegeben habe! Es hat sich gelohnt und ich bin sehr gespannt auf den dritten Teil, der im November 2019 erscheint.

Veröffentlicht am 03.05.2019

Absolutes Jahreshighlight!

Wer überlebt, und wem kannst du trauen?

Nachdem Luke des Mordes für schuldig befunden wurde, ist er ein Gefangener Crovans, der für seine grausamen Bestrafungen und Maßregelungen bekannt ist. Doch Luke gibt nicht so leicht auf und sucht nach einem Weg um zu fliehen. Seine Schwester Abi flüchtet währenddessen auf ihrem Weg ins Sklavenlager Millmoor. Natürlich setzt auch sie alles daran ihren kleinen Bruder zu befreien. Dabei gerät Abi in politische Machtspiele und Ränkekämpfe, die sie sich so niemals erträumt hätte.

Der erste Band der Dark Palace Reihe hat mich im letzten Jahr total umgehauen und begeistert. Daher war meine Freude auf diesen zweiten Band wirklich sehr groß. Natürlich lag das Buch nicht lange bei mir herum und ich tauchte wieder in das magische Großbritannien ein. Der Einstieg fiel mir hierbei überraschend leicht. Denn normalerweise ist mir aus dem Vorgängerband immer einiges an Wissen abhandengekommen. So aber nicht bei dieser Geschichte. Ich erinnerte mich an wahnsinnig viel aus dem ersten Band. Aber auch Autorin Vic James macht ihren Job fantastisch und baut immer wieder kleine Erinnerungsfüller ein, ohne dabei zu weit auszuholen.

Wie bereits im Vorgängerband wird auch „Die letzte Tür tötet“ aus der Sichtweise der verschiedenen Charaktere erzählt. Hier sei noch mal angemerkt, dass dies nicht nach jedermanns Geschmack sein dürfte. Ich empfand die verschiedenen Perspektivwechsel allerdings als absolut gelungen. So tauchen wir wieder in die Sichtweisen von Luke, Abi, Gavar, Silyen und Bouda ein.

Eine große Stärke des Buches ist die Vielschichtigkeit der Charaktere. Hier gibt es ein paar Charaktere, bei denen man immer noch nicht so recht weiß woran man bei ihnen ist. Es gibt kein klares schwarz und weiß. Auch ist die Charakterentwicklung mancher Personen wirklich enorm, aber jederzeit realistisch und nachvollziehbar. Gerade Gavar überrascht mit seinen Handlungen und Taten, aber auch sein kleiner Bruder Silyen sorgt für jede Menge Überraschungen.
Durch die toll ausgearbeiteten Charaktere kam es bei mir auch nie zu dem Punkt, dass ich unbedingt nur eine ganz gewisse Perspektive lesen wollte. Ich habe die verschiedenen Sichtweisen einfach alle geliebt.

Eines kann man Vic James definitiv nicht unterstellen und das ist, dass sie zimperlich mit ihren Charakteren umgeht. In der Dark Palace Reihe geht es immer ordentlich zur Sache, so sterben nicht ganz unwichtige Charaktere und es gibt ein gewisses Maß an Brutalität. Gerade gegen Ende dieses Bandes wird es schon sehr brutal, was auch nicht jedem gefallen dürfte. Mich hat dies aber ebenfalls nicht gestört.

Auch in diesem Teil gibt es wieder wahnsinnig viele Intrigen, Überraschungen und politische Machtspiele. Ich fühlte mich zu keiner Zeit gelangweilt. Viel mehr wollte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Und auch die letzten Seiten habe ich nur schweren Herzens gelesen, da ich noch nicht aus der Welt von Luke und Abi auftauchen wollte.

Fazit:
Für mich ist dieses Buch ein Jahreshighlight! Ich war so an die Geschichte gefesselt wie schon lange nicht mehr. Die vielen spannenden Momente sowie die überraschenden Wendungen sorgen dafür, dass keine Langeweile beim Leser aufkommt. Ich bin wirklich restlos begeistert und furchtbar traurig, dass ich nicht sofort Band 3 lesen kann. Meine größte Hochachtung an die Autorin, dass sie so einen genialen Mittelband geschrieben hat! Ich vergebe natürlich nichts anderes als 5 von 5 Hörnchen.