Cover-Bild Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 28.05.2015
Victoria Aveyard

Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)

Birgit Schmitz (Übersetzer)

Band 1 der vierteiligen New-York-Times- und Spiegel-Bestseller-Serie DIE FARBEN DES BLUTES – ein absolutes Fantasy-Highlight!

Band 1: Die rote Königin
Band 2: Gläsernes Schwert
Band 3: Goldener Käfig
Band 4: Wütender Sturm
Begleitband: Zerschlagene Krone

Veröffentlicht am 29.05.2019

Spannende Geschichte mit einem raffinierten Plottwist

Mares Welt wird von der Farbe des Blutes bestimmt. Sie selbst gehört zu den Roten, deren Aufgabe es ist, der Silber-Elite zu dienen. Denn die - und nur die - besitzt übernatürlicheKräfte. Doch als Mare bei ihrer Arbeit im Schloss des Königs in Gefahr gerät, geschieht das Unfassbare: Sie, eine Rote, rettet sich mit Hilfe besonderer Fähigkeiten! Um Aufruhr zu vermeiden, wird sie vom Herrscherpaar als Silber-Adlige ausgegeben und mit einem Prinzen verlobt. Ihre Gefühle bringt allerdings ein anderer durcheinander. Doch von jetzt an gelten die Regeln des Hofes, Mare darf sich keine Fehler erlauben. Trotzdem nutzt sie ihre Position, um die aufkeimende Rebellion zu unterstützen. Dabei riskiert sie ihr Leben - und ihr Herz ...

Fazit:

Zu Beginn war ich mir nicht sicher, ob mir die Geschichte gefällt. Ich hatte Angst das zuviele historische Aspekte darin vorkommen., mit solchen Büchern kann ich nichts anfangen. Doch nach einigen Kapiteln war klar, dass das hier nicht der Fall sein würde und so ließ ich mich in die Geschichte fallen. Der Schreibstil der Autorin machte es einem nicht schwer, sich mit den einzelnen Charakteren und der Umgebung zu befassen - dieser ist trotz der Schwere der Story leicht und flüssig zu lesen. Mare ist mir vom ersten Moment an ans Herz gewachsen, ihre Situation aussichtslos - und doch versuchte sie immer, das beste daraus zu machen.

Es gab einige Wendungen im Laufe der Zeit, doch der Twist am Ende hat mich wirklich überrascht. Es passieren Dinge, mit denen man nicht wirklich gerechnet hätte. Und so bleibt die Spannung auch nach dem Ende des ersten Bands erhalten und man möchte am liebsten sofort das nächste Buch zur Hand nehmen. Genauso müssen richtig gute Bücher sein. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ich freue mich schon auf Band 2.

Veröffentlicht am 12.02.2019

Mega Auftakt

☀ Meine Meinung☀
· · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·

☀ Meine Meinung☀

Ich habe dieses Buch vom 01.10. – 07.10.2015 bereits in einer Leserunde bei Facebook gelesen gehabt und es wurde auch rezensiert von mir online. Aber leider hat es das Schicksal nicht so gut mit mir gemeint, sodass die Rezension online gelöscht wurde als auch auf dem PC zusätzlich. Was hieß das nun für mich? Genau, nach 3 Jahren es re-readen und neu zu rezensieren und am heutigen Tag ist es nun soweit damit.

Wie gefällt mir das Äußere?

Das Cover haut mich förmlich um mit seinen Farben in Silber und Rot, was auch den Inhalt des Buches widerspiegelt somit und einen ahnen lässt um was es darin geht.

Worum geht es in diesem Buch?

In “Die rote Königin” ist der Auftakt einer mehrteiligen Reihe von “Die farben des Blutes”. In diesem Buch geht es um die 18-jährige Mare, die in einer Welt lebt, wo es verschiedene Sparten von Menschen gibt – nämlich den Silbernen und den Roten. Während die Silbernen sehr luxeriös leben und mit Fähigkeiten bestückt sind, müssen sich die Roten mit anderen Mitteln durchs Leben schlagen, um zu überleben, so wie Mare. Denn sie versucht durch Diebstähle ihrer Familie, die aus den Eltern, 3 Brüdern und einer jüngeren Schwester besteht, was zum Lebensunterhalt beitragen. Ihre Schwester arbeitet als Näherin und ihre Brüder sind alle im Krieg. Mare droht auch in den Krieg ziehen zu müssen, wenn sie nach Ende ihrer Schulzeit keine Arbeit finden sollte. Als sie eines Nachts versucht einen jungen mann zu bestehlen, wird sie dabei erwischt und man zitiert sie am nächsten Tag daraufhin ins Schloss. Dort erlebt sie allerhand Abenteuer, die zum Teil sehr gefährlich sind und es reißen sich 2 junge Männer um sie. Dort findet sie auch etwas über sich selbst und andere Geheimnisse raus. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt….

Wie hat es mir gefallen?

Die Grundidee der Story an sich hat mir gut gefallen, wie die Kombination aus Dystopie + Fantasie und hat mein Herz im Sturm erobert. Es ist recht spannend und weckte meine Neugier so enorm, dass ich von dieser Welt mehr sehen wollte, um mir ein besseres Bild davon machen zu können. Ich bin des öfteren dennoch verwirrt gewesen, aber diese nahm nach und nach ab mit der Zeit. Die Wendungen und Überraschungen darin, führten dazu, dass ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen konnte, da zuviel neues oder auch mieses passierte und das ist für mich zartes besaitetes Wesen nicht soooo gut. Ich kam sehr sehr oft an meine Grenzen des Emotionalen, denn ich stehe ja total darauf, wenn in einem Buch die Liebe eine Rolle spielt, aber hier war es eher mehr zum Heulen als alles andere. Wie gut, dass der zweite Band schon parat liegt für gelesen zu werden und um diese Geschichte fortzusetzen.

Den Schreibstil von Victoria finde ich einfach grandios, da man nur so durch die Seiten fliegt und man die Zeit einfach vergisst. Habe es verschlungen. Sie ist einfach geschickt darin, ihren Charakteren Leben einzuhauchen und sie so zu beschreiben, dass man genauestens weiß, wen man da vor sich hat und wie sie aussehen.

Das Buch selbst habe ich aus der Ich-Perspektive von Mare Barrow erleben dürfen und deren Abenteuer der etwas anderen Art und Weise, wie ich sie bisher noch niemals erlebt habe. Sie hat einen sehr starken Charakter, ist als Diebin mehr als gerissen, aber dennoch öfters innerlich ziemlich unsicher. Ihre besondere Fähigkeit macht sie als Rote zu etwas besonderem und ihr altes vorheriges Leben verliert. Sie verbringt ihr neues Leben an der Seite der Silbernen, wie Cal, der nicht nur der Kronprinz, sondern auch als Thronfolger von sehr vielen angehimmelt wird und zu denen sehr viele aufschauen. Er wirkt stark und mutig, hat aber auch eine mysteriöse Art an sich. Er will auf jeden Fall etwas aus seinem Leben machen, etwas verändern und dass er traurig ist merkt man sehr stark und dass es ihm nicht so gut zu gehen scheint. Maven hingegen ist der wandernde Schatten und agiert mehr im Hintergrund. Dadurch wirkt Cals jüngerer Bruder so unscheinbar.

☀ Mein Fazit☀

Die Autorin hat mit diesem Auftakt meine ganzen Erwartungen, die ich vorher hatte, mehr als übertreffen können. Die Story an sich ist, wie die Grundidee, Schreibstil, seinen Charakteren sehr authentisch und echt und verleiht dem Ganzen einfach viel Magie, Spannung, Kampfgeist und lässt das Leserherz einfach höher schlagen ♥ Nur der böse Cliffhanger war sehr sehr böse!

Veröffentlicht am 03.01.2019

Mein Highlight in 2017

Dieses Buch hatte ich bereits im Juli 2017 gelesen und habe nie eine Rezension darüber verfasst.

Meine Buchhändlerin des Vertrauens riet mir am Anfang von diesem Buch ab, da es scheinbar nicht so in aller Munde war und trotzdem wählte ich es und bereute es keine Sekunde lang. Kurzer Spoiler: Sie liebt es inzwischen auch.

Kurze Zusammenfassung:
Die Menschen, welche rotes Blut besitzen und keine magischen Fähigkeiten wie die des silbernen Blutes besitzen, werden wie Dreck behandelt, als Sklaven und Arbeiter missbraucht. Sie sind vom niedrigen Stand und stehen unter allen, so laut den Silbernen.

Nun versetzen wir uns in die Gefühlslage von Mare Barrow, einem roten Mädchen in einer Welt, welche von silbernen regiert wird. Ihre Brüder mussten in den Krieg ziehen und ihr wird das gleiche Schicksal zuteil, da sie keine Stelle in einem Lehrberuf erhalten hat. Sie fürchtet sich davor und doch steht sie über ihren Gefühlen und lässt es sich nicht anmerken. Sie stiehlt von anderen roten um ihrer Familie wenigstens etwas unter die Arme zu greifen, da ihr Vater den Lebenswillen verloren hat, seitdem er aus dem Krieg wiedergekehrt ist. Doch anstatt Dank erhält Mare von ihrer Mutter nur Unverständnis ihres Handelns. Kurz bevor Mare in den Krieg geschickt wird, trifft sie auf den mysteriösen Cal, welcher ihr Leben verändern wird.

Cover:
Gleich als ich das Buch auf dem Tisch liegen sah, musste ich es in die Hand nehmen und am liebsten sofort kaufen. Das Cover hat mich besonders Positiv angesprochen und ist sehr mysteriös, welches mir Lust auf mehr gemacht hat.

Victoria Aveyard versteht es brilliant ihre Leser um den Finger zu wickeln und auf falsche Fährten zu führen. Man verurteilt einen Charakter im Buch viel zu schnell und am Ende stellt es sich heraus, dass man genau diesen Charakter am allermeisten ins Herz geschlossen hat.

Ich liebe den Lesestil von der Autorin und somit hat sie sich ein Platz auf meinen Lieblingsautorentreppchen.

Jeder der nicht auf den typischen Kitsch steht, sondern auch viel Spannung und Fesslung haben möchte, sollte sofort zu diesem Buch greifen.

Ich möchte es nie mehr in meiner Sammlung vermissen.

Für mich zu recht ein Bestseller und meine Lieblingsreihe.

Veröffentlicht am 27.12.2018

Ein wirklich toller Auftakt

Mares Welt wird von der Farbe des Blutes bestimmt. Sie selbst gehört zu den niederen Roten, deren Aufgabe es ist, der Silber-Elite zu dienen. Denn die – und nur die – besitzt übernatürliche Kräfte. Doch als Mare bei ihrer Arbeit in der Sommerresidenz des Königs in Gefahr gerät, geschieht das Unfassbare: Sie, eine Rote, rettet sich mit Hilfe besonderer Fähigkeiten! Um Aufruhr zu vermeiden, wird sie als verschollen geglaubte Silber-Adlige ausgegeben und mit dem jüngsten Prinzen verlobt. Dabei ist es dessen Bruder, der Thronfolger, der Mares Gefühle durcheinander bringt. Doch von jetzt an gelten die Regeln des Hofes, Mare darf sich keine Fehler erlauben. Trotzdem nutzt sie ihre Position, um die aufkeimende Rote Rebellion zu unterstützen. Sie riskiert dabei ihr Leben – und ihr Herz … --- Fesselnd, vielschichtig und voller Leidenschaft: Victoria Aveyard entwirft eine faszinierende Welt mit einer starken Heldin, die folgenschwere Entscheidungen treffen muss. Es geht um Freundschaft, Liebe und Verrat, um Politik, Intrigen und Rebellion, um Gut und Böse – und jede Schattierung dazwischen.

Die rote Königin konnte mich von Anfang an absolut fesseln und in den Bann ziehen. Mare ist ein Charakter, den man schnell mag, denn sie ist mutig, unerschrocken, lässt sich nichts gefallen und hat ihren eigenen Kopf. Trotzdem trifft sie auch mal falsche Entscheidungen und vertraut den falschen Leuten, was schlimme Konsequenzen hat. Das macht sie aber in meinen Augen nur um so sympathischer und authentischer.Die beiden Brüder haben mir als Charaktere, Mit- und Gegenspieler ebenfalls sehr gut gefallen. Man erlebt ein turbulentes Auf und Ab an Gefühlen. Auch die Wendungen waren für mich unvorhersehbar, plausibel und spannend. Zwischendurch möchte man Mare schütteln und schreien, weil man selbst so verzweifelt ist. Das macht mich für ein richtig gutes Bu ch aus.

Für mich ein echtes Jahreshighlight und ich freue mich schon auf Teil 2.

Veröffentlicht am 18.12.2018

Phantastisch!

Eine Welt in der Rote und Silberne getrennt werden. In genau so einer Welt lebt Mare. Durch ihre Adern fließt rotes Blut. Sie ist somit den Silbernen untergeben. Die Silbernen sind den Roten nämlich überlegen. Sie haben übermenschliche Kräfte und lassen sich wie die Götter behandeln. Mare hat keine Lehrstelle gefunden, denn alles, was sie wirklich beherrschen kann, ist klauen. Sie wird deshalb in den Krieg einberufen. Doch eines Tages beschafft ein Fremder ihr einen Job im Palast und rettet sie vor der Einberufung. Was im Palast aber geschieht, stellt ihre Welt auf den Kopf. Sie weiß nicht mehr, wer oder was sie ist.

Eine Geschichte voller Action, Intrigen, Liebe und einer fantastischen Welt!

Dieses Buch hat mich von Anfang an gefesselt. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Mare geschrieben und das hat mir richtig gut gefallen. Dadurch hat man einen guten Einblick, wie die Roten von den Silbernen unterdrückt werden. Die Welt von Mare ist einfach faszinierend. Man hat zwar hier wieder das Reich-Arm Prinzip eingebaut, aber es ist dennoch etwas ganz Eigenes. Die Trennung wird nämlich nach Blutfarbe gemacht. Die mit silbernem Blut haben übermenschliche Kräfte und die mit rotem Blut sind gewöhnliche Menschen. Man fragt sich die ganze Zeit, woran es liegen könnte, dass es zwei verschiedene Blutfarben gibt.

Ich liebe Bücher, in denen es über Königreiche geht mit Prinz und Prinzessin und allem drum und dran. „Die rote Königin“ hatte alles, was ein Mädchenherz höher schlagen lässt. Gutaussehnende Prinzen, Königin und König, prachtvolles Schloss, schöne Kleider und ein total (un-)gewöhnliches Mädchen mittendrin.

Der Schreibstil von Victoria Aveyard ist einfach fantastisch! Ich habe das Buch innerhalb von 2 Tagen durchgelesen, weil es sich unglaublich schnell lesen lässt. Die Autorin hat alles richtig gut beschrieben und man konnte sich alles bildlich vorstellen. Es gibt Bücher, die wie ein Kopfkino sind und genau so eins ist „Die rote Königin“. Es war wie in einem Film. Ich konnte sehen, wie die Gesichtszüge der Charaktere sich verzogen, konnte sehen, wie sie lachten und kämpften.

Mare mochte ich unglaublich gerne. Sie ist eine Kämpferin und tut alles, um ihre Familie über Wasser zu halten. Ich konnte mich mit ihr identifizieren und konnte ihre Gedankengänge meist nachvollziehen, obwohl sie gegen Ende ein bisschen naiv geworden ist, aber das hat der Geschichte keinen Abbruch getan.

Cal und Maven, unsere Prinzen, sind einfach traumhaft. Am liebsten möchte man sich einen von ihnen stibitzen. Es gibt eine ganz leichte Dreieckgeschichte, aber die war in Ordnung. Ich hätte auch nicht gewusst, welchen Prinzen ich mir aussuchen würde.

Fazit:
Das Buch ist einfach grandios! Der Plot Twist am Ende war einfach genial und ich kann es kaum erwarten das zweite Buch in der Hand zu halten. Liebe, Fantasy, Spannung, Intrigen und Action bietet das Buch. Eine absolute Kauf- und Leseempfehlung!