Cover-Bild Dark Palace – Die letzte Tür tötet
Band 2 der Reihe "Dark Palace"
  • Verlag: FISCHER FJB
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 24.04.2019
Vic James

Dark Palace – Die letzte Tür tötet

Band 2
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Wer überlebt, und wem kannst du trauen?

Englands magischer Adel schreckt bei seinen Intrigen vor keiner Brutalität zurück. Luke wurde unschuldig verurteilt und ist der Gefangene eines besonders grausamen Lords. Seine Schwester Abi versucht verzweifelt, ihn zu befreien. Wird sie es schaffen, bevor sein Willen vollständig gebrochen ist?
Ein atemberaubender Kampf um die Macht, bei dem unvorhersehbar bleibt, wer welches Spiel spielt und wer gewinnt.

Veröffentlicht am 03.05.2019

gelungene Fortsetzung

Inhalt
Luke ist in den Fängen von Crovan. Um ihn zu befreien schließt Abi sich den Rebellen an. Doch zu ihrem Entsetzen haben die andere Ziele - Luke ist keins davon.

Eigene Meinung
Endlich ist die heiß ...

Inhalt

Eigene Meinung
Endlich ist die heiß ersehnte Fortsetzung da. Der Fokus liegt diesmal eher auf Politik und Intrigen, als auf den Emotionen der Charaktere. Teilweise war es mir etwas zu viel Politik, dennoch hat mich der zweite Band echt überzeugt.

Lukes Erfahrungen auf Crovans Anwesen haben mir besonders gut gefallen. Es war unglaublich spannend nach und nach hinter das Geheimnis von ihm und seiner Burg zu kommen.
Zwar kommt Abi sehr sympathisch rüber, aber ihr Handlungsstrang hat mich am wenigsten überzeugen können, auch wenn sie sich stark weiterentwickelt.

Man darf sich auf viele Wendungen und auch unangenehme Überraschungen freuen.

Fazit
Mir hat der zweite Band echt gut gefallen und ich freue mich auf den Abschluss der Trilogie.

Veröffentlicht am 29.04.2019

Noch spannender, noch komplexer, noch härter, noch brutaler

„Die letzte Tür tötet“ ist der zweite Band der Trilogie "Dark Palace" und stammt aus der Feder von Vic James. Die Autorin punktet mit einem spannenden Mittelband, der einige Überraschungen für den Leser parat hält. Vic James entführt den Leser in eine Welt voller Magie, die unglaublich düster und grausam ist.

Nach einem Attentat wird Luke verhaftet und im Anwesen von Lord Crovan gefangen gehalten. Dieser Adelige ist bekannt für seinen Hang zu großer Grausamkeit. Schon bald erfährt Luke am eigenen Leib, wie weit der Lord bereit ist zu gehen. Abi setzt alles daran, ihren Bruder zu retten, doch ihr läuft die Zeit davon. Währenddessen greifen die Jardines nach der Macht und kennen nur ein Ziel: Die immer brutalere Unterdrückung des geschicklosen menschlichen Abschaums. Doch der Abschaum ist in der Überzahl und schon bald zeigen sich erste Folgen einer Rebellion.

Noch spannender, noch komplexer, noch härter, noch brutaler - der Mittelband der "Dark Palace" Reihe übertrifft den Reihenauftakt in mehr als einem Punkt. Zum einen wird die Handlung durch diverse Machtspiele und jede Menge politische Strategien für eine Dystopie im Jugendbuchbereich recht komplex und politiklastig. Zum anderen wird es noch grausamer, härter und blutiger. Es gibt viele actionreiche Szenen und es fehlt trotz diverser politischer Intrigen nicht an Spannung. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen und in kürzester Zeit gelesen. Auch in Bezug auf die Charaktere erwartet den Leser die eine oder andere Überraschung im positiven wie auch im negativen Sinne. Ihr dürft also gespannt sein, denn die Autorin hat sich einiges einfallen lassen. Der Fokus der Geschichte liegt auf dem Vorantreiben der Handlung. Die Autorin verzichtet fast vollständig auf Emotionen und tiefe Einblicke in die Charaktere. Dadurch betrachtet man die Geschichte aus einer gewissen Distanz. Im ersten Band hatte mich diese Tatsache wenig gestört, da ich auf mehr Tiefe im Folgeband gehofft hatte. Für den weiteren Verlauf der Reihe hätte ich mir schon mehr Emotionen gewünscht, um besser mit den Charakteren mitfiebern zu können. Der Weltenaufbau ist hingegen mehr als gut gelungen. Mit jeder Seite spürt man mehr und mehr die düstere Atmosphäre und die Beklemmung, die von ihr ausgeht. Vic James gelingt es meisterlich, diese grausame Welt im Kopf des Lesers entstehen zu lassen.

Noch spannender, noch komplexer, noch härter, noch brutaler: Mit "Die letzte Tür tötet" hat die Autorin Vic James einen starken Mittelband der Reihe "Dark Palace" geschaffen, der den Reihenauftakt in mehr als einem Punkt übertrifft. Die Autorin entwirft eine düstere Welt voller Machtspiele, Intrigen und Gefahren. Vic James gelingt es meisterlich, dieser grausamen Welt Leben einzuhauchen und Bilder im Kopf des Lesers entstehen zu lassen.

Veröffentlicht am 28.04.2019

Die Tür als letzte Konsequenz?

Wer überlebt, und wem kannst du trauen?

Der Schreibstil ist flüssig, sehr gut zu lesen und der Romaninhalt spannend.

Das Cover wirkt irgendwie aufregend, mit zwei Teilgesichtern (einer Frau und einem Mann =Protagonisten) mit rötlichen Linien durchsetzt. Mit einem dunklen Hintergrund mit Leuchtpunkten. Passt zum Roman und seinem Inhalt und passend zum 1.Band.

Der Klappentext hat mich persönlich sehr neugierig gemacht auf einmal etwas andere Fantasy.

Fazit:
Da ich ja Band 1 schon mit viel Interesse gelesen habe und einfach nur begeistert war habe ich mich schon unheimlich auf Band 2 gefreut. Wir bleiben weiter in einer zwei geteilten Gesellschaft (mit Geschick = Magie und ohne) in einem Staat den wir in unserer nächsten Gesellschaft haben (Großbritannien in der Zukunft – so also ist das mit dem Brexit geplant – Spaß). Wir verfolgen weiter die Schicksale von Abi, Luke und den brutalen skrupellosen Familie mit Geschick. Die auch vor gar nichts zurück schrecken um ihre Macht zu halten – aber ich glaube das wird auf Dauer nichts! Der Roman hat voll meine Erwartungen erfüllt: spannend, magisch und fantastisch – eine echte Überraschung im Fantasy Bereich. Ein spannender und atemberaubender Kampf um die Macht beginnt. Für mich absolut verdiente 5 Sterne. Da wir mittlerweile ja in Band 2 sind und der ein offenes Ende hat (sorry für den Spoiler – aber ihr wollt doch sowieso mehr davon lesen oder?) bin ich schon von einem Band 3 ausgegangen, Und ja es wird ihn geben und noch in diesem Jahr: Dark Palace 3 - Für wen wirst du kämpfen – im November 2019. Man kann ihn auch schon vorbestellen!

Veröffentlicht am 27.04.2019

Eine grandiose Reihe, ein absolutes Mustread

Die Handlung knüpft fast nahtlos an das Ende des letzten Bandes an, in dem Kanzler Zelston durch ein Attentat getötet wurde. Das Regime reagiert mit zahlreichen Schikanen und Repressionen.
Luke, ...

Luke, der offensichtlich für den Mord verantwortlich zeichnet, soll seine Strafe unter der Obhut von Lord Croven auf der gefürchteten Festung Eileau Dóchais absitzen, während seine Familie in Sippenhaft genommen und in die Sklavenstadt Millmoor verbannt wurde.

Doch noch während der Fahrt gelingt der ältesten Tochter der Familie, Abi, die Flucht. Sie begibt sich auf die Suche nach Meilyr Jackson – alias Doc Jackson –, um ihn um Hilfe zu bitten. Luke ist, davon ist sie überzeugt, unschuldig und Teil einer gut durchdachten Intrige. Er muss so schnell wie möglich aus Crovans Fängen befreit werden, der dafür bekannt ist, Menschen mit Hilfe seinen Foltermethoden mental zu brechen.

Währenddessen hat die Familie Jardin die Situation genutzt. Der älteste der Jardingeschwister, Gavar, leidet allerdings unter den neuen Entwicklungen. Sein Vater, der durch den Tod des Kanzlers zum vorläufigen Herrscher aufgestiegen ist, möchte während seiner Amtszeit rigeros gegen die Geschicklosen vorgehen. Gavars geliebte Tochter, der Bastard, ist vor diesem Hintergrund ein Dorn im Auge des neuen Hofes. Auch die Hochzeit mit Bouda, die stets machiavellistisch handelt, und stets den eigenen Karriereambitionen nacheifert, nervt Gavar.

Silyen hingegen, sieht der Zukunft gelassen entgegen. Er ist im Grunde ein Puppenspieler, der vor nichts Halt macht, um die Puppen zum Tanzen zu bringen. Die Anerkennung des übermächtigen Vaters hat er längst erlangt.

Bleibt noch der letzte Sohn, Jenner, der mit magischen Begabungen nicht gesegnet ist wie seine Brüder. Seine Liebe zu Abi, einer Gewöhnlichen und zugleich der Schwester desjenigen, der für den Mord an den Kanzler verurteilt wurde, wird nicht geduldet. Jenner muss seine Gefühle und Wünsche im Geheimen ausleben. Wie lange wird er diese innere Zerrissenheit ertragen? Für welche Seite wird er sich letztlich entscheiden?

Im Detail:

Der zweite Band von Dark Palace beginnt an der Stelle, an der Teil eins geendet hat. Der Mord an Kanzler Zelston liegt noch nicht lange zurück. Ganz eindeutig wollte Luke an besagtem Abend eigentlich jemand anderen erschießen. Doch im letzten Moment schwenkte er die Waffe von Whittam Jardin auf Kanzler Zelston. Abi und Gavar haben ihre jeweiligen Theorien, wie es zu diesem Vorfall kommen konnte.Vic James versteht es, eine Geschichte zu erzählen und gleichzeitig sukzessive immer mehr Spannung zu erzeugen. Sie wechselt immer dann in eine andere Szene, wenn es gerade spannend wird. Das ist sehr effektiv. Die Hintergrundinformationen, die der Leser braucht, um folgen zu können und Erinnerungen der Figuren, erzählt sie dabei en passant.

Während Abi die Rebellen mit der Hoffnung aufsucht, ihren Bruder Luke zu retten, befindet sich dieser in den Händen von Crovan. Crovan ist bekannt für seine skrupellosen Foltermethoden. Einst hat er einen Mann so gebrochen, dass dieser fortan wie ein Hund in einem Zwinger lebte.
Luke und der Leser werden in diesem Band die Festung kennenlernen, auf der Luke sein Dasein fristen muss. Eileau Dóchais liegt mitten in einem magischen Gewässer. Es gibt nur zwei Türen, die die Mauern offenbaren. Eine, durch die man die Festung betreten kann und eine, durch die man sie verlassen kann. Doch diese zweite Tür, so erfährt Luke gleich bei seiner Ankunft, wird man nicht als Lebender durchschreiten.

Fazit:

Tolle Twists, clevere Auflösungen, eine Menge Aha-Momente: Auch der zweite Band von Dark Palace ist weitaus mehr als Fantasy. In einer Parallelwelt und Zeit verortet, deren Gesetzmäßigkeiten uns merkwürdig vertraut sind, würde die Geschichte wohl auch ohne Magie funktionieren. Kaum eine Gesellschaft ist schließlich so besessen von Klasseneinteilungen wie die britische. Soziologen behaupten, Briten könnten ihr Gegenüber binnen Sekunden in Ober- oder Unterschicht einordnen. Insofern ist James Buch tatsächlich eine Art „Piketty-plus- Fantasy“. Auch der französische Ökonom Thomas Piketty, Ikone der Ungleichheits-Forschung, bespielt schließlich das gleiche Thema.

Die Autorin Vic James präsentiert jedenfalls mit ihrer Dark Palace-Reihe eine grandiose und absolut lesenswerte Geschichte, die man auf keinen Fall verpassen sollte.

Veröffentlicht am 25.04.2019

Endlich geht die Geschichte weiter!

Meinung

Es ist wieder so weit. Die Fortsetzung von Dark Palace wurde auf den Markt gebracht und natürlich musste sie auch bei mir einziehen.

Um nicht allzu viel zu Spoilern, werde ich nicht den Inhalt ...

Meinung

Um nicht allzu viel zu Spoilern, werde ich nicht den Inhalt wiedergeben – verständlicherweise.

Die Entwicklung der Charaktere war deutlich sichtbar. Die Charaktere gewannen an mehr Persönlichkeit. Nur Abis Entwicklung war für mich doch sehr enttäuschend. Wie im ersten Band kam sie hier als Person zu kurz. Sie gewann nicht wie die anderen an mehr Persönlichkeit, viel mehr verlor sie diese. Sie rückte immer mehr ins Abseits, was ich super schade fand.

Nachdem mich der erste Band mit einem doch recht positiven Gefühl für die Geschichte zurückgelassen hat, kam ich schnell wieder in die Geschichte hinein.
Dass die Geschichte wieder aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt wurde, war vorherzusehen, was mich bereits im ersten Band etwas gestört hat, fand ich im zweiten Band in Ordnung. Vielleicht lag es daran, dass ich mich daran gewöhnt oder mich einfach nur damit angefunden habe.

Was mir aber richtig gut gefallen hat, war die dunkle und düstere Atmosphäre, die sich durch die Seiten zog. Sie war schön ausgearbeitet und konnte mich komplett überzeugen. Die dargebotene Brutalität war förmlich spürbar.

Etwas mehr Spannung hätte der Geschichte nicht geschadet, dafür gab es einige unerwartete Wendungen, die mich umhauen konnten. Auch sind weiterhin Fragen offengeblieben, deren Beantwortung ich mir im nächsten Band wünsche.

Im Großen und Ganzen bin ich aber recht zufrieden mit der Fortsetzung und hoffe nun einfach, dass der letzte Band nochmal alles aus sich herausholt (und Abi mehr Charakter schenkt).

Fazit

Dark Palace – Die letzte Tür tötet ist eine gelungene Fortsetzung, auch wenn sie einige Kritikpunkte abbekommen hat.