Cover-Bild Dark Palace – Für wen wirst du kämpfen?
  • Verlag: FISCHER FJB
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Magischer Realismus
  • Ersterscheinung: 27.11.2019
Vic James

Dark Palace – Für wen wirst du kämpfen?

Band 3
Band 3 der Reihe "Dark Palace"
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Das große Finale der packenden »Dark Palace«-Trilogie von Vic James

Der magische Adel regiert England, und das Volk muss ihm dienen. Aber nun schlägt die Rebellion im Herzen des Landes zu. Abi Hadley konnte dank eines unerwarteten Verbündeten der öffentlichen Hinrichtung entkommen. Ihr Bruder Luke ist auf der Flucht mit Silyen Jardine, dem Undurchsichtigsten der Aristokraten. Während politische Konflikte eskalieren, muss jeder von ihnen entscheiden, wie weit er für seine Überzeugungen gehen will.
Ein Symbol der Regierung geht in Flammen auf. Türen zwischen Welten öffnen sich – und schließen sich für immer. Doch der Kampf in den menschlichen Herzen wird der härteste von allen sein.

Veröffentlicht am 06.01.2020

Ein für mich würdiges und gelungenes Finale

Nachdem ich vor ein paar Tagen erst Band zwei der Trilogie inhaliert habe, wollte ich den Abschluss natürlich nicht wirklich lange warten lassen.
Und tja, knappe 48 Stunden und 500 Seiten später bin ich ...

Und tja, knappe 48 Stunden und 500 Seiten später bin ich absolut froh, mich so entschieden zu haben - das Finale hat es echt in sich!

Die Geschichte beginnt ohne große Umschweife dort, wo Buch 2 endete.
Trotz Abis Rettung durch Gavar und ihrem sehr knappen Entkommen des Blutmarkts, nagt Jenners Verrat doch schwer an ihr - wer kann es ihr verübeln!
Und auch das vereinte Trio, bestehend aus Luke, Silyen und Dog geht seinen Weg, wobei dieser mich wegen der komplett unterschiedlichen Charaktere natürlich am meisten gefesselt hat. Gerade hier sind die Veränderungen und Entwicklungen auf Grund der extremen Ausgangsbasis selbstverständlich am eklatantesten - weiter möchte ich jedoch an dieser Stelle nicht vorgreifen. Es sei nur eins gesagt: lesenswert!

Und obwohl die Gefahr des Blutmarkts überstanden ist, befinden sich doch viele noch in Gefangenschaft und auch die Herrschaft der Ebenbürtigen ist noch nicht beendet - viele hohe Ziele, die um die persönlichen Einzelziele, wie zum Beispiel Coiras Rettung, noch ergänzt werden. Ihr seht, es ist einiges los! Und so kommt es auch, dass der Finalband nicht eine einzige Seite Geplänkel oder Langeweile aufweist. Atemlos geht es von Schauplatz zu Schauplatz, wo Intrigen und Pläne geschmiedet, sowie Allianzen gegründet werden. Und ja, auch dieses Mal weiß der Leser oft nicht, was der ein oder andere tatsächlich im Schilde führt - ein gelungenes Verwirrspiel.
Zusätzlich werden neue Welten betreten, geheimnisvolle Handlungsstränge vorangetrieben und so der magische, mysteriöse Aspekt noch weiter und vor allem bildgewaltig ausgebaut. Und sorry, leider müssen wir auch wieder den ein oder anderen traurigen Verlust erleiden - nicht selten geht das dann auch recht blutig vonstatten...

Alles in allem würde ich dieses Finale als absolut gelungen bezeichnen. Nie abgedroschen, durchgehend spannend, voller Veränderung und Wechsel, ist der einzige konstante und bleibende Aspekt die enthaltene Sozialkritik. Und obwohl ich mir vorstellen kann, dass der Schluss die Leserschaft eventuell spalten könnte -ja, ich war auch kurz unschlüssig-, ist die gefundene Lösung trotz bleibender Fragen doch glaubhaft und nachvollziehbar.
Und lässt die letzte Tür zumindest noch einen klitzekleinen Spalt offen ;)

Veröffentlicht am 24.12.2019

Guter letzter Band mit kleinen Abstrichen

Der magische Adel regiert England und das gemeine Volk muss ihm dienen. Aber nun schlägt die Rebellion im Herzen des Landes zu. Abi konnte dank eines unerwarteten Verbündeten der öffentlichen Hinrichtung entkommen, ihr Bruder Luke ist auf der Flucht mit Silyen Jardine. Während die Konflikte eskalieren, muss jeder von ihnen entscheiden, wie weit er für seine Überzeugung gehen will.Türen zwischen den Welten öffnen sich – und schließen sich für immer. Doch der Kampf in den menschlichen Herzen wird der Härteste von allen sein.

Auch beim dritten und finalen Band der Trilogie gefällt mir das Cover wieder sehr gut. Zu sehen wieder je die Hälfte eines männlichen und eines weiblichen Gesichts, geteilt durch dieses Mal goldene „Linien“. Auch der Titel ist in Gold gehalten. Es passt sehr gut zu den anderen beiden Covern.

Bei „Dark Palace – für wen wirst du kämpfen?“ handelt es sich um den dritten Teil einer Trilogie. Es müssen zwingend die ersten beiden Bände vorher gelesen werden, da sonst der Geschichte nicht gefolgt werden kann. Ich empfehlen, alle drei Bände hintereinander zu lesen und nicht zu viel Zeit zwischen den einzelnen Teilen zu lasse. Denn die Geschichte ist so komplex, dass es sonst richtig schwer fällt, wieder rein zu kommen und die Personen, die vorkommen, überhaupt zuordnen zu können.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen und war gut zu lesen. Sie hat in Dark Palace eine Welt erschaffen, die man sich richtig gut vorstellen kann. Ich konnte mitfühlen, hatte meine Charaktere, die mir ans Herz gewachsen sind und auch welche, die ich am liebsten bei jeder Seite, die ich von ihnen lesen musste, über die Klippe hätte springen lassen.

Vic James hat auch im dritten Band nichts beschönigt und die grausame Wirklichkeit ihrer erschaffenen Welt wieder voll zuschlagen lassen. Bei manchen Szenen musste ich richtig schwer schlucken und ich bin auch in diesem Teil wieder öfter fassungslos vor den Seiten gesessen und konnte es einfach nicht glauben.

Allerdings muss ich auch sagen, dass mir in diesem Band so ein paar mehr Erklärungen gut gefallen hätten. Denn auch wenn ich absolut zufrieden bin mit dem relativ offenen Ende, so gibt es davor doch Dinge, die sich mir nicht von selbst erklärt haben und wo ich gerne mehr dazu gelesen hätte. Ich denke, dass es in diesem Buch nicht nötig ist, alles am Ende bis ins Detail zu zerpflücken, aber hier fehlt mir was. Und manches war mir dagegen auch zu viel. Auch wenn es erklärt hat, wie das mit dem Geschick so ziemlich seinen Anfang nahm, wäre an dieser Stelle weniger mehr gewesen.

Alles in allem ziehe ich folgendes Fazit: Die Reihe hat mir insgesamt echt gut gefallen und ich habe die Lesezeit sehr genossen. Der letzte Band bekommt 4 von 5 Sternen und ich spreche eine Leseempfehlung für jeden aus, dem die beiden vorigen Bände gefallen haben und der auch hier nicht eitel Sonnenschein und eine Auflösung jedes Details erwartet.

Veröffentlicht am 09.12.2019

Eine der besten YA Reihen in diesem Jahr.

Mit „Für wen wirst du kämpfen?“ kommt die spannende Dystopie „Dark Palace“ zum Abschluss. Vic James hat eine beeindruckende Reihe erschaffen, die vor allem durch eine düstere Atmosphäre, einen gut durchdachten Plot und schockierende Szenen zu gefallen weiß. Vic James entführt den Leser auf eine hochspannende Reise in eine Welt, die kurz vor dem Untergang steht.

„»Ich fürchte, das ist erst der Anfang«, entgegnete Bouda. »Die Leute müssen sie scheitern sehen. Und sie müssen sehen, dass wir unsere Stärke zeigen.« Um genauer zu sein, sie mussten sehen, wie Bouda Wunder wirkte. Ruhmreich und mächtig.
»Unsere Stärke zeigen? Veranstaltet doch einfach noch eine blutige Parade oder so was in der Art.“ Zitat aus "Dark Palace - Für wen wirst du kämpfen" von Vic James, Seite 277.

Den Leser erwartet ein Finale, das genauso aufregend wie düster und brutal ist. Politische Intrigen, Machtdemonstrationen und neue Enthüllungen jagen den Leser von einer Szene zur nächsten. Die Komplexität der Handlung wird in diesem Band durch zahlreiche Handlungsstränge weiter verdichtet. Die Handlung wird stark vorangetrieben, lässt aber dennoch genug Raum für eine Weiterentwicklung der Charaktere. Hervorstechend ist vor allem die Entwicklung von Abigail Hadley und Silyen Jardine. Der Blutmarkt hat starke Spuren bei Abi hinterlassen. Blut und Schrecken haben eine starke Frau geformt, die mit tödlicher Präzision ihr Ziel verfolgt. Silyen hingegen offenbart Schritt für Schritt seine wahren Motive und stößt den Mantel des undurschaubaren Charakters von sich.

„Dark Palace – Für wen wirst du kämpfen?“ erweist sich als ein düsteres, actionreiches Finale, das mit überraschenden Szenarien zu fesseln weiß und mit einem gut durchdachten Plot aufwartet. Nur der große Showdown kann nicht gänzlich überzeugen, da das Tempo am Ende die Handlung überholt und das Finale rasend schnell abgehandelt wird. Der Schluss des Buches macht einen zwiespältigen Eindruck. Einerseits vermag die hier vorgestellte Auflösung den Leser zu überraschen und ist sowohl spannend als auch emotional gestaltet. Andererseits werden am Ende nicht alle losen Fäden zusammengeführt und es bleiben einige Fragen offen. Sieht man von dem offenen Ende ab, überzeugt dieser Finalband mit einem rasanten Tempo und Nervenkitzel in geballter Form. Für mich ist „Dark Palace“ eine der besten YA Reihen in diesem Jahr.

Veröffentlicht am 06.12.2019

Alle Bücher waren absolute Jahreshighlights für mich - absolut empfehlenswert!!!

Abi konnte dank Gavar Jardines Hilfe einer öffentlichen Hinrichtung entkommen und befindet sich nun auf der Suche nach ihrem Bruder Luke. Dieser ist gemeinsam mit dem undurchsichtigen Silyen Jardine auf der Flucht.
Derweil eskaliert die Situation in Großbritannien. Immer heftiger werden die Konflikte zwischen dem magisch begabten Teil der Bevölkerung und den Magielosen - und mittendrin Abi und Luke.

Diesem Abschlussband einer meiner liebsten Buchreihen habe ich sehr entgegengefiebert. Ich freute mich riesig darauf in die Geschichte wieder eintauchen zu dürfen, da sowohl Band 1 als auch Band 2 echte Jahreshighlights für mich waren.
Überrascht wurde ich schon damit, dass ich trotz der wahnsinnig vielen Charaktere keine Probleme hatte mich an die Handlung aus den anderen zwei Bänden zu erinnern. Denn normalerweise bin ich doch ein Leser, der sehr schnell Dinge aus Vorgängerbänden vergisst. Ich finde, dies spricht schon sehr für die gesamte Reihe.

Bereits nach den ersten Seiten spürte ich meine innere Zerrissenheit. Auf der einen Seite konnte ich es gar nicht abwarten weiterzulesen und wollte so schnell wie möglich erfahren wie alles weitergeht. Auf der anderen Seite war ich bereits jetzt schon furchtbar traurig darüber, dass diese tolle Reihe nun bald ihr Ende finden würde.

Auch in diesem Finale gibt es wieder einige Perspektiven, in die man als Leser hineingezogen wird. So tauchen wir unter anderem in die Perspektive von Abi, ihrem Bruder Luke sowie den Jardine Brüdern Gavar und Silyen ein. Aber auch Bouda, als gemeine Giftspritze darf einfach nicht fehlen.
Durch die vielen Perspektivwechsel wird die Spannung immer weiter vorangetrieben und als Leser ist man immer an jeder wichtigen Stelle hautnah mit dabei.

Wie bereits in den Vorgängerbänden geht Vic James auch dieses Mal nicht gerade zimperlich mit ihren Charakteren um. Teilweise wird es sehr brutal und grausam. Etwas zartbesaitete Leser sollten daher wirklich überlegen, ob sie diese Reihe lesen möchten.

Politische Ränkespiele, Ablenkungsmanöver und Überraschungen gibt es auch in diesem Band wieder jede Menge. Als Leser versucht man hinter die diversen Geheimnisse der facettenreichen Charaktere zu kommen.

Was die Charaktere angeht, hat Vic James hier wirklich absolut Großes geleistet, da es einige sehr undurchsichtige Personen gibt.
In diesem Band hat mir vor allen Dingen das Zusammenspiel zwischen Luke und Silyen gefallen. Ich fand es spannend mitzuerleben, was hinter Silyen und seinen Beweggründen steckt. Er war in diesem Band mein absoluter Lieblingscharakter. Aber auch Gavar und Dog waren sehr interessante Persönlichkeiten.

Je weiter die Geschichte voranschritt, umso mehr fragte ich mich, wie nun alles enden würde. Und mit dem Ende hat die Autorin dann noch einmal einen ordentlichen Paukenschlag hingelegt. Nach dem Zuklappen des Buches brauchte ich doch erst mal ein wenig Zeit um das gelesene sacken zu lassen. Selten hat mich eine Buchreihe auch nach dem Durchlesen noch so beschäftigt wie dies Dark Palace getan hat.

Über das Ende an sich lässt sich sicherlich streiten. Denn dieses endet in vielen Punkten sehr offen. Zuerst war ich ziemlich geschockt, mit ein bisschen Bedenkzeit finde ich jedoch, dass das Ende einfach perfekt zur gesamten Geschichte passt und einem als Leser viel Spielraum für eigene Gedanken gibt.

Fazit:
Selten hat mich eine Buchreihe vom ersten bis zum letzten Band so restlos begeistern können wie dies "Dark Palace" getan hat. Alle drei Titel der Reihe sind absolute Jahreshighlights für mich und somit zählt diese Reihe zu meinen absoluten Lieblingsreihen.
Dieser dritte Teil zieht noch einmal alle Register und nahm mich mit auf eine Achterbahn der Gefühle. Selten hat mich ein Ende so eiskalt erwischt, wie es dieses getan hat. Wer nichts gegen eine gewisse Portion Brutalität einzuwenden hat, der MUSS einfach zu dieser Reihe greifen. Für mich ein wahres Meisterwerk und ich fiebere weiteren Werken der Autorin schon jetzt entgegen.
Nichts anderes als 5 von 5 Hörnchen für dieses grandiose Finale!

Veröffentlicht am 04.12.2019

Eine der besten Fantasybuchreihen

Abi leidet immer noch unter dem Verrat ihrer großen Liebe, Jenner. Der Junge, der ihr Sicherheit versprach, lieferte sie direkt an seinen Vater aus. Als Anreiz und Lohn für diesen Verrat stand die Aussicht auf Geschick und einen Aufstieg in der an reinem Eigenprofit orientierten Familiendynastie.

Nur mit Hilfe von Gavar gelang Abi die Flucht vor den Scharfrichtern auf dem Blutmarkt.
Sie schließt sich dem Befreiungskampf der Rebellenführerin Midsummer an. Für ihre Pläne kann Abi die Hilfe von Gavar nur zu gut gebrauchen. So ganz traut sie ihm aber nie - ein gebranntes Kind scheut bekanntlich das Feuer.

Gavars Ehefrau Boudha schmiedet währenddessen ihre eigenen durchtriebenen Pläne und ist bestrebt in der brutalen Diktatur Gewalt zu institutionalisieren.

Luke hingegen ist mit Hilfe von Coira die Flucht aus Crovans Festung geglückt. Nunmehr ist er unterwegs mit dem unberechenbarsten der Jardinbrüder Silyen und dem Schlächter Dog. Sicherlich handelt es sich hierbei nicht um die angenehmste Begleitung. Doch Silyen bietet Luke Schutz hinter den Mauern von Far Carr und willigt sogar ein, Coira von der Festung ihres Vaters zu befreien. Und doch hat er noch andere Hintergedanken ...

Im Detail:

Als die Hadleys einst von ihrem Anwesen geholt und versklavt wurden, ahnten sie noch nicht, welchen Ausgang ihre Geschichte einmal nehmen würde.

Der dritte Band knüpft genau dort an, wo der Vorgänger geendet hat. Die Familie Hadley wurde aufgrund schicksalhafter Fügungen voneinander getrennt. Während Lukes, Daiseys und Abis Eltern ins Hochsicherheitsgefängnis überführt wurden, kämpfen die ältesten ihrer Kinder um die Befreiung der Personen, die ihnen ans Herz gewachsen sind. So versucht Luke alles, um das junge Mädchen zu befreien, das sich immer noch auf der Festung ihres Vaters, des Tyrannen Crovan, befindet. Währenddessen versucht Abi ihre Eltern zu befreien. Daisy hingegen fügt sich ihrem Schicksal als Kindermädchen für die Tochter des ältesten der Jardinebrüder.

Im finalen Band verfolgt der Leser in erster Linie die Perspektive von Boudha, der Ehefrau des ältesten der Jardinebrüder, Gavar. Nach dem Tod von Meilyr und Boudhas Schwester Di, den Anführern der Widerstandsbewegung, hat nun Midsummer die Führung der Rebellen übernommen. Mit Midsummer und Boudha treffen zwei starke Frauenfiguren aufeinander.

Das Buch liefert auch einen interessanten Beitrag zum Verständnis Silyens. Der Charakter verliert das Unscharfe, Nebulöse und Geheimnisvolle. Der finale Band lässt den Leser schon relativ früh hinter seine Beweggründe blicken. Endlich bekommt man das Gefühl, zu verstehen, was den Jungen antreibt.

Der Roman bietet ein Ende, das einem Paukenschlag gleichkommt und einen noch lange nicht loslässt.

Fazit:

Der dritte und finale Band des grandiosen Fantasyepos „Dark Palace“ ist ein Roman, der unsere Welt erklärt, wenn man bereit ist, die großen Themen dieses Romans zu reflektieren: Vertrauen, Liebe, Ausbeutung und Widerstand, Moral und Verrat, Authentizität und Inszenierung, Loyalität und Täuschung, Sein und Schein.

Auch der letzte Band wirft den Blick auf die unschönen Seiten des schrankenlosen Kapitalismus in einer Klassengesellschaft, in dem der einfache Mann von der Straße den Preis für die Gier der Mächtigen zu zahlen hat.

Die Autorin verzichtet dabei auch weiterhin nicht auf weitläufige Verstrickungen. Sowohl Handlung als auch Stil der Autorin sind erneut angenehm komplex. Die Reihe hat tatsächlich das Zeug zum Klassiker.