Cover-Bild Goldener Käfig (Die Farben des Blutes 3)
Band 3 der Reihe "Die Farben des Blutes"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 30.06.2017
Victoria Aveyard

Goldener Käfig (Die Farben des Blutes 3)

Birgit Schmitz (Übersetzer)

Band 3 der vierteiligen New-York-Times- und Spiegel-Bestseller-Serie DIE FARBEN DES BLUTES

Mare, die Rote mit den besonderen Silber-Fähigkeiten, ist zurück am königlichen Hof – doch dieses Mal nicht als falsche Prinzessin, sondern als Gefangene des Königs: Um ihre Gefährten vor dem Tod zu retten, hat sie sich ihrem schlimmsten Feind – und einstigen Freund – ergeben. Und erwartet nun ein schreckliches Schicksal an seiner Seite. Aber natürlich setzen Prinz Cal und die Rebellen der Scharlachroten Garde alles daran, um die Blitzwerferin zu befreien. Denn nur mit ihr gibt es im Kampf um die Freiheit eine Chance.

Gefährlich überraschend und überraschend gefährlich – nach "Die rote Königin" und "Gläsernes Schwert" geht Mares Geschichte in die dritte Runde.

Band 1: Die rote Königin
Band 2: Gläsernes Schwert
Band 3: Goldener Käfig
Band 4: Wütender Sturm
Begleitband: Zerschlagene Krone

Veröffentlicht am 17.11.2020

Nicht ganz so überzeugend, wie die Vorgänger

Der zweite Band der Farbe des Blutes Tetralogie endete ja mit einem ziemlich fiesen Cliffhanger. Da wollte ich die Reihe auf jeden fall noch dieses Jahr weiterlesen, wozu ich im September dann auch gekommen bin.

Mare im goldenen Käfig
Mare wurde also von Maven gefangen genommen und fristet nun in dessen Palast ein Leben im sprichwörtlichen goldenen Käfig. Gequält von den Stiller-Ketten, die ihre Kräfte blockieren, umgeben von Silbernen, die sie m liebsten tot sehen würden und bedrängt von Mavens seltsamer Obsession zu ihr, droht Mare alles zu verlieren, was sie ausmacht.

"Maven hat mich in die Falle gelockt, in die Falle eines Prinzen. Jetzt sitze ich im Käfig eines Königs. Aber er sitzt ebenfalls darin. Meine Ketten sind die Stiller-Steine. Seine Kette ist die Krone."
(Goldener Käfig von Victoria Aveyard, Carlsen Verlag, S.219)

Erstmals im Verlauf dieser Reihe bekommen wir auch Kapitel aus der Sicht anderer Charaktere, außer Mare zu lesen. Nämlich aus der Sicht von Cameron und Evangelina. Mit Cameron werd ich ja immer noch nicht ganz warm, aber ihre Perzeptive war wichtig um zu verstehen, was außerhalb des Palastes geschieht. Viel faszinierender hingegen fand ich die Kapitel von Evangelina. Ich hatte schon immer das Gefühl, dass sie nicht nur die oberflächliche Zicke ist und mit diesen neuen Einblicken ist sie doch glatt zu einem meienr Lieblingscharaktere geworden, denn sie ist herrlich ambivalent. Dies darzustellen, ist der Autorin wunderbar gelungen.

Auch Mares Entwicklungsprozess geht weiter. Schon in Band zwei hatte mir diese gefallen, da hier keine Terminator Heldin dargestellt wird, sondern eine junge Frau, die in einen riesen Kampf hineingerutscht ist und eben auch Fehler macht. Nun, in Band drei ist Mare weiter gereift, sieht ihre Fehler und versucht daran zu arbeiten. Eine klasse Entwicklung und ich bin gespannt, was wir von ihr im Finale erwarten dürfen. Cal hingegen hat mich sehr enttäuscht. Bei ihm hat man das Gefühl, dass er auf der Stelle tritt und dass nicht nur er selbst, sondern auch die Autorin nicht so recht weiß, was sie mit ihm anfangen soll.

100 Seiten weniger hätten es auch getan.
Während mich also, abgesehen von Cal, die Charaktere in diesem dritten Band überzeugen konnten. Haperte es für mich im Vergleich zu den Vorgängern an der Handlung. Diese war in meinen Augen an vielen Stellen zu zäh. Gerade die Szenen im Palast ähneln sich in ihrer Aussage und da hätten einige auch gestrichen werden können, ebenso in der Mitte des Buches. An manchen Stellen war es doch recht zäh. Positiv jedoch waren ein paar Plottwists zum Ende des Buches, trotzdem konnten sie mich nicht völlig über die langatmigen Passagen hinwegtrösten und ich bin bei diesem Buch auch in Relation zur Seitenzahl deutlich langsamer vorangekommen als bei den Vorgängern.

Fazit:

Diese Fortsetzung ist etwas zäher, als die Vorgänger, zeigt dafür aber eine tolle Entwicklung bei Protagonistin Mare. Die heimliche neue Heldin heißt jedoch für mich jedoch Evangelina.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Konnte mich nicht überzeugen

Ich hab mich lange gestreubt, die Reihe weiterzulesen. Band 2 konnte mich ja nicht mehr so überzeugen wie der Auftaktband und als ich die dicke des dritten gesehen habe, war ich doch ein wenig skeptisch. Aber gut, jetzt hatte ich doch mal Lust auf die Reihe und hab den dritten Band gelesen.
Eines muss ich vorweg mal sagen, unabhängig von all dem, was danach noch kommt: der Schreibstil der Autorin ist super. Das Buch hat sich flüssig gelesen und die 640 sind hierbei gar nicht so ins Gewicht gefallen. Die Autorin hat es geschafft, dass ich mir viele Dinge richtig gut vorstellen konnte und öfters auch Kopfkino hatte. Genial.
Aber, so sehr mich der Schreibstil überzeugt hat, so sehr hat es die Geschichte eben nicht. Fangen wir doch einfach mal mit der Handlung. Puhh ... also die ersten 400 Seiten passiert ja so gut wie gar nichts. Mare ist in Gefangenschaft und tja, das wars eigentlich schon. Die Ereignisse kann ich an einer Hand abzählen, überrascht oder überzeugt hat mich keines davon. Im Klappentext steht was von "tun alles, um die Blitzwerferin zu befreien" - das hab ich dann wohl überlesen, denn eigentlich tut die Garde lange Zeit gar nichts. Ab Seite 400 wurde es dann besser ... aber schlussendlich gehen wir auch da schnell wieder in die Phase der Langweile über. Es passiert einfach nichts, aber kurz vor dem Ende müssen wir natürlich nochmal ein Gemetzel rausholen (was ich teils nur überflogen habe, weil es einfach so sinnlos war). Mir fehlte jegliche Spannung in dem Band und wenn ich ehrlich bin, dann hätte man gut 150 Seiten rausstreichen können und man hätte nicht das Gefühl, dass irgendwas fehlt.
Das Ende ... nun wenn man den Klappentext von Band 4 schon gelesen hat, war es erwartbar, aber daran bin ich ja selber Schuld. Trotzdem fand ich es nicht wirklich toll, weil ich mal wieder den Eindruck gewonnen habe, dass es uns nicht wirklich weiter bringt. Machen wir einfach noch eine Front auf, haben ja nicht schon genug. So ganz weiß ich momentan auch nicht, wer auf welcher Seite steht.
Schade fand ich es auch, dass die Neublüter so untergegangen sind. In Band 2 war die Suche nach ihnen das zentrale Thema und insgesamt hatte man den Eindruck, dass sie wichtig sind. Aber hier waren sie kaum präsent, nur kurz am Ende mal. Aber auch da hab ich keinen wirklich Eindruck von ihrer Dimension, ihrer Vielfalt und den Fähigkeiten gewinnen können.
In Band 2 hab ich noch bemängelt, dass es nur die Sicht von Mare gibt. Das war hier schon besser, denn auch Cameron und Evangelina kommen zu Wort. Aber der Großteil wird immer noch aus Mares Sicht erzählt, was uns bis Seite 400 kaum weiterbringt.
Bei Cameron habe ich nicht verstanden, warum man ausgerechnet ihre Sicht wählen musste. Sie bringt die Handlung nicht vorwärts, da sie in der Garde keine Stellung hat, die wirklich Informationen bringt. So wirken die Kapitel ein bisschen sinnlos. Ihr persönliches Schicksal fand ich zwar interessant, hätte man aber auch nebenbei mit erzählen können. Warum hat man nicht Farley, Cam oder Killorn genommen? Bei jedem von ihnen hätte man mehr rausholen können.
Evangelinas Sicht fand ich zwar vom Prinzip her interessant, kam aber zu wenig vor, als das ich wirklich eine Meinung dazu hätte.
Und die Charaktere ... nun, der einzige, der mich hier wirklich in seiner Rolle überzeugt hat, ist Maven. Sein Zwiespalt, seine Unentschlossenheit, seine Entscheidungen - das kam wirklich gut rüber, seine Rolle habe ich ihm abgekauft. Als Antagonist fand ich ihn perfekt.
Mare ging mir über den Großteil auf die Nerven, ich hätte mir gewünscht, dass sie ein bisschen mehr kämpfen würde. Für mich hat sie aufgegeben, einfach nur gewartet. Das hats dann oft langweilig gemacht und angestrengt.
Zu Cal, Killorn, Farley, den Barrows, den Neublütern und ja auch zu Cameron kann ich kaum etwas sagen ... sie waren in der Handlung einfach nicht präsent. Killorn ist gefühlt im Hintergrund verschwunden, seine Auftritte kann ich an einer Hand abzählen. Hier hätte ich mir zu allen einfach mehr gewünscht.
Evangelina ... tja, von ihr war ich tatsächlich enttäuscht. Sie hatte immer ein bisschen auch den Part als Antagonistin, aber hier wirkte sie nur wie ein verängstigtes Mädchen, das Hilfe von anderen erwartet. Den "Wandel" konnte ich absolut nicht nachvollziehen. Sie behauptet immer, stark zu sein, aber stattdessen lässt sie sich doch einfach von ihrem Vater vorführen. Von ihr hatte ich mir mehr erhofft.
Lese ich den letzten Band noch?
Das ist wohl die spannendste Frage^^ ganz ehrlich ... keine Ahnung. Momentan definitiv nicht, aber zukünftig vielleicht doch. Das ein oder andere interessiert mich dann doch.

Mein Fazit
So gut ich den Schreibstil der Geschichte fand, so schwer hab ich mich mit der Handlung getan. Über weite Strecken passiert einfach nichts und wenn dann ist es nur Gemetzel. Viele interessante Themen, beispielsweise Montfort oder die Neublüter, wurden gar nicht behandelt. Die Charaktere entwickeln sich nicht weiter, haben teils einfach auch zu wenig Auftritte dafür. Einzig Antagonist Maven hat mich wirklich überzeugt. Das Buch wird diesmal aus mehreren Sichten erzählt, wobei ich die von Cameron und Evangelina nicht so ganz nachvollziehen konnte, weil sie die Handlung kaum vorwärts bringen. Meines Erachtens hätte man auch einige Seiten kürzen können und es wäre nicht ins Gewicht gefallen - schade!

Veröffentlicht am 11.06.2019

Ein gelungener dritter Teil!

Ich finde, dass diese Reihe für mich momentan eine der besten in diesem Genre ist.

Mare lebt in einer Welt, in der die Farben des Blutes bestimmen, wer regiert und wer jenen unterlegen ist. Doch sie ist besonders. Und damit nicht allein.
In diesem Teil muss sie sich aus den Fängen Mavens befreien und zusammen mit anderen Neublütern weiterhin gegen die silberne Monarchie rebellieren.

Bewertung/Fazit:
Eine Fantasy-Romanze mit zwei Liebhabern und dieselbe Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven, welche die jeweils andere nicht immer bestätigt, zu lesen bietet ein spannendes und mitreißendes Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 17.02.2019

Anfangs schwer, aber dann toll

Nach dem Hoch des ersten und zweiten Bandes gab es hier ein kleines Tief. Es fiel mir schwerer der Geschichte zu folgen und Mare hat mich leider manchmal genervt. Darunter hat der Lesefluss gelitten und es ging nicht mehr so flüssig voran. Aber nach diesem schweren Start war wieder die altbekannte Begeisterung da. Nachdem ich das überwunden hatte, konnte ich mich wieder voll und ganz auf die Geschichte einlassen. Es ließ sich wieder flüssiger lesen und hat mich gefesselt.
Ich bin ein riesiger Fan von dieser Reihe und kann sie nur jedem empfehlen! Es macht absolut Spaß die Geschichte und ihre Charaktere mitzuverfolgen und Stück für Stück ein Teil davon zu werden.
Ich freue mich riesig auf den Abschlussband und hoffe ihr gebt dieser Reihe ein Chance. Es wird sich lohnen ♡

Veröffentlicht am 31.01.2019

Gefangen

Tja. Auch ich bin Gefangen nicht nur Mare am Goldenen Hof. Was mache ich nur mit dir lieber dritter Teil...

Damit komme ich zur Frage: erst das Positive oder erst das Negative? Ich bin ja dafür immer erst das Negative zu hören, damit man sich danach trotzdem freuen kann.. versteht ihr ?

Es ist für mich wirklich schwer diesen Band zu bewerten, denn die anderen beiden Teile fand ich super gut, klar manchmal etwas zu lang gezogen, aber da kann man drüber hinwegsehen.
Nun.

Negatives:
Jaaaaa... was mir ehrlich gesagt gar nicht gefallen hat, war die Gefangenschaft von Mare. Also damit meine ich eher die Seitenanzahl.... Das hat sich leider alles ziemlich in die länge gezogen und mehr als die Hälfte des Buches (wenn ich mich recht erinnere) handelt davon .- klar bekommen wir einen super einblick in ihre Gefühlswelt, allerdings war das auch schon alles. So richtig Spannung konnte nicht aufkomen. Hätte man vielleicht auch etwas kürzer fassen können (?). Ich habe mich leider echt teilweise gelangweilt und daher auch nicht so schnell gelesen wie sonst immer ;(.
Habe ich schonmal erwähnt, dass ich es hasse negative Sachen zu schreiben ? :o Naja deshalb jetzt was positives :)

Positives:
Schreibweise war wieder sehr gefühlsbetont und mitreissend (nach der zweiten Hälfte des Buchen mitreissend...). An der zweitel Hälfte kann ich so gut wie nichts aussetzen, denn da war wieder alles so wie bei den ersten beiden Bänden :). Natürlich nicht die Handlung sondern das Gesamtbild.
Au Ja und ENDLICH konnte man auch in die Gefühlswelt anderer Charaktere eintauchen und war nicht nur "Mare-Lastig". Ich liebe es, wenn man in einem Buch mehrere Perspektiven erforschen darf.

Fazit:
Die letzte Hälfte des Buches hat alles wieder rausgerissen, auch dass man ziemlich viele Hintergrundinformationen von anderen Charakteren erfahrfen hat. Klar die erste Hälfte war so gar nicht meins.. aber das ist geschmackssache. Daher kann ich ganz lieb gemeinte 3 Sterne geben :). Ich freue mich auf Band 4 !