Cover-Bild Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)
Band 1 der Reihe "Die Farben des Blutes"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 30.11.2018
Victoria Aveyard

Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)

Birgit Schmitz (Übersetzer)

Band 1 der vierteiligen New-York-Times- und Spiegel-Bestseller-Serie DIE FARBEN DES BLUTES – ein absolutes Fantasy-Highlight!

Fesselnd, vielschichtig und voller Leidenschaft: Victoria Aveyard entwirft eine faszinierende Welt mit einer starken Heldin, die folgenschwere Entscheidungen treffen muss. Es geht um Freundschaft, Liebe und Verrat, um Politik, Intrigen und Rebellion, um Gut und Böse – und jede Schattierung dazwischen.

Band 1: Die rote Königin
Band 2: Gläsernes Schwert
Band 3: Goldener Käfig
Band 4: Wütender Sturm
Begleitband: Zerschlagene Krone

Veröffentlicht am 24.03.2023

Eine Revulotion; "Rot wie die Morgendämmerung."

"Die Rote Königin" ist der erste Band der "Farben des Blutes" Reihe von Victoria Aveyard.

Mare lebt in einer Welt, in der dein Blut bestimmt wer du bist. Bist du silber, hast du ein gutes Leben. Bist du Rot, lebst und kämpfst du nur für die Bedürfnisse derer die über dir stehen. Mare ist in einem Dorf der Roten aufgewachsen und musste sich bereits ihr ganzes Leben lang durchlämpfen. Und doch versucht sie, alle die sie liebt zu beschützen. Auch als sie in Gefahr gerät, tut sie alles, um für das zu kämpfen woran sie glaubt. Als sie von der Rebellion erfährt und aus ihrem gewohnten Umfeld gerissen wird, muss Mare lernen, das die Welt in der sie lebt, aus Lügen, Verrat und Tod besteht.

Mich hat die Geschichte von Mare sehr an den Mood von "Die Tribute von Panem" erinnert. Eine zwei Klassen Gesellschaft in der die einem im Dreck leben und die anderen in ihren feinen Städten. Und dann kommt die Rebellion und soll alles verändern. Mare steht dabei total zwischen den Stühlen. Sie ist schlau, aber nicht immer schlau genug um Verrat und Lügen deutlich zu erkennen. Sie scheint nirgendwo richtig dazu zu gehören und hat trotzdem so viel Liebe, für diejenigen, die ihr am Herzen liegen. Die Liebe zu ihrem Sandkastenfreund Kilorn muss sie jedoch verraten um ihn zu retten. Dabei stößt sie auf einen jungen Mann, der ihr Herz verwirrt.

Es ist eine Geschichte die sich zum Großteil um eine sich aufbauende Rebellion dreht und ein Mädchen, das nicht weiß wo es hingehört. Das ihr Herz in verschiedene Richtungen schlägt, spielt dabei nur eine kleine Rolle. Es war sehr spannend, aber ich muss den zweiten Teil nicht sofort lesen um zu wissen wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Es ist eine spannende und überraschende Story, die ich jedem empfehlen kann!

Ein wunderschönes und super passendes Cover. Es spiegelt perfekt die Zerrissenheit der silbernen und roten wieder. Der Schreibstil ist ein wenig unbeholfen und holprig, hat dafür aber auch immer wieder großartige Momente. Vor allem actionreiche Szenen sind gekonnt geschrieben! Man konnte sich alles sehr gut vorstellen. Die Hauptprotagonistin ist Mare, welche mir vom ersten Moment an sehr sympathisch rüber gekommen ist. Schon da merkte man, dass sie schlau, flink und eine offene Person ist. Dennoch merkt man mit den Seiten auch ihre Veränderung, ab und an war ich mir allerdings nicht sicher ob zum guten oder schlechten. Ab und zu wurde sie aggressiver, kühler aber auch gefühlvoller, manchmal offener aber auch verschlossener. Der Charakter von Cal ist ebenfalls unheimlich vielfältig. Manchmal möchte ich ihn, aber ab und zu fiel er ins negative. Bei dem Charakter von Maven, war ich mir immer unsicher ob er auf der guten oder schlechten Seite stand. Ich finde es gut, dass sich die Liebesgeschichte nicht zu sehr in den Mittelpunkt drängt, erfreulicherweise. Ich bin schon auf den zweiten Teil gespannt.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Interessante Geschichte, langatmig

Die Geschichte und die Idee hinter dem Buch ist unfassbar interessant. Vielleicht bin ich etwas zu alt dafür und hätte es lieber 2015 bei Erscheinung lesen müssen.
Stellenweise erinnert es mich auch etwas ...

Stellenweise erinnert es mich auch etwas an die Tribute von Panem.
Leider hat es sich für mich sehr gezogen und ich hab es teilweise als langatmig und langweilig empfunden. Ich bin nach der Hälfte des Buches deshalb auch auf das Hörbuch umgestiegen, weil ich einfach kein Spaß am lesen hatte. Ich hatte auch das Gefühl, dass es mich in eine kleine Leseflaute gebracht hat.
Bisher bin ich noch unsicher ob ich den zweiten Teil hören werde. Zum Buch werde ich bei der Reihe auf jeden Fall nicht greifen.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Super Geschichte

Ich fand den ersten Teil der „Farben des Blutes“ Reihe super. Ich konnte mich gut in die Charaktere hineinversetzen und der Aufbau der Welt gefällt mir sehr. Eine Welt die durch Farben des Blutes geteilt ist. Aber hinter dem Blut steckt noch viel mehr als die Farbe alleine. Das Buch war sehr einfach und flüssig zu lesen. Die Handlung wurde mit jedem Kapitel spannender und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Gerade am Schluss kam es zu einer überraschenden Wendung mit der ich so nicht gerechnet habe. Ich kann es kaum abwarten mit dem zweiten Teil der Reihe zu starten.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Nur Liebe für dieses Buch!

Was soll ich sagen? Ich liebe es!

Ich lese sowieso immer viel zu wenig Fantasy, aber wenn, dann überzeugen mich die Bücher so gut wie jedes Mal.

So auch dieses Mal.

Mares Geschichte ist tragisch, verrückt, ...

Was soll ich sagen? Ich liebe es!

So auch dieses Mal.

Mares Geschichte ist tragisch, verrückt, spannend und vor allem mitreißend.

Sie ist eine unglaublich starke und in Errinerung bleibende Protagonistin, die ich sehr in mein Herz geschlossen habe.

Cal hat von Anfang an mein Herz erwärmt und hat auf mich von Beginn an sehr vertrauenswürdig gewirkt.

Mehr werde ich über die Charaktere nicht sagen, denn sonst würde ich viel zu viel spoilern.

Die Handlung war durchweg fesselnd und der ein oder andere Plottwist, hat mir mehr als einmal Gänsehaut über die Arme gejagt.

Ich habe es geliebt in Mares Welt abzutauchen und freue mich auf Band 2. Zumal das spannende Ende vom ersten Band wirklich Lust auf mehr macht!

Definitiv ein Jahreshighlight für mich!🤩