Cover-Bild Das Reich der Klingen - Realm Breaker 2
Band 2 der Reihe "Realm Breaker-Saga"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 24.08.2022
Victoria Aveyard

Das Reich der Klingen - Realm Breaker 2

Roman - Epische High-Fantasy: Die deutsche Ausgabe der TikTok-Sensation „Blade Breaker“
Michaela Link (Übersetzer)

Die TikTok-Sensation BLADE BREAKER auf Deutsch: Die Fortsetzung der epischen High-Fantasy-Saga von Platz 1-SPIEGEL-Bestsellerautorin Victoria Aveyard!

Ein Knappe ohne Herrn, eine verstoßene Assassinin, ein trauernder Unsterblicher sowie eine uralte Magierin – sie alle stehen an der Seite der Frau, die dazu auserkoren wurde, die Welt zu retten. Aber Corayne, die Tochter eines gefallenen Helden, ist weit davon entfernt, ihre Rolle als Retterin zu akzeptieren. Dabei ist es ihre eigene Familie, die das Reich Allwacht zu zerstören droht. Doch was Corayne nicht ahnt: Eine weit tödlichere Macht ist im Begriff, ihre Heimat Allward zu verschlingen und jeden Funken Hoffnung für immer auszulöschen. Und das wird Corayne niemals zulassen ...

Packende Magie, tiefgründige Figuren und tödliche Wendungen – die perfekte Lektüre für die nächste Generation an Tolkien-Fans.

Victoria Aveyards epische »Realm Breaker«-Saga:

Rezension „Das Reich der Klingen - Realm Breaker 2: Roman“ von Victoria Aveyard

Meinung

Rezension „Das Reich der Klingen - Realm Breaker 2: Roman“ von Victoria Aveyard

Meinung

„Das Reich der Klingen" stammt aus der Feder von Victoria Aveyard und ist der zweite Band ihrer Realm Breaker-Trilogie. Der Auftakt stellte für mich ein begeisterndes Highlight dar, doch mit der Fortsetzung macht sich Enttäuschung in mir breit.

Herausragend und absolut hervorzuheben ist wieder einmal das grandiose Wordbuilding und der ausgeklügelte Schreibstil. Neue Schauplätze begegnen uns und wir tauchen noch tiefer in die komplexe Welt ein. Band 2 zeigt sich dabei noch düsterer - mit viel Gewalt, Tod und so manch heftiger Szene.

Auch die Darstellung der Charaktere fand ich wieder interessant und vielschichtig gezeichnet. In Punkto Romantik hält die Autorin uns an der langen Leine, trotz gewisser Andeutungen. Was mich am meisten störte war die extrem zähe Handlung. Teilweise kam das Geschehen überhaupt nicht voran.

Bei einem Buch von 600 Seiten sorgte dies somit für etliche Längen, die mich leider nicht fesseln konnten. Erst zum Ende hin wendet sich das Blatt und es kam nicht nur Spannung auf, sondern auch Tempo ins Geschehen. Die Autorin präsentiert uns eine epische Schlacht und einen Chliffhanger, der es in sich hatte.

Fernab der Kritik bin ich dennoch gespannt auf die Fortsetzung, insbesondere da noch einige Fragen ungeklärt sind.

Fazit

„Das Reich der Klingen" ist für mich nur eine bedingte Empfehlung und hält so manche persönliche Kritik bereit. Doch Victoria Aveyard darf sich dennoch rühmen - allein durch ihr grandioses Wordbuilding und die starken Charaktere. Obgleich die Fortsetzung mich nicht gänzlich überzeugte, Band 3 ist ein Muss!

Ich vergebe 3.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 28.08.2022

Interessante Fortsetzung

Das Cover gefällt mir mal wieder sehr gut und es passt natürlich auch perfekt zum ersten Teil. Auch hier ist das Hardcover unter dem Schutzumschlag noch mal verziert und sieht wirklich hübsch aus.

Auch ...

Auch hier hat mir der Schreibstil von Victoria Aveyard mal wieder gut gefallen, denn er ist wie gewohnt flüssig und lässt sich gut lesen. Ich bin auch wieder recht gut in die Geschichte reingekommen, würde aaber trotzdem fast eher empfehlen, die Bücher ohne großen Abstand nacheinander zu lesen. Aber auch so war ich eigentlich nach ein paar Kapitel wieder in der Geschichte drin. Anfang und Ende haben mir wirklich gut gefallen und besonders das Ende hat mich wieder sehr neugierig auf den nächsten Teil gemacht. Die Mitte hat sich meiner Meinung nach leider doch ein bisschen gezogen.

Kommen wir zu den Charakteren, die alle eine wichtige Rolle spielen und kaum eine ruhige Minute haben. Nach den Ereignissen in diesem Buch bin ich ja schon gespannt, was sie wohl noch so alles erleben werden. Konnte ich alle Handlungen der Charaktere nachvollziehen? Nein, aber das ist okay. Hin und wieder fehlte mir noch die gewisse Tiefe bei den Charakteren, aber vielleicht kommt das ja doch noch im nächsten Teil.

Insgesamt also eine durchaus interessante Fortsetzung mit einem guten Worldbuilding, die mich trotz einiger Längen in der Mitte gut unterhalten konnte. Nach dem Ende bin ich jetzt wieder gespannt, wie es wohl weitergehen wird und freue mich schon auf das nächste Buch von Victoria Aveyard. Zusammen sehen die Bücher übrigens wirklich schön im Regal aus - auch wenn das meine Bewertung jetzt nicht beeinflusst.

3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 16.02.2023

Die Fortsetzung blieb zwar hinter meinen hohen Erwartungen zurück, überzeugt jedoch wieder mit einem starken Cast.

Beschreibung

Beschreibung

Die Rettung von Allwacht liegt in den Händen der jungen Corayne, die durch ihr Blut und die Macht der Spindelklinge als Retterin auserkoren wurde. Unterstützt durch eine bunte Gemeinschaft, bestehend aus dem Knappen Andry Trelland, der Meuchelmörderin Sorasa Sarn, dem unsterblichen Prinzen Dom, der Kopfgeldjägerin Siegel, dem Fälscher Charlie und der alten Magierin Valtik. Wird es ihnen mit vereinten Kräften gelingen, den Untergang ihrer Welt zu verhindern?

Der Wiedereinstieg in Victoria Aveyards »Realm Breaker«-Reihe mit dem zweiten Band »Das Reich der Klingen« fiel mir zugegeben, etwas schwer. Hier hätte ich mir tatsächlich einen kurzen Rückblick gewünscht, wie es auch in anderweitigen vergleichbaren Werken aus der High-Fantasy üblich geworden ist.

Leider hat es vergleichsweise lange gedauert, das waren schon so ein paar hundert Seiten, bis ich so richtig in Allwacht angekommen war und mich in die Geschichte fallen lassen konnte. Wie auch im Vorgängerband »Das Reich der Asche« werden auch hier die Geschehnisse aus fünf Perspektiven der unterschiedlichen Gefährten geschildert, sodass einem die Charaktere bildlich vor Augen stehen.

Corayne, die junge Heldin von Aveyards Fantasy-Saga, gibt ihr bestes als auserkorene Retterin ihrer Welt nicht zu versagen. Sie bekommt Kampfunterricht von der Assassinin Sorasa und der Kopfgeldjägerin Siegel und die Männer der Gruppe, vor allen Dingen Andry und Dom haben immer ein wachsames Auge auf sie. Die Hauptaufgabe von Corayne besteht jedoch darin, Verbündete in ihrem Kampf gegen die Spindeln und ihre Widersacher Königin Erida und ihren Onkel Taristan zu finden.

Der Handlungsverlauf gibt sonst leider nicht sehr viel Neues her und das Augenmerk von Victoria Aveyard liegt definitiv auf der Entwicklung ihrer Figuren und deren Beziehungen zueinander. Die Gruppendynamik des diversen Casts haben mir auch hier wieder sehr gut gefallen. Vor allen Dingen die Meuchelmörderin Sorasa Sarn hat es mir angetan, denn bei ihr sehe ich die spannendste Verbindung aus Vergangenheit und Gegenwart. Im Gegensatz dazu blieb mir Corayne etwas zu blass. Außerdem hängen auch ein paar romantische Vibes in der Luft, die der etwas langatmig geratenen Story Pepp verleihen.

Im Gesamtpaket besteht noch Luft noch oben und ich hätte mir auf jeden Fall mehr Spannung und Action erwartet, die auch zum Fortgang der Handlung beiträgt. Immerhin gibt es zumindest ein paar mitreißende Kämpfe, die Hoffnung auf mehr machen!

Fazit

Die Fortsetzung der ›Realm Breaker‹-Reihe in »Das Reich der Klingen« blieb zwar hinter meinen hohen Erwartungen zurück, überzeugt jedoch wieder mit einem starken Cast.

--------------------------------

© Bellas Wonderworld; Rezension vom 11.12.2022

Veröffentlicht am 16.01.2023

Zu wenig Spannung

Victoria Aveyard hat mich mit ihrer Red-Queen-Reihe schon vor Jahren begeistert und ihre neue Fantasy-Reihe ist ein echter Epos geworden. Die Reale-Breaker-Reihe hat ein unfassbares Potential – was jedoch leider etwas verschenkt wurde. Bereits Band 1 konnte mit faszinieren, aber nicht fesseln und landete deshalb auf meiner Liste der großen Enttäuschungen in 2022. Band 2 macht es nicht unbedingt besser: Es gibt viele Längen, anstrengende Passagen und viel gewollte Spannung, die aber bei mir nicht wirklich ankam. Alles in allem war auch Reals Brecher 2 wieder eine Enttäuschung. Allein das Ende bringt mich noch dazu, dran bleiben zu wollen. Aber ob sich das wirklich lohnen wird?

Was ist an der Reihe grundsätzlich sehr schätze, ist die detaillierte Ausarbeitung der Charaktere und ihre Entwicklung: Hier hat Aveyard sehr deutlich viele Gedanken und viel Zeit hinein investiert und das hat sich teilweise auch gelohnt. Wenn man konzentriert ist und bei der Sache bleibt, kann man sehr gut in die verschiedenen Personen und ihre Gedanken eintauchen und fiebert auch mit ihnen mit. Leider hat es mir die Vielzahl an Ereignissen, Beschreibungen und auch anderen Figuren sehr erschwert, da bei der Sache zu bleiben. Ein 600 Seiten dickes Buch braucht eine Gewisse Grundspannung, damit man eben am Ball bleibt und das hat diese Reihe leider bisher so gar nicht. Immer wieder bin ich beim Lesen gedanklich abgeschweift und musste so manche Passage mehrmals lesen. Der Schreibstil ist so detailreich, dass einem vieles nicht sinnvoll vorkommt und manche simplen Handlungsstränge werden so unnötig in die Länge gezogen. Nach den ersten 300 Seiten möchte man wirklich nicht mehr weiterlesen. Ich bin dran geblieben, weil ich ungerne Bücher abbreche, aber ich denke, nicht alle werden diese Ausdauer besitzen. Wirklich gut gefielen mir nur die letzten 200 Seiten, denn hier war alles so, wie es im gesamten Buch hätte sein müssen: Es gab Spannung, weniger unnötige Details, tolle Charakterentwicklungen und einen Menge Emotionen. Ob ich auch Band 3 lesen werde? Ich bin mir noch nicht sicher…

3/5 Sterne

Veröffentlicht am 10.12.2022

Hat sich gezogen

Der zweite Band der Realmbreaker Reihe von Victoria Aveyard konnte mich leider nicht so begeistern, wie ich gehofft hätte. Die Kritikpunkte am ersten Band blieben auch hier bestehen und ich finde es sehr schade, dass sich die Autorin manchmal zu sehr in ihre unzähligen Protagonisten und einzelne Szenen verloren hat.

Die Welt, in der Corayne und ihre Gefährten sich hier bewegt haben, war schon im ersten Band absolut überwältigend. Die Autorin hat hier ein komplexes Geflecht aus Ländern, Herrschern und Bündnissen geschaffen, was zu überblicken gar nicht so einfach war. Glücklicherweise war aber auch hier wieder eine wunderschöne Karte abgedruckt, die dem Verständnis unglaublich geholfen hat. So konnte man den Überblick einigermassen behalten und sich besonders zwischen den Perspektiven orientieren. Zudem hatte Band zwei den Vorteil, dass man bereits etwas mit der Welt vertraut war und nicht mehr so viel erklärt werden musste, wie es im ersten Band der Fall war. Es war noch immer sehr komplex und manchmal fast zu kompliziert, doch insgesamt bin ich besser zurecht gekommen, als zuvor.

Was mir ebenfalls Sorge bereitet hat, war der zeitliche Abstand zwischen den Bänden. Ich war besorgt, ob ich wirklich noch in die Geschichte finden würde. Überraschenderweise ist mir dies aber relativ gut gelungen. Es ist viel Handlung wieder in meine Erinnerung gerufen worden und ich konnte mich auch mit den Protagonisten wieder arrangieren.

Corayne war weiterhin eine super coole Protagonistin. Ich mochte ihre starke Art, ihren Mut, Kampfwille und Durchsetzungskraft. Sie war mit Abstand meine liebste Protagonistin, auch wenn ich die anderen starken Frauen in der Geschichte auch sehr mochte. Ebenfalls waren Dom und der ehemalige Knappe spannende Charaktere. Manchmal hätte ich mir aber mehr Informationen und Hindergründe gewünscht, die den Protagonisten mehr Tiefe verliehen hätten. Es waren viele Protagonisten, die man erst noch einordnen musste. Dies war nicht immer so ganz einfach und ich hätte mir zusätzlich zur Karte ein Personenregister gewünscht. Auch ist es meiner Ansicht nach ein Fehler, dass die Autorin so viele Protagonisten in den Fokus genommen hat. So konnte man sich einfach nicht so gut auf sie einlassen und es hat überall die Intensität und die Verbindung zu ihnen gefehlt.

Die Handlung an sich hat mich wirklich gepackt. Ich mag den Kampf gegen den Lauernden und seine Spindeln, gegen das Böse und Dunkle, das die gesamte Welt bedroht. Die Geschichte hatte somit ein klares Ziel, das verfolgt wurde und für Stabilität gesorgt hat. Dennoch war es auch hier wieder so, dass durch diese gefüllte Welt mit so vielen Orten und Protagonisten das Leseerlebnis viel Konzentration forderte. Es konnte mich deshalb von der Spannung her auch hier wieder nicht komplett mitreissen und ich musste mich immer etwas aufraffen, um hier weiterzulesen. Es war nicht langweilig, war nur nicht für jede Situation leichte Unterhaltung. Für mich war besonders auch die Handlung wieder sehr komplex, sodass ich nicht immer ganz mitgekommen bin. Das war auch wieder das Problem, weshalb ich nicht komplett in die Geschichte eintauchen konnte und nicht unbedingt weiterlesen wollte. Irgendwie hat mir das Ziel, die Perspektive in diesem Buch gefehlt und es hat sich lange Zeit sehr gezogen.

Insgesamt fand ich diesen zweiten Band leider etwas schlechter, da er mich wieder nicht ganz gepackt, oftmals verwirrt und mir die Tiefe zu oft gefehlt hat. Am Ende kam noch etwas Spannung und Tempo auf, bis es aber soweit war, ist einfach zu viel Zeit vergangen. Deshalb erhält diese Fortsetzung nur 3 Sterne von mir, auch wenn ich auf die Fortsetzung gespannt bin.