Cover-Bild Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 30.06.2017
Victoria Aveyard

Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)

Birgit Schmitz (Übersetzer)

Band 1 der vierteiligen New-York-Times- und Spiegel-Bestseller-Serie DIE FARBEN DES BLUTES – ein absolutes Fantasy-Highlight!

Fesselnd, vielschichtig und voller Leidenschaft: Victoria Aveyard entwirft eine faszinierende Welt mit einer starken Heldin, die folgenschwere Entscheidungen treffen muss. Es geht um Freundschaft, Liebe und Verrat, um Politik, Intrigen und Rebellion, um Gut und Böse – und jede Schattierung dazwischen.

Band 1: Die rote Königin
Band 2: Gläsernes Schwert
Band 3: Goldener Käfig
Band 4: Wütender Sturm
Begleitband: Zerschlagene Krone

Veröffentlicht am 28.12.2019

Zwar nicht perfekt, aber doch mitreißend, fesselnd und sehr unterhaltsam

„Die rote Königin“, ist ein Buch, das ich schon sooo lange lesen wollte, aber es kam immer wieder was dazwischen. Die Kurzbeschreibung klingt interessant, das Cover spricht mich voll an und die meisten Rezensionen überschlagen sich fast vor Lob und Begeisterung.

So ging ich auch mit großen Erwartungen ans Lesen, aber diese Vorfreude wurde schnell etwas getrübt. Anfangs bin ich nämlich mit Mare ein bisschen schwer warm geworden. Die ersten 50 Seiten hatte ich etwas mit ihrer nüchternen, kämpferischen und gleichzeitig leidenden Art zu ringen. Mit der Zeit wurde es aber besser und ich habe mich mit ihr angefreundet, sie verstanden und mit ihr gewankt und gelitten.

Obwohl ich ja vom Klappentext schon grob wusste, was passieren wird, hat mich die Geschichte nach und nach immer mehr gefesselt. Es wurde extrem anschaulich, realistisch und nah beschrieben, sodass ich mich bald mitten in der Geschichte gefühlt habe. Natürlich haben dazu auch die Ich-Perspektive von Mare und die stetig größer werdende Spannung beigetragen.

Besonders faszinierend fand ich die vielen Intrigen, Geheimnisse und den Verrat. Obwohl einige der Nebenfiguren in der Gesamtbetrachtung ein bisschen blass bleiben, hatte ich doch schnell ein Bild von allen vor Augen. Es war bald klar, dass irgendeiner von Mares Vertrauten ein falsches Spiel spielen muss. Dabei sind die Anzeichen im Nachhinein noch viel deutlicher und erscheinen total logisch, aber während des Lesens hat mich die Autorin oft genug geschickt in die Irre geführt und ich konnte mich lange nicht wirklich festlegen.

Etwas zu kurz kam mir hingegen die Weltbeschreibung, bzw. wie es zu den Veränderungen in der Welt kam. Dass sich nun plötzlich Menschen mit silbernem Blut entwickeln ist ja nun nicht der wahrscheinlichste Gedanke und so hätte ich schon gern eine Erklärung dafür gehabt. Aber vielleicht kommt das ja noch.

Auch die Liebesgeschichte hat mich etwas Zwiegespalten. Einerseits gibt es hier die Anlage nicht nur für eine Dreiecks-, sondern sogar eine Vierecksgeschichte, doch zum Glück wird (bisher) nicht so extrem darauf eingegangen. Im Großen und Ganzen war es für mich aber glaubwürdig und oft auch berührend.

Das Ende hat mich dann überrascht, schockiert, gefesselt und endgültig an die Reihe gebunden. Ich muss unbedingt wissen wie es weiter geht.

Fazit:
Obwohl ich etwas schwer in die Geschichte hineingefunden habe, mir noch ein paar Hintergründe fehlen und in der nüchternen Gesamtbetrachtung nicht alles perfekt ist, hat es die Autorin durch ihren lebendigen und lesernahen Schreibstil geschafft mich immer mehr in die Geschichte zu ziehen. Die Intrigen und Verwirrungen, aber auch Mares Gefühle und ihr Kampfeswille haben auch vor mir nicht halt gemacht und das Ende hat mich überrascht und endgültig überzeugt.

Veröffentlicht am 27.09.2019

"Diese Welt ist silbern, aber sie ist auch grau. Es gibt weder Schwarz noch Weiß."

In einer Welt, die von den Silbernen mit Fähigkeiten beherrscht wird und von den Roten, der normalen Arbeiterklasse, bedient wird, lebt Mare. Sie ist eine Rote, welche versucht zu überleben. Als sie eines Nachts auf einen Fremden trifft, ändert sich abrupt ihr ganzes Leben. Sie wird zum Sommerhaus des Königs eingeladen, um dort eine Arbeitsstelle anzutreten. Was dort aber passiert, hätte sie sich niemals erträumen lassen. Durch einen Unfall lässt sie ihren eigenen Fähigkeiten freien Lauf und wird als Silberne ausgegeben um die Lüge der Macht aufrecht zu erhalten. Zudem wird sie mit dem jüngeren Prinzen verlobt, obwohl der Thronfolger Mares Herz durcheinander bringt. Wird Mare die Lüge aufrechterhalten können, um sich und ihre Familie zu schützen?

Mare Barrow ist ein starker Charakter. Sie beschützt Freunde und Familie, obwohl sie nicht weiter als eine Diebin ohne Perspektive ist. Sie steht für das ein, was sie glaubt und ist nicht zu schade die Wahrheit auszusprechen. An vielen Stellen bin ich von Ihrem Mut begeistert, als auch schockiert. Sie tut zwar ihrem „Volk“ etwas Gutes… Nur zu welchem Preis? Auch die anderen Charaktere haben eine ausgeprägte Persönlichkeit, welche die Autorin wirklich sehr gut rübergebracht hat. Es war auch mein erstes Buch von Victoria Aveyard. Ich bin begeistert von ihrem Debüt Roman und werde mich sehr bald an den Fortsetzungen ran lesen.

Es gab viele Hochs, viele Tiefs und sooo unglaublich viel Spannung, dass ich schon beim Lesen elektrisiert wurde (Wortwitz :D). Es gab viele Kehrtwendungen für Mare und die rote Garde, durch die Fähigkeiten der Silbernen musste auch sehr viel geplant und improvisiert werden. Dazu kommt, dass man nicht jedem trauen darf. Und das muss Mare leider selbst am eigenen Leib erfahren.

Ich möchte wirklich nicht vorweg nehmen und empfehle jedem der es hören will oder nicht, diese Reihe zu verschlingen. Es ist jede einzelne Seite und Sekunde wert. Manche Bücher waren berechnend und deswegen teilweise langweilig. Das hatte ich aber bei „Der roten Königin“ nicht. Also an alle, die Fantasy mögen und solche Intrigen lieben: KAUFEN/LEIHEN!!! :D Wirklich ein Highlight!

Veröffentlicht am 25.06.2019

Die Kröning =)

Die Welt der 17-jährigen Mare wird von der Farbe des Blutes bestimmt. Sie gehört zu den unterdrückten Roten, die leben, um den Silbern zu dienen, denn nur sie haben übernatürliche Fähigkeiten. Doch als Mare eines Tages in höchster Lebensgefahr ist, passiert etwas, das eigentlich unmöglich ist: Sie rettet sich mithilfe übernatürlicher Kräfte. Um dies zu vertuschen, wird sie vom König und der Königin als verschollen geglaubte Silberne ausgegeben und kurzerhand zur Prinzessin gemacht. Doch ihr Herz gehört eigentlich dessen Bruder, dem Thronfolger. Zudem steht eine Rebellion der Roten ins Haus und Mare ist hin und her gerissen zwischen ihren Gefühlen zu Prinz Cal und ihren eigenen Leuten, den Roten, zu denen auch ihr bester Freund Kilorn gehört.

Mare Barrows:

Mare (17 Jahre alt) wächst in einem Dorf der Roten auf. Sie hat 4 Geschwister und schlägt sich mit Taschendiebstahl durchs Leben. Da sie keine Arbeit gefunden hat steht sie nun kurz vor der Einberufung in den Kriegsdienst, wo sie vermutlich als Kanonenfutter enden würde.

Mare ist eigensinnig, clever und vorlaut, was sie oft in brenzlige Situationen bringt. Sie hat das Herz am rechten Fleck und einen stark ausgeprägten Gerechtigkeitssinn.

KilornWarren:

Kilorn (18 Jahre alt) ist Mares bester Freund. Er hat sehr früh seinen Eltern verloren und wurde praktisch von Mare und ihrer Familie mit durchgefüttert. Er wurde schon immer, seit dem er denken Kann, von Mare in Schutz genommen.

Prinz Maven:

Maven (17 Jahre alt) ist der Jüngste Sohn des Königshauses Norta. Er fühlt sich von seinem Vater missachtet und steht im Schatten seines älteren Bruders Cal. Er sit der Verlobte von Mare und er ist sehr redegewandt, kann es jedoch im Zweikampf mit seinem Bruder nicht aufnehmen. Maven ist sehr freundlich und scheinbar der einzige richtige Freund, den Mare am Königshof hat.

Prinz Cal:

Cal (19 Jahre alt) ist der ältere Bruder von Maven und Thronfolger. Er ist durch und durch ein Soldat und zusätzlich General. Doch er scheint etwas für Mare übrig zu haben. Cal ist sehr diszipliniert. Er spielt seine Rolle als zukünftiger König perfekt und zeigt sich nur selten von seiner verletzlichen, liebevollen Seite.

Mare kommt mit Taschendiebstählen über die Runden. Sie hat keine Arbeit und wird deshalb bald in den militärischen Dienst berufen. Sie hat sich mit ihrem Schicksal eigentlich schon abgefunden, bis auch ihr bester Freund Kilorn seinen Job verliert und einberufen wird. Mare sucht einen Ausweg und findet auch einen. Allerdings muss sie dafür eine sehr große Summe Geld aufbringen. Um das zu schaffen, bestiehlt sie Tag und Nacht Leute und wird prompt von einem erwischt. Doch anstatt ihr wehzutun, schenkt der Fremde ihr Geld und Mare vertraut ihm ihre größten Sorgen an. Wenig später findet sie sich im Sennonpalast, der Sommerresidenz des Königshauses als Dienstbote wieder. Als sie dort plötzlich in Lebensgefahr schwebt, entwickelt sie ungeahnte Kräfte, die eigentlich nur ein Silberner hervorbringen kann.

Um zu verbergen, dass eine Rote übernatürlich Kräfte hat, wird sie zur Verlobten von Prinz Maven gemacht und in Benimm, sowie in ihren neuen Fähigkeiten trainiert. Von nun an darf sich Mare keine Fehler mehr erlauben, denn ihr Leben und das ihrer gesamten Familie, einschließlich Kilorns, stehen auf dem Spiel. Doch das ist leichter gesagt als getan, denn die Roten planen eine Rebellion und Mare möchte sie auf jeden Fall unterstützen. Trotzdem fühlt sie sich hin und her gerissen, denn ihre Gefühle für den Kronprinzen kann sie auch nicht ignorieren.

„Die rote Königin“ hat einen leicht zu lesenden Schreibstil und zeigt auf den ersten Seiten, wie groß der Konflikt zwischen Roten und Silbernen ist. Die Autorin überrascht immer wieder mit kleinen Drehungen und Wirrungen und lässt einen bis zum Schluss im dunklen tappen, wer denn letztendlich auf wessen Seite steht. Sie schafft es, den Leser, nicht nur in den Bann zu ziehen, sondern versetzt ihn tatsächlich in die Welt von Mare,Kilorn, Maven und Cal.

Nicht umsonst ist dieses Buch ein Spiegel-Bestseller geworden und bekommt von mir eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.05.2019

Atemberaubender Auftakt voller Spannung!

Schon zu beginn fällt einem der lockere und doch so wunderbare Schreibstil der Autorin auf, der einem es leicht macht über die Seiten zu fliegen. Besonders zugesagt hat er mir auch, denn ich hatte oft das Gefühl in einem Kinofilm zu sein, denn alles hat unfassbar nahgewirkt. Das Setting ist ebenfalls einfach unvergesslich, kleine Fassetten ergeben ein großes Spektakel, aus dem man am liebsten niemals wieder auftauchen würde. Mare ist eine wunderbare Hauptprotagonistin, der ein oder andere findet sich vielleicht auch in ihr wieder und man kann ihre Gefühle, ihre Entscheidungen nachvollziehen. Viele Protagonisten wachsen einem ans Herz, man fühlt sich zuhause in einer Welt, die von Ungerechtigkeit und Magie regiert wird. Die Spannung ist beständig, insgesamt ist die Handlung sehr unvorhersehbar, was alles natürlich einen Ticken spannender macht. Oft geschieht eine unfassbare Wendung, mit der man überhaupt nicht gerechnet hätte und ein paar Seiten später dreht sich wieder alles komplett.
Das Ende hat mich sehr überrascht, es ist meisterhaft eingefädelt worden das ganze Buch über.
Es ist auf alle Fälle lesenswert und für alle besonders, die einen neuen Fantasy-Epos entdecken wollen und ein paar Minuten oder auch Stunden in eine andere Welt abtauchen möchten ; )

Veröffentlicht am 11.03.2019

Rot und Silber - Auf ewig vereint?

Betitelt als Fantasy-Highlight wurde ich wieder neugierig auf die Geschichte von Mare gemacht. Ich habe das Buch bereits vor ein paar Jahren gelesen, konnte mich aber nur noch grob daran erinnern. Damals gab es noch nicht gleich die Folgebände, da gerät ein Einzelteil bei mir recht schnell in Vergessenheit. Dieses Mal aber steht der nächste Band schon bereit und ich bin sehr gespannt:)

Mare lebt in einer Welt, die die Menschen nach der Farbe ihres Blutes in arm und reich, Diener und Herrscher aufteilen. Sie selbst gehört mit ihrer Familie in den roten Teil der Welt: dem Teil des niederen Volks.
Doch ein Abend soll ihr Lebe verändern. Auf einmal befindet sie sich mitten unter ihnen, den Silbernen. Als Dienerin arbeitet sie unter ihnen im Sonnenpalast und dann geschieht das Unmögliche: Als sie in Gefahr gerät, scheint die Grenzen zu verschwimmen. Mare hat Fähigkeiten! Fähigkeiten, die eigentlich den Silbernen vorbehalten sind. Plötzlich findet sie sich als Verlobte des Prinzen wieder, denn natürlich darf das Unmögliche keineswegs nach Draußen gelangen. Mare wird zur Silbernen. Äußerlich. Im Herzen ist sie eine Rote und die kämpft für ihr Volk. Dafür riskiert sie nicht nur ihr Leben, sondern auch ihr Herz. Denn die zwei Prinzen bringen immer wieder Mares Gefühle durcheinander.

Schreibstil:
Die Autorin schreibt sehr anschaulich und flüssig. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen und war immer wieder durch die Spannung an das Buch gefesselt. Zwischendurch zog es sich aber auch immer mal, sodass ich quasi erst wieder auf was Spannendes warten musste, damit mir die Lust am Buch nicht vergeht.

Charaktere:
Ich hätte nicht gedacht, dass man eine Charakterin so konstant halten kann. Mare hat von Anfang an ein Auge für die minderen Umstände in ihrem Land, sie denkt an das Volk der Roten und lässt sich vom Glanz der Silbernen nicht einlullen. Dabei glaubt und hofft sie auf eine bessere Welt. Ich fand es sehr gut, dass sich das durch das ganze Buch zog. Auf Mare´s Charakter konnte man sich verlassen und das hat in so manchen Situationen, in denen alles andere verworren schien, Sicherheit gegeben.
Interessant fand ich auch die Gestaltung der anderen Charaktere. Keiner ist schwarz – keiner weiß. In diesem Buch bilden alle Grauschattierungen, was die Figuren zu großen Mitbestimmern über die Spannung im Buch macht und auch die ein oder andere ausweglose Situation entstehen lässt. Die Entwicklung, die die Protagonistin durchmacht, während sie begreift, welche Ausmaße eine einzige Entscheidung haben kann, stellt sie in einen größeren Kontext. In diesem ist sie nur eine von vielen, die für die Freiheit kämpfen.
So war es auch recht erfrischend, dass man als Leser nicht gleich einen Helden präsentiert bekam, den dann auch die Hauptprotagonistin toll findet. Stattdessen wird man selber vor die Aufgabe gestellt abzuwägen und hinter die Fassade zu sehen.

Zur Geschichte allgemein:
Die Idee der Geschichte fand ich wirklich sehr interessant. Von so einer extremen Klassentrennung hat man ja schon in „Die Tribute von Panem“ gelesen. Hier aber gibt es einen definitiven Unterschied: ihr Blut und Mare. Die weder silbern noch rot ist. Allein ihre Herkunft könnte wahrscheinlich schon Inhalt einer ganzen Geschichte sein, doch das Buch bietet noch mehr und so wird man in eine Welt hineingezogen, die grausam und glänzend zugleich ist und sich im Laufe der Geschichte dann doch sehr von der Handlung Panems unterscheidet.
Schön fand ich, auch, wenn es vielleicht grausam klingt, dass die Welt echt ist. Es gibt keine Zimperleien, der Tod ist allgegenwärtig und es ist keinesfalls gesichert, dass man glücklich bis an sein Lebensende im hohen Alter leben wird, wenn man einfach nur „brav“ ist. Dies fand ich sehr schön von der Autorin verdeutlicht und macht einen wesentlichen Teil der Handlung aus: alles steht in einem größeren Zusammenhang.
Durch unvorhersehbare Höhepunkte ist die Geschichte trotz vieler Klischees, von denen aber sogar einige aktiv mit in die Geschichte einbezogen werden, und teilweise etwas langgezogenen Stellen recht spannend.

Fazit:
Eine spannende Geschichte, die zwar zwischendurch ein paar Längen hat, mit ihrer Geschichte und der erschaffenen Welt aber überzeugen kann. Ein gelungener Auftakt, denn so viele Fragen sind noch offen. Ich kann es kaum erwarten den nächsten Teil zu lesen.

4 von 5 Sterne von mir.

Liebe Grüße