Cover-Bild "WiBuKi" Wissensbuch für Kinder: Die Unterwasserwelt
Victoria Alexikova, Jörg Domberger, Edith Engleitner

"WiBuKi" Wissensbuch für Kinder: Die Unterwasserwelt

Vielerlei über Tiere, die in den Tiefen der Weltmeere leben
Liebe Eltern,
Kinder sind von Natur aus sehr neugierig und mit zunehmendem Alter wächst ihr Wissensdurst. Sie nehmen immer mehr von ihrer Umgebung wahr und wollen immer mehr wissen. Fernsehen und Internet sind heutzutage zu wichtigen Informationsquellen geworden, aber wer will schon, dass sein kleines Kind den ganzen Tag vor dem Fernseher oder dem Computer sitzt und sich berieseln lässt? Ein bunt illustriertes Buch zum Vorlesen, das fast alle Kinder begeistert. Die gemeinsame Zeit des Lesens stärkt die Bindung zwischen Eltern und Kindern. Die Buchreihe WiBuKi „Wissensbuch für Kinder“ enthält schöne Zeichnungen und nützliche Informationen, die in Form von Fragen und Antworten präsentiert werden. Während der Elternteil liest, kann sich das Kleinkind die Bilder anschauen und dann später auch selbst die Texte dazu lesen. Und schnell und ganz nebenbei hat sich das Kind etwas Neues gemerkt.
Mit WiBuKi wird das Lernen leicht gemacht.

Natürlich sind die Tiere der Unterwasserwelt der Meere nicht so einfach in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten wie die Wassertiere in unseren Flüssen, aber es sind wunderbare Tiere mit schillernden Farben, spannenden Eigenschaften und kleinen Geheimnissen. In diesem Buch werden zehn dieser Tiere vorgestellt.

Durch die Zerstörung der Lebensräume sowie die Überfischung der Meere sind viele dieser tollen Tiere vom Aussterben bedroht. Die Liste der gefährdeten Tiere wird leider jedes Jahr länger. Helfen wir mit, den Lebensraum unserer tierischen Freunde zu schützen. Viel Spaß beim Vorlesen und Lesen!

Veröffentlicht am 20.10.2022

Interessantes Wissen kindgerecht erklärt

Wer als Mutter oder Vater kennt es nicht, wenn die Kinder wieder mal mit einer „Wieso? Weshalb? Warum?“ Frage, oder „Wie funktioniert das?“, bzw. „Was ist das“? ankommen.

Die Tiere der Unterwasserwelt ...

Die Tiere der Unterwasserwelt der Meere sind in ihrem natürlichen Lebensraum nicht so einfach zu beobachten wie die Wassertiere in unseren Flüssen, aber dafür ist dieses Buch hier da.

Auf je einer Doppelseite werden hier zehn dieser Tiere, vom Delfin über die Meeresschildkröte bis hin zum Blauwal, vorgestellt. Dabei interviewen sich die Tiere selbst, nach dem Frage-Antwort-Prinzip. Abgerundet wird jedes Tier am Ende der Doppelseite mit faszinierenden Fakten.

Das Buch hat 24 Seiten und ist im DIN-A 4 Softcover-Format als Heft gebunden. Es ist ein sehr informatives Wissensbuch für Kinder im (Vorschul-) Alter zwischen 3-6 Jahren. Zum Vorlesen und selber lesen sehr gut geeignet.

Selbst als Erwachsener kann man hier noch was lernen.

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 05.10.2022

kindgerecht Wissen vermitteln

"WiBuKi - Die Unterwasserwelt" von Victoria Alexikova, ist ein informatives Wissensbuch für Kinder im Alter zwischen 3-6 Jahren.

Es handelt sich bei dem Wissenbuch um ein broschiertes Bilderbuch in dem ...

Es handelt sich bei dem Wissenbuch um ein broschiertes Bilderbuch in dem zehn Tiere der Unterwasserwelt vorgestellt werden. Das jeweilige Tier wird farbenfroh und hübsch auf einer Doppelseite präsentiert. Man lernt spannende Eigenschaften und kleine Geheimnisse der Tiere kenne, die anhand von Fragen in Sprechblasen und kurzen altersgerechten Antworten dargestellt sind.

Der Wortlaut ist einfach, kurz und altersgruppengerecht verständlich formuliert.

Als kleiner Bonus für Vorschulkinder, erfährt man im wellenförmig hervorgehobenen Abschnitt, faszinierende Fakten die ebenfalls informativ, interessant und für Kinder verständlich formuliert sind.

Insgesamt eine kindgerechte Wissensbuchreihe in der übersichtlich und hübsch bebildert das lernen für Kinder leicht gemacht wird.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Tolles Heft über Tiere unter Wasser für die kleinen Leser

Vom Delfin über Meeresschildkröten und Quallen bis hin zu Seepferdchen – jeweils auf zwei großen (DIN A4) Seiten werden die wichtigsten Tiere, die unter Wasser leben, vorgestellt. Wir erfahren, was sie fressen, was sie am liebsten machen, ob sie alleine leben, wie schwer und wie groß sie sind und welche Besonderheiten es gibt. Begleitet werden die Beschreibungen von vielen Zeichnungen.

Das Heft ist sehr übersichtlich und ansprechend gestaltet. Dank der vielen netten Zeichnungen fühlte sich auch meine Tochter, die eigentlich noch jünger als die empfohlene Altersgruppe ist, direkt angesprochen.
Wir hätten es zwar gut gefunden, wenn es nicht ein Heft wäre, sondern ein Bilderbuch mit dickeren Seiten, aber die Inhalte sind sehr gut.

Es ist schön, dass alle Kapitel gleich aufgebaut sind und man so einen guten Wiedererkennungseffekt für die einzelnen Themen hat. Alle Familienmitglieder haben noch etwas dazugelernt, z.B. aufgrund der interessanten Zusatzfakten über die einzelnen Tiere.
Besonders Fakten wie die Tatsache, dass Seepferdchen als Paar ein Leben lang zusammen leben oder Quallen immer in großen Gruppen auftreten, fanden wir sehr interessant.

Die Auswahl der Tiere hat uns auch gut gefallen. Dass auch Schildkröten und Seepferdchen dabei sind, hat uns sehr gefreut.

Die Sprache ist sehr passend und kindgerecht gewählt, gleichzeitig aber auch nicht zu vereinfachend. So kann man die Fragen/Antworten gut vorlesen. Wir werden sicherlich noch öfter in das Heft hineinschauen.

Fazit:
Eine sehr gelungene Zusammenstellung zu Tieren, die unter Wasser leben, an der meine kleine Tochter und wir sicherlich noch weiterhin unsere Freude haben werden. Wir freuen uns über weitere Hefte aus dieser Reihe. Ein sehr wichtiges Buch auch deshalb, um den Schutz der Meere und z.B. die Vermeidung von Plastikmüll allen ans Herz zu legen.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Wer bist du...?

Dieses Wissensbuch für Kinder im Alter von 3-6 Jahren ist interessant gestaltet. Es werden 10 Tiere der Meere vorgestellt, die durch ein " Frage-Antwort-Prinzip " selbst über sich berichten. Da die Fragen für jedes Tier identisch sind, können die Kinder schnell lernen, welche Frage an der Reihe ist, ohne dass sie selbst lesen können. Die kontinuierliche Wiederholung der Fragen erkennen die Kinder ganz schnell.

Ich habe mit meinen Vorlesekindern, die 4 und 6 Jahre alt sind, viel Spass beim Vorlesen. Besonders der Kleine möchte immer und immer wieder mit mir lesen. Dabei stellt er dann die Fragen aus den Sprechblasen, und ich lese die Antworten dazu. Der Große ist schon sehr an den " Faszinierenden Fakten " interessiert, die am Ende jeder Doppelseite vermerkt sind.

Sämtliche Textpassagen sind altersgerecht verfasst, sodass den Kindern einerseits Wissen vermittelt wird, sie andererseits aber nicht durch zu spezielle Fakten überfordert werden. Der Spaßfaktor spielt in dieser Altersgruppe noch eine große Rolle. So fanden die Kinder auch die bunten Farben toll, wobei dem Großen schon klar war, dass die Tiere in der Realität anders aussehen.

Ich empfehle dieses Buch, welches in einem Din A 4 Format und mit unempfindlichen Seiten daherkommt allen Vorlesenden, deren Kinder im Alter von 3-5 Jahren sind. Ich würde den Altersvermerk auf dem Cover dahingehend ändern, denn ab 6 Jahren, wenn die Kinder schon in der Schule sind, dürfen die " Faszinierenden Fakten " gerne umfangreicher sein, und die Illustrationen mehr der Realität entsprechen.

Alles in allem ein tolles Buch für unsere Kleinsten.

5 Sterne von mir für dieses schöne WiBuKi

Veröffentlicht am 03.10.2022

Schöne Wissensserie

Dieses Wissensbuch ist für Kinder ab 3 Jahren gedacht. Ich hab es mit meinem Sohn gelesen, der 3 ist. Er hat das Buch sehr interessant gefunden und hat auch immer wieder eine ganze Doppelseite geschafft. Alles in einem Rutsch war ihm zu lange, das habe ich aber auch nicht erwartet von einem Wissensbuch. Die Wissensfülle ist ja auch etwas zu viel für einmal alles in einem Rutsch lesen. Es werden verschiedene Tiere vorgestellt, immer dem gleichen Muster folgend. Das hat mir sehr gut gefallen. Jedes Tier bekommt einen Namen, und der Leser oder die Leserin erfährt etwas über Größe, Nahrung, Lebensraum, Lebensweise und Besonderheiten. Vieles davon war als Erwachsener nicht neu, aber es waren auch eher ungewöhnliche Tiere dabei wie der Narwal, über den ich persönlich nicht so viel gewusst habe. Das einzige, was mich persönlich gestört habe, ist, dass der Hai sich als einziger fast entschuldigt, dass er Fische ist, die anderen nicht. Ich hätte es besser gefunden, wenn diese Tatsache bei allen gleich neutral gehalten werden würde. Also wie bei Delphinen: ich fresse Fische. Sonst hat mir das Buch sehr gut gefallen, vor allem die Art der Aufarbeitung der Informationen und die vielen schönen Bilder. Man nimmt das Buch gerne in die Hand, es ist auch nicht unhandlich durch das dünne Format und passt auch gut auf Reisen in die Tasche. Vielleicht gerade recht für einen Urlaub ans Meer? Jedenfalls empfehlenswert